Was kommt denn da um die Ecke ?

  • Ich hab da bei den VFR`s auch nicht mit rumgemeckert. Ich wollte FAHREN nicht fliegen! Fakt ist, man (n) sehe mir meine Beschränktheit nach, dass sieht nach richtig Motorrad aus, zumindest für mich!!! Die Version in blau hat was. Alles andere ist reine Spekulation. Spätestens als ich auf der VFR saß (bin sie nie gefahren), wusste ich, dass ist nichts für mich (oder mein Wohlstandsgeschwür). Mal abgesehen ob ich die Kohle dann habe oder bereit bin sie dafür auszugeben….mutig finde ich die Aktion allemal!
    Erwin, das sind alles noch Tagträume… Alles zu seiner Zeit!

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]

  • @Erwin: Für mich ist es müßig mich über die Horex auszulassen. Das ist nicht meine Preisliga. Für die Kohle würde ich mir sofort wieder ein Gespann zulegen.
    Bei der VFR war das anders. Die Nummer mit der Kühlung stand in der Presse. Da ich immer noch mit einer nackten Variante irgendwann rechne, waren Verbrauch, Tankinhalt usw schon von Interesse.
    Grundsätzlich lehne ich beim Moped jede Art von elektronischer Bevormundung ab, ob ich nun 250 fahren will oder nicht spielt keine Rolle. Wenn sie nachträglich zu entfernen sind - wie bei Suzuki oder auch der Rocket von Triumpf - ists ja auch gut. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Kommt davon, wenn man von Autozulieferern abhängig ist. Die produzieren alle an der Kappagrenze.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von uhjeen
    ohne Kompressor und ohne Riemen, aber mit Kette ....


    Bald ist es wohl nur noch ein 3Zylinder mit pedalen ...



    Die Testfahrten mit unseren Prototypen haben ergeben, dass der von uns geplante Zahnriemen diese Vorgaben – insbesondere in Sachen Fahrkomfort und Ruckdämpfung – nicht zufriedenstellend erfüllen kann. Daher werden wir die neue HOREX mit einem Kettenantrieb auf dem neuesten technischen Stand ausrüsten.

  • Der Motor ist das Besondere bei der Horex.
    V6 mit so engem Zylinderwinkel, einem Zylinderkopf und drei Nockenwellen, das gab es meines Wissens noch nie.
    Die Leistungscharakteristik wird sicher interessant und ich bin sehr gespannt auf den Sound.


    Also schau mer und hören mal.
    (Prima Rolf, dass du am Ball geblieben bist)


    Gruß,
    Dietmar


  • Rolf kriegt die Newsletter geschickt :P Kriege ich übrigends auch und mein interesse schwindet immer mehr!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Aha, ihr beiden sitzt also in der ersten Reihe ;)


    Noch was zum Design der Horex. Das überzeugt mich nicht so richtig.
    Etwas übertrieben ausgedrückt erinnert mich das an Playmobil - Design.


    Aber der Motor. Das finde ich eine richtig mutige und interessante Konstuktion. Würde mich freuen wenn der Hersteller auf dem Markt überleben kann. Das Design zukünftiger Modelle kann sich ja noch ändern.
    Und dann wird wieder neu gegrübelt.


    VG,
    Dietmar

  • Hersteller ?


    Bisher ist das für mich nur ne Bastelbude, in der ein Mechaniker, zwanzig Marketingfritzen und 5 Steuerfachleute versuchen, möglichst viele Subventionen abzugreifen und Ausreden zu finden, die sie hinterher für das Scheitern des Projekts hernehmen können.


    Das wird ne Luftnummer.... mehr nicht.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ganz meine Meinung.


    Schön, dass sie ja auch schon ein Museum bauen. Da können sie die hässliche Totgeburt gleich reinstellen und sich anderen Themen widmen.


    Wie wäre es mit dem Auto, das auch fliegen kann. Ist schon seit über 50 Jahren fast fertig...
    :D :D :D

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Hersteller ?


    Bisher ist das für mich nur ne Bastelbude, in der ein Mechaniker, zwanzig Marketingfritzen und 5 Steuerfachleute versuchen, möglichst viele Subventionen abzugreifen und Ausreden zu finden, die sie hinterher für das Scheitern des Projekts hernehmen können.


    Das wird ne Luftnummer.... mehr nicht.


    Da hast du absolut recht...


