MOTORRAD Vergleichstest mit SC 54

  • Hi,
    habt Ihr schon den Vergleichstest der unverkleideten Mopeds einschließlich der CB


    1300 in aktuellen MOTORRAD (2/2004) gelesen?
    Im Texteil kommt die Honda gut weg, insbesondere ihr sportlicher Touch und der


    drehfreudige Motor werden gelobt. Wieder mal bemängelt werden die störenden


    Lastwechsel. In der Bewertung reicht es dann nur für den 5. und letzten Platz,


    insbesondere wegen Details wie Inspektionskosten, Schadstoffmissionen, und der


    rauhen Gasannahme.
    Der Kritik kann ich meiner bisher bescheidenen CB Erfahrung nach (130km, es regnet


    seid Dienstag ja immer nur) teilweise zustimmen - es ist jedoch letztlich nur ein Haar


    in der Suppe. Bei den Inspektionskosten lasse ich mich dann mal überraschen, alle


    6000km zum Händler m. E. absolut nicht zeitgemäß.
    Wie ist Eure Meinung zu dem Vergleichstest?
    Grüße

  • Einerseits ärgere ich mich drüber, andererseits ists mir schnuppe! Wenn ich z.B. lese, dass die CB die niedrigste (!) Punktzahl in der Kategorie Verarbeitung erhält, versteh´ ich die Welt nicht mehr.


    Die verlieren aber kein Wort darüber, woran sie das festgemacht haben. Den Kritikpunkt mit der "digitalen" Gasannahme kann man zwar zur Kenntnis nehmen (bei der Probefahrt z.B. ;-)) aber man gewöhnt sich auch so sehr daran, dass es nicht mehr stört. So, jetzt muss ich mal meine Wut rauslassen, wir sind ja unter uns... X( SCHEISS AUF DEN DÄMLICHEN VERGLEICHSTEST, ICH SUCH´MIR MEIN MOPED NICHT NACH DIESEM DÄMLICHEN PUNKTESYSTEM AUS!!! Für mich waren kaufentscheidend: Sitzposition + Ergonomie (bin 1,96) , Leistungsentfaltung, Fahrwerk und Bremsen, OPTIK (ist doch viel wichtiger beim Kauf als wir gerne zugeben) und nicht zuletzt meine positiven Erinnerungen an die Big One vor 10 Jahren. Ich bin die anderen Testkandidaten (ausser BMW, bäh ;-)) auch probegefahren und würde die SC54 sofort wieder kaufen.
    So jetzt geht´s mir wieder besser.
    Schönes Wochenende noch,
    Uwe (der seine Motorrad Heft 3 schon zerrissen hat ;) )

  • Hi,
    ich habe mein "Motorrad-Abo" wegen der "Pro-Suzuki" aber "Honda-feindlichen" Gesinnung vor einem halben Jahr gekündigt. Außerdem hat mich dieses dämliche Punktesystem aufgeregt, wo bleibt denn da die Leidenschaft! Die haben sich dann fast immer entschuldigt, dass sie ihre Tests so leidenschaftslos Hochtechnisch durchführen und das hat wiederum genervt. X(X(X(
    Gruß


    Bernd
    --------------------

  • Hi, ich finde das Punktesystem der Zeitung grundsätzlich schon in Ordnung, auch wenn


    ab und an mal Bewertungen nicht nachvollziehbar sind. Dennoch erlaubt es


    insbesondere auf Einzelebene (z.B. Schräglagenfreiheit) eine technische Einschätzung


    und den Vergleich mit anderen Karren, was sonst nur schwer wäre. Niemand kauft nur


    nach Punkten - sonst würde es nur noch VFRs geben und Harleys überhaupt nicht


    mehr. Beispiel Harley: Für eine 883er hat die Zeitung mal 0(!) Punkte für den Durchzug


    vergeben. Der Chopperfreak weiss dann zumindest, dass er mit so einer Maschine


    keine Wurst vom Teller ziehen kann. Gekauft wird dennoch, weil der nicht messbare


