Rückrufaktion BMW

  • Da lob ich mir doch meine diversen Hondas die ich in den letzten Jahren gefahren habe. Ausser Birnchen und den üblichen Verschleissteilen nix kaputt. Mit den Bremsen hatte BMW ja schon öfter Probleme.


    Gruß
    Henry

  • Rückrufaktion? da will BMW bestimmt die ex CB Fahrer ins BMW Forum zurückrufen. :D :D
    Klar gelästert ist gleich 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Die mit der undichten Bremsleitung:-((

  • Heute stand was von Bremsen Vorne in der Zeitung, aber wenn BMW Fahren schon fragen welche Rückrufaktion gemeint ist 8o dann laufen da wohl noch welche :D .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Meine Meinung zu BMW- Motorrädern und BMW allgemein, ist bekannt. Ich bin eine gefahren und weiß an dieser Stelle auch warum ich keine mehr fahre!!!! Ich halte den Ball aber mal lieber flach. Fakt ist und das wissen hier auch alle, die ehemaligen Testingenieure sind heute die Kunden. Und da ist die Marke egal. Bitte mal die Mühe machen (ich weiß Mann sch… nicht ins eigene Nest) und Rückruf, Honda Motorräder, beim bunten Ball eingeben. Fazit, auch nicht besser! Und auch „unsere Dicke“ war davon schon betroffen!!! Es geht dabei um Profit, das ist das was die Herren Manager sich in die Tasche stecken. Auch das kann der geneigte Leser, unter BMW Gewinnbericht 1. Quartal, nachlesen. Bei einem anderen Produkthaftungsgesetz in Deutschland, würde vieles anders aussehen, meine Meinung! Aber auch das ist politisch so gewollt! Und noch eine kleine Randbemerkung, davon bin ich überzeugt, die haben mal tolle Motorräder gebaut! Hier in Deutschland, da war aber „Made in Germany“ noch eine wirkliche Aussage! Und ich wage mal eine Überlegung, wenn der Preis der BMW Modelle auf dem der „Dicken“ liegen würde…ich, für mich, würde nur über die „SC 40“ nachdenken. Also, wer wirft den ersten Stein? In der Hoffnung, dass noch keinem Menschen das Bremsproblem „BMW“ zum Verhängnis geworden ist und wir alle von ähnlichen Dingen auch in der Zukunft verschont bleiben… Sparen wir uns jeden Sarkasmus, wir sind auch nur glückliche Testpiloten

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von splitter07 ()

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Aha


    welche Rückrufaktion ist denn gemeint?


    DU bisch nicht gemeint :



    BMW ruft wegen Bremsproblemen weltweit 122.000 Motorräder zurück. Das bestätigte ein Unternehmenssprecher am Dienstagabend. Bei den betroffenen Fahrzeugen könne durch Vibrationen im Fahrbetrieb nicht völlig ausgeschlossen werden, dass eventuell verspannt eingebaute Bremsleitungen undicht werden und in der Folge Bremsflüssigkeit austritt. In diesem Fall sinkt der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter der Vorderradbremse, wie es weiter heißt. Falls das Auslaufen der Bremsflüssigkeit beziehungsweise das Leeren des Ausgleichsbehälters vom Fahrer nicht bemerkt würde, könnte die Vorderradbremse ausfallen. Die Hinterradbremse sei von diesem Sachverhalt unberührt. In Deutschland sind der Mitteilung zufolge knapp 24.000 Motorräder betroffen, weltweit knapp 122.000. Es handelt sich um die K 1200 GT sowie Modelle der Boxerbaureihe aus dem Produktionszeitraum August 2006 bis Mai 2009.



    Quelle : Klick



    Tja - das können die Japaner, und vor allem Honda wohl besser !!

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Schön, das wir sonst keine Probleme haben, da können wir uns den Problemen anderer Marken widmen. :evil:
    Ich beantrage eine Abstimmung zum Thema: "Rückrufaktionen anderer Hersteller".
    Aufnahme der neuen Rubrik unter Technik. X(


    Gruß Gerd

  • Hi,


    Zum Thema Rückrufaktion: ich finde es mutig von BMW, diese Rückrufaktion zu starten, andere haben diesen Mut nicht. Beispiel meine Honda AfricaTwin: obwohl bekannt war, daß in den 97er Modellen fehlerhafte Benzinpumpen eingebaut wurden, startete Honda keine Rückrufaktion. Folge: ich blieb auf der Fahrt nach Südfrankreich etwa einen Kilometer vor einem sehr engen, unbeleuchteten Tunnel mit defekter Benzinpumpe liegen! Mir wird heut noch übel, wenn ich daran denke, was passieren hätte können, wenn mir das Ding im Tunnel verreckt wäre?! Und der Clou war, daß Honda den Schaden nicht mal auf Kulanz übernahm, weil die Garantiezeit um vier Monate überschritten war. Obwohl das Problem mit der Benzinpumpe bekannt und beileibe kein Einzelfall war! Also bevor man über andere lästert und lacht, erst mal vor der eigenen Haustüre schauen.


