Mal wieder der böse Shimmy....

  • Ob man deswegen allerdings so nen Holzreifen aufziehen muß - :rolleyes: - da scheiden sich die Geister.


    Baujahr 2003 - 62.000 km - naggisch - nienich Shimmy gehabt nicht mit D220, nicht mit Pilot Road und auch nicht mit PR 2 den ich jetzt fahre und bei dem ich auch bleiben werde.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • ....aber wir sind uns schon noch einig, das wir von Shimmy beim Lenker loslassen sprechen ?


    Normalerweise gehören beide Hände an den Lenker. Und wenn da kein Shimmy ist, watt solls.


    Dafür aber den schlechtmöglichste Wahl an Reifen (D220) wieder aufziehen ?(


    Never !


    PS: Bitte jetzt keine Diskussion von wegen, "aber ich find den toll" und "mir reicht der". Das ist und bleibt erwiesenermassen ein Drecksreifen ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Soll heissen... ein Lenker darf wackeln, aber nicht so arg dolle ??
    8o


    Wenn ein Mopped mitsamt Reifen in Ordnung ist, dann wackelt da nix.
    Egal ob mit Drecks- oder Sauberkeitsreifen....


    Lang genug suchen, irgendwo ist der Hund letztendlich immer begraben.


    Wenn man aber schon scheut, den Anzugsmoment des Lenkkopflagers mal zu überprüfen oder das Vorderrad auszubauen... dann muss man ganz einfach mit dem Flattermann leben.
    Postings schreiben wird den Lenker nicht ruhig stellen ;) :D



    (Wobei ich auch eher nen Roadsmart oder PR2 mit leichten Shimmy fahren würde als nen astreinen D220...aber das ist ein anderesThema) ;) :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Wenn man aber schon scheut, den Anzugsmoment des Lenkkopflagers mal zu überprüfen oder das Vorderrad auszubauen... dann muss man ganz einfach mit dem Flattermann leben.
    Postings schreiben wird den Lenker nicht ruhig stellen ;) :D


    No Comment... :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • da kann ich hollyE nur zustimmen, wenn ich nur 2 Finger am Lenker habe nimmt der böse shimmy reisaus.
    Ausserdem habe ich festgestellt, dass meine SA auf zu niedrigen Luftdruck mit verstärktem shimmy reagiert. Wenn ich den Druck um ein bis zwei Zehntel erhöhe also 2,6 bis 2,7 bar nimmt der shimmy ab und verschwindet zeitweise sogar gänzlich.
    Werde trotzdem als nächstes mal den Pirelli Angel St probieren, aber primär wegen der höheren Laufleistung die er lt. div.Testberichten haben soll.
    Gruß aus Baden

  • Hab Donnerstag meinen dritten Satz Roadsmart auf die Dicke montiert bekommen.
    Gestern und heute wurden die Reifen vernünftig angefahren. :evil:
    Auch der dritte Satz läuft einwandfrei, absolut kein Shimmy oder andere Unregelmäßigkeiten ... =)


    Also, am Reifen liegt's nich' ... 8)
    Gruß Rolf

  • An denen, die sie Dir verkaufen nicht. Mir sind allein in diesem Forum zuviel schlechte dabeigewesen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    würde mich mal interessieren, wie hoch der Prozentsatz von den "schlechten" hier im Forum ist.....
    man müsste mal wissen, wie viele Smarties von den Forenusern in diesem Jahr verheizt wurden und wie viele wirklich einen "schlechten" erwischt haben.....
    ich hatte auch noch keinen "schlechten", weiß aber auch schon gar nicht mehr wie viele Sätze ich schon verheizt habe..... 8o

  • Ich glaube nachwievor nicht, dass der Reifen irgendwo "schlecht" ist. Ich denke, das hat eher was mit dem Montieren und Auswuchten zu tun.
    Meine Räder werden immer statisch ausgewuchtet, wobei die Gewichte in der Mitte auf dem Steg der Felge stecken und nicht geklebt außerhalb der Mitte.