    Teil (Image, Sound, Aussehen usw.) eben genau so eine Rolle spielt.
    Grüße

  • Hi ,


    schon seltsam mit der Punkteverteilung bei der Zeitschrift Motorrad. Ein und derselbe Tester testet z.B. die CB 1300 im Jahr 2003 als Einzeltest und im Juni 2003 als Vergleichstest zwischen Susi1400/Yam1300 (Susi Platz 1/Honda Platz 2 usw.)und im Jan/2004 nochmal als Vergleichstest (gleiche Bikes wie oben +BMW +Triumpf) und vergibt bei einigen Eigenschaften unterschiedliche Punkte. Mal mehr mal weniger ?! Bei der Susi und Yamaha wurde das übrigens auch so gemacht, wirkt sich in der Gesamtpunktzahl jedoch nicht so aus. Scheinbar hat Susi an den Abgaswerten gearbeitet denn beim letzten Test waren die noch fast 3x so hoch wie bei der Honda und da hat der Tester kein Wort darüber verloren. Warum werden die Inspektions/+Unterhaltskosten der CB 1300 so deutlich negativ hervorgehoben obwohl die Susi hier an letzter Stelle (nach Punkten) liegt ? Bei der susi wirds dezent umschrieben. Nun das gibt einem doch zu denken. Ich lese lieber die Zeitung MO da ist noch Leidenschaft drin . Wer kauft schon ein Motorrad nach Punkten und worin liegt der Vorteil/Nachteil bei + 5 oder -5 Punkten. Lasst euch nicht ärgern.


    Viele Grüsse Jochen


    [/size]

  • Eh, die Zeitschrift gibt es hier natürlich nicht :(


    Kann mal einer verraten, welche Bikes nun genau getestet wurden?


    ...und rauskriegen, mit wieviel Euros der Tester bestochen worden ist X(
    Taz


    ..dem das alles so ziehmlich egal ist - die Maschine ist spitze & war hier 2003 das beste Motorrad seiner Klasse! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    Do you have a Honda?

  • hai kollegen,


    auch wenn ich mich sicher wiederhole (ist man ja aus dem fernseh-programm gewöhnt):


    ich denke, dass da ein motorrad-tester-team der profiklasse zu werke geht, die die kisten vor allem auch auf dem ring testen ... und zwar in einer art und weise, die auch die sportlicheren raudis unter uns auf der straße so wahrscheinlich nie umsetzen (können/dürfen).


    wie oben schon gesagt, seh´ ich das auch, nämlich dass es auf ganz individuelle aspekte ankommt - gottseidank - und wenn dann nicht soooo viele das teil kaufen, weil es vielleicht auch zweimarkfünfzig mehr kostet.


    ... ist doch auch ok, oder? ist eben die besondere "PROJEKT-BIG-1"-familie ... und die SC54 ist das baby.
    @ ustini: kannste mal dein avatar (oder wie das heißt) in groß hier ´reinsetzen ... man erkennt nix ... sieht aber spannend, bzw. tierisch aus.
    Taz: ich denke, wenn du im untertitel "hamburger" führst und dann erzählst, dass ihr bei dir kein "motorrad" habt, dann könnte das zu mißverständnissen führen ... wahrscheinlich wissen nicht viele (vor allem die meisten "neuen-SC54er") das du quasi in "unserer anderen heimat" zuhause bist. ;)
    schön´n sonntach. Linus.


    (die SC40 hab´ ich auch nicht aufgrund von motorrad-tests ;)
    [Editiert durch Linus ein Sonntag, Januar 18, 2004 @ 12:40]

    --------------------

  • Mensch Leute,
    seht es doch positiv!!


    Die Deppen die nur nach dem Vergleichtest gehen sollen doch den Testsieger kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!


    Dann wirds Gott sei dank kein Brot und Butter Motorrad wie manche Suzi und bleibt auf den Straßen eine Rarität!!! Und so ist es mir am liebsten!!!!!
    Wir wissen dass die Cb 1300 eines der schönsten Motorrad ist und bleibt!!! :):):):)
    Und wem die Lastwechselreaktion zu sehr stören holt sich einen Dynojet Power Commander III USB (ca.350?) und die Probleme sind beseitigt!!!
    Gruß aus Bayern
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • junge junge...sowas gibt´s?
    ein usb power comander?! ist das kabel des usb-anschlusses vom computer nicht störend bei weiteren touren? oder ist das kabellos, so blue-sosse mäßig? und wie weit trägt die kabellose übertragung für den commander?
    ;o=
    mikka


    :cool:
    --------------------


    brooooooooooooooooooouuuuuuuuuuuuuuuuuuuum....