    Ich finde es irgendwie albern, Jahre vor der Markteinführung bewusst Informationen zu neuen Modellen zu streuen und dann - wahrscheinlich genauso bewusst - immer weiter von der ursprünglichen Idee abzurücken. Sollen sie erst zu Ende konstruieren und kalkulieren und dann den Marketing-Ballon aufblasen.
    Kommt halt ein weiteres sogenanntes Premium-Moped mit Kette auf den Markt...wenn es denn überhaupt jemals kommt. Was sich vermutlich nicht ändern wird, ist der Premium-Preis. Ein seriöser Hersteller geht da wohl anders vor...
    Mein Interesse ist definitiv erloschen. Vermutlich wird man das Ding eh nie kaufen können...

    ....munter bleiben!

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Hersteller ?


    Bisher ist das für mich nur ne Bastelbude, in der ein Mechaniker, zwanzig Marketingfritzen und 5 Steuerfachleute versuchen, möglichst viele Subventionen abzugreifen und Ausreden zu finden, die sie hinterher für das Scheitern des Projekts hernehmen können.


    Das wird ne Luftnummer.... mehr nicht.


    Jo, wie dunnemals die Münch 2000. :evil:


    Und was Zahnriemen bei den Leistungsdaten angeht - es gibt umgebaute XJR 1300 bei denen der Riemen regelmäßig reißt. Ist wohl nicht so das Pralle.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Hersteller ?


    Bisher ist das für mich nur ne Bastelbude, in der ein Mechaniker, zwanzig Marketingfritzen und 5 Steuerfachleute versuchen, möglichst viele Subventionen abzugreifen und Ausreden zu finden, die sie hinterher für das Scheitern des Projekts hernehmen können.


    Das wird ne Luftnummer.... mehr nicht.


    Jep, seh ich genauso.


    Wenn sie es schaffen, ein fahrfertiges Modell in den Handel zu bringen, später eventuell auf eine ausgesuchte Kaufklientel hinweisen können, irgendwann feststellen daß die Verkaufszahlen unter den Erwartungen sind, die Bude mit viel TamTam zumachen, Steuergelder im Konkurs kassieren, und sich dann die Hände reiben, was sie doch für eine tolle Idee hatten. Aber die deutschen sind ja so konservativ, haben keinen Sinn für Innovationen und hocken auf Ihrer Kohle.


    Ich hör jetzt schon das Gezeter von diesen "Manufaktur"-Gründern.


    Wahrscheinlich greifen dieses Konzept dann wieder ein paar Erfolglose Rennfahrer um einen Ex-Automobil-Manager auf und fusionieren das zur nächsten Innovations-Schrauberbude ohne Erfolgsaussicht, aber mit jede Menge neuer Subventionen.


    :rolleyes:-Grüsse, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Was um dieses Motorrad im Vorfeld für ein Wind gemacht wird.....ist unglaublich!


    Sollte das Ding wirklich mal zum Verkauf in (?) irgendwelchen Geschäften stehen, bin ich mal gespannt wie viel von der Ursprungsplanung überhaupt in diesem Motorrad verwirklicht worden sein sind.


    Mal Zahnriemen, dann Kette als Sekundärantrieb (ausgerechnet mit Graphit Block als Schmierung....und was ist im Regen, um nur mal eine unbeantwortrte Frage zu diesem Kettenschmiersystem zu stellen?), mal mit Kompressor, dann ist dieser mechanische Lader zunächst nicht lieferbar.
    Und über allem schwebt für mich die Frage: Was passiert beim Motor zwischen Zylinderbank und Kopf im hitzigen Dauerbetrieb.
    Diese unnötig komplizierte Konstruktion des Pseudo-V- Motors mit extrem engem Zylinderwinkel und einem gemeinsamen Zylinderkopf sowie ungewöhnlicher Ventiltrieb-Konstruktion ist möglicherweise was für Technik-Fetischisten, aber was soll das nun unbedingt in einem Motorrad?
    Mal sehen was da später bei der Hatz über die Straßen für Schäden auftreten.


