Endlich wieder Reifen

  • Tach an alle,
    nach nunmehr 9000 Kilometern ist der Hinterreifen wirklich fast runter und es muss Ersatz her. Beim Durchstöbern mit der Suchfunktion habe ich zwar den einen oder anderen Thread gefunden, doch wenn ich die alle zu Ende lese, ist die Saison vorbei. Gibt es eine Liste mit aktuellen ( oder auch halbwegs ) aktuellen Reifenfreigaben hier im Forum ( oder woanders ). Die vielleicht auch gleichzeitig die Reifentype kategorisiert. In der Form...Touring Reifen oder Racing etc.
    Wenn ja, wo is´n die ? Wenn nein, es sind soviele Info´s angegeben, könnte man daraus ( wenn man denn die Ahnung und Zeit und Lust hat ) nicht eine zaubern. Bitte nicht den Vorschlag abgeben: Dann mach doch.
    Wenn ich Ahnung davon hätte würde ich wohl kaum danach fragen.
    Muss ja nix dolles sein - also kein Pling pling. :)
    Aber Name und Typ, das wär doch vielleicht was.
    Ansonsten bin ich auch für Tipps / Empfehlungen aktueller Reifen dankbar.


    Danke.

  • Hallo,
    ja es gibt schon reichlich Auswahl für die CB.


    Geh mal auf Honda.de da wirst Du fündig.


    Wichtig ist das Du die Freigabe für das richtige Modell wählst also mit oder ohne ABS bzw bis 2005 und nach 2005.


    Weil ich nicht weis was Du für eine SC54 hast daher kann Dir keiner einen Rat geben.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jümu
    ...... Gibt es eine Liste mit aktuellen ( oder auch halbwegs ) aktuellen Reifenfreigaben hier im Forum ( oder woanders )......
    Ansonsten bin ich auch für Tipps / Empfehlungen aktueller Reifen dankbar.
    ......


    >>>hier<<< gibts die Freigaben für die Dicke,
    nachdem Dein erster Hinterreifen ca 9000 km gehalten hat, wie Du schreibst, gehe ich davon aus, dass ein Tourensport Reifen für Dich die beste Wahl wäre....
    dazu würde ich Dir den Dunlop Roadsmart empfehlen....
    den fahre ich auch und ich bin der Meinung, das ist der beste den ich je auf der CB hatte,
    ich hab mitlerweile den vierten Satz RoadSmart drauf und der nächste wird wohl wieder ein RoadSmart werden.... ;)

  • Nabend Jümu


    Ein ganz großer Favorit ist der Dunlop Sportmax Roadsmart.
    Den fährt "glaube ich" der Großteil hier im Forum schon. Ich eingeschlossen.


    Der Reifen ist einfach genial für die Dicke.


    Gruß Lothar


    Ps: In der Bucht bietet einer den Satz für 224,-€ an.

  • Hi Eisen Mike,


    sorry hab ich verdaddelt, CB 1300 SA, SC 54, EZ 10/2006,


    Gruß


    Jümu

  • Danke DJ und Thorshammer,


    den Reifen hab ich hier auch schon öfter mal "gelesen".
    Und damit kann man zumindest schon mal etwas ruhiger an die Auswahl gehen. :D

  • Hallo Jümu


    Wenn du in 3 Jahren nur 9.000 km gefahren bist zähle ich Dich zu den Wenigfahrern. Hab auf meine Macadam auch etwa soviel gefahren.


    Zur Zeit fahre ich den BT 21 von Bridgestone, der ist allerdings der Sportreifenkatogorie zuzuordnen. Hab erst 2.000 km runter, soll so nach bisherigen Erfahrungsberichten 4.-6.000 halten. Ist vom Gefühl her so, das die Kiste sich 20 Kilo leichter anfühlt ( hab deswegen den Wechsel auf die als Handlingwunder verschriehene CB 1000 R ausfallen lassen ) und im Gegensatz zum Macadam kein durchdrehen und wenig Hiterradrutscher beim "flottten" Angasen, sobald der Reifen warmgefahren ist. Soll bei Nässe aber nicht der Hit sein, da fahr ich aber nicht wenn möglich.


