SC 54 mit 40tsd.km bedenkenlos kaufen ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin eigentlich nur fleißiger Mitleser bis jetzt und noch nicht - wieder - Honda Fahrer ( 2 Jahre VTR).
    Der Ton in diesem Forum gefällt mir, man geht etwas gelassener miteinander um und vermutet nicht gleich eine persönliche Beleidigung hinter jeder anderen Meinung.
    Könnte was mit dem Charakter der CB 1300 zu tun haben…und dass viele Leute hier sich lange kennen. http://cb1300-forum.de/board/images/smilies/wink.gif


    Z.Zt. bin ich auf der Suche nach einer rot-weißen SC 54 SA.
    Ein 2005er Modell habe ich ins Auge gefasst, das aber schon an die 40tsd. Km auf der Uhr hat. Ansonsten scheckheftgepflegt, mit aufgepolsterter Sitzbank und SR-Carbonauspuff, soll gute 6k€ VB kosten.


    Kann man sowas bedenkenlos kaufen, vorausgesetzt der Pflegezustand und der Preis stimmt ?
    Auf welche Schwachstellen muss ich achten?
    Oder wäre ein Euro3 Modell mit weniger km sinnvoller?
    Danke für eure Einschätzungen und eine hoffentlich bald wärmere Saison für uns
    Lois

    Honig saugen - hilft nicht nur Bienen

  • Hallo,
    die Km-Laufleistung ist kein Problem ich habe mit meiner 2003er über 72000Km auf dem Tacho und sie läuft noch bestens.


    Bei dieser 2005er würde mich der Preis stören, ich finde über 6000,-€ etwas heftig.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Lois


    Der Ton in diesem Forum gefällt mir, man geht etwas gelassener miteinander um und vermutet nicht gleich eine persönliche Beleidigung hinter jeder anderen Meinung.
    Könnte was mit dem Charakter der CB 1300 zu tun haben…und dass viele Leute hier sich lange kennen. http://cb1300-forum.de/board/images/smilies/wink.gif



    Hi Lois,


    kürzlich gab es mal einen Meinungsaustausch über dieses Forum.
    Danke für Deine Wertschätzung!
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einer Dicken.
    Kenne viele im Forum die eine hohe KM-Leistung haben und das
    Motorrad nicht verkaufen, weil die sowieso min. bis 200.000 hält.
    Vorausgesetzt man pflegt sie - aber da wir sie ja alle lieben, ist das eine Selbstverständlichkeit!


    Grüße aus Asendorf


    Peter

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Körner ()

    • Offizieller Beitrag

    wie der Mike fahre ich auch eine 2003er, die hat mitlerweile 76000km runter und läuft und läuft und läuft und läuft.....
    absolut keine Probleme,
    aber wie auch Mike schon geschrieben hatte, wäre mir 6000 € für eine 2005er mit knapp 40000 km auf der Uhr etwas zu teuer..... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Hy, herzlich willkommen, im Grunde genommen kannst du bei deiner Wahl nichts falsch machen, nur wie Mike schon sagte der Preis bei dem KM Stand ist meiner Meinung nach heftig.
    Meine hatte nach 11 Monaten 1300 KM und hat 6900€ gekostet.
    Allerdings keine SA und ohne ABS. Nur mal so zum Vergleich.
    Kuck dich noch etwas um vielleicht findest du was günstigeres.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Nur mal so als Hausnummer; ich hab im September 2007 (m)eine Dicke mit ABS, Erstzulassung Mai 2005 mit 5.200 km für 5.800 € geschnappt ... =)


    Ich konnte nicht anders, R:DLF

  • Preis sollte zwischen 5.5 und 5.7 liegen. Sind die Reifen noch gut und was ist drauf ? Kette neu ? Je nach Fahrstil kann die bei 50 zum 2. mal fällig sein. Bremsbeläge ? Originalteile noch da? Alles eingetragen oder mit ABE ? Da ist schnell der eine oder andere Hunderter fällig. Die Laufleistung ist normal kein Problem.


    Schwachstellen? Was ist das ? Aber die Federbeine solltest Du kontrollieren. Die sind manchmal sehr frühzeitig undicht. Wenn die noch trocken sind, dann ist nichts mehr zu befürchte. Achte bei der Probefahrt auf Vibrationen um 4000. Manche haben das. Technisch kein Problem, mag aber nicht jeder. Kontrolliere die Blinker an der Verkleidung. Wenn die schief stehen, dann sind die Gummies gestaucht. Das passiert bei Umfallern leicht mal.


