Batterie laden??

  • wie haltet ihr es in der Winterzeit, die mit kastrierten Kennzeichen (3,4-10), mit der Batterie. Baut die jemand aus zum Laden oder hängt diese jemand direkt in der Garage an das Ladegerät? Also ich habe mir eine Leitung mit an die Batterie hingeschraubt und auf der anderen Seite der Leitung eine Steckverbindung hingemacht(unter der Sitzbank), bei meiner Vorgängermaschine CBR 1000RR baute ich die Batterie immer raus zum Laden. Jetzt stecke ich das Ladegerät über meiner selbst gebastelten Leitung mit Steckverbindung ein und das Ladegerät erkennt selbst wann es wieder laden tut oder nur in Bereitschaft ist. :D
    Oder lasst ihr eure Batterie drin ohne irgendwas zu machen?


    Gruß Armin S.

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab die Batterie noch nie ausgebaut....
    meine Dicke ist Modelljahr 2003 und Erstzulassung Juli 2004 da ist immer noch die erste Batterie drin,
    die hat auch noch nie ein Ladegerät gesehen, über den Winter (SKZ 03 - 10) steht meine Dicke in einer unbeheizten Garage,
    bis jetzt ist sie im Fühjahr immer noch problemlos angesprungen....
    da haben viele andere hier im Forum, die ihre Batterie immer an ein Erhaltungsladegerät über den Winter gehängt haben schon nach wesentlich kürzerer Zeit eine neue Batterie gebraucht.....
    den Teufel werde ich tun und mir so ein scheiß Ladegerät kaufen und teuren Strom verbrauchen.....
    da lass ich das lieber so wie es ist, ohne Ladegerät und wenn die Batterie irgend wann fertig ist, wird sie getauscht und gut ist´s.....
    ich glaube je mehr man da rumeiert mit Ladegeräten, desto schneller ist die Batterie hinüber..... ;)

  • Moin


    habe auch noch nie ausgebaut und ist auch noch immer die von 2003 drin! Im frühjahr wolte sie mir zwar weissmachen dass se nicht mehr will, aber da die neue von anfang an kaputt war habe ich die alte nochmal geladen und schon war se wieder zu neuem leben erweckt!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ....einfach am 31.Oktober in die Garage stellen und am 1. April auf den Knopf drücken und losfahren.............ist doch keine BMW!:D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    also ich hab die Batterie noch nie ausgebaut
    ...
    den Teufel werde ich tun und mir so ein scheiß Ladegerät kaufen...
    da lass ich das lieber so wie es ist, ohne Ladegerät und wenn die Batterie irgend wann fertig ist, wird sie getauscht und gut ist´s.....
    ich glaube je mehr man da rumeiert mit Ladegeräten, desto schneller ist die Batterie hinüber..... ;)


    Dito!


  • Auch so! =)


    Batterieladenwiesodasdenn ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Harald;
    hm, eine ältere BMW hat ein Nachbar bei uns und die hört man am 1.März oder am 1.April immer orgeln. Und nach dem das orgeln dann meist immer leiser wird, vielleicht schiebt der dann oder........... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Armin S.
    Harald;
    hm, eine ältere BMW hat ein Nachbar bei uns und die hört man am 1.März oder am 1.April immer orgeln. Und nach dem das orgeln dann meist immer leiser wird, vielleicht schiebt der dann oder........... :rolleyes:


    Der sollte mal vorm Startversuch die Schwimmerkammern auskippen. Nix einfacher als das bei den alten Gummikühen, dann kommt se auch.


    Neue BMW´s orgeln nicht mehr..........die sagen nach 2 Tagen nix mehr. 8o :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich habe das auch nicht gebraucht.


    Aber alle diejenigen, die eine 12V-Dose haben, können ohne Ausbau auch direkt darüber laden - macht das alles etwas bequemer (so habe ich es bei meiner alten gemacht. Aber Achtung, dann muß natürlich auf die Sicherung geachtet werden)

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

    Einmal editiert, zuletzt von Timeshift ()

  • nur eine entladene batterie kann einfrieren (und ist damit hinüber).


    es reicht also (meiner bescheidenen meinung nach) aus die batterie in der garage ab und an etwas nachzuladen. daher haben bei mir auch alle mopeds einen ladestecker, funktioniert seit jahren problemlos.


    ich hänge so ca. alle 4 wochen die batterien reihum mal für 1, 2 tage ans ladegerät.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    also ich hab die Batterie noch nie ausgebaut
    ...
    den Teufel werde ich tun und mir so ein scheiß Ladegerät kaufen...
    da lass ich das lieber so wie es ist, ohne Ladegerät und wenn die Batterie irgend wann fertig ist, wird sie getauscht und gut ist´s.....
    ich glaube je mehr man da rumeiert mit Ladegeräten, desto schneller ist die Batterie hinüber..... ;)


    So würde ich das auch sehen.


