Reifengrip

  • Ich stelle so etwas aber nicht ohne Hintergedanken hierher :D

    Sehr schön beschrieben, aber bei mir kommen da Fragen auf ?(
    Ich würde gerne die Stelle vom Einbremsen der Kurve bis Kurvenausgang näher betrachten.
    Es ist doch richtig das nach dem Einbremsen die Geschwindigkeit mit der die Kurve gefahren werden soll gewählt ist oder sein sollte. Und wenn Sie zu hoch ist??
    Frage eins: Wer bremst (weil die Geschwindigkeit noch zu hoch ist) mit der Vorderradbremse in der Kurve( klar gefühlvoll)
    Frage zwei: Wer bremst (weil die Geschwindigkeit noch zu hoch ist) mit der Hinterradradbremse in der Kurve
    Frage drei: Wer bremst mit der Hinterradradbremse die ganze Kurve (soll stabilisierend sein)



    Da könnte man schon fast eine Umfrage machen



    @ Marc du darfst nicht 8o du weist wo das hinführt ;)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich glaube das gibt es ganz viele verschiedene Theorieen drueber...


    Ich bremse sehr selten mit der Hinterradbremse, ausser ich bin in engen wechselnden Kehren/Kurven unterwegs oder wenn ich stark abbremsen muss (Hindernis).


    Ich bremse mit der Vorderradbremse vor der Kurve und manchmal auch in die Kurve rein.


    Ich bremse nicht um das Motorrad zu stabilisieren, habe aber schon einige Sportmoppedfahrer dabei beobachtet. Die machen das aber in der Regel nur am Kurveneingang.
    Mir wurde das mit der Stabilisierung erklaert, eigentlich bremsen die nicht wirklich, sondern aendern die Einfederung (kann das nicht besser erklaeren).


    Mir ist auch aufgefallen, dass die Jungs die sonst mit Cross Moppeds durchs Gelaende jagen, ganz anders auf Strassenmoppeds fahren als die reinen Strassenmoppedfahrer. Die bremsen naemlich super viel mit der Hinterradbremse und auch immer in Kurven.
    Das ist nervend wenn man dahinter faehrt!


    In einem Fahrertraining wurde mir das mit dem starken abbremsen in der Kurve mal beigebracht. Immer erst das Mopped aufstellen und dann bremsen, sonst machste naemlich einen Abflug!
    Zumindest ohne ABS ist das so (welches ich auch fuer Zuzahlung hier auffer SC54 nicht bekommen kann).


    Fazit:
    Viele machen es wahrscheinlich falsch und es ist schwierig einmal Angewoehntes abzustellen (zum Beispiel nur mit 2 Fingern zu bremsen)


    Jetzt bin ich mal gespannt wo das hinfuehrt.


    Gruss

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

    • Offizieller Beitrag

    Weil


    a) zwei Finger unter dem Bremshebel liegen,
    b) vier Finger mehr Kaft haben,
    c) vier Finger automatisch besser und schneller "zusammenspielen" als 2+2. Klingt komisch, ist aber so.


    Nebenbei- mit meinen "Sommerhandschuhen" klemme ich mir schon beim leichten Anbremsen mit einem Finger den Ringfinger ein. Also Umgreifen und Zeit verlieren.... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    weil Du die anderen Finger zwischen Griff und Bremshebel hast, diese verhindern im Ernstfall dass Du den Bremshebel nicht bis zum max. möglichen Bremsdruck ziehen kannst..... ;)


    hmm....
    der Carsten war schneller und ausführlicher..... ;)

  • Hmm


    nee!


    Ich hatte noch nie probleme dass mir 2 finger zu wenig waren bzw dass ich mir was eingeklemmt hatte!


