• Ersma faahn das Teil, nech. Die CB 750 war ein Langweiler, was den Motor anging. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Ersma faahn das Teil, nech. Die CB 750 war ein Langweiler, was den Motor anging. :rolleyes:


    Frage a: Welche CB 750 meinst Du?
    Frage zwei: Langweiler im Vergleich zu welchem Motorrad gleichen Baujahrs?....
    .....sonst: Äpfel und Birnen!


    Beim Langeweile-Vergleich beispielsweise zwischen 750 Four aus 69 - 72 - zu Kawa H 2 mag ich Dir recht geben.
    Wobei der Rahmen der K allerdings zumindest fast so schnell war wie der Motor, wie wir früher zu sagen pflegten.
    Die Kawa war kein Langweiler, da ihr Fahrwerk und der Rahmen einem Fahrer, der den (hoffentlich gut gewarteten 2-T-Drilling!!) Motor richtig forderte, alles an Aufmerksamkeit und Mut abverlangte.


    Nochmal, die CB 1100 will kein Wetzhobel sein.
    Es ging mir nur um das Fünfganggetriebe und die 18 " Räder.
    Und damit steht "Spaßfahren" nichts im Weg!
    Auch nicht in der etwas zügigeren Variante.

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • Sevenfifty hab ich gemeint. Und Zwei- mit Viertaktern zu vergleichen ist auch Äpfel mit Birnen...............


    Ein Motor kann Charakter haben ohne gleich ein Wetzhobel zu sein.....das habe ich gemeint.......
    Getriebe und Räder sind mir egal. Die haben nur zu funktionieren.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Sevenfifty hab ich gemeint. Und Zwei- mit Viertaktern zu vergleichen ist auch Äpfel mit Birnen...............


    Ein Motor kann Charakter haben ohne gleich ein Wetzhobel zu sein.....das habe ich gemeint.......
    Getriebe und Räder sind mir egal. Die haben nur zu funktionieren.


    Die 750 er Hondas der Baujahre die ich für meinen Vergleich heranzog, hatten damals als ernsthafte 4-T-Konkurrenten eigentlich nur die 750 er Laverda SFC oder die Guzzi V-7 Sport, (die Norton´s oder Triumphs Trident zählen wir ja vermutlich nicht ernsthaft dazu) die aber preislich in einer anderen Liga spielten. Die etwas später erschienene MV natürlich auch.
    Deshalb hatte ich auch den eigentlich- mangels ernsthaft Vergleichbarem- natürlich nicht ganz korrekten Vergleich mit der H 2 gezogen. Da hast Du natürlich teilweise recht.
    Naja, freuen wir uns einfach gemeinsam auf das nächste "Apfel- und Birnen-Kompott"! :D


    Als alter Ein- und Zweizylinder Fan quält mich allerdings der Begriff "Motor mit Charakter": Für mich passt auf keinen Vierzylinder der Begriff Charakter. Da wären wir dann eher wieder bei den seligen Guzzi und Laverda.
    Obwohl das nun auch wieder eine reine Geschmacksache ist!


    Und hier denke ich werden wir beide eventuell ins Schwärmen geraten.
    Weil ich vermute: Wir beide sind in unseren kleinen Motorradschwärmen gar nicht so weit auseinander. ;)


    Und nun wieder zur schmucken CB 1100!!

  • Zitat

    Original von Photospot
    Wir beide sind in unseren kleinen Motorradschwärmen gar nicht so weit auseinander. ;)

    Und nun wieder zur schmucken CB 1100!!


    Da hast Du Recht. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ein Erfahrungsbericht.