    Gruß
    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Als ich seinerzeit mein neue Varadero hatte, rief mein Freundlicher ca. 6 Wochen später an: Bitte auf schnellsten Wege zurück in die Werkstatt.


    -> was war los? -> Probleme mit der Steuerkette
    Ergebnis -> neuer Motor inklusive Getriebe und 1. Inspektion umsonst, inkl. Öl !!!


    Mein ja nur 8)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Wann kommt bei BMW endlich mal ein Warnlämpchen für einen Bremsendefekt? Ist doch schnell realisiert. 15ner plus Kabel und Masse. Das wird sich ja wohl noch in den CAN-Bus Kabelbaum einbinden lassen.


    Gruß
    n.e.Ralf :tongue:

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Wann kommt bei BMW endlich mal ein Warnlämpchen für einen Bremsendefekt? Ist doch schnell realisiert. 15ner plus Kabel und Masse. Das wird sich ja wohl noch in den CAN-Bus Kabelbaum einbinden lassen.


    Gruß
    n.e.Ralf :tongue:


    Guter Vorschlag, kann man doch in die Aufpreisliste mit rein nehmen. So 80 € für eine hochwertige LED-ANZEIGE sind doch wohl gerechtfertigt? ;)

  • Zitat

    Original von Henry
    Die mit der undichten Bremsleitung:-((


    Wieso ?( Ist das nicht Serie bei BMW? ?( Frag mal Nika 2. dem ist das Teil während der Fahrt abgesprungen. :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hi Alle miteinander
    keine Gehässigkeiten , gegenüber anderen Marken.
    Wir sind doch Kosmopolit und angemessen abgeklärt.
    Meist über 40. Mit der CB fast am Ende der Motorradfahnenstange angekommen.
    UND sicherlich nicht Fehlerlos, bis zum heutigen Punkt gekommen .


    Auch Honda ist schon öfters mit Rückrufen gekommen.
    Wie auch oben zu lesen .
    Auch die "unter der Hand Ausbesserungen " ,die nicht öffentlich werden.


    Eine gute Seite ist RAPEX. Hier habt ihr Öffentlichen Untersagungen und Rückrufe innerhalb der EU.
    http://ec.europa.eu/consumers/…pex/rapex_archives_en.cfm


    Setzt halt mal HONDA , BMW oder sonstiges ein. Man(n) wundert sich.
    Auch das Archiv der Produkte die zurückgerufen wurden. Lustig bis erschreckend.


    Nobody is perfect..... But me . Das gilt schon lange nicht mehr .


    Liebe Grüße
    de Bison .
    Still not perfect

    Hinweis für Allergiker:Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Zynismus, Übertreibung und/oder Humor enthalten.
    Sollten nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

  • Uuiiih, der Link ist interessant. Hat nicht oben jemand gepostet, daß die Japaner das viel besser können? Da tauchen aber auch erschreckend viele Hondamodelle mit Bremsproblemen in dieser "schwarzen" Liste auf :(


    Also bitte nicht mit dem Finger auf die weißblaue Marke zeigen, auch wir haben ab und zu Qualitätsprobleme.


    Außerdem: laßt jeden mit SEINEM Motorrad glücklich sein, es wär doch langweilig, nur CB 1300 auf den Straßen zu sehen. Wo bleibt sie, die Gemeinschaft, die Solidarität unter den Motorradfahrern?! Wir haben ein gemeinsames Hobby und für jeden Motorradler ist SEIN Bike das "Allerbeste" und das ist gut so.

  • Kauft euch bloss keine BMW:


    Rückrufaktion!


    Bei Honda wär das nicht passiert, die sind nämlich zuverlässiger!


    Und jetzt mal ohne Ironie:


    Es kann jedem Hersteller passieren, also geilt euch nicht immer so auf wenn es die eine Marke betrifft!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von carola95


    Außerdem: laßt jeden mit SEINEM Motorrad glücklich sein, es wär doch langweilig, nur CB 1300 auf den Straßen zu sehen.


