Reifen - die unendliche Geschichte

  • Hallo zusammen,
    meine CB hat grad mal 2000km drauf mit der original Dunlop Bereifung und jetzt stelle ich fest, daß der hintere Reifen platt ist :(
    (Schraube reingefahren)


    Der vordere Reifen ist noch im Super Zustand.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich trotzdem wechslen soll.


    Ich bin kein Heizer - die 1/10 Sekunde geht mir am hmhmhm vorbei -


    Wichtig ist mir:
    - Grip bei Regen / Nässe
    - nicht alle 5000 wechseln (falls möglich)


    Kann ich getrost beim Dunlop bleiben oder was empfiehlt das freundliche Forum ?

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • Moien,
    So nen Reifen kann man flicken mit nem Propfen von innen bei deinem Händler :)Hab ich auch gemacht,hält problemlos.
    Gruss Guy

  • Hm ja - das Forum empfiehlt derzeit wohl mehrheitlich schon Dunlop, aber Roadsmart !


    Übrigens, gute Idee - auf diesem Wege nen neuen Reifenthread / -Fred anzufangen ;)
    (ist ja winter und man hat Zeit) :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von guy
    Moien,
    So nen Reifen kann man flicken mit nem Propfen von innen bei deinem Händler :)Hab ich auch gemacht,hält problemlos.
    Gruss Guy


    ah - nee !


    Das geht ned und entspricht bestimmt ned irgendeinem Handbuch/Vorschrift ;) :evil:


    Im Ernst: Das würde ich nicht machen - wegen ca. 100 € Risiko eingehen ??

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    Einmal editiert, zuletzt von sam ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von LLosch
    ....
    Wichtig ist mir:
    - Grip bei Regen / Nässe
    - nicht alle 5000 wechseln (falls möglich)
    ....


    einen Motorradreifen Flicken....???
    geht sicherlich....
    aber ich würde das nicht machen.....
    lieber einen Neuen aufziehen....
    wenn Du den Vorderreifen noch weiter fahren willst würde ich Dir den Dunlop RpadSmart empfehlen....
    da kannst Du den Vorderen D220 drauf lassen und nur hinten Wechseln....
    der RoadSmart ist im Vergleich zum D220 um Welten besser, gerade bei Nässe..... ;)
    und die Laufleistung beim RoadSmart stimmt auch.....

  • Ich bin 6.000 km mit einem geflickten Reifen gefahren (allerdings anderes Mopped).
    Absolut keine Probleme!


    Ansonsten such mal im Forum, da wurde schon gaaaaanz viel ueber Reifen geschrieben. :D

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Nagel ist nicht Nagel....



    ...Friedrichs Nagel nach unserer Abfahrt von der letzten Ostseewelle hatte den Reifen schlicht demoliert,
    ich selbst hatte im Frühsommer dann auch einen Nagel hinten drin (Dachdeckernagel):
    das Löchlein ist eine glatte und nur kleine Durchbohrung gewesen.


    Offiziell sagen Reifenhändler "Flicken an Mopped ist nicht erlaubt",
    auf die Frage nach der persönlichen Handhabung dann "ich mach's schon bei mir selbst, wenn der Reifen quasi noch 'neu' ist"
    ...er ist von innen geflickt (und vulkanisiert) worden, also kein Pfropf von außen, der auch wieder nach außen fliegen gehen kann.


    Ich hab dann einfach vor jeder Ausfahrt...und dann wöchentlich den Luftdruck geprüft....und ihn abgefahren.
    Auf der Bahn (so in die Eifel hier) habe ich mich allerdings weitestgehend zurückgehalten....so bis 160 empfand ich dies mit "gutem Gefühl".


    Pauschal würde ich's Flicken aber auch nicht empfehlen - hängt eben sehr vom Loch ab.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Flicken kommt nicht in die Tüte. Punkt.


    Zurück zum Thema. Danke :)

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • ...meine Meinung:


    Pfeif auf den noch guten Vorderreifen und mache dir einen kompletten Satz Road Smart drauf, dann hast du ein klasse laufendes Moped und die halten bei einem eher normal Fahrenden, recht lange. Diese ganzen Mischbereifungen, sei es auch nur ein gefahrener Vorderreifen und ein neuer Hinterreifen, sind immer nur ein fauler Kompromiss, der den Fahrspaß schmälert.

  • Harald: Danke - das ist mal eine klare Aussage, mit der ich als noch unerfahrener CB-ler etwas anfangen kann.

