Yamaha XTZ 1200

  • Endlich weis ich was ich im Sommer probefahren werde: So gehört das!


    Is zwar ein Fake, aber ganz nett: Klick


    My2cent: Wenn die Zebra-Travel-Version was taugt, dann kann das HONDA-Marketing das V4-Dickswein behalten. ;)


    Vielleicht mach ich dann aus 3 1'ne.

    Grüße aus der Pfalz

  • Ich hatte die 750 XTZ eines der besten Motorräder die ich hatte :D nach der CB geht natürlich nur was mit identischem Hubraum, also ich las mich gerne Überraschen:D .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • ....nettes Filmchen....bin auch gespannt wie es denn ausschaut?


    Am 24.02. ab 20.00 Uhr auf der Yamaha Homepage die ersten Bilder und auf der Messe in Dortmund live zu bestaunen... ;)


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • ...nix geht auf der Yamaha Homepage....zuviele drin... ?(


    Wenn jemand ein Bild findet - bitte mal einstellen :)


    Bis denne
    Alvis

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • so - getz aber - da isse :





    Copyright by Yamaha - Deutschland


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • ...leider noch ned gefunden... ?(


    - mir gefällt se - wird wohl die GS Liga - auch preislich... X(

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

    Einmal editiert, zuletzt von Alvis ()

  • Zitat

    Original von uhjeen
    und 23 liter Tank!


    fehlt noch Drehmoment und PS!


    ....114 nm und 110 PS

  • ...also die 261 kg haben mich auch gestört....das kann die
    direkte Konkurrenz besser.... 8o


    Bis denne
    Alvis

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Zitat

    Original von Alvis
    ...also die 261 kg haben mich auch gestört....das kann die
    direkte Konkurrenz besser.... 8o


    Bis denne
    Alvis


    Das Gewicht stört mich nicht - bin schon mit schwereren Moppeds unterwegs gewesen, auch im Gelände.
    Auf der Straße: 400 Kg... ;)


    Hauptsache ist doch, die Ergonomie und das Fahrwerk stimmen. Und das traue ich YAMAHA allemal zu. Die haben schon gute Moppeds dieser Kategorie auf die Beine gestellt.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Die blanken Daten über Nm bzw. PS sagen erst mal wenig über die Charakteristik des Motors aus.
    Für mich Entscheidend, ist die Drehzahl, bei der das max. Drehmoment anliegt, ob sich was in meinem Sinne tut.


    Die 600 RR hat auch 120 PS sowie Drehmoment - bei aberwitzigen Drehzahlen ... 8o


    Bei 'ner Enduro werden die 114 Nm bestimmt etwas früher anliegen und dann schiebt's auch.

  • Bauart Flüssigkeitsgekühlter 2-Zylinder-4-Takt-DOHC-Motor, 270° Kurbelwelle, geregelter 3-Wege-Katalysator, 8 Ventile
    Hubraum1.199 ccm Bohrung x Hub98,0 x 79,5 mm
    Verdichtung 11,0:1
    Leistung 80,9 kW (110 PS) bei 7.250/minmaximales Drehmoment 114,1 Nm bei 6.000/min
    SchmierungTrockensumpf, Öltank im Kurbelgehäuse Gemischaufbereitungel ektronische Benzineinspritzung
    Kupplung k.A.
    ZündungTransistor, Doppelzündung
    Starter Elektro
    Getriebe 6-Gang
    Sekundärantrieb Kardan
    Tankinhalt 23 Liter
    Öltankinhalt4,2 Liter
    FAHRWERK-Rahmenbauart Stahlrohr-Brückenrahmen
    Federung vornUpside-down-Gabel, 43 mm, Federvorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung einstellbar Federweg vorn190 mm Federung hinten Federbein, Federvorspannung sowie Zug- und Druckstufendämpfung einstellbar Federweg190 mm
    Lenkkopfwinkel28
    °Nachlauf125 mm
    Bremse vorn2 Wave-Scheiben mit 310 mm Durchmesser
    Bremse hinten1 Wave-Scheibe mit 282 mm Durchmesser
    Reifen vorn110/80-R19 M/C 59 VReifen hinten150/70-R17 M/C 69 V
    ABMESSUNGEN UND GEWICHTE-Länge2.250 mm Breite980 mm Höhe1.410 - 1.440 mm
    Sitzhöheeinstellbar, 845-870 mm
    Radstand1.540 mm
    Bodenfreiheit205 mm
    Gewicht - fahrfertig, vollgetankt261 kg


