VFR- Fahrer sucht neues Motorrad

  • Hallo Big Four Fahrer,
    ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Bike zuzulegen, meine VFR750 ist nun 13 Jahre alt und hat 50 tKM auf dem Buckel. Eigentlich bin ich mit der VFR sehr zufrieden, hat mich bisher auch noch nicht im Stich gelassen. Außer der obligatorische Lichtmaschinenregler. Eines stört mich jedoch, bei unserer jährlichen Alpentour schmerzt mir abends immer das linke Handgelenk, um bei meinen Kollegen mitzuhalten (BMW K1200, Triumph 1050). Ich denke mit der CB1300 sollte das Problem behoben sein. Gibt es unter Euch jemanden der vor seiner CB1300 ebenfalls eine VFR hatte und mir etwas über die Umstellung erzählen kann.


    Grüße von UFIVFR yellowsmile

  • nee - aber von der CB auf .....


    pscht - bin schon wech ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Weis nicht ob Du mit der CB klarkommen wirst ??


    Die hat das Gas nämlich rechts :D :D :P

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Das mopped kann nichst dafür das deine linke hand schmertz.


    Wird dir bei jedem anderen auch passieren.


    Mußt den lenker locker in der hand haben und es mal


    mit drücken und schieben am lenkerende versuchen.


    Beim kurven fahren ,können dir deine kumpels aber auch


    erklären.


    Das Motorrad ist nur ein Stück eisen .wenn keiner drauf sitzt


    fährt es auch nicht :P


    Ist wie beim PC .Der ist auch nur so schlau wie der der davor sitzt :D

  • Bloß nicht noch mehr CB Fahrer.... habt Ihr alle Winterfrust!?!?!?


    Hier stellt einer eine ernst gemeinte Frage und bekommt nur Ironie und Polemik and den Kopf.


    Zum Thema: Leider kann ich Dir nicht helfen aber... die CB1300 ist mein erstes und vielleicht auch letztes Motorrad. Habe nix zu meckern.


    Nachdenkliche Grüße vom Robert

    Das kann man so machen, sieht dann aber scheiße aus ....

  • Hallo,


    ich bin zwar vorher keine VFR gefahren.........aber ich denke, du wirst auf der CB 1300 deutlich entspannter sitzen und keinen Druck mehr auf den Handgelenken haben.......bedenke aber, die CB ist deutlich schwerer, was sich beim Rangieren bemerkbar macht..........ansonsten machst du mit der CB nichts falsch......mit dem souveränen Motor und dem handlichen Fahrwerk, wirst du locker an deinen Kumpels dran bleiben können.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • hatte auch mal eine RC36, die Ergonomie der VFR - CB sind ja fast identisch...


    CB mit Rizomalenker und deine Sorgen + Schmerzen sollten sich in Luft auflösen


    meine beiden Handgelenke sind auch schrottreif, daher musste die Fireblade weichen ;(

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Andy
    hatte auch mal eine RC36, die Ergonomie der VFR - CB sind ja fast identisch...


    CB mit Rizomalenker und deine Sorgen + Schmerzen sollten sich in Luft auflösen


    meine beiden Handgelenke sind auch schrottreif, daher musste die Fireblade weichen ;(


    ...Andy, ich war auch schon auf ner VFR (RC36) gesessen........aber die serienmäßige Sitzposition ist da schon noch deutlich "sportlicher", als auf der CB........

  • mhm, ok, 1,36987543 Grad Lenkerkröpfung mehr könnte durchaus stimmen :)


    vielleicht kommen die Problemchen auch vom vielen Kupplung ziehen...


    die VFR muss ja etwas mehr auf Drehzahl - Laune gehalten werden?

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ich sehe die VFR auch ein wenig Sportlicher als die CB, zumal der Lenker etwas tiefer angebracht ist.


    Schon mal versucht die VFR auf einen "normalen" Lenker umzubauen?


    Ansonsten sitzt man auf der CB wesentlich entspannter.


    Fahr doch einfach mal eine zur PRobe (wenn es das Wetter zulaesst) und bild dir selbst ein Urteil.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Hallo UFIVFR,


    ich bin von 1992 bis Ende 2007 auch VFR gefahren. Mit Ausnahme des Jahres 2007, in dem es eine VFR 800 war, bin ich 100% zufrieden gewesen mit dem Teil und hatte nie ein Problem damit. Da ich mir aber noch einmal eine andere Maschine gönnen wollte, kam ich wegen der VFR 800 zu einer Probefahrt mit der CB 1000 und 1300. Nun fahre ich schon seit 2008 die Dicke und muß sagen, daß ich jetzt das richtige Motorrad für mein Alter gefunden habe. Die CB fährt sich in jeder Lage so leicht, wie man es für ihr Gewicht nicht glauben möchte. Mit ihren 114 Ps und dem enormen Drehmoment habe ich in jeder Lage genügend Power um alle Situationen bewältigen zu können. Für mich ist die Dicke somit das Beste, was ich je hatte.

    Zitat

    ..... vor dem Absteigen unbedingt anhalten!

  • Moien,
    Bin die VFR meines Bruders oft gefahren und kann mich dem Burkhart nur anschliessen :)
    Gruss Guy

  • Hallo zusammen,
    danke für die doch noch guten Antworten. Zu den Handgelenkschmerzen, diese kamen natürlich nicht durch die Sitzposition sondern vom vielen Kuppeln.
    Ich denke CB 1300 Pilot brauch man da nicht dran denken, mit dem ersten Gang anfahren dann in den 5. Gang duchschalten und gut is. Wenn man jedoch das Stilfser Joch von Norden hochfährt und an einer K1200 mit 120 KW nur annähernd am Hinterrad bleiben möchte mit ner VFR ist schon etwas mehr Schaltarbeit angesagt.


    Grüße aus dem verschneiten Ruhrgebiet!


    UFIVFR! yellowsmile

  • Handgelenksbeschwerden kommen doch meistens vom Gewicht, das auf den Handgelenken ruht. Das hängt vom Winkel des Oberkörpers und von der Position des Lenkers ab. Da der Winkel des Oberkörpers von der Armlänge abhängt sind Erfahrungen nicht übertragbar, oder?
    Ich habe noch keine VFR gefahren, aber für mich entscheidet sich so etwas schon beim Probesitzen. Wenn ich in entspannter Sitzposition die Arme ausstrecke, dann muss da wo die Hände sind, auch ein Lenker sein. Dann ist auch kein Gewicht auf den Handgelenken. Alles andere empfinde ich als Menschenunwürdig. :D Bei der CB 1300 ist das bei mir der Fall, bei der VFR nicht.


    Wenn deine Probleme vom Kuppeln kommen, erklärt das warum du am rechten Handgelenk keine Probleme hast. Dann wird das Problem durch ein Motorrad mit weniger Schaltarbeit gebessert, aber nicht gelöst. Gelöst wird es erst durch ein Motorrad ohne Kupplungshebel. Das soll es ja auch schon geben. Vielleicht ist dein rechtes Handgelenk aber auch nur kräftiger oder gesünder?


    Nehmen wir an du bekämmst die Schmerzen nach 7 Stunden. Eine Sitzposition mit weniger Gewicht auf den Handgelenken und ein Motorrad mit weniger Schaltarbeit würde dich dann vielleicht 14 Stunden ohne Schmerzen fahren lassen. Dann wäre das Problem in einen Bereich verschoben der in der Praxis nicht vorkommt.


    Deshalb würde ich empfehlen eine CB 1300 zu leihen und einen Stresstest für deine Handgelenke zu machen.


    Am Stilfser Joch spielt die Leistung, die in den oberen Drehzahlregionen vorhanden ist keine Rolle, weil man in diesen Drehzahlregionen gar nicht fährt. Stattdessen geht es nur um Kraft im unteren Drehzahlbereich. Ich bin letzes Jahr von Bormio aus rauf gefahren, mit einer FZ6 und einer Bulldog im Schlepptau. Die FZ6 war nach zwei Kurven nicht mehr zu sehen, aber wie lange die Bulldog drangeblieben ist, hat mich sehr beeindruckt. Die hat nur 65PS aber 1100ccm und nur zwei Zylinder. Das schiebt im unteren Drehzahlbereich.


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • also mit der CB hast du da kein Problem, ob du die Berge rauf oder runter fährst. Ich hatte vorher auch jahrelang nur Supersportler, Fireblade und R1, und da hatte ich die gleichen Probleme Handgelenkschmerzen, einschlafen der Hände und Rückenschmerzen bei Alpentouren. Auch ich habe mich dann letztes Jahr entschlossen mir was anderes zuzulegen, nach vielen Probefahrten von Maschinen die mich interessiert haben ist dann die FZ 1 oder die CB nur noch in Frage gekommen. Habe mich dann für die CB entschieden und habe es nicht bereut. Eine klasse Maschine mit der man auch nach stundenlanger Fahrt entspannt absteigt. ;) Und Leistung ist auch in jeder Lebenslage vorhanden.


    Gruß Armin S.

  • Moin,
    hatte vor meiner CB auch eine VFR (RC 36) und bin damit 14 Jahre gut gefahren.Die Probleme mit den Handgelenken hatte ich gelegtlich auch und die Kupplung tat manchmal ihr übriges dazu.Bin gelegentlich mit einer Handmanchette gefahren was dann auch geholfen hat.Auf der CB sitzt du da schon anders und die Handgelenke werden etwas mehr "geschont".Ich hatte eine CB mir übers Wochenende beim HH geliehen und konnte dann auf einer sehr ausgiebigen Tour mich von der Qualität der CB überzeugen lassen. Leihe dir einfach wenn möglich eine CB und überzeuge dich selbst was für dich am Besten ist.

    Schönen Gruß

  • Auf die VFR passt ein Rentnergeweih. Damit is schon besser mit den Handgelenken. CB 1300 ist natürlich noch besser. Da reicht ein Gang - hier im platten Land der 5te sonst der 3te oder 2te - und das häufige Kuppeln entfällt. Das gefällt dem Handgelenk. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo!


    Ich hatte vor der CB zwei VFR800. Bei langen Touren, insbesondere bei Urlaubstouren, hatte ich irgendwann die Nase voll von den ewigen und immer lästiger werdenden Beschwerden in den Handgelenken. Ansonsten bin ich 6 Jahre VFR gefahren und lasse nichts auf das Moped kommen. Es war seiner Zeit eines der Besten Mopeds überhaupt.
    Ich empfehle dir eine ausgiebige Probefahrt mit deinen Favoriten, denn die wirst du ja haben. Gibt ja noch mehr als nur die CB.
    Die CB ist allerdings eine echte Alternative für ehemalige Super und Sporttourerfahrer. Ich denke der Umstieg von einer VFR800 usw. auf eine CB ist hier nicht wirklich als selten anzusehen.


    Viel Spaß bei deiner Suche..., und laß dir die Zeit die es braucht!


    Gruß ULI

    Im Grunde meines Herzens wollte ich immer einen dicken VZWO!

  • Hallo UFI,


    bin ebenfalls von der VFR (RC46 II) auf die CB umgestiegen, wobei die VFR mein erstes Moped überhaupt war. Gefahren bin ich sie ca. 1 1/2 Jahre aber dann kam ne Inspektion und ne CB als Servicefahrzeug. Der Ausgang ist bekannt ;).


    Was Uli geschrieben hat, trifft bei mir auch zu. Ich bin sie gerne gefahren, aber bei längeren Fahrten wurde sie mir dann einfach zu unbequem, wobei ich mit 194cm wohl auch einfach zu groß dafür war/bin. Ferner bin ich sehr schaltfaul und mit der CB war das dann auch kein Problem mehr.


    Alles in allem war mir die VFR einfach einen Tick zu sportlich und ich habe den Wechsel zur CB nie bereut :).


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg beim Suchen nach dem für Dich am besten passenden Moped und vielleicht wird´s ja tatsächlich ne CB werden ;).


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"