    Mein ja blos, Rolf

  • Hallo,
    ich bin auch fest davon überzeugt das ein Teil der Reifenprobleme mit der Fahrwerkseinstellung im Zusammenhang stehen.Abgesehen von Seiten oder Höhenschlag des Reifens.Ich habe mein Simmy /leichtes Lenkerschlagen bisher immer weg bekommen.
    Rolf,
    meine wurden immer Dynamisch gewuchtet und nie hatte ich unlösbare Probleme.


    Nach meinen nun über 82000Km und den D202,BT020,Pilot Road und nun Roadsmart kann ich sagen das ich bei jedem Reifen mein Fahrwerk Stück für Stück feiner einstellen musste.


    Das Hauptaugenmerk sollte erst einmal auf die Einstellung den Niveaus gelegt werden. Ganz neben bei warum kaufe ich mir eine CB mit einen 2/3 einstellbarem Fahrwerk wenn ich dann mit der Werkseinstellung übers Land schaukle.


    Klar ich es mühsam das Fahrwerk jedem Beladungszustand anzupassen aber das macht doch das Motorrad fahre gerade aus, das erleben von Technik !!!
    Wenn ich das nicht möchte dann tuts auch eine CBF oder ein Auto. ;)

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Zitat

    Original von UKO
    An denen, die sie Dir verkaufen nicht.


    Das is' Quatsch Uwe! Die Reifen werden von meinem fHH einfach bestellt und von selbigem fHH auch montiert. Da wird nix ausgesucht und der, der sie liefert, weiß auch nicht für welches Mopped die Schlappen bestimmt sind.


    Und Hellsehen kann ich auch nicht ... W;0

    • Offizieller Beitrag

    hmm....
    meine werden meist dynamisch gewuchtet und meist sind auch die aufgeklebten Wuchtgewichte am Felgenbett dran....
    dennoch kein Shimmy.... ;)
    also ich glaub nicht daran, dass Shimmy wirklich viel mit dem Auswuchten zu tun hat,
    ich hatte mal ein Wuchtgewicht verloren, das Ergebnis,
    kein Shimmy aber heftiges Flattern der Gabel bei Geschwindigkeiten von 100 bis 125km/h....

  • Ich bin Freitag bei unserem Händler im Nachbarort gewesen und Wir haben ein sehr offenes Gespräch geführt.
    Das kannte Ich so vorher noch nicht.
    Demnach können bei einem "schlechten" Reifen folgende Ursachen zu unerwünschten Eigenschaften führen (also unabhängig des Motorrads oder des Fahrwerks):
    -Montagefehler (kann man zwar nicht ausschließen aber bei einer guten Werkstatt eher unwahrscheinlich)


    - B-Ware ist das Stichwort. Für ein wirklich Preiswert erscheinendes Angebot greifen manche Händler auf B-Ware zurück. Das hatte Ich so auch nicht mehr auf dem Plan. Ich denke das kommt eher bei unseriösen Händlern vor, das die einem so einen Reifen anbieten (ohne es zu erwähnen).


    Also um in der Zukunft das Risiko einen "schlechten" Reifen zu erwischen, zu minimieren bleibt wohl nur die eigene Einschätzung der Seriösität und Vertrauen eures Reifenhändlers. Meistens spricht sich sowas aber schnell bei den Motorradfahrern in der Umgebung um.


    Gruss Nick

  • Zitat

    Original von Nick


    - B-Ware ist das Stichwort.


    Gruss Nick


    Nun ja, der Fzg.-Hersteller bekommt schon mal seine Vorgaben geliefert, die sind oft erheblich enger als die frei verfügbare Ware. Aber das im Handel selber noch unterschieden wird, war mir auch nicht bekannt.


    Klar ist festzuhalten, das die Reifenfertigung keine Feinmechanik ist, und das im Zusammenspiel mit allen recht komplexen Störgrößen des gesamten Fahrwerks so einiges an Problemen vorkommen kann.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Habe momentan den 2 Satz Roadsmart drauf und bei beiden hatte ich leichtes shimmy bei ca, 75-80 km/h das man aber suchen mußte, sprich freihändig fahren, sobald nur 2 Finger am Lenker war es weg!
    Änderungen am Fahrwerks Setup brachten nichts, eher verbesserte es sich leicht wenn ich den Luftdruck vorne von um 1-2 Zehntel erhöhte!
    Generell ist meine Erfahrung so, dass der Shimmy mehr von Temperatur und Verschleißzustand des Reifens abhängig ist!
    Da ich gerne experimentiere werde ich mal beim nächstenn Wechsel den Conti Road Attack 2 oder den Pirelli Angel testen!
    Bin mal gespannt wie das dem bösen Shimmy dann gefällt!