    Zudem hab ich immer 2 finger an der bremse, von daher kann nix "nicht harmonieren" bzw "nicht zusammenenspielen"


    aber das mit den 2 fingern unter dem bremshebel hab ich mir auch schon überlegt, ich werd deshalb bald mal kürzere bremshebel kaufen!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von uhjeen
    ...
    aber das mit den 2 fingern unter dem bremshebel hab ich mir auch schon überlegt, ich werd deshalb bald mal kürzere bremshebel kaufen!


    gruss


    marc


    Genau! :P

    • Offizieller Beitrag


    zu den Fragen 1 und 2
    ich bremse mit beiden Bremsen, also vorne und hinten..... ;)
    zu Frage 3
    die ganze Kurver hinten bremsen?? mach ich nicht....
    manchmal bremse ich hinten leicht mit, wenn ich in der Kurve Gas weg nehmen muss, das wirkt den Lastwechselreaktionen entgegen und Stabilisiert daher auch tatsächlich..... ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ....
    manchmal bremse ich hinten leicht mit, wenn ich in der Kurve Gas weg nehmen muss, das wirkt den Lastwechselreaktionen entgegen und Stabilisiert daher auch tatsächlich..... ;)


    Dito!


    Und recht hilfreich in einigen engen Kurven.


    Kenne ich aber auch erst richtig seit dem letzten Jahr zu schätzen. (Insider) ;)

  • Antwort zu Ralfs Fragen:


    ich bremse zum letzten Geschwindigkeitsabbau gerne mit der Hinterradbremse "weich!!!" die letzten Geschwindigkeitstüpfel runter - also zu Frage 2: JA
    ich bremse mit der Hinterradbremse, weil dabei die Gabel nicht "einnickt" und Schräglagenfreiheit nimmt.


    ich bremse zuweilen so lange (Motorrad "strecken" oder eben auch "stabilisieren"), bis ich im gefühlvollen Angasen bin, da gibt's denn keine Lastwechselreaktionen, welche mir auf's Hinterrad schlagen können - also zu Frage 3: JA


    und nun noch zum Zweifingerbremsen:
    - verbleibende Finger am Gasgriff einquetschen ist Eines (lässt sich bei Langfingern jedoch über die variable Bremshebeleinstellung "regulieren")
    - schlechtere Reaktion ist das Zweite: die Gashandfinger "klammern" am Gasgriff, während die Bremshebelgingerchen "mal eben" ganz locker zugreifen sollen. Da sperren die einen Finger die anderen in ihrer Reaktionsfähigkeit.
    - 2 Finger nur an der Bremse und.....ich könnte glatt bremsen, ohne den Gasgriff zu lösen (weil ja die Fingerchen so in "Gruppenarbeit" geübt sind. Ich würde so also gegen die weiter gehaltene Gashand anbremsen).
    Lösung ist (natürlich eh immer das Beste), erst und gleich die Kupplung zu ziehen (da hat's bei mir bei der Zweifingerbremsung schgonmal unter mir viele hohe Drehzahlen gegeben *tztz*)


    und sonst...
    ...fällt mir nix Weiteres hierzu ein.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Das hört sich doch bis jetzt ganz gut an ich würde aber gerne noch auf die Fahrlehrer und Instruktoren unter euch warten.


    Zwischenergebnis (für mich), es wird und so mache ich es auch (ich weiß meine Kurvenfahrt ist noch nicht bei 100% :D , da soll sie aber hin) vor und in der Kurve hinten gebremst (gibt mir ein besseres Gefühl und ich denke das ganze wird stabilisiert) Motor unter Zug halten und trotzdem die Geschwindigkeit nicht erhöhen.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo,
    dieses Thema nur Theoretisch ab zu arbeiten ist in meinen Augen nicht machbar und auch nicht Zielführend.


    Was spricht bei eine ABS-losen CB gegen das zweifingerbremsen vorausgesetzt die Hebeleinstellung stimmt (wenn ich mir die Finger klemme stimmt sie schon mal nicht) denn das Überbremsen in der Schrecksekunde mit allen Fingern ist doch auch ein Thema.
    RalfK
    Für mich liest sich das so das ich vor der Kurve mit der Hinterradbremse Geschwindigkeit abbauen soll dafür ist die Bremse hinten aber zu schwach.


    @ Zausel,
    wenn Dir die Gabel zu weit einsackt beim in die Kurve reinbremsen dann müssen andere Feden rein oder wenigstens die Gabel besser eingestellt werden.