    Wie Roman (siehe Beitrag 07.10.2012) schon geschrieben hat, finde auch ich es sehr erstaunlich, welche Resonanz die CB1000 hier im CB1300-Forum auslöst.
    Unabhängig davon wie stark die CB1100 optisch polarisiert, mit welchen technischen Merkmalen sie daherkommt und ob sie ihren Preis wert ist, möchte ich Euch hier meine Eindrücke schildern.
    Ich habe im April 2011 eine CB1100 als „Grauimport“ von Motorrad-Wagner gekauft, bin also das Motorrad nun in der zweiten Saison gefahren. Da ich bereits seit 2008 eine CB1300 fahre, habe ich den direkten Vergleich und weiß ich die Eigenschaften beider Maschinen zu schätzen. Da Beide ihren eigenen Reiz haben, kann und will ich mich von Keiner trennen.
    Zur CB1100:
    Die Sitzhöhe ist für mich perfekt (bin 174cm groß). Zur aufrechten Sitzposition trägt der Lenker bei, der mir sehr gut liegt. Man sitzt auf einem großen, gewichtige Bike (247kg) und merkt es kaum, so gut ist es ausbalanciert. Die aktuelle Technik (wie ABS, Einspritzung, HISS) ist Honda-typisch ausgereift und bei meiner CB1100 problemlos. Die CB1100 hat ausreichend Power zieht gut durch, hört jedoch bei 185km/h auf (gedrosselt, da Standard in Japan). Das stört mich nicht, denn für das Terrain auf dem ich sie bewege brauche ich nicht mehr. Dabei gibt es in keinem Drehzahlbereich störende Vibrationen oder Unruhe im Fahrwerk, genauso wie ich das auch von der CB1300 her kenne. Die CB1100 ist äußerst kurvenfreudig (auch mit Sozia) und macht mir auf kurvigen Landstraßen mehr Spaß als die SC54. Die Tankfüllung reicht durchschnittlich für 230km. Die Verarbeitung und Qualität ist rundum einwandfrei. Sie ist zuverlässig und voll alltagstauglich. Bedenkt man, dass ich die CB1100 damals quasi blind gekauft habe, also weder Sitzprobe noch Probefahrt machen konnte, bereue ich den Kauf nicht (auch wenn der Neupreis beim Honda-Händler in Deutschland geringer sein wird).
    Das Einzige was mich stört ist der Sound. Jetzt da die CB1100 offiziell nach Europa kommt, hoffe ich darauf, dass der Markt bald Endschalldämpfer anbietet die diesem Motorrad den richtigen Klang verleihen.

    Laßt uns nicht philosophieren, laßt uns fahren.
    (von mir)

  • Zitat

    Original von t1300
    Da fragt man sich, wofür Du noch die CB1300 brauchst? Als Reisemotorrad? Da gibt es besseres...


    Also ich habe mir die CB 1300 ganz bewußt als reines Reisemotorrad- oder für die sehr langen Touren gekauft.
    Allerdings fahre ich auch grundsätzlich ohne Sozia/Sozius, da stören dann die zu hoch angebrachten hinteren Fußrasten niemanden.
    Solo ist sie für mich eins der besten Reisemotorräder.
    Denn solch schwerfällige Eimer wie beispielsweise eine FJR möchte ich als Tourendampfer ebenso wenig fahren wie eine Pan oder was von der bajuwarischen Firma, deren Namen ich nicht schreiben- und deren Moppeten ich nicht fahren mag. Eine Kawa oder eine Suzi kommt schon überhaupt nicht infrage. Reiseenduros sind auch nicht mein Ding.


    Und mit der CB 1100 liebäugle ich dennoch. Sie ist noch mehr was für das Auge und für den "Bauch" als die CB 1300!
    Die hat einfach was.

  • Ich hatte in Südtirol einen ziemlich kranken Idioten mit einer BMW 1600 GT vor mir und kann Dir sagen: Schwerfällig ist etwas anderes. Und in den Seealpen sind die BMW GS immer die hartnäckigsten "Gegner". Die CB1300 ist ein Motorrad für Kenner, aber speziell als Touren/Reisemotorrad gibt es objektiv besseres. Allein schon die Gepäckunterbringung bei der CB1300...


    Speziell für die Reise würde ich einen Tourendampfer (BMW 1600/Kawa GTR) oder eine Großenduro bevorzugen.

    Einmal editiert, zuletzt von t1300 ()

  • Zitat

    Original von t1300
    Ich hatte in Südtirol einen ziemlich kranken Idioten mit einer BMW 1600 GT vor mir und kann Dir sagen: Schwerfällig ist etwas anderes. Und in den Seealpen sind die BMW GS immer die hartnäckigsten "Gegner". Die CB1300 ist ein Motorrad für Kenner, aber speziell als Touren/Reisemotorrad gibt es objektiv besseres. Allein schon die Gepäckunterbringung bei der CB1300...


    Speziell für die Reise würde ich einen Tourendampfer (BMW 1600/Kawa GTR) oder eine Großenduro bevorzugen.