  • Hallo,


    fahre neue Roadsmartreifen.Seit dem Shimmy! Kannte ich sonst noch gar nicht. Hab mir Roadsmart gekauft aufgrund der positiven Reaktionen im Forum. Bin wegen des Shimmys jetzt nicht enttäuscht , aber gut find ich das auch nicht.
    Im Übrigen gekauft beim renomierten Honda-Fachhändler . B-Ware glaub ich nicht, aber ausschließen kann ich es auch nicht. Wie soll man B-Ware überhaupt feststellen können? Erst recht , wenn das Motorrad zu Shimmy neigen sollte.


    Meine Duc liegt wie´n Brett , nix Shimmy und auch sonst keine Fahrwerksmacke. Meine Enduro kennt auch kein Shimmy.


    Fahr ich halt mit der Dicken überhaupt keine 75 -85 sondern zieh halt mehr am Gas . Aber die nächsten Reifen haben ein anderes Emblem.


    Mannix

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    ich bin auch fest davon überzeugt das ein Teil der Reifenprobleme mit der Fahrwerkseinstellung im Zusammenhang stehen.Abgesehen von Seiten oder Höhenschlag des Reifens.Ich habe mein Simmy /leichtes Lenkerschlagen bisher immer weg bekommen.


    Rolf,
    meine wurden immer Dynamisch gewuchtet und nie hatte ich unlösbare Probleme.


    Was in dem Zusammenhang auch interessant sein könnte, meine CB befindet sich in unverbasteltem Originalzustand. Also, nix härter usw. Gibt ja nich' viele davon ... ;)

  • Ich glaube nach wie vor, daß es ein generelles Problem der SA ist.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Also ich habe auch diesen Shimmy seitdem ich den Dunlop Sportsmart drauf habe, es tritt nur zwischen ca. 65 und 85 km/h auf und kann recht heftig werden, aber sobald man eine Hand an den Lenker legt ist es wieder gut. Ich finde das überhaupt nicht schlimm, es beeinträchtigt mich in keiner Weise, ich glaube, es fährt eh keiner bei der Geschwindigkeit freihändig.


    Als mein HH mir die Reifen raufgemacht hat, hat er mich sogar drauf hingewiesen und meinte, wenn ich möchte, kann ich wiederkommen und er tauscht den Reifen um, sie habens trotz genauem Wuchten nicht hinbekommen. Die ganze Diskussion darüber finde ich eher lustig, ich persönlich würde deswegen nicht die Reifenmarke wechseln, das ist für mich der beste Reifen, den ich jemals gefahren habe und der kommt auch wieder drauf.


    <Satiremode an> Kommt mir ein bischen so vor wie der "typisch deutsche Hang zum Perfektionismus". Wobei der meist nur für die anderen gilt und selten bei einem selbst. <Satiremode off>


    Gruß
    Rebel

    I wui do nur Motorrad fahr´n

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Ich glaube nach wie vor, daß es ein generelles Problem der SA ist.


    Hi Bodo, kann ich mir auch gut vorstellen - meine hatte das von Anfang an u. auch nach meinen Reifenwechsel auf neue Roadsmart. Zwei Finger am Lenker und das "Eiern, Flattern" war weg. Hat mich aber nicht großartig gestört.


    P.S. bei meiner B-King ist das kein Thema.

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

  • Ich habe jetzt den dritten vorne drauf, ich kenne das nicht was Ihr da habt und hin und wieder dreh ich mir während der Fahrt auch eine, sollte mir also auffallen :D 8)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich bin derjenige, der das hier weiter oben geposted hat: "Mein Shimmy (egal, welche Reifen, zur Zeit Pirelli Angel ST, 4000KM) ist von 80 auf 60km'h freihändig so stark, dass der Lenker ca. 10-15cm hin- und herschlägt. Auch mit Fingerdruck bekommt man den nicht mehr beruhigt, sondern muss fest zu packen."


