@ carsten :
a. fascht da.
b. wie geht das ?
c. schon basiert (ist aber längst ned so komfortabel wie MTP)
d. na ja -> großes Display an kleinen Moped....
@ franz : Musi hören UND Moped fahren ?
Das geht ja gar ned. (meiner Meinung nach)
@ carsten :
a. fascht da.
b. wie geht das ?
c. schon basiert (ist aber längst ned so komfortabel wie MTP)
d. na ja -> großes Display an kleinen Moped....
@ franz : Musi hören UND Moped fahren ?
Das geht ja gar ned. (meiner Meinung nach)
Zitat@ franz : Musi hören UND Moped fahren ?
Das geht ja gar ned. (meiner Meinung nach)
sam , stell dir mal vor du fährst einen Pass hoch und es läuft AC/DC ( aber nur auf einem Ohr ) , dann geht die Post ab
ZitatOriginal von sam
.....
c. schon basiert (ist aber längst ned so komfortabel wie MTP)
d. na ja -> großes Display an kleinen Moped....
.....
also ich finde gerade MapSource viel einfacher und komfortabler zum Touren planen als den MTP....
alleine schon wegen der "Gummibandfunktion", die der MTP nicht hat....
übrigens, ich hab die Steffi auch immer abgeschaltet am Motorrad, ich hab auch nicht mal ein Headset,
selbst im Auto hab ich die Steffi so gut wie immer ausgeschaltet....
und gerade das große Display finde ich super....
garmin und MapSource, einfach nur ne billige lösung
wer mehr damit macht, als nur ein gerät und eine karte zu verwalten und event. mal ne kleine tour plant und nicht besonders anspruchsvoll ist, dem werden schnell die grenzen/fehler des tools aufgezeigt.
Das erläutere doch mal bitter näher...
Gruß
Thorsten (<- der mit "h" ;))
Btw: Wie heisst nochmal die Software, die bei TomTom mitgeliefert wird
Warum ned ?
Kannsch doch a bissle mitmischen !
Hier im Büro ist es ernst genug
Ich hab ja nun a bissle Erfahrung gewonnnen mit dem Gamrin-Glunp und muss dem Herrn liha recht geben
Nein, halte mich raus. Aber macht mal nur...
Gruß
Thorsten
ZitatOriginal von Lpop
Und TMC ... das kann man schon am jetzigen Rider haben, wenn man weiß wie es geht.
Wie soll das funktionieren?
More Info please.
Hier gibt es noch ein paar Informationen zum kommenden TomTom Rider Urban
Stefan
ZitatOriginal von Bembel
Nein, halte mich raus. Aber macht mal nur...
Gruß
Thorsten
wir wissen ja was wir haben, lass die TomTom Fraktion einfach reden und schreiben was sie wollen.....
ich halte mich da auch raus, obwohl ich den Sam schon irgend wie verstehen kann.....
wenn man 4 Jahre ein Navi hat, und danach auf ein anderes umsteigt ist erst mal alles sche...e,
der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und wenn sich was ändert, dauert das seine Zeit,
bis man die Vorteile erkennt und zu schätzen weiß und nicht nur nach Nachteilen sucht,
die man natürlich auch findet, da einfach beide Navisysteme keine schlechten sind und jedes seine Vor- und Nachteile hat....
aber das Garmin deswegen gleich als "Glump" zu bezeichnen finde ich schon etwas übertrieben.....
aber macht nur mal weiter mit "Garmin schlecht reden".....
kam da nicht mal aus der Schwabenregion massive Kritik,
von wegen anderen ihre Sachen (in dem Fall Motorräder) schlecht reden?
das war´s dann auch schon von mir zum Thema Garmin oder TomTom....
soll sich jeder das kaufen was er will......
Also liebster Erwin, schwäbisch ist schon nen Dialekt in dem es genau auf das Wort ankommt (und auch auf die Betonung, aber das ist in diesem Fall nicht relevant).
Glump ist hier zusammen mit Garmin-Glump nur a bissle abwertend gemeint, oder andersum formuliert "mer kanns lassa" - d.h. geht so.
Ok ?
Friede ?
Meine bescheidene Meinung ist halt das das Map Source nicht sehr komfortabel ist. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig und vor allem kann ich die "Qualität" der Straßen (in Motorrad Sinne) nicht erkennen.