    Wer´s noch extremer braucht nimmt den "Rennfahrer"-Tip von Harald: Dunlop Qualifier ( ich glaub RR ). Wenn Du sportliche Fahrweise bevorzugst soltest Du den mal in die Suche eingeben. Super-Handling und Grip ohne Ende. Kann Sir allerdings noch keine eigenen Erfahrungen berichten, der Satz war damals mit über 300.-€ für meinen begrenzten Etat zu teuer und der Bridgestone bei meinem Händler grad im Angebot.


    Aber am besten nutzt Du die letzten Schnee- und Frosttage und liest Dich in ein paar Reifentreads ein, denn auch die beiden Michelin sind bei vielen Fahrern beliebt.


    Viel Spaß bei der Auswahl.

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen

    • Offizieller Beitrag

    hier mal meine Erfahrungen mit diversen Reifen auf der Dicken in Kurzform,


    Dunlop D220 ----> Serienbereifung an meiner CB ----> im trockenen gar nicht so schlecht, allerdings sehr schmaler Grenzbereich, wenn der ins rutschen kommt, dann gehts ganz schön ab, im nassen auch hinterhältig, geht urplötzlich weg, Laufleistung auch nicht wirklich gut.....


    Michelin Pilot Road ----> ein durchaus guter Reifen, gibts aber nicht mehr.....


    Michelin Pilot Road 2 -----> ein sehr guter Reifen mit sehr guten Grip im trockenen wie auch im nassen, wirkt auf dem Vorderrad etwas nervös und fällt teilweise auch regelrecht in die Kurve, korrekturen in den Kurven sind immer wieder mal nötig, Laufleistung sehr gut......


    Bridgestone B021 ----> anfangs vermittelt er ein gutes gefühl, wenn man aber etwas sportlicher ran geht rutscht gerne mal das Vorderrad, auch auf sehr gutem und trockenen Strassenbelag hatte ich damit heftige Vorderradrutscher die ich zwar noch korrigieren konnte, war aber teilweise sehr gefährlich, nassgrip ist auch nicht überragend, die Laufleistung ist für einen Tourensportreifen bei weitem nicht ausreichend, zumal auch das Gripniveau nicht das beste ist, meiner Meinung nach der schlechteste Reifen, den ich bisher auf der Dicken gefahren bin.....


    Michelin PilotPower -----> der einzige Sportreifen den ich auf der Dicken hatte, sehr gut wenn´s nass und kalt ist, wenn es warm und trocken ist und die Dicke mit Urlaubsgepäck beladen ist, ist der PP aber auch schnell überfordert, dann fängt er an wegzuschmieren bis hin zu heftigen Hinterradrutschern in schnellen Wechselkurven, die Laufleistung ist einem Sportreifen angemessen, aber ich für meinen Teil brauche keinen Sportreifen auf der Dicken, die Sportreifen sind meiner Meinung nach was für die Rennsemelfahrer......


    Dunlop RoadSmart ----> für mich der beste Reifen, den ich bisher auf der Dicken gefahren habe, sehr guter Grip im trockenen wie auch im nassen, sehr gute Handlingeigenschaften, der fährt sich nahezu wie ein Sportreifen, sehr Zielgenau und Spurgetreu, wesentlich besser als der Michelin Pilot Road 2, auch sehr gutes Einlenkverhalten, bei der Laufleistung kommt er sehr nahe an den Michelin Pilot Road 2 heran, ist auch Preisgünstiger als der PR2, wenn mich einer um eine Reifenempfehlung für die Dicke fragt, würde ich den RoadSmart nur wärmstens Empfehlen.....


