'Optimales' Beschleunigen

  • Gut, dann ist da der optimale Schaltpunkt eben im Leerlauf...


    :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))


    Gruß Max

  • Deswegen braucht Dieter ja auch nur den 1. :D Jedes weitere Schalten wäre suboptimal :tongue:.


    So, ich habe jetzt mal bei denen nachgelesen, die sich auch auskennen :tongue:.. d.h. natürlich bei BMW:


    Zitat:
    Der optimale Schaltpunkt ist von der Drehmomentkurve M(x) und vom Übersetzungsverhältnis G(k) abhängig (wobei x die Drehzahl und k den Gang darstellt).


    Wenn nun das Drehmoment im nächsten Gang (also k+1)


    M=G(k+1)*M(x * G(k+1)/G(k))


    größer als das Drehmoment im aktuellen Gang (k)


    M=G(k)*M(x)


    ist, oder x am Drehzahllimit ist dann solltest Du schalten.



    Is das jetzt klar ? :evil:


    Kennz zufällig wer die G(k)'s ?

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Zitat

    Original von haraldS50


    Kennz zufällig wer die G(k)'s ?


    Nein, ich kenne nur Gekko's ;)


    Schurz beiseite:


    Kann man ausrechnen mit den Angaben auf der Homepage, wie Tomiro schon schreibt:


    G(k)=Primäruntersetzung*Untersetzung k-ter Gang*Sekundäruntersetzung.


    Gruß Max


    So, jetzt stimmt's hoffentlich

    3 Mal editiert, zuletzt von pizzablitz ()

  • Klar, am Besten noch ein Taschenrechner am Lenker und dann berechnen wann der beste Zeitpunkt zum Schalten ist.
    Bis man fertig berechnet hat ist man 3 mal im Begrenzer.
    Ihr habt Probleme :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Man merkt. dass bei euch Winter ist! :D:D


    Also ich bin heute 325km durch die Huegel (richtige Berge haben wir nicht) geduest, und habe mir nicht ein einziges mal den Kopf daruber zerbrochen, wann denn wohl der richtige Zeitpunkt zum Schalten sei.


    Hat jedes mal gepasst, ohne Probleme und nicht einmal das Gefuehl mangeldem Drehmoments gehabt!


    Wenn man natuerlich auf dem Dragstrip Beschleunigungsrennen fahren moechte, mag das mit der Diskussion in meinen Augen Sinn machen.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Guten Tag zusammen,


    meiner Meinung nach hat Dieter mit den 7000 schon recht. Um es optimal zu nutzen würde ich noch ein Gangdiagramm drüberlegen.
    Zieh Dir GearData aus`em Netz(Freeware) trag die Daten ein und schon kannst Du für jeden Gang die optimale Drehzahl ablesen.
    MfG Ulli

  • Wieso? Derkommt doch garnicht von der Stelle 8o ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!