    Übrigens kann ich nur wärmstens zu den Wilbersfedern raten.


    Ich habe beim Kurventraining erfolgreich gelernt nicht bremsen sondern drücken vorausgesetzt man hat die Kurvengeschwindigkeit in etwa getroffen.


    Aus welchem Grund wird in der Fragestellung in der Kurve gebremst wegen einer Notsituation ? Normalerweise bremse ich doch in der Kurve nicht mehr?


    Aber wie gesagt das Thema so zu behandel bürgt reichlich Raum für die größten Mißverständnisse.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • @ Maik ich will nicht in der Kurve Geschwindigkeit abbauen, viele machen das unbewußt (bremsen in der Kurve) es geht um das Stabilisieren in der Kurve, in der Notsituation ist klar Moped aufstellen und Vollbremsung, bin ich zu schnell klar weiter runter (bis zum Rahmen :D nur spass)


    "Normalerweise bremse ich doch in der Kurve nicht mehr?" klar ich wohl ;) eben um die Maschine im Zug zu halten, gehst du mit dem Gas runter knickst du ein und die Kurve ist hin.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich bin im Januar (schade, war eigentlich fuer morgen geplant, aber hab ne Weihnachtsfeier) wieder bei einem Sicherheitstraining. Diesmal fuer Fortgeschrittene. Das wird hier von Honda (HART) organisiert.
    Da werde ich das Thema mit dem "Mitbremsen" auch nochmal ansprechen.


    also ich bremse in der Kurve eigentlich auch nicht mehr. Ich bremse vor der Kurve stark genug runter und fahre mit Gas durch die Kurve.
    Nicht immer, weil manchmal jemand vor mir naemlich langsamer ist als ich, oder so ein Super Crosser der in der Kurve bremst!


    @Luxi Mark
    Fahr mal auf eine unbefahrene Strasse und mach mal den Test, ob du mit 2 Finger Bremse dein Fahrzeug genauso schnell zum stehen bekommst, wie mit 4 Fingern.
    Ich habe diesen Test schon sehr oft gemacht, und mit 2 Fingern ist eine Vollbremsung fast unmoeglich.


    Da wir uns bestimmte Verhaltunensmuster angewoehnen, sollte man das mit dem "leicht Anbremsen mit 2 Fingern" gar nicht erst anfangen, da man im Ernstfall zum eben diesem Verhaltensmuster zurueckgreift.
    Prinzipiell ist nicht gegen die 2 Finger BRemsung einzuwenden, halt nur im Notfall unter Umstaenden toedlich!

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Hallo,
    genau das habe ich gemeint der eine redet von Gefahrenbremsung und der andere von Stabilisationsbremsung.


    Ich halte mich ab jetzt hier raus. ;)

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ich persönlich mach das so:


    Optimal:
    Vor der Kurve soweit einbremsen wie nötig--- runter mit dem Ding, schön auf Zug halten und durch... Leute, die vor mir herfahren und nach dem Kurveneingang mit der Bremsleuchte ständig auf Seenotwarnblinkmodus sind, treiben mich zum Wahnsinn.
    Meist sind das Angehörige der Spezies "Biker" die sich aber selbst eher zur Spezies "Renner" zählen ;) :D


    Wenns unvorhergesehen sein muss:
    In der Kurve ---gefühlvoll-- beide Bremsen ankern. Das Mopped versucht sich natürlich aufzustellen. Einfach dagegendrücken und auf der Bremse bleiben. Kostet Überwindung, funzt aber mit ?? 30 Prozent ?? der vollen Bremskraft. Immerhin ein Notnagel, besser wie ungebremst mit weit offenen Augen irgendwo drauf. EInfach mal probieren und langsam steigern. Haben wir mal bei nem ST gemacht... man ist überrascht, wie gut das geht, wenn man sich nur (langsam ran-)traut.


    Was die 2-Finger-Bremserei angeht unterschreib ich dem Mark sein posting über mir.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich meine das sachte mitbremsen in der Kurve um die Maschine stabil zu halten.;)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Stabil halten mach ich nicht mit der Bremse... wie beschrieben.
    Stabil hält man die Fuhre mit dem Gasgriff - schön auf leichten Zug und das Ding geht rum wie auf Schienen.