    Nur meine alten Hondas brauchen ab und an, dass die Batterie nachgeladen wird, aber vielleicht liegt es daran, dass es noch stinknormale Batterien mit Bleiplatten und Säure sind. Mittlerweile habe ich es aufgegeben sie nachzuladen. Ich habe einfach eine in Reserve herumstehen die ich bei Lust einbaue.


    Mit einem billigen Ladegerät habe ich schon mehr als eine Batterie in's Jenseits geschickt. Wenn man bedenkt was ein gutes Ladegerät kostet, kann man gleich mehrere Batterien um's selbe Geld kaufen und hat ein überflüssiges Ding weniger herumstehen.


  • Nee, kann man nicht vergleichen. Ein Blei-Akku kennt praktische keinen Memory-Effekt. Den kann man ständig an der Erhaltungsladung hängen. Ist auch gut so - macht nämlich jedes Fahrzeug so....

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • in der tat, ein gutes elektronisches ladegerät sollte es schon sein (welches auch die "erhaltungsladung" hinbekommt).


    ich verwende z.b. seit jahren einen saito procharger, aber es gibt auch andere gute lader (z.b. von ultimate).

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Mein Mopped ist nach 5 langen Wintern nicht mehr angesprungen.
    Also ab zu Tante Louise und den Saito Pro Charger gekauft. Geladen und ,geil, gleich wieder angesprungen :) :) :) :)
    Am naechsten Tag dann wieder tote Hose mit anspringen X( X(
    Ich also schnell zum freundlichen HH , und der hatte zum Glück eine neue originale Batterie dort. Ich musste ( wollte ) am naechsten Tag zum Treffen ( OSW) mit dem Mopped.


    Ende der Geschichte: Nun liegt das Ladegerät wohl wieder 5 Jahre unbenutzt im Schrank in meiner Werkstatt. Also, wenn im Frühling die Maschine nicht anspringt, neue Batterie kaufen, am besten Original, dann hast Du für mindestens 5 Jahre Ruhe!!!!


    PS: Ladegerät habe ich meinem Sohn geschenkt für seine Werkzeugkiste wenn er mit der RR auf die Renne geht.
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!


  • Genau desshalb war die Batterie kaputt! Wenn Du den Charger VORHER gekauft hättest und über den Winter dran läßt, dann ist Sie im Frühjahr auch nicht totalentladen und macht es viellecht ein paar Jährchen länger.

    Grüße aus der Pfalz

  • Sind fünf Jahre nicht genug??
    Ich würde mich unwohl fühlen, wenn ich auf mehrtägige Tour direkt nach der Winterpause gehen würde. Was würde mir die Batterie erzählen wollen?? ich schaffe es heute noch, aber morgen auf dem Treffen, da mach ich dann mal genau beim Start der Abfahrt schlapp???


    Wenn ich nach langem Winter die Maschine zünde, und Sie springt kraftvoll an, dann weiß ich das die Batterie noch gut ist.


    Da gaukelt mir der Charger nix vor. Das ist meine Erfahrung. Deshalb, nur für mich, anspringen im Frühjahr heisst immer gutes. Falls nicht , neue Batterie.
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • also ... wenn eine ungepflegte batterie 5 jahre hält ist das sehr sehr gut. das bringt auch ein ladegerät nicht mehr auf die reihe!


    die dinger sulfatieren halt und irgendwann ist sense.


    ich weiß halt daß eine gut gepflegte batterie auf jeden fall länger hält und daß eine entladene batterie wenn sie mal eingefroren war zu 100% kaputt ist.


    umkehrschluß: sorge ich im winter dafür daß die batterie entweder keinen frost abbekommt (also ausbauen) oder immer voll ist (ladegerät) kann sie nicht einfrieren. das reicht mir eigentlich als ansage.


    in der praxis hat meine sr500-batterie trotz deftiger vibrationen bisher 8 jahre überlebt, die uralbatterie scheint nach 5 jahren immer noch bestens bei energie (beides übrigens "offene" systeme wo man auch ab und an destilliertes wasser nachfüllen muß) und ich hoffe doch daß die batterie der cb1300 auch länger als 5 jahre am leben bleibt :D

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D