    das war´s erst mal mit meinen Erfahrungen.....
    wenn sich jetzt noch einer fragt, wie ich meine Dicke bewege, sag ich nur so viel,
    ich hab das ganze Profil meiner Reifen bezahlt, also nutze ich auch das ganze Profil, von Kante bis Kante,
    allerdings bin ich kein Rennfahrer und auch kein Rahmenschleifer, der Rahmen an meiner Dicken hat noch keine schleifspuren..... :P
    aber ich trage meine Dicke auch nicht um die Kurven...... ;)

  • Hier mal meine Erfahrungen zu div. Bereifungen auf der Dicken:


    Fahrertyp: sportlich, eher Tagestour - wenig lange Touren mit viel Gepäck (lt. Beschreibung so in etwa wie DJ-Obelix - bei mir wird auch nichts getragen, nur gefahren :D)



    Dunlop D220 --> Serienbereifung/ Tourenreifen --> Kommentar "Holzreifen"; hält sehr lange (ca. 9.000 km), schmiert jedoch sofort bei flotterer Gangart weg, bei Nässe eine Katastrophe = wenig Vertrauen...


    Michelin Pilot Road --> Sporttourenreifen --> deutliche Verbesserung, mittleres Handling, einigermaßen Grip, Haltbarkeit mittel (ca. 5.500 -6.000 km), schmiert bei "Extremen" jedoch auch mal gerne schnell weg (z.Bsp Spitzkehre). Negativ: sobald eine gewisse Verschleißgrenze überschritten wird, baut er fürchterlich schnell ab = dennoch ein guter Reifen...


    Metzeler Sportec M3 --> Sportreifen --> EIN ANDERES BIKE! Handling, Spurstabilität (z.B. bei langen Kurven) als auch Aufstellmoment mehr als deutlich verbessert, ein Spaßreifen. Negativ: Haltbarkeit (ca. 4.000 km), baut danach schnell ab, bei Nässe keine Macht, braucht etwas Zeit um auf Temperatur zu kommen...



    Auch das spiegelt nur meine subjektive Einschätzung wieder.
    Ich denke man sieht aber deutlich, dass sich der passende Reifen über das bestimmt, auf was man Wert legt:
    Für meinen Teil seh ich das so: es nützt mir nix, wenn ich mir 250,- Euronen für `nen neuen Satz Reifen spare und dafür dann mit meiner Sicherheit/ Gesundheit bezahlen muss (geschweige denn von dem Mehrwert an Spaß, den man durch mehr Vertrauen am Bike hat) ;)


    Deshalb kommt auch in den nächsten Tagen der neue Metzeler M5 drauf - bei Interesse berichte ich gerne mal...

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Hallo, (hab das gleiche auch schon in einem anderen Fred geschrieben, erhöht die Chance auf Meinungen :tongue: )


    ihr macht mir alle ganz schön Angst. Wenn man manches von Euch so liest möchte man meinen, die Dunlop D220 sind unfahrbar und absolut gefährlich. Hab meine Dicke letztes Jahr im Oktober neu gekauft, und eben diese Reifen drauf. Was soll ich jetzt machen !?!


    Allein durch Eure Erfahrungen hab ich jetzt ein mulmiges Gefühl auf meiner Dicken, da ich das Vertrauen in in diesen Reifen verloren hab.


    Ich bin jetzt kein absoluter Heizer, aber fahre doch schon liebend gerne flott ums Eck und das trau ich mich jetz schon bald mit dem D220 nicht mehr. Kenn meine Dicke ja auch noch nicht so gut...


    Mensch, im Trockenen wird der doch auch einigermaßen Grip haben, im Nassen muss ich halt dann vorsichtig sein (vor allem beim Rausbeschleunigen aus Kurven (Kammscher Kreis)).