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • Hallo LLosch,


    habe die fahrbahre Mischbereifung vorn D220 und hinten Roadsmart 5500 Km gefahren und ich sage Dir, dass funktioniert einwandfrei und ist kein Kompromiss. Solltest Du zuviel Geld haben OK, aber ansonsten ist das eine sehr gute Mischung und Du kannst ohne Probleme sauber bis auf die Kante fahren - kein schlingern o.ä. - eben auch klasse, flott und sicher zu fahren. Habe dann auf komplette Roadsmart gewechselt und es war kaum ein Unterschied. Der Hinterreifen ist aber auch nach 5500 Km bei mir hin gewesen. Habe für beide Roadsmarts 220,- Euro über Internetversand bezahlt.



    Gruß Dario

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Spider916 ()

  • Das mit dem Flicken beim Moppedreifen ist wirklich so 'ne Sache.


    Es hängt gar nicht so sehr vom Loch, dessen Form oder Größe ab, sondern davon, daß ein Moppereifen, im Gegensatzt zu PKW-Reifen, nur aus ganz wenigen Lagen Gewebe (zwei aus Nylon und eine aus Aramid bzw. Stahl) besteht.


    In der Regel ist neben den beiden radialen Lagen nur EINE umlaufende (Gürtel-) Endlos-Lage vorhanden. Wer mal ein Stück von einem abgefahrenen Reifen ausgeschnitten hat, wird wissen, was ich meine. Das sind nur noch drei bis vier mm schlabberige Gesamt-Materialdicke...


    Ist die EINE Lage UMLAUFENDER (Endlos-) Gürtel zerfetzt (und wer kann das von außen sehen), kann sich die Faser weiter in das Gummi zurückziehen, der Reifen verliert dann ständig an Festigkeit und kann unvermittelt den Druck völlig verlieren.


    Da es ja keine allgemeinen Empfehlungen gibt (wer will dafür die Verantwortung übernehmen) hier so als Diskussions-Anregung (ausdrücklich NICHT als Anleitung):


    - so wenig damit fahren wie nur möglich, am besten gar nicht.
    - je weniger Profilstärke um so weniger sicher.
    - zur Not unterwegs als Pannenset mit Pilzköpfen noch ok, dann aber
    - sobald als möglich Reifendruck erhöhen (bis ca. 0,5 bar mehr als normal, das walkt weniger) und
    - mit max. 80 km/h (Fliehkräfte verringern) zurück zur Basis.
    - neuen Reifen (-Satz) ordern, auch im Urlaub. Das geht immer, außer vielleicht in der Sahara.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Moien,
    Wenn der Reifen nur ein kleines Loch hat und dieses fachgerecht von innen vulkanisiert wird so spricht sicherlich nichts gegen eine Reperatur.
    Das hat nichts mit 100 euro zu tun X( Habt Ihr schon mal gesehen wie euer Ventil in die Felge eingezogen wird,ist auch nicht wirklich Vertrauenserweckend.
    gruss Guy

  • Zitat

    habe die fahrbahre Mischbereifung vorn D220 und hinten Roadsmart 5500 Km gefahren und ich sage Dir, dass funktioniert einwandfrei und ist kein Kompromiss.


    Soweit der Eintrag von Spider916.
    Jetzt lese ich aber in einer Reifenfreigabe von Dunlop, daß eine Mischung von D220 vorne und Roadsmart hinten nur bis Bj 2005 geht.


    Schaue ich im falschen Datenblatt ?


    Meine ist Bj 2009. Was nun ?

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • Hallo LLosch,


    da haste nicht ganz zu Ende - oder richtig gelesen. Hatte ich zuerst auch gedacht (meine ist aus null/acht). Geht ohne weiteres, ist auch noch in irgendeinen Datenblatt enthalten gewesen.


    Hier kannste evtl. auch nachlesen:


    klick

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Spider916 ()

  • Also Flicken würde ich nie beim Motorradreifen, denn du hast nur zwei Reifen, die den Kontakt zwischen dir und der Straße herstellen, wenn da einer ausfällt, dann gute Nacht.


    Ich selber fahre den Roadsmart, und bin sehr zufrieden. Wenn du also mischen kannst, und das geht nach der Freigabe von Dunlop, würde ich mischen, wenn du jedoch 100€ über hast, würde ich gleich vorne einen neuen mit drauf machen. Meine Originalbereifung war nach 5000 runter.
    Denke von der Sicherheit ist es OK mit der Mischbereifung zu fahren, aber von der eigenen Einstellung würde ich immer mit der optimalen Zusammenstellung fahren, also vorne und hinten z.B. Roadsmart als Neubereifung aufziehen.