    Mikka


  • Hallo mikka!
    Weißt ja... die einfachen USB-Kabel dürfen nur max.6m lang sein!!


    Das reicht nur für ne´kleine Runde ;)
    Gruß Markus
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!


  • und welcher SC 40 Fahrer hat die nach einem Motorradzeitungstest gekauft? ICH...Ausgabe 10/1998: "Druckstufe 13"...aber nicht wegen der Punkte (die waren eh nicht vorhanden:-), sondern weil ich mich sofort rein verliebt habe...hätte ich sogar "blind" gekauft...und auch dann nicht bereut!


    Aber nach der ersten Probefahrt im November 98 bei Rauhreif und Minusplusgraden ist das Ding mir dann echt zu Herzen gegangen so das ich sie mir dann im Frühjahr 99 zugelegt hatte! Scheiß auf alle weiteren Test (natürlich alle gelesen und gesammelt), ich hatte sie und wurde/bin damit glücklich :D
    Grüsse
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • ....und trotz so vielen geistreichen Antworten bzw Beiträgen weiß ich leider immer noch nicht, mit WELCHEN anderen Nakeds die Dicke es beim Test zu tun hatte!! :(
    HILFE!!
    TAZ (der Hamburger in Japan!)

    Do you have a Honda?

  • Hi, Taz,
    gucksdu hier: http://www.motorradonline.de/d…plate=d_mrd_he_titelthemahttp://www.motorradonline.de/d…plate=d_mrd_he_titelthema[/URL]
    Ich kauf die Zeitschrift schon seit ein paar Jahren net mehr - wird immer teurer und unlogischer in den Tests ... und das Forum auf deren IN-Seite ist sowas


    von eingebildet ...
    joe
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • früher konnte man da ja noch was downloaden -


    aber im Zuge rückgängiger Inserenten- und Abonnenten-


    Zahlen kosten die Beiträge der MOTORRAD jetzt 2,- EUR.
    Vielleicht findest Du ja Einen im Forum, der Dir den


    Artikel MAILEN kann?????
    joe
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • jouw, falls du den Artikel haben möchtest scann ich dir das mal eben nach durch, Taz.
    Grüsse
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Hallo Leute
    Wäre der Big Bik Test im Heft 3/04 für die CB 1300 gleich ausgegangen von der Punktezahl her wie im Heft 22/03 hätte Sie den 3.Platz erreicht.


    Im ersten Test erreichte Sie nähmlich 650 Punkte und im zweiten "nur noch" 640 Punkte.


    Schon sehr komisch oder ?(


    ZB: hier die wichtigsten Merkmale!
    Testpunkte: alt/neu/von
    Beschleunigung: 21/20/30


    Durchzug: 26/23/30


    Kupplung: 8/7/10


    Geradeauslaufstabilität: 19/20/30


    Lenkpräzision: 23/22/30


    Handlichkeit: 23/21/30


    Fahrwerksabstimmung solo: 27/29/40


    Fahrverhalten mit Sozius: 22/23/30


    Schräglagenfreiheit: 15/16/20


    Lenkerschlagen/Shimmy: 18/17/20


    Theoretische Reichweite:13/16/20


    Sitzkomfort Sozius: 15/14/20


    Laufruhe Motor/Antrieb: 15/14/20


    Verbrauch Landstraße: 13/15/30


    Inspektionskosten: 25/21/30


    Abgaswerte: 19/14/30
    Das hier ist nur ein Ausschnitt von der Punktewertung,nicht die Komplette!!!
    Ist schon merkwürdig der Punkteunterschied von Oktober bis Jänner



    Vielleicht habe Ich so manchen wieder anreitz zum


    Schreiben gegeben.
    fg tiegerkurt



    [Editiert durch tiegerkurt ein Mittwoch, Januar 21, 2004 @ 18:20]