    Gibts denn hier keinen hier im Forum, der diesen "Holzreifen" auf Pässen oder ähnlich kurvigen Strecken bewegt hat, und trotzdem den Angstreifen ohne Rutscher weggeputzt hat?


    Im August fahr ich ne Woche in die Dolos, da will ich dann natürlich schon einen anderen Reifen drauf haben, es wird dann schon zu 99% der Roadsmart werden.


    Ich weiß bloß jetzt nicht mehr, was ich machen soll, soll ich den erst 1000km alten d220 gleich runterschmeißen und gegen einen Roadsmart tauschen? So was blödes...


    Verunsicherte Grüßle


    Jochen

  • Hallo Jochen,


    da kann Dir keiner wirklich helfen.


    Grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass "moderne" Reifen im Großen und Ganzen ihren Zweck erfüllen - es ist vielleicht nicht so der passende reifen für das Bike oder Deinem Fahrstil.


    Was hier bemängelt werden kann, sind eher unsere eindrücke "passend zum Bike"; diese könnten jedoch wenig ins gewicht fallen, wenn es zu Deinem Fahrstil passt :rolleyes:
    Das kannst nur DU entscheiden!


    Sollte jedoch beides nicht passen, dann gibt es nur eine Empfehlung: Runter damit, so schnell es geht!


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Na Jochen D 220 unfahrbar ist wohl leicht übertrieben - Ich habe mit der Erstbereifung 12.000 km zurück gelegt. War in den Dolos , habe 600km Harz
    abgespult und auch im Sommer rund um die Müritz!
    Hatte immer Boden unterm Gummi!


    Aber es ist tatsächlich so, seit ich die Roadsmart drauf habe ist das
    einfach noch besser.
    Deshalb meine Empfehlung - Fahre jetzt nicht verkrampft durch die Gegend,
    deshalb runter mit den Dingern!


    Aber denke dran - ein Freifahrtschein sind die Roadsmarts auch nicht!


    Grüße


    Peter aus Asendorf

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Am kommenden Freitag werde ich meine CB nun endlich abholen. Und ich habe mir schon jetzt einen Satz Dunlop Roadsmart bestellt (rund 200€), die kommen dann bald auf meine drauf (hat als Vorführer 3200km runter), denn erstens sind die Vorführerreifen sicherlich eher flach als rund, und zweitens macht so etwas Unnützes wie ein Motorrad viel mehr Spaß mit den richtigen Reifen. Und WIE GROSS die Unterschiede sind bzw. sein können, habe ich schon an anderen Motorrädern erlebt.


    .....und Winkelventile bekommt sie dann auch gleich, wo ich doch eh schon am Bestellen war..... :)


    Dirk

  • Hallo Jochen.
    Mach Dir keinen Hals. Fahr die 220er zuende bei Regen ist man eh vorsichtiger und rüste zum Urlaub auf Roadsmart um. Nicht soviel Fragen und lesen man kriegt nur zuviele Antworten. :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    also ich kann die langen Laufleistungen vom D220 nicht bestätigen,
    beim Peter kann ich diese Laufleistung nachvollziehen, da ich mit ihm schon gefahren bin und daher weiß ich wie er fährt.....
    bei mir hat der erste D220 Hinterreifen 6000 km gehalten, der vordere war noch gut, also hab ich hinten wieder den D220 aufgezogen,
    damit bin ich dann in die Dolos gefahren, nach 4000 km war auch der zweite Hinterreifen runter und der Vorderreifen war auch fertig,
    also habe ich in Bozen damals den Michelin Pilot Road aufziehen lassen.....