    Ist aber sicher nur meine gefühlte Meinung.


    Gruß
    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • Also ich bin da auch eher so wie Harald gestrickt.


    Zitat

    Wichtig ist mir: - Grip bei Regen / Nässe


    Ist mir auch wichtig. Und genau da hat der D220 schwächen. Hatte bei niedrigen Temperaturen (so ca. 10°C) und Nässe zweimal einen Rutscher mit dem Vorderrad, dann war ichs leid und habe meine Erstbereifung nach ca. 3000 km (ohne Nagel oder Sonstwas) entsorgt und Roadsmart aufziehen lassen.


    Also auch mein Tip: weg mit den D220.

  • Peter H
    Ganz ehrlich, ich hatte auch schon mit dem Roadsmart zwei-drei Vorderrad- Rutscher, und das nicht nur im Nassen und welchen Reifen fährt man nun? Bei unserem letzen Nordstammtisch im Oktober gab es bei der Tour mit dem RS bei einigen Vorderradrutscher - liegt wohl auch am Strassenbelag / -verhältnisse und an der Fahrweise.



    Ich denke, dass es für den normalen sportlichen Fahrer akzeptabel ist den D220 vorne in Kombintion den RS aufzufahren. Habe mit der Kombination auf trocknener und nasser Strasse keine schlechten Erfahrungen gemacht, ganz im Gegenteil, ich war mit einigen hier aus dem Forum im Kyffhäuser/Harz/Erzgebirge unterwegs und ich glaube nicht, dass meine Reifenkombination (D220/RS hinten) irgendwelche Nachteile gegenüber der reinrassigen Kombination aufkommen ließ. Ich denke, dass die meisten bei Nässe sowieso nicht den Grenzbereich antasten und hier ist der D220 etwas eingeschränkter- stimmt, aber immer noch ein guter Reifen.


    Die Beste und auch die teuerste Lösung hatte Harald gepostet - wenn wechseln, dann eigentlich gleich Paarweise - macht aber nur für den Fahrer Sinn, der das auch rausfährt oder rausfahren will.


    Ich bin immer für eine größtmögliche Sicherheit (Habe einige Jahre Fahrschüler und auch Fahrlehrer ausgebildet - liegt also auch etwas in der Natur der Sache) aber nur wo es Sinn macht und hier braucht der sportlich angehauchte Normalfahrer nicht unbedingt das Geld rauswerfen.
    Mit Wuchten etc. spart man rd. 120,- Euro und dafür kann man auch einige male tanken oder mit der Liebsten nett Essen gehen.

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

  • Dario - Du sprichst mir aus der Seele - das kann ich genau so unterschreiben.


    Ich habe Frau und 2 Kids (Hund &Katz nicht mitgereechnet).


    In den Grenzbereich will ich nicht - einfach eine gesunde Paarung und genau die scheint Dein Vorschlag zu sein.


    Wenn ich nicht zufrieden bin kann ich ja in ca. 5000 immer noch komplett wechseln.


    ... und meinen D220 mit Nagel drin stelle ich gerne in "Biete" - falls denn jemand Geld sparen möchte ... koste es, was es wolle ...

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • LLosch
    Lies dir doch mal die anderen Reifen Freds durch.
    Ganz besonders den vom Roadsmart.
    Danach hast du alle Meinungen und Erfahrungen zusammen!


    @All
    Flicken kommt doch in diesem Fall nciht in Frage.
    Warum noch weiter darueber diskutieren?

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Zitat

    Original von uhjeen
    ein rutscher mit dem roadsmart? du mußt sehr schnell unterwegs sein!


    Mit dem Roadsmart bin ich auch schon gerutscht!
    Allerdings hatte das nichts mit dem Reifen zu tun, sondern mit dem Untergrund!


    Bei "normalem" Strassenbelag bei trockenem Wetter, halte ich ein Rutschen fuer sehr unwahrscheinlich.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Zitat

    Original von uhjeen
    ein rutscher mit dem roadsmart? du mußt sehr schnell unterwegs sein!


    Hat garnix mit der Geschwindigkeit zu tun. Der Reibwert vom Asphalt war halt grad nich' so doll ... 8o
    Linus hatte mal was von "Strasse lesen" geschrieben - es gibt hellere Asphaltsorten, die glänzen schon, ohne dass sie naß sind - und da ist dann auch entsprechend weniger Grip. Wenn man da locker, unbefangen drüber bügelt, rutscht's halt mal. :evil:

  • uhjeen


    Hatte ja ach geschrieben:
    "liegt wohl auch am Strassenbelag / -verhältnisse und an der Fahrweise".