    Bedingung - wie der Mike schon geschrieben hat - dass ich die Kurve auch einigermassen eingeschätzt habe.


    Ich bring doch (egal wie) Unruhe rein beim Bremsen - versteh nicht, was da dran stabilisierend sein soll (ausser für die Nerven) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hmm, wie fahr ich ne kurve?


    Eigentich keine Ahnung, ich fahr se halt. Bis jetzt ging es immer glatt!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich fahre immer und ewig mit zwei Fingern an der Bremse.
    Ich bremse vor der Kurve runter und ohne Bremse durch die Kurve. Ich kann mit der Zweifinger Methode herrlich genau auch in der Kurve auf Zug bleiben und bei Bedarf ganz sachte mit der Bremse regulieren.
    Ich würde mich als Norddeutscher aber in einer Gruppe mit Marc, Mopped, Erwin, Sam , ... im Gebirge unwohl fühlen, weil ich wohl stärker abbremsen würde und den nachfolgenden Kollegen die Linie verhageln würde.
    Deshalb ist es am besten, man kennt seinen oder seine Kumpels mit denen man fährt. Da kennt man den jeweiligen Fahrstil und automatisch fährt der oder der andere vorn.
    Darum sollte man sich auf Treffen nicht in zu schnellen Gruppen eintragen.
    Hat man für sich und seine Kollegen das Wohlfühltempo gefunden, dann fährt man entspannt, bremst sich sicher in die Kurven, denkt nicht immer an den genervten Nachfolger und man fährt nicht durch jede Kurve mit Schnappatmung , nur um sich keine Blösse zu geben.


    Zweifinger Grüße
    Michael


    PS: Schaut mal in die ganzen Mopped Zeitschriften, die ihr gerade so in der Nähe liegen habt. Fast auf allen Fotos habe die Tester einen oder zwei Finger an der Bremse,...........

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • ich warte mal auf den ADAC-Fahrsicherheitskurs-Instruktor hier,
    wie der das mit der 2-Finger-Bremse hier darstellen wird.


    Mir haben (in insgesamt nun 11 Trainings) die Instruktoren (vom selben Verein wie vor genannt) immer wieder eingeprügelt: 2-Finger-Bremse ist ein eintrainierter Fehler (und...mit 4-Finger muss ich ja nun auch nicht gleich voll durchziehen, nur weil dies mal n.i.c.h.t nötig sein sollte (eure armen Frauen, wenn ihr die auch immer nur kneten tutet :P )
    Toll, wenn man mit 2 Fingern nicht überbremsen kann, weil man mit 4 Fingern nur "reinhauen" statt gefühlvoll reingreifen kann....und dann lümmelt sich da jemand am Kurvenausgang herum oder du siehst auf einmal Rotlichter, wo doch eben noch keine gewesen sind.


    Mir fällt in diesem thread mal wieder auf:
    die Wenigsten gehen auf RalfK's Fragestellung ein, z.B. hat er darin nix von Vollbremsung oder Notfallbremsen in Schräglage erwähnt.....aber wenn schon, dann dabei wie Möppi es beschrieben hat. Das geht unabhängig von mit-ABS oder ohne-ABS. Der Unterschied ist "lediglich": beim Überbremsen rutscht mann ohne ABS dem Motorrad hinterher, beim Überbremsen MIT ABS gibt's im Moment des ABS-Einsetzens einen Schlag (weil die Bremse frei ist), Mopped stellt sich auf (weil es geradeaus will) und du fährst gerader an die Planke, als die Kurve krumm ist.
    Wer dies bestreitet, hat es noch nicht im Training erlebt.