Ich sehe durchaus die Vorteile des Garmins -(siehe weiter oben im Fred). Es gibt halt auch Nachteile.
Und ich finde schon das ein Forum u.a. auch dazu da ist sich über Vor- und Nachteile auszutauschen (ohne persönlich zu werden versteht sich).
Einer der Gründe warum ich das Garmin geholt habe ist übrigens u.a. das Forum, bzw. die Beiträge hierzu. Also ..... !?!?!?
ist schon Ok, Sam....
allerdings in Österreich bezeichent man etwas das nix taugt, was einfach nur Schrott ist, als "Glump".....
daher vielleicht auch meine Reaktion.....
ZitatAlles anzeigenOriginal von jimbo24
Wie soll das funktionieren?
More Info please.
Hier gibt es noch ein paar Informationen zum kommenden TomTom Rider Urban
Stefan
Na du brauchst mindestens das hier: TomTom RDS-TMC Traffic Receiver (braucht halt noch eine 5V Stromversorgung ... auch mittels Mini-USB)
Jetzt die schlechte Nachricht:
Leider kriegst du den TMC Receiver nicht rein, wenn der Rider im Docking Schuh am Motorrad hängt. Von daher musst du einen zweiten Mini Usb Anschluss noch an geeigneter Stelle wasserdicht nach außen legen. Bißchen löten, bißchen bohren .. Fertig!
ZitatOriginal von liha
garmin und MapSource, einfach nur ne billige lösung
wer mehr damit macht, als nur ein gerät und eine karte zu verwalten und event. mal ne kleine tour plant und nicht besonders anspruchsvoll ist, dem werden schnell die grenzen/fehler des tools aufgezeigt.
das kann ich nun garnicht nachvollziehen.
Man verwaltet mit MapSource kein Gerät oder Karten.
Ob die Tour klein ist (was immer das bedeutet) oder groß ist macht keinen Deut Unterschied. Ich weiß zumindest das ich dann die Strassen fahre die ich auch geplant habe. Ohne Wegpunkte wenn es sein muss. Start und Ziel reichen völlig. Auch bei 500km Strecke.
Grenzen kenn ich nicht und Fehler hab ich auch noch keine festgestellt. Das MapSource der ersten Stunde mag da anders gewesen sein. Aber dafür gibt es ja Updates.
Ich bin kein TomTom-Hasser, aber weil ich keine Ahnung von TomTom habe, werte ich es auch nicht mal einfach so ab
Garmin-Grüsse, Holger
ZitatOriginal von DJ-Obelix
ist schon Ok, Sam....
allerdings in Österreich bezeichent man etwas das nix taugt, was einfach nur Schrott ist, als "Glump".....
daher vielleicht auch meine Reaktion.....
Die Übersetzung stimmt.
Es stimmt aber auch dass das Garmin (das Navi, nicht die Software) ein Glump ist. Ob etwas anderes besser ist, kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe. Was ich sicher weiss, ist, das man um das gleiche Geld mehrere Billignavis kaufen kann, die auch das machen wozu sie da sind .
ZitatOriginal von tomichel
Was ich sicher weiss, ist, das man um das gleiche Geld mehrere Billignavis kaufen kann, die auch das machen wozu sie da sind .
Genau! Auf genau den Satz habe ich gewartet!
Man kann sich einen BMW kaufen oder auch einen Dacia, denn beide machen das wozu sie da sind!
Das der BMW zwar um einiges mehr an Ausstattung und mit Sicherheit auch sonst noch so die ein oder anderen Vorzüge gegenüber dem Dacia bietet ist ja auch egal. Nur kosten darf er halt nicht mehr, denn letzten Endes macht er ja eh nur das gleiche wie der billige Dacia. Er bringt mich von A nach B.
Schon eigenartig: Du sagst, dass Du nicht sagen kannst ob was anderes besser ist, weil Du keinen Vergleich hast. Du weisst aber hingegen sicher, dass was anderes - in dem Fall von Dir als Billignavis bezeichnet - zumindest das gleiche macht wie die Garmins ?(. Also die Logik schlägt dem Fass den Boden raus :D!
Man man man X(.
Sorry, wollte mich ja nicht mehr dazu äußern, aber wenn ich so einen Kokolores lese...
Ansonsten zitiere ich mich gerne auch nochmal aus dem Jahre 2009 selbst
ZitatAlles anzeigenOriginal von Bembel
tomichel:
Hmmm, vielleicht liegt es aber auch vielmehr daran, dass Du Dich mit Deinem Zûmo relativ wenig beschäftigt hast????