    Der Spuk ist nun zu Ende mit Hilfe eines neuen Lenkkopflagers von Emil Schwarz und mit dem Schrauber meines Vertrauens (falls jemand in der Nähe von Böblingen wohnt: MLM-Zweiradsport, Steinachstrasse 2, 71157 Hildrizhausen, prompte email Beantwortung unter INFO@MLM-Zweiradsport.de).


    Nicht nur der Shimmy ist weg... ich kenne meine CB1300 nicht mehr wieder... die läuft jetzt wie auf Schienen...


    Hier ein paar Background Infos zu dem Lager und den Ausführungen von Emil Schwarz:


    Lagertyp VF Honda CB 1300 bestehend aus 1 Mutter, 1 Abdeckung, 2 Kegelrollenlager
    Preis 106,-- Euro zzgl. 20 Euro Aufpreis für Untermaß


    Fahrwerksunruhen haben viele Ursachen. Eine davon ist der ungenaue Sitz des oberen Lagersitzes auf dem Lenkkopfschaft.
    Bei Neufahrzeugen beträgt das Spiel bis zu 0,1 mm, daß sich durch Verschleiß auf 0,15 mm vergrößern kann.


    Umbau auf Präzisionslager
    Mit unsererm Präzisionlagersatz werden die Lagerspiele eliminiert.
    Der Lagersatz besteht aus einer einteiligen Lenkkopfmutter incl. aufgepreßtem Lager mit Dichtring.
    Vorteile unseres Konzepts sind:


    * Keine Toleranz zwischen Innenring und Rohr.
    * Formschlüßige Verbindung zwischen Lenkrohr, Lager und Gabelbrücke.
    * Konterung sämtlicher Komponenten zueinander


    Unrunde Lagersitze verursachen unrunde Lager Außenringe, die Folge ist, daß in Richtung des größeren Durchmessers das doppelte Spiel der Unrundheit, bedingt durch die Konuswirkung des Lagers, vorhanden ist und nicht beseitigt werden kann.


    Beim Lagereinbau muß man größte Sorgfalt walten lassen! Lagerschale nicht schräg einziehen oder schräg einschlagen! Lagersitz auf Rundheit prüfen, kann bei Kegelrollenlager vor dem Ausbau der Lagerschale aus dem Rahmen vorgenommen werden, indem man den gereinigten Innenring mit Rollen in die gereinigte Schale legt mehrere Male hin- und herdrehen, dann nach allen Seiten kippen, sollte sich der Innenring nach einer Richtung stärker kippen lassen, so ist in dieser Richtung der Durchmesser größer.


    Die Unrundheit bewirkt einen vorzeitigen Lagerverschleiß, der durch axiale Bewegungen im Lager entsteht. Angenommen das untere Lager ist nicht rund und das Fahrzeug wird abgebremst, so wird durch die höhere Belastung der Innenring in den Außenring hineingeschoben bis der Außenring seine Rundheit erreicht hat, wird die Bremse losgelassen ist die höhere Belastung weg, der Rahmen federt in seine Unreinheit zurück und schiebt den Innenring mit Rollen wieder hinaus, somit erhält man an beiden Lagern eine axiale Bewegung, leider können die Rollen in axialer Richtung nicht rollen sondern graben sich in den Außenring ein.


    Sollten Sie feststellen, daß ihr Lagersitz unrund ist, sollten Sie auf jeden Fall Lagerschalen mit 0,1 mm Untermaß nehmen und diese in den Rahmen einkleben, sollten Sie sich nicht sicher sein mit Rundheit so sind Sie mit 0,1 mm Untermaß und Einkleben immer gut bedient.

    Einmal editiert, zuletzt von kirschm ()

  • Jaja, der gute Emil :D


    Er hat schon den alten V-Mäxen zu guten Manieren verholfen und ist eine echte Koryphäe auf dem Fahrwerkssektor.


    Die Frage ist aber warum deine CB so ein Verhalten an den Tag gelegt hat und viele andere - darunter auch meine - dies mit dem serienmäßigen Lenkkopflager nicht machen ?(


    Servus,cb-duke

    Ex-SC 54er trifft auf 1000er V2

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kirschm
    .....
    Lagertyp VF Honda CB 1300 bestehend aus 1 Mutter, 1 Abdeckung, 2 Kegelrollenlager
    Preis 106,-- Euro zzgl. 20 Euro Aufpreis für Untermaß
    .....


    hmm....
    also da war dem Möpi sein Kegelrollenlager aber deutlich günstiger und hatte den selben Effekt..... ;)


    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    .....