    Kranke Idioten gibt es auf allen Marken. Mit schwerfällig habe ich mich aber eventuell nur von meiner Warte beleuchtet ausgedrückt.
    Ich finde eine CB 1300 jedenfalls im Kurvengewusel mit vielen Kehren leichter und unbeschwerter fahrbar als eine FJR. Ich hab bei mir im bevorzugten Revier (Sauerland) mit teils wunderbaren Kurvenfolgen auch schon besagte FJR bewegt. Die möchte ich hier nicht geschenkt. Dass Die "Bayern-Kräder" gute Fahrwerke haben ist mir bekannt, auch die hab ich schon ausprobiert.
    Allerdings suche ich niemals Gegner!! Für mich ist Moppedfahren Genuss-Hobby ohne jegliche Raser Ambitionen. An mir können alle anderen Heizer gern vorbei fahren, ich fahre meinen "Streifen", der nun mal eher auf besagten Genuss, manchmal auch zügiger, aber ohne große Risiken ausgelegt ist.
    Und ich hab ja auch ganz klar gesagt, für mich als Solo-Fahrer ist die CB 1300 ein idealer Tourendampfer, mehr Motorrad brauche ich nicht.
    Ich will nicht diese überladenen Dinosaurier mit Scheibe rauf - Scheibe runter, Sitz- Griff und sonstwas Heizung, Elektronik bis zum Abwinken.
    Und ich brauche bei einem Tourenmotorrad auch keine Leistung oberhalb des Gebotenen bei der CB 1300. Satter Durchzug auf der Landstraße ist mir wichtig. Ich bin kein "Autobahnbügler".
    Weiterhin sprach ich einem Bauteil des Fahrzeugs eine allgemeine Tourenmotorrad-Eignung nur für den Fall zu, in dem Honda es geschafft hätte um diesen wunderbaren Motor ein gutes- nicht überladenes Tourenfahrwerk herum zu bauen.

  • Der BMW Heizer hat die Karre durch die Kurven geprügelt wie die 15-jährigen Ihre frisierten Roller in Nizza. Aber: Man kann offensichtlich die 1600er durch die Kurven prügeln wie einen frisierten MBK Roller! Bei meiner CB1300 hatten die Reifen schon stark abgebaut und es brauchte einige Konzentration um überhaupt zu folgen. Krank war er vor allem weil er erst heizt wie ein Bekloppter (90 km/h im Dorf, Notbremsung vorm Zebrastreifen) und dann stellt er sich in Meran vor der Ampel in der Schlange hinten an.


    Ich fahre die CB1300 auch bevorzugt im Sauerland und dafür ist sie gut geeignet (allein, kein Gepäck, keine Serpentinen). Wobei meine Tiger 800 da auch viel Spaß gemacht hat (ist jetzt dauerhaft in F stationiert). Nächstes Jahr wird mein Neuzugang (Fireblade) dort ausprobiert.


    "Gegner" war jetzt nicht so Ernst gemeint, ein leichtes Race kommt aber oft vor: Ich überhole in den Seealpen mit der Tiger 800 und deutschem Kennzeichen einen local, der will das nicht wahrhaben und dann... Was soll ich machen? :D

  • Zitat

    Original von t1300
    Ich überhole in den Seealpen mit der Tiger 800 und deutschem Kennzeichen einen local, der will das nicht wahrhaben und dann... Was soll ich machen? :D


    Wo er recht hat, hat er recht. Ich kenn das von den Italienern.


    Ansonsten ist ein Motorrad immer das für den einzelnen was er will. In meinem Fall ist die CB in der Summe das beste Motorrad und ich mache wirklich alles mit Ihr(auser schweres Gelände nat.).


    Wir fahren große Touren, ich war schon auf der Renne, Sonntag- Mittags genauso wie zur Arbeit und ich habe mich immer wohlgefühlt.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Hehe, was war noch mal das Thema?


    Zu meinem Glück merke ich, dass ich nicht als einziger abschweife - Puh!

    Power is nothing without two wheels!

  • genau! Mal ganz ehrlich: aus der Nähe betrachtet wirkt die kleine CB wesentlich weniger wertig als die 1300er. Sieht irgendwie industriell gemacht aus (als käme sie aus Berlin...), während die große noch richtig solide gefertigt aussieht. Fiel mir so auf der Intermot auf. Außerdem hat die große ja auch den Windschutz - ich weiß, mögen hier nicht alle.. Also für mich ist die 1100 keine Alternative zur SC54. Amen!


    Ciao
    Franki

  • Wer sich einen Test der japanischen CB1100 mal ansehen möchte, sollte sich noch den Reitwagen 10/2012 durchlesen. Dort wurde auch betont, dass dieses Mopped bestimmt nicht als Nachfolger der CB1300 gedacht ist, sondern um den anderen Retromoppeds ala V7, W800 und Thruxton das fürchten zu lehren. Ist ein toller Artikel, den ich mir grinsend durchgelesen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von ledjursi ()

  • Zitat

    Original von jimbo24
    Jetzt noch schöne Speichenfelgen und die 1100er wär optisch Perfekt.