Die ganzen Probleme, die Du hier schilderst habe ich - und ich denke ich kann hier auch für den Großteil der anderen Zûmo-User sprechen - nicht.
Wenn ich aber schon lese, dass wenn Du schnell nach Hause möchtest "weil es mal wieder länger dauerte als geplant" und Du hierbei die kürzeste Route verwendet hast, dann wundert mich das weitere von Dir geschriebene allerdings nicht . Ganz nebenbei und am Rande wäre hierfür die Option "schnellste Route" die richtigere Einstellung gewesen.
Wie eingangs schon erwähnt, gehe ich davon aus (sei ehrlich und korrigiere mich wenn´s nicht so sein sollte ;)), dass Du Dich schlichtweg nur minimalst mit den Eigenschaften des Gerätes auseinandergesetzt hast, was eben bei weitem nicht ausreicht. Von daher habe ich auch Verständnis dafür, dass Du Navigationsgeräte aus dem Lebensmittelmarkt präferierst, denn die bieten ja auch nicht mal ansatzweise die Funktionen wie ein TomTom oder Garmin. Folglich kann man auch weniger falsch machen 8o.
MapSource möchte bedient sein können und es ist richtig, dass gerade zu Beginn die Software nicht sehr einfach zu bedienen - sprich nicht gerade selbsterklärend - ist. Beschäftigt man sich jedoch damit, ist das eine super Software.
Der Vergleich von Navigeräten aus dem Lebensmittelbereich und der aus dem Fachhandel hinkt jedoch gewaltig. Das ist in etwa so, wie wenn ich den Bordcomputer eines Fiat 500 mit dem Command-System von Mercedes oder dem iDrive von BMW vergleiche!
Gruß
Thorsten
P.S. Kannst Du mir mal bitte die Anschrift und den Namen der vor 15 Jahren explodierten Dorfdisco mitteilen? Ferner hätte ich gerne mal ein oder zwei von den zahlreichen Adressen, die dem Navi "unbekannt" sind, damit vielleicht der ein oder andere Garmin-User hier versuchen kann, diese Aussagen nachvollziehen zu können.
Ach übrigens, den Namen der explodierte Dorfdisco hast Du - ebenso wie die ein oder andere zahlreiche Adresse (s.o.) - leider immer noch nicht preisgegeben
ZitatAlles anzeigenOriginal von Lpop
Na du brauchst mindestens das hier: TomTom RDS-TMC Traffic Receiver (braucht halt noch eine 5V Stromversorgung ... auch mittels Mini-USB)
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Tom Tom das handhabt. Um TMC nutzen zu können, braucht man TMC-fähiges Kartenmaterial! Hierfür ist aber der Kartenpreis eigentlich höher. Wenn also ein Gerät ohne TMC angeboten wird, kann es sehr gut sein, dass auch das entsprechende Kartenmaterial ersetzt werden muß.
Mal ganz davon abgesehen, dass es müßig ist über die Qualität der TMC-Informationen zu diskutieren. Dabei sollte man wissen, welche Daten überhaupt übermittelt werden (die Polizei z.B. hält bewußt manche Staumeldungen zurück - nach dem Motto, nirgendwo steht man sicherer als im Stau und die wollen keine Fahrzeugströme durch Wohngebiete!!!). Viele Staus werden durch "private Staumelder" berichtet, diese Rufen aber bei keinem Sender mehr an, um darauf hinzuweisen, dass irgendwo KEIN Stau mehr ist. D.h. es werden mehr Staus gemeldet als eigentlich existieren.
ZitatOriginal von Timeshift
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Tom Tom das handhabt. Um TMC nutzen zu können, braucht man TMC-fähiges Kartenmaterial! Hierfür ist aber der Kartenpreis eigentlich höher. Wenn also ein Gerät ohne TMC angeboten wird, kann es sehr gut sein, dass auch das entsprechende Kartenmaterial ersetzt werden muß.
Mal ganz davon abgesehen, dass es müßig ist über die Qualität der TMC-Informationen zu diskutieren. Dabei sollte man wissen, welche Daten überhaupt übermittelt werden (die Polizei z.B. hält bewußt manche Staumeldungen zurück - nach dem Motto, nirgendwo steht man sicherer als im Stau und die wollen keine Fahrzeugströme durch Wohngebiete!!!). Viele Staus werden durch "private Staumelder" berichtet, diese Rufen aber bei keinem Sender mehr an, um darauf hinzuweisen, dass irgendwo KEIN Stau mehr ist. D.h. es werden mehr Staus gemeldet als eigentlich existieren.
Für TMC braucht man kein spezielles Kartenmaterial. Du meinst wohl IQ-Routes. Das ist was anders.
Es handelt sich bei diesem Empfänger sogar um einen TMC-Pro Empfänger und ich habe mal die Daten verglichen mit meinem 630er welches TMC-pro kann. Es werden die gleichen Meldungen angezeigt.
Wobei man aber jetzt eher über Sinn oder Unsinn von TMC bei einem Motorrad Navi streiten kann. Und wenn man in einem Stau landet, kenne ich keinen Motorradfahrer der darin stehen bleibt.
.......zumal ja die Dosenfahrer heute vielfach TMC haben. Das sieht dann so aus, das alle die gleich Umleitung verstopfen. Tolle Wurst.
ZitatOriginal von Bembel
Genau! Auf genau den Satz habe ich gewartet!
......
Sorry, wollte mich ja nicht mehr dazu äußern, aber wenn ich so einen Kokolores lese...
......
jaja Herr Bembel....
so ist das, man versucht zwar sich aus dem Theme raus zu halten, aber es gelingt einfach nicht immer.....
mir geht´s da genau so, manchmal kann man einfach nicht mehr stillschweigend zusehen und lesen, was da für Kommentare kommen.....
aber zu diesem Fall, brauche ich mich ja nicht mehr äussern, da Du schon das Notwendige geschrieben hast.....
zustimmende Grüße.....
Ich habe mir übrigens, wie ganz am Anfang angkündigt das Tom Tom bestellt,
ist bereits angekommen. Da mich die Aussagen zum TomTom Urban nicht überzeugt haben, ist das Raider 2 sogar schon ausgepackt und montiert.
Das beste daran, es lädt sogar am Mopped.
Das war auch ein Grund fürs TomTom, weil der freundlicheHH hat ja erst ein paar Tage vorher das TomTom Kabel am Mopped verlegt, dieses passt nun auch zum Raider 2.
Ich bin froh das es funktioniert.
Zu den Kosten: Ich habe 349 € bezahlt, über Tom Tom Home kann ich für ca. 70 € auf Europa updaten.
Nordamerika brauche ich nicht mehr, weil ich für meinen Urlaub ein Auto mit Garmin Navi gebucht habe.
Was für mich auch noch wichtig war , das das Navi möglichst dezent daherkommt.
Die Garminhalterung an der CB sah schon recht klobig aus,..
Ich bin zufrieden, werde mich in Zukunft mehr wie bisher mit dem TomTom beschäftigen um es besser nutzen zu können.
Ich fahre im PKW Garmin, sogar ein gutes.
Also, wie schon am Anfang beschrtieben, bleibt schön locker, und findet immer schön heim mit dem Navi.
Gruß
Michael
schön, das alles passt Michael.....
viel Spaß mit Deinem neuen Navi, auf dass es Dir immer den richtigen Weg weist und vor allem schöne Wege.....
Danke gleichfalls Erwin
Stressfreie Grüße
Michael
ZitatOriginal von hollyE
das kann ich nun garnicht nachvollziehen.
Man verwaltet mit MapSource kein Gerät oder Karten.
genau díese nutzer habe ich gemeint!
cd einlegen 2x klicken und schon ist es die beste soft der welt, klar genau das denken die meisten von windows auch, wenn sie nur den ie und office nutzen
ZitatOriginal von liha
genau díese nutzer habe ich gemeint!
cd einlegen 2x klicken und schon ist es die beste soft der welt, klar genau das denken die meisten von windows auch, wenn sie nur den ie und office nutzen
ZitatOriginal von Bembel
Das erläutere doch mal bitter näher...
Schreib doch mal bitte was du damit machst oder machen möchtest , vielleicht können andere Garmin Nutzer davon profitieren
Weiß jemand, wann genau das TTUrban zu bekommen ist? Tourstart: 28.5.! Gruß Klaus
Mein niegel nagel neues TT2 lädt nicht während der Fahrt
Musste heute im tiefsten Friesland abschalten, weil leer. Habe aber trotzdem nach Hause gefunden.