    Ach ja, ein Zusatz sei mir noch gestattet:
    ich hab natürlich keine Ahnung von Vorgetipptem, bin ja noch jung drauf auf so einem MotorEisen (3 x Sommer)..... *rofl-schenkelklopf*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Moin Ralph,
    ich will hier nicht für die Zweifinger Methode werben. Jeder wie er mag,....
    Aber dann bitte auch nicht diese Methode in Frage stellen, nur weil es Dir ein Lehrer oder viele andere Lehrer so gesagt haben..
    Wenn Du konsequent ohne einen Finger an der Bremse fährst, dann mache es bitte immer weiter so, ich hoffe in deinem Leben für dich , es fehlen Dir nicht irgendwann mal 0,5 Sekunden Reaktionszeit,...
    Wenn jemand glaubt, ich bekomme mit zwei Fingern keine Volbremsung hin, o.k.
    Dann habe ich bisher nie mehr Bremse gebraucht.


    Ralph, bei Deinem nächstem Training kannst Du ja mal die Reaktionszeit und die Vollbremsung mit zwei Fingern üben und berichten,...
    Würde mich freuen.


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • dear Michael?


    was machst du bei 'ner Vollbremsung (ich weiß dies ist hier nun VÖLLIG off-topic) mit den übrigen Fingern ?


    erzähl mal


    Das Gleiche gilt dann ja auch für die Fußbremse, gelle? immer konsequent die Raste vor dem Hacken einhakeln, dann ist die Fußspitze näher am Fußbremshebel und...
    ...auf der anderen Seite viel schneller an der Schaltung ?(


    (ach das wird wieder amüsant hier, ich bleib euch also erhalten ;) )

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Moin Ralph:
    Ich mache bei einer Vollbremsung folgendes:
    Ich greife voll , mit aller Kraft in den zwei Fingern die ich habe, und mit allem was geht bin die Bremse,............ Danach hoffe ich noch lebendig die Situation überlebt zu haben.
    Du weisst aber schon, das direkt hinter Deiner brutalen Kraft ein kleiner Behälter so rumliegt und nur ca. 30 ccm Öl versuchen dein Leben zu retten, egal wie käftig Du drückst, ??


    All das mach ich mit zwei Fingern, und damit bin ich immer, immer, immer , immer schneller an der Bremse als wenn ich mit geschlossener Hand am Gashahn fahre, und mit vier Fingern mehr Bremsleistung ist meiner Meinung Quatsch,...



    Wenn ich als Grobmotriker vor dem Hinderniss GARANTIERT auf die Fresse fliege, oder mit zwei Fingern vor dem LKW noch in den Graben flüchten kann,...??


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • nochmals büdde meine Frage, Michael,


    was machst du mit den übrigen Fingern am Gasgriff,
    WENN du mit deinen zwei Bremsfingern reinlangst...?


    ...??
    nur mal so, erzähl büdde *neuGier*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • ...und was auf den Seiten 18/19 von 27
    im Text des anfangs vom RalfK angegebenen links steht (zum Kurvenbremsen),
    ist natürlich völliger Mumpitz.
    Braucht kein Mensch (...der Mopped fahren kann).


    NIE! ;) :) :D 8)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Hmm, sehr heikles Thema. Und jeder der bis jetzt hier geschrieben hat ist der Meinung sein Bremsstil und seine Fingerhaltung ist ok, weil es ja bis "heute" immer funktioniert hat.


    Ich versuch auch mal was loszuwerden ;)


    Ich bremse vor der Kurve mit der Vorderbremse um meine Geschwindigkeit der Kurve anzupassen. Wenn anpassen überhaupt das richtige Wort ist, weil ich die Kurve ja u.U. nicht kenne !


    Danach verschwinden meine Finger von der Bremse. Sollte ich in der Kurve feststellen, das ich wohl zu schnell bin, kommt mein Fuss ins Spiel. Der reguliert dann vorsichtig meine Geschwindigkeit. Das Gas bleibt stehen !
    Nur so kann ich stabilisieren.


    Ich habe auch währen der Fahrt 2 Finger auf der Bremse liegen, aber nur für den Fall das....(reine Gewohnheit und Einbildung) Zum Bremsen nehme ich grundsätzlich 4 Finger. Auch in meinen Kurventrainings hat mir det Insstruktor oft zugerufen: "Finger von der Bremse" ;) So hab ich es mir abgewöhnt in der Kurve (egal wieviel) Finger an der Bremse zu haben.


    Einige hier, schrieben etwas von in der Kurve aufstellen wenns eng wird.
    Wo solls dann hingehen? Geradeaus in den Graben und Acker (Linkskurve) oder Gegenverkehr (Rechtskurve) ?? Hollaa ! Völlig falsch ! Da hilft nur eins. Nennt sich u.a. "Ausweichen in Kurvenfahrt". Das heisst Bremsen und Lenkimpuls ! Und dann die Kurve weitergefahren! Gegen das Aufstellen des Moppeds lenken. Sowas kann man lernen und üben ;) Ich fahr doch nicht freiwillig irgendwo rein weil ich aufmache 8o


    Gruß Holger


    PS: Wer vor mir sachte durch die Kurve mitbremst, um zu stabilisieren, der fährt kurze Zeit später hinter mir ;) Und bei der nächsten Raucherpause geb ich im ne Autozeitschrift :D

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • ...ihr seht das alles zu akademisch.............ich halte es wie Marc.......ich fahre einfach um die Kurve! ;)

  • Zu viele verschiedene Meinungen, zu viele die es "besser" wissen!


    Erst wenn man sich verbremst und mal richtig auf die Fresse gelegt hat, erst dann weiss man vielleicht etwas falsch gemacht zu haben!


    Und ich hoffe, das meine ich ernst, dass dies niemals jemandem hier passiert!


    Ach so, ich sag damit nicht, dass meine Art zu fahren die richtige ist.
    Ich lerne gerne dazu!

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

    2 Mal editiert, zuletzt von marcimark ()

  • Ich glaube das geht auseinander hier X( ich bremse Hinten und nicht mit zwei oder vier sondern mit dem Fuß mit der Hand komm ich nicht an die Hinterradbremse die brauch ich um Gas zugeben.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von zausel
    nochmals büdde meine Frage, Michael,


    was machst du mit den übrigen Fingern am Gasgriff,
    WENN du mit deinen zwei Bremsfingern reinlangst...?


    ...??
    nur mal so, erzähl büdde *neuGier*


    Fallst Du darauf anspielen willst, das die beiden äußeren Finger einklemmen, nein das tun Sie nicht beim bremsen.


    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Das Problem an der Geschichte ist doch:
    sobald man beim Fahren drüber nachdenkt was man macht, klappt nix mehr.
    Einfach fahren das klappt am Besten. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Michael CB1300


    Fallst Du darauf anspielen willst, das die beiden äußeren Finger einklemmen, nein das tun Sie nicht beim bremsen.


    Michael


    Wenn der Hebel entsprechend eingestellt ist .
    Ansonsten : man macht vieles intuitiv und auch anscheinend richtig , sonst würden wir hier nicht schreiben (können )
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Zitat

    Original von Michael CB1300


    Fallst Du darauf anspielen willst, das die beiden äußeren Finger einklemmen, nein das tun Sie nicht beim bremsen.


    Michael


    nö, keine Anspielung auf's Fingerklemmen,
    ich möchte nur wissen, wie du im Zweifelsfall mit den beiden inneren Fingern voll (und mit ungünstigst kurzem Hebel am Bremsgriff) in die Bremse greifen kannst und
    andererseits mit den verbleibenden Fingerchen die Gasgriffumklammerung öffnen willst....
    Im Vorhinein weiß man ja wohl nie so recht, was die Situation dann letztendlich erfordert (leicht oder voll bremsen müssen) und Rennstrecke ist kein gutes Beispiel für unberechenbare Straßenverkehrssituationen (speziell auch noch in unbekanntem Terrain)


    zudem bin ich davon überzeugt (wenn sicherlich auch völlig falsch :evil:),
    dass ich mit 4 Fingern und langem Hebelarm am Bremsgriff wesentlich gefühlvoller bremsen kann, als mit zwei Fingern und nahe am Drehpunkt des Bremsgriffs (aber das hat etwas mit Physik zu tun, nicht mit Fingergefühlen)


    Was HollyE und marcimark hierzu getippt haben......dazu gibt's eigentlich nix zu sagen
    (außer: sehr sachlich, ausführlich und richtig)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()