    ... aber der Kettenspanner X( .. Retro ?
    ... und nur ein ...puff auf der rechten Seite


    Der Motor ist allerdings bildschön =)


    Gruß
    Hubert

  • ja, da hängst's noch an der Optik - gebe ich Dir Recht. Anscheinend kann man in Entwicklung und Produktion bei den Hinterradschwingen so viel sparen, dass man den potentiellen Käufern zumuten kann, die Augen zu beleidigen. Aber das macht ja nicht nur Honda so. Gut, ist eh ein Luxusproblem, und funktionieren tun die einfachen Kettenspanner ja auch. Kaufen muss ich deswegen aber noch lange nicht...


    Beste Grüße
    Franki

  • mit der 1100 er hat Honda im Sinne des Marktes richig gehandelt, nutzt vorhandene Teile ( Getriebe ,Rahmen , Motor vermutlich Bremsen )von der 1300 er , und baut um wenig Geld ein schickes Retro Teil


    Preisabstand zur 1300 er. schätze mal € 3000.- billiger ( zumindest hier in Ö), abgesehen davon dass es bei uns die 1300 er nicht mehr gibt.


    und einmal ehrlich : so retro wie viele getan haben ist die 1300 er mit Wasserkühlung nicht etc.


    die Zulassungsstatisitk wird einiges aussagen in 2013, unsere 1300 er ist ja nur mehr im homöopatischen Mengen vorhanden in D., oder ?


    und letzen Endes geht es ums verkaufen, wenn sich ein Konzept totläuft (1300 er ) dann muß man es erneuern ( 1100 er ) oder einstellen.


    So bedauerlich es klingt, das Bessere ist der Feind des Guten, jeder Honda Händler wird sich freuen , wenn er was Aktuelles zum verkaufen bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von bergfex ()

  • Ich finde die CB1100 echt klasse, was die Optik angeht. Vielleicht sollte ich mal ne Probefahrt machen.

    Power is nothing without two wheels!

  • In Japan kostet die umgerechnet um die 8700,00 Teuronen, bei Honda.de steht die mit 10900,00 Teuronen drin. Für den Preis hab ich meine Dicke bekommen und sie liegt überm Preis von der 1000er F. Sie soll keine Konkurenz zur Dicken darstellen, sondern mehr etwas für Retrofans sein, für Fans muss sie auch sein, bei dem Preis. Sie klingt nicht so schön bullig wie die Dicke und der 140er Hinterreifen macht mich auch nicht wirklich an. Ich finde den Motorblock allerdings wirklich gelungen, absoluter Hingucker. Wenn ich mir so den Fahrbericht durchlese und die Videos anschaue, habe ich aber nicht das "Haben will" -Gefühl wie bei der 1300er. Und jetzt, wo ich meine Dicke habe, fahre ich nicht mehr, sondern throne auf nem dickem Strassenbomber, der mir regelmässige Muskelkrämpfe in den Wangen beschert, weil ich das Dauergrinsen nicht rausbekomme. Schwer zu toppen. Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.

    BMW= Badest Machine Worldwide

  • Zitat

    Original von schrauberling
    In Japan kostet die umgerechnet um die 8700,00 Teuronen, bei Honda.de steht die mit 10900,00 Teuronen drin. Für den Preis hab ich meine Dicke bekommen und sie liegt überm Preis von der 1000er F. Sie soll keine Konkurenz zur Dicken darstellen, sondern mehr etwas für Retrofans sein, für Fans muss sie auch sein, bei dem Preis. Sie klingt nicht so schön bullig wie die Dicke und der 140er Hinterreifen macht mich auch nicht wirklich an. Ich finde den Motorblock allerdings wirklich gelungen, absoluter Hingucker. Wenn ich mir so den Fahrbericht durchlese und die Videos anschaue, habe ich aber nicht das "Haben will" -Gefühl wie bei der 1300er. Und jetzt, wo ich meine Dicke habe, fahre ich nicht mehr, sondern throne auf nem dickem Strassenbomber, der mir regelmässige Muskelkrämpfe in den Wangen beschert, weil ich das Dauergrinsen nicht rausbekomme. Schwer zu toppen. Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.



    Besser hätte ich es nicht beschreiben können.
    Die 13 Hundert is'ne Keule, mein Auge verweilt dort gern.
    Mit (fast) nichts zu vergleichen.

    Gruß,
    Bernd



    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.