    Preis 14750€
    Quelle Yamaha




    Das hört sich doch gar nicht so schlecht an :D :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zur Premiere gibt es die Super Ténéré 2010 ausschließlich in einer First Edition"-Version mit überaus attraktivem Ausstattungs-Paket, bestehend aus Aluminium Koffer-Set, einschließlich der Halterungen, Scheinwerfer-Protektoren (nur für den Off Road-Einsatz), Aluminium Motorschutz und First Edition Sticker.



    Auch nicht schlecht. Ich glaub ich fahr zur Messe am Donnerstag vielleicht haben die ja schon Verträge da liegen. :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Schon wieder ne Diskussion ohne Testbericht 8o, ohne Probefahrt 8o und ohne das jemand das Mopped überhaupt gesehen hat.
    Das ist hier doch verboten 8o 8o


    Da müsst ihr näxtes mal besser aufpassen. ?( 8o 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • anscheinend nicht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Schon wieder ne Diskussion ohne Testbericht 8o, ohne Probefahrt 8o und ohne das jemand das Mopped überhaupt gesehen hat.
    Das ist hier doch verboten 8o 8o


    Da müsst ihr näxtes mal besser aufpassen. ?( 8o 8o


    Bisher diskutiert doch noch keiner :D


    Da solltest Du mal den Verriß im AT Forum lesen.


    PS: Da würde übriegens keiner auf die Idee kommen NICHT über Zahlen zu diskutieren und statt dessen auf völlig subjektive Probefahrten bestehen :tongue:


    114nm sind übrigens bei 6000. Damit könnt ich leben.


    KLICK

    Grüße aus der Pfalz

    2 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • 261kg ... ich weiß nicht, wie man solche Reisedampder noch mit Wüste assoziieren kann... 99% Bundesstraße und Autobahn, 1 % Feldweg zum Pissen...


    Wo sind nur die wirklichen Nachkommen der Mopeds aus der guten alten Zeit????

  • auch wenn ich davon ausgehe, dass deine Meinung subjektiv eingefärbt ist +grins+ hast du nicht mal so Unrecht... schaut man sich die Ahnen (Vormodelle) und die Gene (Einsatzsinn & Zweck) eures Mopeds an, dann ist da durchaus einhe stetige Verbesserung zu sehen, auch wenn der eine Oder andere sicherlich aufein klein wenig verzichten könnte... aber bei der neuen Tenere... wozu wavebremsscheiben, wenns eine vernünftige Abdeckung derselben auch tun würde?? arum 100000 NewtonPS, wenn man mit weniger Gewicht ein handlicheres und agileres WÜSTEN-Bike bauen könnte????


    Kurzum: kein adäquater Nachfolger, sicher eine gute Reiseenduro, wobei das Wort Enduro in Varadero, GS und eben diesem Bike für mich keinen Sinn mehr macht, siehe Kommentar oben...

  • Moderne Zeiten halt...
    Da fährt man das Mercedes G-Modell um die Kinder in die Schule zu bringen
    (aber nicht wenns regnet... da könnt ja der Lack...)
    Da ist ein 1800er Chopper gerade gut genug, um vor der Eisdiele den Beau zu geben...


    Also... wer in aller Welt hat eine Wüste vor der Haustür in Deutschland ?


