Da lob ich mir doch meine diversen Hondas die ich in den letzten Jahren gefahren habe. Ausser Birnchen und den üblichen Verschleissteilen nix kaputt. Mit den Bremsen hatte BMW ja schon öfter Probleme.
Gruß
Henry
Da lob ich mir doch meine diversen Hondas die ich in den letzten Jahren gefahren habe. Ausser Birnchen und den üblichen Verschleissteilen nix kaputt. Mit den Bremsen hatte BMW ja schon öfter Probleme.
Gruß
Henry
ein Wahnsinn diese Rückrufaktion, soll auch die K-Reihe betroffen sein.
Gruß
Armin S.
Rückrufaktion? da will BMW bestimmt die ex CB Fahrer ins BMW Forum zurückrufen.
Klar gelästert ist gleich
Aha
welche Rückrufaktion ist denn gemeint?
Die mit der undichten Bremsleitung:-((
Heute stand was von Bremsen Vorne in der Zeitung, aber wenn BMW Fahren schon fragen welche Rückrufaktion gemeint ist dann laufen da wohl noch welche .
Meine Meinung zu BMW- Motorrädern und BMW allgemein, ist bekannt. Ich bin eine gefahren und weiß an dieser Stelle auch warum ich keine mehr fahre!!!! Ich halte den Ball aber mal lieber flach. Fakt ist und das wissen hier auch alle, die ehemaligen Testingenieure sind heute die Kunden. Und da ist die Marke egal. Bitte mal die Mühe machen (ich weiß Mann sch… nicht ins eigene Nest) und Rückruf, Honda Motorräder, beim bunten Ball eingeben. Fazit, auch nicht besser! Und auch „unsere Dicke“ war davon schon betroffen!!! Es geht dabei um Profit, das ist das was die Herren Manager sich in die Tasche stecken. Auch das kann der geneigte Leser, unter BMW Gewinnbericht 1. Quartal, nachlesen. Bei einem anderen Produkthaftungsgesetz in Deutschland, würde vieles anders aussehen, meine Meinung! Aber auch das ist politisch so gewollt! Und noch eine kleine Randbemerkung, davon bin ich überzeugt, die haben mal tolle Motorräder gebaut! Hier in Deutschland, da war aber „Made in Germany“ noch eine wirkliche Aussage! Und ich wage mal eine Überlegung, wenn der Preis der BMW Modelle auf dem der „Dicken“ liegen würde…ich, für mich, würde nur über die „SC 40“ nachdenken. Also, wer wirft den ersten Stein? In der Hoffnung, dass noch keinem Menschen das Bremsproblem „BMW“ zum Verhängnis geworden ist und wir alle von ähnlichen Dingen auch in der Zukunft verschont bleiben… Sparen wir uns jeden Sarkasmus, wir sind auch nur glückliche Testpiloten
ZitatOriginal von uhjeen
Aha
welche Rückrufaktion ist denn gemeint?
DU bisch nicht gemeint :
BMW ruft wegen Bremsproblemen weltweit 122.000 Motorräder zurück. Das bestätigte ein Unternehmenssprecher am Dienstagabend. Bei den betroffenen Fahrzeugen könne durch Vibrationen im Fahrbetrieb nicht völlig ausgeschlossen werden, dass eventuell verspannt eingebaute Bremsleitungen undicht werden und in der Folge Bremsflüssigkeit austritt. In diesem Fall sinkt der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter der Vorderradbremse, wie es weiter heißt. Falls das Auslaufen der Bremsflüssigkeit beziehungsweise das Leeren des Ausgleichsbehälters vom Fahrer nicht bemerkt würde, könnte die Vorderradbremse ausfallen. Die Hinterradbremse sei von diesem Sachverhalt unberührt. In Deutschland sind der Mitteilung zufolge knapp 24.000 Motorräder betroffen, weltweit knapp 122.000. Es handelt sich um die K 1200 GT sowie Modelle der Boxerbaureihe aus dem Produktionszeitraum August 2006 bis Mai 2009.
