Gut, dann ist da der optimale Schaltpunkt eben im Leerlauf...
:-))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Gruß Max
Gut, dann ist da der optimale Schaltpunkt eben im Leerlauf...
:-))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Gruß Max
Deswegen braucht Dieter ja auch nur den 1. Jedes weitere Schalten wäre suboptimal .
So, ich habe jetzt mal bei denen nachgelesen, die sich auch auskennen .. d.h. natürlich bei BMW:
Zitat:
Der optimale Schaltpunkt ist von der Drehmomentkurve M(x) und vom Übersetzungsverhältnis G(k) abhängig (wobei x die Drehzahl und k den Gang darstellt).
Wenn nun das Drehmoment im nächsten Gang (also k+1)
M=G(k+1)*M(x * G(k+1)/G(k))
größer als das Drehmoment im aktuellen Gang (k)
M=G(k)*M(x)
ist, oder x am Drehzahllimit ist dann solltest Du schalten.
Is das jetzt klar ?
Kennz zufällig wer die G(k)'s ?
Und weil das verwirrend ist kommen immer mehr Automatikmopeds auf den Markt.
Gut so.
ZitatOriginal von haraldS50
Kennz zufällig wer die G(k)'s ?
Steht doch hier im Forum http://www.cb1300-forum.de/SC54/SC54_neu.htm
Gruss
Thomas
ZitatOriginal von haraldS50
Kennz zufällig wer die G(k)'s ?
Nein, ich kenne nur Gekko's
Schurz beiseite:
Kann man ausrechnen mit den Angaben auf der Homepage, wie Tomiro schon schreibt:
G(k)=Primäruntersetzung*Untersetzung k-ter Gang*Sekundäruntersetzung.
Gruß Max
So, jetzt stimmt's hoffentlich
Klar, am Besten noch ein Taschenrechner am Lenker und dann berechnen wann der beste Zeitpunkt zum Schalten ist.
Bis man fertig berechnet hat ist man 3 mal im Begrenzer.
Ihr habt Probleme
Man merkt. dass bei euch Winter ist!
Also ich bin heute 325km durch die Huegel (richtige Berge haben wir nicht) geduest, und habe mir nicht ein einziges mal den Kopf daruber zerbrochen, wann denn wohl der richtige Zeitpunkt zum Schalten sei.
Hat jedes mal gepasst, ohne Probleme und nicht einmal das Gefuehl mangeldem Drehmoments gehabt!
Wenn man natuerlich auf dem Dragstrip Beschleunigungsrennen fahren moechte, mag das mit der Diskussion in meinen Augen Sinn machen.
Guten Tag zusammen,
meiner Meinung nach hat Dieter mit den 7000 schon recht. Um es optimal zu nutzen würde ich noch ein Gangdiagramm drüberlegen.
Zieh Dir GearData aus`em Netz(Freeware) trag die Daten ein und schon kannst Du für jeden Gang die optimale Drehzahl ablesen.
MfG Ulli
Wieso? Derkommt doch garnicht von der Stelle
Zitat
Zwiebacksäge ...