    Und wir wüssten garnicht was für eine tolle Maschine wir fahren! :D

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Vor allem geilt euch nicht so auf, wenns immer die Moppeds betrifft, die der Luxi im Auge hat....


    :D :D :D :D :D


    Mit "Zündapp-wär-sowas-nie-passiert" Grüssen
    vom Alubröselfreien Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moppedfahrer


    nicht das du glaubst, bei der CB1000 hätte es nicht auch eine Rückrufaktion in 1995 gegeben.


    Aber laut Aussage von Honda, .... hat keines der verkauften Modelle je zurückgerufen!











    :D n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Nur weil da ein paar dutzend Goldwing-Kunden vor der Konzernzentrale im Zelt übernachten, muss man ja auch nicht gleich von einer Rückrufaktion reden.
    Die hats meines Wissens auch nie gegeben....


    ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich habe gerade gelesen, das 392 VFR 1200 in England zurück in die Werkstatt müssen.
    Es hat sich nach abnormalen Geräuschen Aluspäne im Motoröl befunden. Das hört sich nicht gut an,......


    Alle Topcase Besitzer mussten auch schon zurück( ich auch), weil die Topcase bei hoher Geschwindigkeit abgeflogen sind.


    Soweit zu Honda,... ;(


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Michael CB1300
    ...... weil die Topcase ..... abgeflogen sind.
    .......


    das kenne ich do von irgend wo her..... 8o


    aber mal im ernst,
    bei jedem Hersteller, gerade bei einer Neuentwicklung kann es durchaus vorkommen, dass irgend welche Teile im alltagsbetrieb doch nicht genau so funktionieren, wie sich das der Hersteller vorgestellt hat und unter Laborbedingungen getestet hat.....
    alleine deshalb würde ich mir nicht unbedingt ein völlig neu entwickeltes Motorrad gleich in ersten Jahr kaufen.....
    im 2. oder 3. Jahr sind die meisten "Kleinigkeiten" ausgebessert..... ;)

  • Viel schlimmer: Es sind schon einige Motoren der neuen 1000RR von BMW hochgegangen....so bei drei wochen alten Maschinen. X(
    BMW schweigt sich dazu aus - Händler müssen die Klappe halten. 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • HI,


    hat zwar nichts mit dem Rückruf zu tun , aber mit der Zuverlässigkeit :
    in Motorrad NR. 11 war eine Zwischenbilanz der Dauertestmaschinen. BMW K 1300 GT hatte nach nicht mal 40000 km bereits zwei kapitale Motorschäden ( einmal Kupplung geplatzt und beim zweiten Pleuellagerschaden) ohne die sonstigen WEHwehchen. Als Privatmensch haste da nicht nur ein Problem, als Motorrad Testfahrzeug natürlich immer Garantie.


    Und die GT 1300 ist wirklich teuer !


    Ich denke , BMW mag ja gute Motorräder bauen , aber nicht für mich !! Wenn schon , dann auch wieder ne DUC, aber meine Dicke ist schwer zu übertreffen.


    Mannix


  • Jep! Man kauft kein brandneues Fahrzeug. Hier gibts sonen schönen Multidingsbumsfred da macht grad einer diese Erfahrung. Lasst neue Fahrzeuge erstmal ein Jahr alt werden bevor Ihr es kauft. Im ersten Jahr wird unheimlich viel geändert - nachgebessert. Darüber gibt es dann Berichte und dann kann man immer noch entscheiden, ob man das Fahrzeug kauft.
    Manchmal kriegen die Hersteller die Probleme auch nicht in den Griff wie Honda mit dem Pendelmopped Pan European z.B.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Es gibt immer mehr als genug Rückrufe. Die Schweinerei ist jedoch, dass immer die Kunden, die ein neues Produkt um viel Geld kaufen, als Testpiloten missbraucht werden. Das ist überhaupt nicht lustig und kann in krassen Fällen sogar mit dem Tod enden. Die Produktentwicklungsgier führt dazu, immer schneller und ungetestet zu produzieren und zu verkaufen. Ein ausgereiftes und ausgetestetes Produkt zu erwerben, ist immer der vernünftigere und sicherere Weg.

  • Moin aus Granada


    habe vorgestern auf Gibraltar -3- Leute aus Wuppertal mit nigel nagel neuen R 1250 RT getroffen.
    Der eine hatte waehrend der Fahrt Probelme mit seinem ABS. Ging mal an, mal aus, funktionierte dan teilweise beim Bremsen nicht mehr richtig (wie auch immer gemeint)
    Der zweite hatte seine ABS Leuchte im Dauerbetrieb, was in nicht sonderlich viel Vertrauen in seine Bremsanlage finden lie'ss.
    Zum anderen drueckte aus seinem Ueberlauf am Kardantunnel Oel raus.
    Fand er nicht so klasse.
    Nur der dritte im Bunde hatte bis dato (toi toi toi) noch keine Probleme.
    Auf die Frage, war denn bei meiner dicken nicht funktionierte, hatte ich wohl ein zu grosses Fragezeichen im Gesicht.
    Wie nicht funktioniert.
    Fahre doch eine ausgereifte Honda, was soll da nicht laufen.
    Was ich allerdings auch noch nicht hatte.
    Nach meiner Fahrt durch die Sierra Nevada bei 31 Grad im Tal, lief sie dann im Stadtgebiet doch etwas heiss.
    lag dann bei 118 Grad.
    Beim Abstellen lief dann Kuehlfluessigkeit ueber.
    War wohl doch etwas zu viel des guten.
    Mache heute mal wieder Pause,und goenne der dicken einen Tag Ruhe.
    Gruss Stefan

    _____________________________


    Stefan, der aus dem Norden :)

  • Viel Spaß noch, Stefan.
    Neidvolle Grüße
    det

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • ....wundert mich nicht, das waren bestimmt BMW-Testfahrer mit Prototypen.........ne R 1250 RT gibts nämlich bisher noch gar nicht......:D ;)

  • Jetzt sei mal nicht so negativ....
    (sagte der Killschalter zur Erdung am Lenker)
    :D


    Ist doch egal, was für ne genaue Typenbezeichung. Rückrufgurken sind das alle mitsamt. Ob die jetzt im Monat ein- oder zweimal zurückgerufen wird - ist das so massgeblich ?
    Zusammengestückelte Technik, die dem Kunden für nen Haufen Geld als Hightec verkauft wird. Glump halt... aber die Masse giert ja danach.
    Soll sie´s haben....


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wenn man so ein langweiliges Leben hat wie ich freut man sich auf jedes unvorhersehbares Ereignis! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Wenn man so ein langweiliges Leben hat wie ich freut man sich auf jedes unvorhersehbares Ereignis! :D


    Scheinst der einzige zu sein, für den das "unvorhersehbar" ist....
    (okay, ausser Stevie Wonder...hatten wir ja aber schon)
    :D :D :D :D


    Bis Freitag, du A... mit S...k.....
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von nordmann
    (...)
    Nach meiner Fahrt durch die Sierra Nevada bei 31 Grad im Tal, lief sie dann im Stadtgebiet doch etwas heiss.
    lag dann bei 118 Grad.
    Beim Abstellen lief dann Kuehlfluessigkeit ueber.
    War wohl doch etwas zu viel des guten.


    Hast Du vielleicht ganz zufälig ein anderes Kühlergitter angebaut?
    Wenn ja, dann schraub das glänzende Teil für einen Versuch doch mal ab und fahr ohne.


    Wenn das nix bringt, würd ich den Temperatur-Schalter für den Elektro-Lüfter kurzschließen. Evtl. auch nur kurzfristig, um die hohen Wasser-Temperaturen zu vermeiden.


    Hast Du die, nach dem Überlaufen, fehlende Kühlflüssigkeit nachgefüllt ?
    Edit: Natürlich erst wenn der Motor abgekühlt ist!!

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()


  • Genau Kühler füllt sich nicht automatisch nach 8o nix ach da ist ja noch was im Ausgleichsbehälter

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK


    Genau Kühler füllt sich nicht automatisch nach 8o nix ach da ist ja noch was im Ausgleichsbehälter


    Wie erklärst Du Dir dann die unterschiedlichen Wasserstände im Behälter bei kaltem oder warmem Motor? Und warum soll man den Wasserstand im Behälter bei warmem Motor prüfen? ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Wie erklärst Du Dir dann die unterschiedlichen Wasserstände im Behälter bei kaltem oder warmem Motor? Und warum soll man den Wasserstand im Behälter bei warmem Motor prüfen? ?(


    Ein Bild erklärt mehr wie Tausen Worte :D , klar durch Unterdruck wird etwas hochgesaugt das ist aber minimal. Wenn also der Kühler leer ist wird er nicht über den Ausgleichsbehälter wieder gefüllt.



    leg dich mal unter dein Moped :D , so tief brauchst du ja nicht runter:P

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • So gesehen hast Du Recht. Nur wenn das System korrekt gefüllt ist erfolgt der Temperaturbedingte Ausgleich über den Ausgleichsbehälter. Wenn der Kühler leer ist, kann man ihn nicht über selbigen befüllen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!