Quelle : Klick
Tja - das können die Japaner, und vor allem Honda wohl besser !!
Schön, das wir sonst keine Probleme haben, da können wir uns den Problemen anderer Marken widmen.
Ich beantrage eine Abstimmung zum Thema: "Rückrufaktionen anderer Hersteller".
Aufnahme der neuen Rubrik unter Technik.
Gruß Gerd
Hi,
Zum Thema Rückrufaktion: ich finde es mutig von BMW, diese Rückrufaktion zu starten, andere haben diesen Mut nicht. Beispiel meine Honda AfricaTwin: obwohl bekannt war, daß in den 97er Modellen fehlerhafte Benzinpumpen eingebaut wurden, startete Honda keine Rückrufaktion. Folge: ich blieb auf der Fahrt nach Südfrankreich etwa einen Kilometer vor einem sehr engen, unbeleuchteten Tunnel mit defekter Benzinpumpe liegen! Mir wird heut noch übel, wenn ich daran denke, was passieren hätte können, wenn mir das Ding im Tunnel verreckt wäre?! Und der Clou war, daß Honda den Schaden nicht mal auf Kulanz übernahm, weil die Garantiezeit um vier Monate überschritten war. Obwohl das Problem mit der Benzinpumpe bekannt und beileibe kein Einzelfall war! Also bevor man über andere lästert und lacht, erst mal vor der eigenen Haustüre schauen.
Gruß
Werner
Als ich seinerzeit mein neue Varadero hatte, rief mein Freundlicher ca. 6 Wochen später an: Bitte auf schnellsten Wege zurück in die Werkstatt.
-> was war los? -> Probleme mit der Steuerkette
Ergebnis -> neuer Motor inklusive Getriebe und 1. Inspektion umsonst, inkl. Öl !!!
Mein ja nur
Wann kommt bei BMW endlich mal ein Warnlämpchen für einen Bremsendefekt? Ist doch schnell realisiert. 15ner plus Kabel und Masse. Das wird sich ja wohl noch in den CAN-Bus Kabelbaum einbinden lassen.
Gruß
n.e.Ralf
ZitatOriginal von n.e.Ralf
Wann kommt bei BMW endlich mal ein Warnlämpchen für einen Bremsendefekt? Ist doch schnell realisiert. 15ner plus Kabel und Masse. Das wird sich ja wohl noch in den CAN-Bus Kabelbaum einbinden lassen.
Gruß
n.e.Ralf
Guter Vorschlag, kann man doch in die Aufpreisliste mit rein nehmen. So 80 € für eine hochwertige LED-ANZEIGE sind doch wohl gerechtfertigt?
ZitatOriginal von Henry
Die mit der undichten Bremsleitung:-((
Wieso Ist das nicht Serie bei BMW? Frag mal Nika 2. dem ist das Teil während der Fahrt abgesprungen.
Hi Alle miteinander
keine Gehässigkeiten , gegenüber anderen Marken.
Wir sind doch Kosmopolit und angemessen abgeklärt.
Meist über 40. Mit der CB fast am Ende der Motorradfahnenstange angekommen.
UND sicherlich nicht Fehlerlos, bis zum heutigen Punkt gekommen .
Auch Honda ist schon öfters mit Rückrufen gekommen.
Wie auch oben zu lesen .
Auch die "unter der Hand Ausbesserungen " ,die nicht öffentlich werden.
Eine gute Seite ist RAPEX. Hier habt ihr Öffentlichen Untersagungen und Rückrufe innerhalb der EU.
http://ec.europa.eu/consumers/…pex/rapex_archives_en.cfm
Setzt halt mal HONDA , BMW oder sonstiges ein. Man(n) wundert sich.
Auch das Archiv der Produkte die zurückgerufen wurden. Lustig bis erschreckend.
Nobody is perfect..... But me . Das gilt schon lange nicht mehr .
Liebe Grüße
de Bison .
Still not perfect
Uuiiih, der Link ist interessant. Hat nicht oben jemand gepostet, daß die Japaner das viel besser können? Da tauchen aber auch erschreckend viele Hondamodelle mit Bremsproblemen in dieser "schwarzen" Liste auf
Also bitte nicht mit dem Finger auf die weißblaue Marke zeigen, auch wir haben ab und zu Qualitätsprobleme.
Außerdem: laßt jeden mit SEINEM Motorrad glücklich sein, es wär doch langweilig, nur CB 1300 auf den Straßen zu sehen. Wo bleibt sie, die Gemeinschaft, die Solidarität unter den Motorradfahrern?! Wir haben ein gemeinsames Hobby und für jeden Motorradler ist SEIN Bike das "Allerbeste" und das ist gut so.
Kauft euch bloss keine BMW:
Bei Honda wär das nicht passiert, die sind nämlich zuverlässiger!
Und jetzt mal ohne Ironie:
Es kann jedem Hersteller passieren, also geilt euch nicht immer so auf wenn es die eine Marke betrifft!
ZitatOriginal von carola95
Außerdem: laßt jeden mit SEINEM Motorrad glücklich sein, es wär doch langweilig, nur CB 1300 auf den Straßen zu sehen.
Und wir wüssten garnicht was für eine tolle Maschine wir fahren!
Vor allem geilt euch nicht so auf, wenns immer die Moppeds betrifft, die der Luxi im Auge hat....
Mit "Zündapp-wär-sowas-nie-passiert" Grüssen
vom Alubröselfreien Möppi
nicht das du glaubst, bei der CB1000 hätte es nicht auch eine Rückrufaktion in 1995 gegeben.
Aber laut Aussage von Honda, .... hat keines der verkauften Modelle je zurückgerufen!
n.e.Ralf
Nur weil da ein paar dutzend Goldwing-Kunden vor der Konzernzentrale im Zelt übernachten, muss man ja auch nicht gleich von einer Rückrufaktion reden.
Die hats meines Wissens auch nie gegeben....
Ich habe gerade gelesen, das 392 VFR 1200 in England zurück in die Werkstatt müssen.
Es hat sich nach abnormalen Geräuschen Aluspäne im Motoröl befunden. Das hört sich nicht gut an,......
Alle Topcase Besitzer mussten auch schon zurück( ich auch), weil die Topcase bei hoher Geschwindigkeit abgeflogen sind.
Soweit zu Honda,...
Gruß
Michael
ZitatOriginal von Michael CB1300
...... weil die Topcase ..... abgeflogen sind.
.......
das kenne ich do von irgend wo her.....
aber mal im ernst,
bei jedem Hersteller, gerade bei einer Neuentwicklung kann es durchaus vorkommen, dass irgend welche Teile im alltagsbetrieb doch nicht genau so funktionieren, wie sich das der Hersteller vorgestellt hat und unter Laborbedingungen getestet hat.....
alleine deshalb würde ich mir nicht unbedingt ein völlig neu entwickeltes Motorrad gleich in ersten Jahr kaufen.....
im 2. oder 3. Jahr sind die meisten "Kleinigkeiten" ausgebessert.....
Viel schlimmer: Es sind schon einige Motoren der neuen 1000RR von BMW hochgegangen....so bei drei wochen alten Maschinen.
BMW schweigt sich dazu aus - Händler müssen die Klappe halten.
Irre ich mich oder war da nicht auch mal was bei der Fireblade?
HI,
hat zwar nichts mit dem Rückruf zu tun , aber mit der Zuverlässigkeit :
in Motorrad NR. 11 war eine Zwischenbilanz der Dauertestmaschinen. BMW K 1300 GT hatte nach nicht mal 40000 km bereits zwei kapitale Motorschäden ( einmal Kupplung geplatzt und beim zweiten Pleuellagerschaden) ohne die sonstigen WEHwehchen. Als Privatmensch haste da nicht nur ein Problem, als Motorrad Testfahrzeug natürlich immer Garantie.
Und die GT 1300 ist wirklich teuer !
Ich denke , BMW mag ja gute Motorräder bauen , aber nicht für mich !! Wenn schon , dann auch wieder ne DUC, aber meine Dicke ist schwer zu übertreffen.
Mannix
ZitatAlles anzeigenOriginal von DJ-Obelix
aber mal im ernst,
bei jedem Hersteller, gerade bei einer Neuentwicklung kann es durchaus vorkommen, dass irgend welche Teile im alltagsbetrieb doch nicht genau so funktionieren, wie sich das der Hersteller vorgestellt hat und unter Laborbedingungen getestet hat.....
alleine deshalb würde ich mir nicht unbedingt ein völlig neu entwickeltes Motorrad gleich in ersten Jahr kaufen.....
im 2. oder 3. Jahr sind die meisten "Kleinigkeiten" ausgebessert.....
Jep! Man kauft kein brandneues Fahrzeug. Hier gibts sonen schönen Multidingsbumsfred da macht grad einer diese Erfahrung. Lasst neue Fahrzeuge erstmal ein Jahr alt werden bevor Ihr es kauft. Im ersten Jahr wird unheimlich viel geändert - nachgebessert. Darüber gibt es dann Berichte und dann kann man immer noch entscheiden, ob man das Fahrzeug kauft.
Manchmal kriegen die Hersteller die Probleme auch nicht in den Griff wie Honda mit dem Pendelmopped Pan European z.B.
Es gibt immer mehr als genug Rückrufe. Die Schweinerei ist jedoch, dass immer die Kunden, die ein neues Produkt um viel Geld kaufen, als Testpiloten missbraucht werden. Das ist überhaupt nicht lustig und kann in krassen Fällen sogar mit dem Tod enden. Die Produktentwicklungsgier führt dazu, immer schneller und ungetestet zu produzieren und zu verkaufen. Ein ausgereiftes und ausgetestetes Produkt zu erwerben, ist immer der vernünftigere und sicherere Weg.
Moin aus Granada
habe vorgestern auf Gibraltar -3- Leute aus Wuppertal mit nigel nagel neuen R 1250 RT getroffen.
Der eine hatte waehrend der Fahrt Probelme mit seinem ABS. Ging mal an, mal aus, funktionierte dan teilweise beim Bremsen nicht mehr richtig (wie auch immer gemeint)
Der zweite hatte seine ABS Leuchte im Dauerbetrieb, was in nicht sonderlich viel Vertrauen in seine Bremsanlage finden lie'ss.
Zum anderen drueckte aus seinem Ueberlauf am Kardantunnel Oel raus.
Fand er nicht so klasse.
Nur der dritte im Bunde hatte bis dato (toi toi toi) noch keine Probleme.
Auf die Frage, war denn bei meiner dicken nicht funktionierte, hatte ich wohl ein zu grosses Fragezeichen im Gesicht.
Wie nicht funktioniert.
Fahre doch eine ausgereifte Honda, was soll da nicht laufen.
Was ich allerdings auch noch nicht hatte.
Nach meiner Fahrt durch die Sierra Nevada bei 31 Grad im Tal, lief sie dann im Stadtgebiet doch etwas heiss.
lag dann bei 118 Grad.
Beim Abstellen lief dann Kuehlfluessigkeit ueber.
War wohl doch etwas zu viel des guten.
Mache heute mal wieder Pause,und goenne der dicken einen Tag Ruhe.
Gruss Stefan
Viel Spaß noch, Stefan.
Neidvolle Grüße
det
....wundert mich nicht, das waren bestimmt BMW-Testfahrer mit Prototypen.........ne R 1250 RT gibts nämlich bisher noch gar nicht......:D
Bestimmt ne R1200RT wo se geredae 50 Rückrufaktionen einarbeiten
Jetzt sei mal nicht so negativ....
(sagte der Killschalter zur Erdung am Lenker)
Ist doch egal, was für ne genaue Typenbezeichung. Rückrufgurken sind das alle mitsamt. Ob die jetzt im Monat ein- oder zweimal zurückgerufen wird - ist das so massgeblich ?
Zusammengestückelte Technik, die dem Kunden für nen Haufen Geld als Hightec verkauft wird. Glump halt... aber die Masse giert ja danach.
Soll sie´s haben....
Wenn man so ein langweiliges Leben hat wie ich freut man sich auf jedes unvorhersehbares Ereignis!
ZitatOriginal von uhjeen
Wenn man so ein langweiliges Leben hat wie ich freut man sich auf jedes unvorhersehbares Ereignis!
Scheinst der einzige zu sein, für den das "unvorhersehbar" ist....
(okay, ausser Stevie Wonder...hatten wir ja aber schon)
Bis Freitag, du A... mit S...k.....
ZitatOriginal von nordmann
(...)
Nach meiner Fahrt durch die Sierra Nevada bei 31 Grad im Tal, lief sie dann im Stadtgebiet doch etwas heiss.
lag dann bei 118 Grad.
Beim Abstellen lief dann Kuehlfluessigkeit ueber.
War wohl doch etwas zu viel des guten.
Hast Du vielleicht ganz zufälig ein anderes Kühlergitter angebaut?
Wenn ja, dann schraub das glänzende Teil für einen Versuch doch mal ab und fahr ohne.
Wenn das nix bringt, würd ich den Temperatur-Schalter für den Elektro-Lüfter kurzschließen. Evtl. auch nur kurzfristig, um die hohen Wasser-Temperaturen zu vermeiden.
Hast Du die, nach dem Überlaufen, fehlende Kühlflüssigkeit nachgefüllt ?
Edit: Natürlich erst wenn der Motor abgekühlt ist!!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Rolf
Hast Du vielleicht ganz zufälig ein anderes Kühlergitter angebaut?
Wenn ja, dann schraub das glänzende Teil für einen Versuch doch mal ab und fahr ohne.
Wenn das nix bringt, würd ich den Temperatur-Schalter für den Elektro-Lüfter kurzschließen. Evtl. auch nur kurzfristig, um die hohen Wasser-Temperaturen zu vermeiden.
Hast Du die, nach dem Überlaufen, fehlende Kühlflüssigkeit nachgefüllt ?
Edit: Natürlich erst wenn der Motor abgekühlt ist!!
Genau Kühler füllt sich nicht automatisch nach nix ach da ist ja noch was im Ausgleichsbehälter
ZitatOriginal von RalfK
Genau Kühler füllt sich nicht automatisch nach nix ach da ist ja noch was im Ausgleichsbehälter
Wie erklärst Du Dir dann die unterschiedlichen Wasserstände im Behälter bei kaltem oder warmem Motor? Und warum soll man den Wasserstand im Behälter bei warmem Motor prüfen?
ZitatOriginal von UKO
Wie erklärst Du Dir dann die unterschiedlichen Wasserstände im Behälter bei kaltem oder warmem Motor? Und warum soll man den Wasserstand im Behälter bei warmem Motor prüfen?
Ein Bild erklärt mehr wie Tausen Worte , klar durch Unterdruck wird etwas hochgesaugt das ist aber minimal. Wenn also der Kühler leer ist wird er nicht über den Ausgleichsbehälter wieder gefüllt.
leg dich mal unter dein Moped , so tief brauchst du ja nicht runter:P
So gesehen hast Du Recht. Nur wenn das System korrekt gefüllt ist erfolgt der Temperaturbedingte Ausgleich über den Ausgleichsbehälter. Wenn der Kühler leer ist, kann man ihn nicht über selbigen befüllen.