    ich habe meine Dicke am Anfang auch noch nicht so gekannt,
    also ich hab sie auf den ersten 10000 km auf den D220 auch erst kennen gelernt,
    dabei habe ich erst hinterher festgestellt, wie anders sich dieses Teil fahren lassen kann mit anderen Reifen....
    wenn ich mir erst heute die Dicke kaufen würde, würde ich wohl die D220 auch erst fertig fahren und dann auf RoadSmart wechseln.....
    diese Vergleiche und Erfahrungen, die wir mit diesen Reifen gemacht haben, können ein kleiner Hinweis sein,
    aber ich bin immer noch der Meinung, dass gerade in der Reifenfrage die Meinungen auch sehr stark von den subjektiven Empfindungen des Fahrers abhängen.....


    ich habe mich mit der Dicken natürlich auch erst langsam an meine Persönlichen Grenzen herangetastet,
    diese eigenen persönlichen Grenzen liegen heute mit anderen Reifen ganz wo anders, als damals mit dem D220,
    heute würde ich keinen D220 mehr aufziehen, da sich meine persönlichen Grenzen einfach weiter nach oben verschoben haben und ich dann Angst hätte, dass der D220 das nicht mehr mit macht.....



    @ Jochen,
    lass es vernünftig und ruhig angehen, taste Dich langsam an die Grenzen der Dicken mit dem D220 ran, und vor allem im Nassen das ganze etwas mit vorsicht geniessen, dann klappt das auch mit dem D220.....
    wir haben ja auch erst den D220 runtergefahren und haben die Dicke nicht gleich in den Dreck geschmissen.....
    also ich würde an Deiner Stelle den D220 fertig fahren, danach aber auf einen besseren Reifen wechseln....
    welchen Du dann nimmst, hängt wiederum von Deinen Anforderungen ab,
    es gibt welche hier im Forum, die schwören auf Sportreifen und solche, die sagen ein Tourensportreifen ist für die Dicke das richtige....
    ich gehöre zu den Tourensportreifenfahrern, bin aber auch durchaus Sportlich damit unterwegs......


    wie sind wir denn vor 15 Jahren gefahren, als es solche Reifen wie heute noch nicht gegeben hat,
    da wären wir froh gewesen, wenn wir einen Reifen wie den D220 bekommen können hätten..... ;)

  • Danke für Eure Statements,


    lass den D220 jetzt erst mal drauf und mach mir jetzt mal keinenKopf.


    Werde mir aber trotzdem schon mal einen Satz Roadsmart im Internet bestellen, die sind gerade fast überall im Angebot. Wenn mir dann danach ist, werden die montiert. Draufmachen kann die Smarties dann mein Nachbar, der ist Motorradmechaniker und kann meine ausgebauten Räder zu sich in die Arbeit nehmen. :tongue:


    Auf das Thema "Bremssattelschrauben" geh ich jetzt lieber nicht ein... :D :D :D


    Also danke nochmal für Euer Engagement.


    Grüßle


    Jochen

  • ohauerha das böse Wort 8o
    nimmst halt Neue und alle sind zufrieden. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • :D:D:D:D:D


    Alles klar mit den Bremssattelschrauben, keine bange, hab schon welche bestellt!!!!!!!


    Man könnte allerdings auch.......


    ach lasssen wir das ;)


    Grüßle


    Jochen

  • Nochmals danke an alle, die was zu den Reifen gesagt haben und mir Vorschläge gemacht haben. Es wird der Roadsmart werden. Preisanfrage beim
    Händler läuft, Schau´n mer mal.
    Zur Besorgnis, die einige wegen der Originalbereifung haben / hatten:
    Ich denke DJ Obelix hat´s gesagt. Vor 15 Jahren wären wir froh solche Reifen gehabt zu haben. So ganz schlecht sind auch die Orig´s nicht, aber deshalb kann man ja trotzdem mal nach Alternativen suchen. Und so auch welche finden.
    Mal so ganz allgemein zum Forum: Es ist sehr gut und auch für Laien sind Tipps dabei - also weiter so. :)

  • Kompliment zurück,


    nur die Wenigsten schreiben dann hier auch über den Output, den sie aus den Beiträgen hier ziehen konnten bzw. für sich gezogen haben

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2: