lithium ionen Batterie Super B 4600 von SO Products

  • Hallo an die CB 1300 Gemeinde ! Bin seit kurzem Mitglied, fahre die CB seit 3 Jahren, und bin bis auf das Gewicht sehr zufrieden. Natürlich gibt es auch andere Motorräder mit grossem Reiz ( u.a. fast alles von Triumph,KTM 990, BMW 800 er Reihe) aber entweder fehlt das grosse Staufach unter der Sitzbank,oder ABS) so dass ich der Dicken noch lange treu bleiben werde. Nunmehr meine Technikfrage: Hat jemand schon Erfahrung mit der Lithium Ionen Batterie Super B 4600 von SO-products für 319,00 Euro die nur 900 gramm wiegt. Da unsere Batterie 3800 gramm wiegt, käme die, wenn ich nicht weiss, wohin mit meinem Geld, eventuell in Frage. Gruss von dortmunder

  • Wofür brauchst Du so eine Batterie. Ist deinen noch gut? Sind es die gesparten 3 KG?
    Eine Originale kostet ca. 130 Euro?
    Wo ist der Vorteil bei über 300 Euro??


    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Es ist tatsächlich erstmal das Gewicht, über die nächsten 1-2 Jahre möchte ich das Ding so um einige kg leichter kriegen.

  • Was versprichtst Du Dir von der CB1300 Diät ??


    Es gibt hier Fahrer mit weit über 100 Kg Gewicht, die sind aber so was von weit vorn auf den Touren, die nehmen ihr Geld und investieren ihr Geld in 400 Gramm schwere Fleischstücke.
    Ist es wirklich dein Ziel die CB1300 um xy Kilogramm leichter zu machen??


    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • hm, soweit ich weiß muß eine li-io-batterie mit einer speziellen ladekurve (konstantstrom) geladen werden. ist in den so-akkus die entsprechende elektronik mit drin?


    die bleiakkus (auch die fließakkus der honda) sind relativ robust was das ladeverhalten betrifft. li-io-akkus sind da wesentlich anspruchsvoller.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Also die Batterie wird nur gewechselt,wenn die alte nichts mehr taugt, bin Normalverdiener, ich rechne so, 3 kg runter durch Batterie, irgendwannkommt auch der Hauptständer runter, der beim Kauf mit dabei war,ich habe Montageständer usw. macht nochmal 3 kg. Eine anderer Endtopf oder eine Komplettanlage bringt 2-5 Kg. ( Hat jemand evtl. Erfahrung mit der Bodis Komplettanlage bezüglich der Leistung ). Die Ritzelabdeckung bringt glaub ich nochmal 1 kg. Dann Das wäre so in den nächsten 1-2 Jahren im Budget drin. Das wären schon 9-12 kg.

  • Interesanter Ansatz-
    Bordwerkzeug raus-
    Händy-Navi und den ganzen Schnickschnack zuhause lassen-
    was sonst noch unter der Sitzbank rumlümmelt raus-
    Öl und Kühlwasser immer an der untersten Markierung halten-
    immer 5 L weniger tanken-oder gleich Pads in den Tank rein-dann gehts eh nimmer voll-
    Sitzbank weg-ne Haungs drauf-
    Soziushalter ab-
    usw.


    abnehmen?
    nee-zu anstrengend.
    ;)


    Ähm?
    für was war nochmal "das grosse Staufach unter der Sitzbank" gut?

