Probleme mit Neutralanzeige

  • Moin Ihr.


    Ich hab ein Problem mit meiner Neutralanzeige. Bin im Leerlauf, aber die Anzeige leuchtet nicht.
    Wäre an sich nicht das Problem, aber wenn die Dicke aus ist, kann ich sie nicht starten. Kupplung ziehen hilft auch nicht.


    Nach mehrmaligem hoch- und runtergewürge durch sämtliche Gänge gehts dann irgendwann wieder. Ist aber ja kein Dauerzustand.


    Die Suche hat bei mir nix ergeben.


    Danke schonmal.



    Gruß Flo

  • Seitenständer einklappen, dan startet sie auch!


    Aber das ist keine definitive lösung! Ich denk, das lämpchen hat sich verabschiedet!


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Seitenständer hatte ich auch schon. Klappt nicht.
    Die Lampe is wohl in Ordnung. Geht ja nach durchrödeln wieder.
    Aber danke für die schnelle Antwort. :)

  • Na ja, dann könnt's ja fast nur noch der Schalter sein, der die Leerlaufanzeige einschaltet, aber frag mich nicht, wo der sitzt....


    Gruß
    Rebel

    I wui do nur Motorrad fahr´n

  • ...kann es sein, dass du dann zwischen den Gängen bist (tippe mal zwischen 3. und 4. Gang) - da leuchtet nix, würde auch das Nichtstarten erklären und nach unten "rödeln" - landest du wieder bei N = neutral = Grün ?


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Kontrolliere doch mal den “0” stand Schalter (Die hatte ich auch mal kaputt, und hatte die gleiche Probleme)
    der ist mitten unter der Motor montiert

    ich glaube die nr 7 ist es

    Honda CB1300S - SC54 / Ducati Multistrada V4S Sport Full

    • Offizieller Beitrag

    stimmt, die Nr. 7 ist der Leerlaufschalter, >>>klick<<<
    wenn der einen weg hat, könnte das zu diesen Problemen führen...
    vielleicht ist ja auch nur der Anschluss vergammelt, das würde ich als erstes kontrollieren.... ;)
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Werd morgen mal den Schalter suchen und kontrollieren.


    Alvis: Nee. Bin ja im Leerlauf.


    Berichte morgen mal nach der Untersuchung. ;)


    Danke für die schnelle Hilfe.


    Gruß Flo

  • Ich habe Urlaub, und eine kleine Werkstatt eine gute Kaffeemaschine und ein Werkstatthandbuch :D so als Einladung ist ja nicht so weit und Wetter ist gut. Kannst ja mal anrufen 044261760

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Moin Ihr.


    Hab mich grad unters Mopi gelegt und siehe da...die Ummantelung des Kabels ist lose.


    Des weiteren läuft das Kabel dann mit einem anderen zusammen, welches auch mit Klebeband umtüddelt ist. Sieht nicht okinal aus.


    Irgendwer ne Idee? Komplett austauschen? Oder gehts auch anders?


    RalfK: Danke fürs Angebot. Meld mich vielleicht die Tage noch.


    Gruß Flo

  • Ich habe auch nochmal drunter gelegen, bei mir und im WHB gehen nur ein Kabel zum Neutralschalter ?( bis zum Stecker ab da ist der Öldruckschalter dabei.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hatte letztes Jahr das gleiche Problem auf der Rückfahrt von Südtirol. Fast nach jeder Tankfüllung oder Rast bestimmt so 4-5 mal während der Rückfahrt. Jedesmal nach Abstellen des Motors hatte ich Schiss, ob das Motorrd wieder angeht. Bin im hohen Gang auf die Tanke oder auf den Rastplatz gefahren, habe die Kupplung gezogen und im Stand die Gänge runtergeschaltet.


    Leerlauf war da , grünes Lämpchen auch an. Nach der Zigarettenpause sprang das Ding nicht an. Also das übliche geprüft.


    Seitenständer , Killschalter evtl., dann das Motorrad im Leerlauf im Sitzen hin und hergeschoben. Motor lief ja nicht,also im Stand Kupplung gezogen und in die oberen Gänge geschaltet. Das Ding sprang dann an.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das passiert, wenn man erst im Stand von den hohen Gängen in den Leerlauf schaltet und nicht schon während der Fahrt. Bislang ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

  • Laut WHB Kap 19-26 schaltet der Leerlaufschalter in Leerlaufstellung durch. Da nur ein Kabel dran ist, schaltet der Schalter somit auf Masse (Gehäuse)


    Kabel abziehen und messen (Durchgangsprüfer/Ohmmeter - bei Louis für`n 10ner z.B.):


    Also im Leerlauf muss Durchgang von Gehäuse auf den Schalteranschluss sein. Prüfe dann gleich mal ob das alles rostfrei ist (Steckkontakt)



    Sonst : Schalter raus und begutachten.
    Bin mir da nicht sicher, ob vorher das Öl raus muss ?!?!
    Ich hab son Ding auch noch nicht in der Hand gehabt, weiss somit nicht ob das ein mechanischer Schalter oder kapazitiver Nächerungsschalter ist.
    Schätze mal ersteres, weil billiger. Diese mechanischen Schalter sind anfällig.
    Ist das ein kapazitiver Nächerungsschalter könnte es vielleicht sein, dass da Ablagerungen drauf sind ?? - also mal sauber machen.


    Ist bei meinen PKWs auch schon passiert (hier wars es jedesmal der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer).


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Ich habe das Kabel jetzt mal mit Isoband abgeklebt. Seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.
    Werd das mal im Auge behalten und Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.


    Danke an alle für die Hilfe.



    Gruß Flo

  • Seit dem Aufwecken aus dem Winterschlaf hat meine SC54 folgendes Problem:


    Die grüne Neutrallampe leuchtet nur während des Selbsttestes,
    danach erlischt sie sofort, d.h. ich kann die Maschine nur mit gezogener Kupplung und eingeklappten Seitenständer starten (auch im Leerlauf) - sobald ich im Leerlauf den Seitenständer herunter klappe, geht sie aus!
    Sie springt jedoch ohne Murren und Knurren an, schaltet alle Gänge sauber durch und hat sonst keine Macken!


    Auf gut Deutsch - sie erkennt die Neutralposition nicht, denkt also, es wäre ein Gang eingelegt!


    Überprüfung folgender Dinge ergab keine Lösung:


    - Leerlaufdrehschalter durchgemessen und vorsichtshalber erneuert. der ist es nicht - schaltet einwandfrei


    - Schalter am Seitenständer ausgebaut, gereinigt, mit Kontaktspray überprüft, funktioniert ebenfalls (Durchgang ist da)


    - Schalter am Kupplungshebel funktioniert ebenfalls!


    Hat irgendeiner eine Idee, wo das Problem liegen kann (offenliegendes, durchgescheuertes Kabel, Kontakte, Elektrik, Sicherung!?)

  • Hast du alle Tipps von oben durch ??

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo Flo,
    ich würde den Kabelbaum mal mit einer Birne, 10watt, belasten um einen Kabelbruch auszuschliessen. Aber die E-Box abstecken!!!! Im Leerlauf müßte ein schwarz/weiß Schalter durchgang haben.
    Gruß Uwe

  • Hallo,
    ich weiß hört sich komisch an aber wie "alt" ist das Motoröl?
    Der Andy hatte das auch mal und nach dem Ölwechsel war es wieder gut.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Schick mir mal deine email Adresse :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hat ja lange gedauert :D wo bekommt man sooooo lange Urlaub. Du hast PN und emil :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.