    Der alte GS-Fahrer Spruch: Ich will ja garnicht in die Wüste. Aber wenn ich mal durch schweres Gelände muss, auf meinen (sonntäglichen) Fernreisen, dann ist das garkein Problem.


    Sagts... und wackelt mit Schweissperlen auf der Stirn den Randstein runter :D :D


    Es geht um die Show... und das wissen die Hersteller besser als wir. Also: noch ein paar Rammschutzbügel fürs Stadtauto und noch grössere Stollen und 50 Kilo mehr für die urbane Enduro, die sowieso nie dreckig werden wird.


    Leute, die wirklich in den Sand wollen, nehmen eh ne alte XT oder 80er GS.... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Tja, traurig aber wahr...dann bleibt halt doch nur die 800-er BMW zum Spielen.



    Aber die Wüste ist näher als an denkt ! Bis nach Tunis sind etwa 200km zu fahren :D. Also wem das zu weit ist, des soll wirklich lieber zuhause bleiben.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Gestern kam der Anruf von Freundlichen Yamaha Händler die XTZ 1200 steht für mich zur Probefahrt bereit :D , nur Zeit müßte ich finden, mal sehen nächste Woche.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich hätte wor 2 Wochen 'mal gucken' können. Fahren kann man erst seit einigen Tagen. Heute war Sie aber schon weg. Wird wohl noch etwas dauern bis wir zusammmenkommen.

    Grüße aus der Pfalz

  • Heute Termin gemacht, fahre ich in der Woche, sonst geht`s nicht so weit....
    Mein Bengel sagt: SUPI!
    Na, da bin ich ja mal gespannt.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Heute Termin gemacht, fahre ich in der Woche, sonst geht`s nicht so weit....
    Mein Bengel sagt: SUPI!
    Na, da bin ich ja mal gespannt.


    Da bin ich mal gespannt ob der Bengel recht hat.

  • Zitat

    Original von BigGee


    Da bin ich mal gespannt ob der Bengel recht hat.


    Ich glaube dem schon, er kennt sich wohl aus....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Yamaha steht Honda nicht viel nach in Qualitaet und in allen anderen Punkten. Man fragt sich wann Honda eine Neuauflage der African Twin bringt. Denn die Varadero wird da nicht als Konkurrenz mithalten koennen und dann noch der Verkaufshit 1200 GS. Mal sehen ob sich da fuer naechste Saison was bei Honda tut.


    Gruss
    Armin S.

  • Gefahren bin ich sie nicht, weil ich mich nicht ernsthaft für einen Kauf interessiere. Der Apparat sieht aber gewaltig aus, so mit Koffern und dem ganzen Plastikgedöns...und dieser Auspuffffff! :D
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass Yamaha damit BMW einige Kunden abspenstig macht. Und genau das scheint auch der Sinn dieser Maschine zu sein.
    Mit dem Gewicht möchte ich jedenfalls nicht ins Gelände...

    ....munter bleiben!

  • Ich hab sie mir gestern auch live angeschaut und probesitzen gemacht. Mir scheint sie sehr bequem. Den breiten Lenker empfinde ich als gewöhnungsbedürftig. Das gilt aber wahrscheinlich für alle Enduros. Die Koffer haben mir gefallen. Die sind zwar nicht sonderlich groß, tragen dafür aber nicht fett auf. Der linke Koffer ist kaum kleiner als der rechte. Die Verarbeitung machte auf mich einen guten Eindruck. Allerdings wirken die lackierten Plastikdeckel über dem Kühler und auf der anderen Seite und die Instrumente billig. Ich hatte die normale Sitzbank in der unteren Stellung. Da komme ich, mit 175cm und normalen Straßenschuhen, gerade noch mit beiden Füßen flach auf den Boden. Die niedrigere Sitzbank würde ich demnach nicht brauchen. Wenn man dieses Motorrad im Stand zwischen den Schenklen hin und her schlenkert fühlt sie sich deutlich leichter an als unsere Dicke, obwohl sie ja fast genauso schwer ist. Was Yamaha schreibt wegen dem Schwerpunkt scheint zu stimmen. Das könnte mein nächstes Motorrad werden, aber mal abwarten was man so ließt. Außerdem kaufe ich dieses Jahr kein neues Motorrad.