  • Den Artikel über die Batterie habe ich aus Motoradfahrer 9/2009 . Da ich noch nicht ganz so fit im Internet bin mit Links erstellen usw., gebe ich wieder was dort drinsteht. " SO products vertreibt die kleinen Energiebündel von Super b aus den Niederlanden. Es gibt momentan 2 Modelle, die super B 2300 für 199 Euro liefert denvergleichbaren Startstrom einer 7 Ah Bleibatterie, dabei wiegt sie weniger als 450 g und liefert bei Bedarf 120 Ampere in 10 Sekunden. Damit kann sie AUCH DICKE Anlasser in Bewegung setzen. Überlastungen schaden ihr im Gegensatz zu herkömmlichen Akkus nicht. Kurze Ladezeiten gibt es obendrein. In einer halben Stunde ist sie zu 100 Prozent voll einsatzfähig. Die Super B 4600 ist doppelt so stark,breit und schwer und kostet 319,00 Euro. Durch mitgelieferte Steckeranschlüsse solll es keine Verbindungsschwierigkeiten geben

  • Zitat

    Original von dortmunder
    Also die Batterie wird nur gewechselt,wenn die alte nichts mehr taugt, bin Normalverdiener, ich rechne so, 3 kg runter durch Batterie, irgendwannkommt auch der Hauptständer runter, der beim Kauf mit dabei war,ich habe Montageständer usw. macht nochmal 3 kg. Eine anderer Endtopf oder eine Komplettanlage bringt 2-5 Kg. ( Hat jemand evtl. Erfahrung mit der Bodis Komplettanlage bezüglich der Leistung ). Die Ritzelabdeckung bringt glaub ich nochmal 1 kg. Dann Das wäre so in den nächsten 1-2 Jahren im Budget drin. Das wären schon 9-12 kg.


    Du kannst Dich mit dem Eisen Mike zusammen tun. Der is' auch auf der Suche nach überflüssigem Balast. ;)

  • Zitat

    Original von Rolf


    Du kannst Dich mit dem Eisen Mike zusammen tun. Der is' auch auf der Suche nach überflüssigem Balast. ;)


    ...deswegen fährt sein Biker-Babe (das Weib mit dem ewigfröhlich-frischem Grinsen im Gesicht) jetzt auch Hornisse ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Ich würde die Finger davon lassen. Wenn sich ein Li-Akku mal danebenbenimmt, bläst es sich gleich auf - und kann platzen oder gar brennen.


    Das kann bei Blei-Akkus eigentlich nicht passieren. Und übrigens kostet ein baugleicher Neuakku vom Markenhersteller FB bei Polo nur 90 Euro (Artikel-Nr. 50010100420), im Angebot noch weniger. Mein letzter hat jetzt neun (9) Jahre gehalten.


    Und mir ist völlig schleierhaft, wie die Motorradladetechnik daran angepaßt werden soll (von Konstantspannung bei Blei- auf spezielle Ladekurve bei Li-Akku). Das kann mit einer im Akku vorhandenen "Elektronik" nicht erreicht werden. Denn es muß ja der sehr hohe Entladestrom für den Starter auch wieder raus können. Obwohl: bei dem Preis sind ja Hochlastdioden für den Rückstrom bei ~ 200 A auch denkbar...


    Was solls. Lieber in gutes Essen investieren... :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • um drei kilo gewicht einzusparen könnte auch der fahrer 2 mal aufs mittagessen verzichten ! macht es wirklich so viel sinn für so kleinigkeiten bei einen 260 kig schweren bock so viel kohle locker zu machen ?

  • Habe mir die Infos auf der SO Products Seite mal durchgelesen und würde so ein Teil in meine CB nicht einbauen. Selbst dann nicht, wenn sie nur ein Drittel kosten würde.
    Die Aussagen sind technisch ein ziemliches Kauderwelsch und lassen nicht gerade auf Sachkenntniss schliesen. Wenn es um die Ladetechnik geht wirds besonders schwammig. Kurze Ladezeiten bedeuten hohe Ladeströme. Gibt das die LiMa und die Ladetechnik her ? Nicht das was kaputt geht, dann wirds ja noch teurer.
    Und auch beim Anlassen gibts ein Zeitlimit, sonst wird das Ding zu heiß.


    Meine Meinung, Finger weg.

  • Ich denk mal ich lass das mit der Batterie sein, war ja auch nur eine Produktinfo. Wenn, dann müsste so ein Ding mal durchgetestet werden von einer Zeitschrift. Danke für die Hinweise. Hätte evtl. nur gewechselt, wenn die alte hin wäre.