Bin jetzt auf Fehlersuche.
Hätte ich mein TT1 ja garnicht abbrennen lassen brauchen, wenn das selbe Problem jetzt schon wieder da ist.
Michael
Spannung messen am TTR-Halter - da müssen 5 V anliegen
Im Halter ist ein Spannungswandler 12/5 V integriert.
ZitatOriginal von Michael CB1300
Mein niegel nagel neues TT2 lädt nicht während der Fahrt
das scheint wohl ein generelles Problem beim TomTom zu sein.....
die Motorradladehalterung scheint wohl ein "Glump" zu sein.....
das ist schon richtig - der Motorradhalter des TTR2 ist "a rechts Klumpp" - d.h. geht zwar so, aber halt net auf Dauer.
Aber neu schon ein Problem ?
Da stimmt was anderes ned
Ich habe gerade gemessen am Mopped.
Ins Kabel habe ich zwei Stechnadeln reingesteckt, Zündung an und es liegen 12 Volt an. OK Strom ist also da. Am TT Halter an den beiden äußeren Kontakten gemessen, kein Saft.
Ich kontaktiere nun mal Louis und frage , was zu machen ist.
Bis dann
Michael
Da stimmt was nicht - es müssen 5 V zwischen Pin 1 und 4 anliegen.
Also entweder zu Louis oder aber direkt bei TomTom ein Ticket aufmachen. Das geht ganz gut. Das Gerät wird (per UPS o.ä.) abgeholt und ratz fatz ist ein neues (docking station in dem Fall) da.
Hast du überhaupt den neuen Dockingschuh benutzt oder nur das neue TT in den alten Dockingschuh reingetan ?
Falls dem so ist solltest du mal den neuen Dockingschuh ausprobieren. Wäre schon seltsam wenn der neue Dockingshuh bereits defekt ist.
Gestern war ich bei Louis in Emden, dort hatte auch einer das gleiche Problem mit dem neuen TT.
2 Tage alt, kein Ladestrom.
Er hat`s getauscht, ausprobiert - passt.
Ich habe heute alles wieder eingepackt und bin nach Louis gefahren. Dort habe ich mein Problem erklärt und ich habe sofort ein komplett neues Navigationsgerät bekommen. Das nenn ich mal richtigen Service.
Ich hatte erklärt, das ich mit dem Navi schon gefahren bin, alles kein Problem.
Nun werde ich es gleich mal ausprobieren, ob es funktioniert.
PS: Lpop, mein altes Navi war ein TTR1, da passen die Halterungen nicht .
Gruß
Michael
...Leute, da könnt ich alle schreiben was ihr wollt.........ich war heute wieder mit meinem Zumo 660 und meinem Carberg-Bluetooth-Helm (Sintesi) unterwegs.........eine geile Kombination.........das 660 führt perfekt auf der mit MapSource locker und leicht am PC geplanten Route, die Ansagen sind klar und deutlich, sogar die Telefonfreisprecheinrichtung funzt..........geniales Teil!
So, nun bin ich völlig am Ende !!
Ich habe mein Navi ausgepackt, die Halterung mit dem Ladekabel des Moppeds verbunden, das Navi ( nachdem ich alle Schritte zur Ersteinrichtung befolgt habe) in die Halterung und siehe da, kein Strom,...
Es liegen keine 5 Volt an deer Halterung an, Kabel liefert Strom,
Ich habe daraufhin das neue original verpackte Acculadekabel direkt an die Batterie geklemmt, alles verbunden, nixxxxxx!!!
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, zwei Kartons mit dem gleichen Problem zu erwischen????
Ich werde den Halter und das Navi morgen mit zum Kurventraining nehmen, um das ganze mal bei Dedel zu testen,..
Ich habe nun völlig das Vertrauen in die Halterung verloren!
Louis hat wirklich alles an Service geleistet und ich bin mir sogar sicher, das Sie es auch beim zweiten mal tauschen würden.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht Wandlung, oder wie das heisst machen möchte. Wieder alles auf den Tresen und der Hersteller wechseln
dazu müsste ich wieder in die Werkstatt um das Kabel zu verlegen,...
Ich möchte eigentlich bei TomTom bleiben, aber,.....
Kann mir noch ultimative rettende Tipps geben,???
Michael
Garmin ist schon ne feine Sache.....
*duckundwech*
Holger,
Menschen wie Du produzieren Amokläufer!!!