    Eigentlich stecken doch wirklich kluge Köpfe hinter der Idee, unter einem Traditionsnamen Horex hochtrabende technische Phantasien zu verkaufen. Vermutlich zu einem Preis, der für das Gros der möglichen "Motorrad- Restkunden" indiskutabel hoch sein wird.
    Allerdings erinnert mich das wovon die rum spinnen sehr stark an das letzte Münch-Abenteuer, das sang und klanglos den Bach runter ging.
    Hoffentlich ist nicht Inhalt der nächsten Newsletter von Horex: Tut uns leid, war alles nicht so einfach wovon wir geträumt haben, aber war schön mal drüber geredet zu habe, Das wars, wir stampfen die Idee ein!!


    In diesem Fall dann viel Geld vernichtet für Phantasien, die eigentlich nicht mehr in diesen immer enger und komplizierter werdenden Motorradmarkt passen.


    Ich bin nicht mehr so begeistert vom Honda - Motorradprogramm. Aber ich glaube deren Idee den umgekehrten Weg zugehen, mit dem neuen 700 er Motor auch sehr preiswerte Fahrzeuge anzubieten ist, mit Blick auf den immer schwieriger werdenden Motorradmarkt, die realitätsnähere Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • Moin


    ich war anfangs auch sehr euphorisch, leider hat es sich gelegt!


    Sekundärantrieb Kette statt des angekündigtem Riemen ....
    Der Lader ist einstweilen auf Eis gelegt ....


    2 Sachen die die jetzt nicht mehr im Angebot sind die das ganze Projekt doch sehr interessant gemacht haben am Anfang.


    Schade!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Da kannste dann (wenn's soweit is') visuelle Eindrücke sammeln ... ;)


    Is' schon 'ne Weile her, da gab's hier 'nen Thread, was an der CB alles verbesserungswürdig wär.


    Wenn man mal genau hin sieht, hat die Horex eigentlich alles, was der geneigte Biker an der CB1300 verbessern würde. :D


    Mindestens 150 PS, 6-Zylinder, ordentlich Drehmoment, USD-Gabel, modernes Fahrwerk, neuestes ABS, ganz nackt nix Karneval usw.


    Wenn das alles in der CB Verwirklichung fände, was würde die dann wohl kosten ?
    Oder die EVO 6 z.B., wo immer alle "hier" schreien, die gibt's dann für schlappe 15 K-€ ? ... pffffft ... :P


    Geiz ist (nicht) geil, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()


  • Lieber 2 Jahre auf das Richtige hin sparen als mainstream fahren!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Lieber 2 Jahre auf das Richtige hin sparen als mainstream fahren!


    Sagt der K1300-Fahrer :D :D :D

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • das Konzept von Horex ist schon eine gute Idee aber der Preis ist viel zu hoch für die meisten und die paar wo die Kohle haben sind zu wenig Abnehmer dafür um Geld damit zu verdienen. Wenn von einer CB nur noch etwa 100St. in Deutschland verkauft werden wieviel Horex sind es dann? Und die CB kann sich fast jeder zulegen. :P
    Klar gibt es auch BMW die auch erst ab 16-17000 anfangen aber das ist Prestige denken bei den meisten, macht ja auch bei vielen noch Eindruck wenn man sich unterhält was man fährt, `was du fährst Honda, ich fahre BMW`.
    Mal sehen wie sich die K1600 verkauft, da geht es ja auch ab 20`los.
    Und da Horex nicht BMW ist werden sie denke ich damit wenig Erfolgsaussichten haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Armin S. ()

  • Das wird nichts weil sie so hässlich ist. Bzw. nicht schön genug. Oder hat sich schon einmal jemand das Teil angeschaut und sofort gedacht: "Das muß ich haben!"?


    Wenn man erst drei Seiten lesen muss, wass für tolle Technik drin ist (vielleicht) und was man sich für einen interessanten Namen gekauft hat...

  • @Roman,
    da hast du mit Sicherheit recht, aber es ist halt kein Name wie BMW oder Harley. Und dieses Prestigedenken ist in vielen Köpfen noch drin wie ich immer wieder schon festgestellt habe, mir ist das egal. Die Horex ist ein tolles Motorrad aber heutzutage geht es doch den Herstellern um die nackten Zahlen. Ich denke wenn BMW so eine wie die Horex mit im Programm hätte würde sich die dann ganz gut verkaufen.

  • Ist schwerer und schwächer und viel teurer wie mein King X(Ne echte Sensation ?(In diesem Sinne frohe Weihnachten und ein unfallfreies Jahr 2012 an ALLE.
    Gruß Guy.


  • Bin ganz Deiner Meinung Rolf.