    Ich hatte schon immer ( s. postings aus 2007/2008 ) das Lenkkopflager in Verdacht.....
    Obwohl mein Lager auch bei genauerer Betrachtung nicht zu beanstanden war (auch TÜV zufrieden, keinerlei Rastpunkte oder Spiel festzustellen) habe ich mich doch entschlossen, es einfach mal als "hast-ja-sonst-nix-zu-tun" Aktion für 35 Euro zu tauschen.......
    Also mein Tipp: wenns vorne wackelt, Kegelrollenlager rein.
    ......

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    also da war dem Möpi sein Kegelrollenlager aber deutlich günstiger und hatte den selben Effekt..... ;)


    Mein Shimmy war so extrem, ich war schon kurz davor, einen Wunderheiler für 500.- pro Stunde zu engagieren....

  • Hättste doch was gesagt....zu dem Preis hätte ich dich in 4-5 Stunden geheilt....
    (wollt eh mal wieder nach Florida...)


    :D :D


    Gut, dass es jetzt wieder ist,wie es sein soll.


    Aber ich denke, das wäre auch ohne die Präzision von Schwarz gegangen.
    Wenn man die "Zauberei" von Schwarz richtig nutzen will, müsste eh erstmal das alte Lager raus und dann ein neues -aber eben haargenau auf das Mass dieses einen Moppeds - angefertigt & eingebaut werden.


    Ist ja egal... so teuer wars ja letztendlich nicht,und jetzt ist "was Gscheits" drin ;)


    Aber solange Leute mit 2 mm Spiel im originalen Lager rumfahren, weils eben nie mal richtig nachgestellt wurde nach 2 Tankfüllungen, und das garnicht merken, ist das müssig... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Mal wieder nichts verstanden?


    Das Prinzip des Emil Schwarz Lagers besteht darin, daß die Lenkkopfmutter mit dem oberen Lager verbunden ist, dadurch wird Spiel zum Lenkkopfschaft ausgeschlossen. Guckst Du. Clever!

  • Roger


    Du bastelst doch auch genug rum, dass du weisst, dass die Idee zwar brillant ist -aber bei den Schimmy-Nummern hier sicher 90 % auf das Spiel im Lager selber gehen (weils ein einfaches Kugellager ist und die Toleranz so gut wie nie überprüft wird... wird halt gefahren solange nix wackelt...und die Kugeln dellern sich munter in den Ring)


    Die CB braucht kein "hundertstel" Lager... ein einigermassen "spielfreies" Kegelrollenlager aus Massenproduktion ist dem serienmässigen Lager, allein schon der Führungs-/Lagerfläche wegen, um Längen überlegen.


    Dass das Schwarz Lager noch näher ans Ideal kommt (wie alles, was der Tüftel-Schwarz angreift) ist klar... aber ersetz mal das obere Lager gegen die Schwarz´sche Zauberschraube und lass das untere Original... hoffe du verstehst,was ich meine ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ...


    Dass das Schwarz Lager noch näher ans Ideal kommt (wie alles, was der Tüftel-Schwarz angreift) ist klar... aber ersetz mal das obere Lager gegen die Schwarz´sche Zauberschraube und lass das untere Original... hoffe du verstehst,was ich meine ;)


    Unten sind beide Lagerteile auf- bzw. eingepresst, somit ist das bei Kegelrollenlagern zwangsweise spielfrei.


    Genau das Gleiche macht Emil Schwarz oben, in dem er die sonst "lose" Lagerhälfte fest mit der Mutter und damit dem Schaft verbindet. Bei einem effen Kegelrollenlager oben bleibt sonst immer minimales Spiel zwischen Lager und Schaft. Jetzt klar?


    Ob man den Unterschied zwischen gut eingestelltem Lager und ES-Lager merkt, keine Ahnung. Würde bei Bedarf jedoch auch das Schwarzche Lager nehmen.