    Gruß Manfred

  • So ich war heute mal beim freundlichen :D , leider keine Klamoten dabei aber ganz ohne Fahrt bin ich aber auch nicht von da wech.


    Ich finde ein sehr lautes Verbrennungsgeräusch :evil: , verarbeitung bis auf den Auspuff (naja der würde ja nicht lange .. :D ) sonst gut, klar nicht Honda, sehr gute Instrumente passt ist alles da wo es hingehört, Motor erste Sahne bin am Kanal lang schlechte Wegstrecke also Federung auch gut, Kupplung gewohnungsbedürftig Seilzug, sechs Gänge brauch auch keiner, Sitzbank schon rau (kein rutschen) auch hinten einfache Höhenverstellung (mal sehen wie lange das Plastik hält), noch steht keine Neuanschaffung an aber wenn ist Sie in der Wagschale. Wenn ich mal mehr Zeit habe bekomme ich Sie fürs Wochenende (er hat aber gesagt keine 1000 km :D )






    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Bin die "Dädärä" heute ´mal gefahren (eher durch Zufall - ein Yamaha-Schrauber hatte sie bei unserem Stammtisch dabei)


    ZUALLERERST: Dicke + Tenere kann man nicht miteinander vergleichen da zu unterschiedlich im Konzept. Hat halt jede ihr eigenes Segment.


    Für sich gesehen:
    - Klasse Sound! (aber wie immer Geschmackssache)
    - Wahnsinnig handlich (150er-Hinterreifen)
    - Gewicht merkt man nicht - meine gleich schwere GS fühlt sich trotz 17´´-RS-Felgen DEUTLICH träger an; hätte ich nie gedacht!
    - sehr lineare Leistungsentfaltung
    - Kardanantrieb - war da einer ???
    - Federt klasse auch wenn´s etwas zu weich für den Zweipersonenbetrieb war (war halt so eingestellt - ich hab nix verändert)
    - Sehr zielgenau und spurstabil
    - ABS regelt sanft, Bremse könnte aber etwas bissiger sein, Bremsstabilität an sich aber sehr gut
    - Sitzkomfort & Ergonomie ist klasse - über Langstreckeneignung kann ich nach der kurzen Strecke natürlich nix sagen....


    "Mängel":
    - In silber a bissl zu langweilig
    - Fensterglas vorm Scheinwerfer schaut aus wie "will & kann nicht"
    - Sozia beklagt eingeschlafene Füße + Oberschenkel w. Vibrationen; vorne wars aber absolut i.O.
    - Mappings - wozu?
    - Auspuff ! (war ohne Koffer; da sieht man das ganze Übel)


    Alles in allem: Klasse Bike - Respekt! Yamaha hat eine interessante Alternative für die GS-Klasse am Start!!!


    Q behalt´ ich trotzdem; aber wenn mal eine Ersatzinvestition ansteht: ...... wer weiß ..........

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

    Einmal editiert, zuletzt von CB-Michel ()

  • Hab an ner Tanke Heute na Blaue gesehen....hm....hm...ohne Koffer würd ich die eh nicht fahren. Sieht mit viel beser aus. Also ist der Auspuff auch keine Thema :D .


    Ach ja....die Fensterscheibe ist im öffentlichen Verkehr sowieso nicht zulässig, von Wegen Fußgäneferaufspießen, falls damit der Lampenschutz gemeint ist. Das Yamaha das Ding mit ausliefert verblüft micht etwas. Viellecht hat der Besitzer das Ding aber auch selber rangeschraubt.

    Grüße aus der Pfalz