    Es ist genau so wie Rolf das schreibt, wenn ich bei schlechtem Grip etwas zu schnell bin (und da gibt es auch im trockenen sehr große Unterschiede), dann rutscht es halt schon mal - und wenn man es dann übertreibt, ja dann halt richtig.


    Strasse lesen ist genau das Mittel, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden, gelingt eben nicht immer - ja und dann kann es schon mal rutschen.

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

  • Zitat

    Original von Spider916
    Strasse lesen ist genau das Mittel, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden, gelingt eben nicht immer - ja und dann kann es schon mal rutschen.


    ...das ist das A und O beim schnellen Landstraßensurven.........ohne ständig die Straße zu lesen, ist das fahrlässig!

  • Zitat

    Original von Harald_


    ...das ist das A und O beim schnellen Landstraßensurven.........ohne ständig die Straße zu lesen, ist das fahrlässig!



    .......da kann es dann nicht mal nur rutschen, sondern ganz schnell auch mal der Rahmen schleifen ! ;) :D :D :D

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Zitat

    Original von cbhans



    .......da kann es dann nicht mal nur rutschen, sondern ganz schnell auch mal der Rahmen schleifen ! ;):D:D:D


    ....auf griffigem Belag und mit guten Reifen, reicht der Grip dafür locker aus.......;)

    • Offizieller Beitrag


    hmm.....
    so wie ich das sehe, ist mit der von Dir verlinkten Reifenfreigabe was faul..... 8o
    da steht drinne Handelsbezeichnung: CB1300 ABS, CB1300 S ABS
    und dann steht da noch Typ ABE/EG-BE Nr.: SC54 e4*92/61*0187*00
    diese ABE/EG-BE Nr. ist aber die Nummer der SC54 Modell 2003 - 2004 die es nur ohne ABS gegeben hat....
    die SC54 mit und ohne ABS ab Bj. 2005 hat die ABE/EG-BE Nr. e4*92/61*0187*01
    aber auch dafür gibt es von Dunlop eine Reifenfreigabe für die Mischbereifung D220 und Roadsmart.....
    also immer schön aufpassen, was bei der EG-BE Nr. steht, hier noch mal die richtigen Reifenfreigaben
    für das Modell ab Bj. 2005 mit der EG-BE Nr.: e4*92/61*0187*01 >>>klick<<<
    und für das Modell Bj. 2003 - 2004 mit der EG-BE Nr.: e4*92/61*0187*00 >>>klick<<<


    die von mir Verlinkten pdf-Dateien sind die aktuellen Direktlinks von der Dunlop Webseite..... ;)


    die Tatsache, dass da einige Reifenfreigaben mit Fehlern bei den Handelsbezeichnungen in Verbindung mit den EG-BE Nummern im Umlauf sind, hat hier schon einige male Verwirrung gestiftet..... :evil:

  • Hallo Erwin,


    danke dafür! Das Datenblatt hatte ich gesuch, aber nicht gefunden.

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Spider916
    Hallo Erwin,


    danke dafür! Das Datenblatt hatte ich gesuch, aber nicht gefunden.


    gern geschehen.....
    www.cb1300.de .... hier werden sie geholfen.... ;):D

    • Offizieller Beitrag


    stimmt Bodo, ich wollte erst auch darauf hinweisen.....
    allerdings ist da die aktuelle Freigabe von Dunlop für die Mischbereifung D220 mit RoadSmart auf dem Modell SC54 ab Bj. 2005 nicht dabei.....
    deshalb die direkte Verlinkung von mir auf die Originalen Aktuellen Dunlop-Freigaben..... ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    stimmt Bodo, ich wollte erst auch darauf hinweisen.....
    allerdings ist da die aktuelle Freigabe von Dunlop für die Mischbereifung D220 mit RoadSmart auf dem Modell SC54 ab Bj. 2005 nicht dabei.....
    deshalb die direkte Verlinkung von mir auf die Originalen Aktuellen Dunlop-Freigaben..... ;)


    Ist doch dabei! (Nr.2 bei Sportmax) (da gibt es doch 2 freigaben...) ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    @ Bodo,
    aber auch erst seit heute.....
    gestern war das noch nicht so...... :rolleyes:


    Tja, da kannst mal sehen - wird auf dem neuesten Stand gehalten.... ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)