    Also ich geb dem Teil eine Zukunft. Von den Daten her könnte es genau der Nachfolger der Dicken werden.


    Mal schauen, was sich die Konkurenz so in der Art einfallen lässt. Ich denk, da wird in naher Zukunft nicht viel kommen.


    Stefan


  • Ich nicht. Da werden ein paar von verkauft - dann Insolvenz aber staatliche Subventionen abgegriffen - feddisch. :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Der 6-Zylinder von BMW wird schon noch seinen Weg in andere schöne Modelle finden. Und wie sieht dann die Horex dagegen aus?

  • Hi,


    der Markt für klassische Naked Bikes/Big Bikes ohne Verkleidung ist offensichtlich sehr klein. Honda importiert ja nicht mal mehr die Dicke ohne Verkleidung. Yamaha tut auch nix an der XJR1300. Die Verkaufszahlen sind sehr überschaubar.
    Die Horex wird sicher ein paar Abnehmer finden. Aber bei einem Preis von 20000Euro wir man, um wirtschaftlich gesund zu arbeiten, doch eine ganze Menge von den Moppeds verkaufen müssen. Daran glaube ich nicht. Da schliesse ich mich der Glaskugel von Marc + Uko an. Spätestens in 2013 insolvent. Solche Moppeds zu bauen, kann sich meiner Meinung nach nur ein großer Hersteller erlauben, der die evtl. Verluste mit anderen Modellen wieder auffangen kann.

    Gruß


    Franky

  • Das mangelnde Interesse an nackten Big-Bikes wundert mich allerdings nicht. Immer wenn ich meine Bol d'Or fahre, frage ich mich, wie lang die Arme eigentlich werden, wenn man sich so etwas als "Hauptmotorrad" gönnt. Wer braucht schon ein Motorrad, mit dem man nur zur Eisdiele und zurück fahren kann.


    Klar kommen jetzt wieder "Weichei" Kommentare, aber wer hat denn ein Auto ohne Dach?
    ;) ;) ;)

  • Zitat

    Original von t1300
    Das mangelnde Interesse an nackten Big-Bikes wundert mich allerdings nicht. Immer wenn ich meine Bol d'Or fahre, frage ich mich, wie lang die Arme eigentlich werden, wenn man sich so etwas als "Hauptmotorrad" gönnt. Wer braucht schon ein Motorrad, mit dem man nur zur Eisdiele und zurück fahren kann.


    Klar kommen jetzt wieder "Weichei" Kommentare, aber wer hat denn ein Auto ohne Dach?
    ;) ;) ;)


    Verkleidung braucht man nur, wenn man primär schnell über die Autobahn fahren will oder zu Karneval. :D Das ist jedenfalls meine Meinung. Ich würde also nicht sagen, dass Du ein Weichei bist, aber wohl jemand, der schnelles Autobahn fahren bevorzugt. Dazu sind Naked Bikes tatsächlich nicht so geeignet. Da empfehle ich Gold Wing oder ähnliches. :P
    Autos mit (ab und zu) ohne Dach finde ich übrigens gar nicht so schlecht. :D

    Gruß


    Franky

  • Ich kaufe mir ja keine 1300er wenn ich nur mit 60 durch'n Wald "cruisen" will. Allein ins Sauerland bedeutet für mich schon 40 km Bahn, und auf Landstraßen geht's auch oft etwas zügiger voran (professional driver under controlled conditions :D). Die fehlende Verkleidung stört ab 90 km/h.


    Franky64: Auto ganz ohne Dach! Verkleidung nur "ab und zu dran" geht auch nicht...

  • Nee... die Modelle mit Scheibe haben schon ihre Berechtigung. Garkeine Frage. Gotseidank gibts sowas.


    In Zeiten, wo bei Männern schon ein halbtägiger Kettensägekurs als "Wildnisabenteuer" für 150 Ocken verkauft wird... da brauchste einfach Stauraum für Muttis OBs und ein bissl Strickzeug. Und am Schluss könnte man womöglich noch tote Mücken auf der Achtzehnlagengoremitfünffachinlayausknöpfbarfürallewitterungenundaussennochfransendranwennsgeht Jacke haben. Igitigittt....


    Daher ganz klar: PRO Scheibe. Zielgruppenorientiert durchziehen ! Ohne Gnade !


    8) :D :D



    Achso, ja: Horex (immernoch... und wird immer klarer) = Luftnummer

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()