    Viel Spass beim Handeln :D

    Grüße aus der Pfalz

  • Hallo Lois,
    nochmal so ´ne Hausnummer:
    habe meine im letzten Spätsommer bei einem offiziellen
    Honda-Händler gekauft.
    Ist ne SA, war zum Kaufzeitpunkt 2 Jahre und 4 Monate alt,
    Km Stand war 2.5oo. Hat incl. Hauptständer knapp 7.6oo € gekostet.
    Ich hoffe das hilft ein wenig bei der Marktsondierung.
    Beste Grüsse aus Köln.
    Jörg

  • Schau allein mal hier im "Biete" Forum.


    Keine Ahnung, ob sie noch zu haben ist - aber da steht eine BJ 2007 mit 6000km für 6700.


    Also - nur nicht zu viel zahlen ;)


    Grüße aus Mainz05 ! Axel

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • hai lois
    schau dir die stossdämpfer hinten genau an . bei den 2005 modellen
    gab es des öfteren undichtigkeiten !
    neue stossdämpfer sind schweineteuer !

    das leben ist zu kurz für ein langes gesicht =)

  • Moien,
    Das Bike ist zu teuer,ansonsten dürften die 40000km kein Problem sein.
    Für diesen Preis müssten alle Verschleissteile neu oder neuwertig sein.
    Reifen,Kettenkit,sabbern die Federbeine,Bremsbeläge,Bremsscheiben,
    Zündspulenhalter da dieser zum abbrechen neigt.Sind alles Sachen die man beim Kauf beachten muss.
    Gruss Guy

  • nun ja, das meiste wurde schon gesagt...


    ich fahre eine 06er SA in rot-weiss (natürlich, was sonst :D ) und hab sie gerade mit nun 36'000km für einen 2 monatigen spanientrip mit hauptständer und kofferkit ausrüsten lassen. ich würde kaum investieren, wenn ich nicht an die qualität der maschine glauben würde.


    des weiteren habe ich die erste (!) kette (-> pflege!) vorsichtshalber austauschen lassen, da die zusätzlichen zu erwartenden 10-15'000 km dann doch eher unrealistisch für einen kettenkit sind. will ja nicht im urlaub sowas nachrennen, eine CB und deren ersatzteile stehen in spanien nicht an jeder hausecke...


    ebenfalls haben wir aufgehört, die 6000er service-intervalle einzuhalten, alle 12'000 die grosse wartung und mindestens ein mal im jahr öl wechseln reicht locker. die ventile waren bei 24'000 km ebenfalls noch tadellos. mein langjähriger (yamaha-)mechaniker findet das maschinchen auch ganz toll und kann nicht verstehen, wieso honda nicht auch 10'000er wartungs- und 40'000er ventilspielintervalle vorschreibt. er ist jedenfalls vom zustand meiner maschine überzeugt.


    also wenn der vorbesitzer nicht gerade ein herzloser materialquäler war, dann sollte die sache eingentlich gut gehn. deine deutschen kollegen haben sich zum marktwert ja schon geäussert...


    viel spass, wenn du eine CB dein eigen nennen wirst, sie ist wirklich eine eierlegende wollmilchsau, vom supersportler jagen bis zum cruisen zu zweit liegt alles drin...


    my two cents... ;)

    CB1300 SA SC54 2006

  • @ vivelafrance
    Werde meine Ventile so um die 50000km zum 1ten Male kontrollieren :D
    Gruss Guy

  • Hallo Lois,
    ich würde die für den Preis mit den km nicht kaufen, da stehen noch genügend andere in mobile. de drin, zum gleichen Preis und weniger km. Und du musst bedenken bei denen vielen km könntest du dann immer mal wieder ein Teil erneuern müssen das auch eine Geldfrage ist. Also schau dich mal genauer noch um, rot/weisse verkleidete sind einige drin, in mobile stehen einige rot/weisse bis 7000,- ; EZL 06 mit 10-15000 km.


    Gruß Armin S.

    Einmal editiert, zuletzt von Armin S. ()

  • Danke für eure schnellen Einschätzungen.
    Zwischenzeitlich habe ich noch andere Maschinen mit weniger km gefunden, die ich mir bald anschauen will und auch fahren will.


    Apropos Macken: Ist der Zündspulenhalter beim 2005er Modell nicht schon verstärkt ?


    Ich meine so etwas im 40.000km Bericht im "Motorradfahrer" gelesen zu haben (der Autor ist hier wohlbekannt ; m.E. ein mit Herzblut geschriebener Bericht, wie es viel zu wenige gibt, nicht immer diese "Neu toppt alt "- Jubelarien).
    Da brach der Halter eines 2003er Modells.


    Viele Grüße
    Lois

    Honig saugen - hilft nicht nur Bienen

  • Zitat

    Original von Lois


    Apropos Macken: Ist der Zündspulenhalter beim 2005er Modell nicht schon verstärkt ?


    Viele Grüße
    Lois


    Definitiv nicht. Hatte selbiges Problem, andere auch.
    Ich meine, erst ab 2007.
    Aber der HH hat bestimmt eine. :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()