Vorige Woche mußte ich meinen "Betriebsnektar" auffüllen und fuhr deshalb zu einem Betriebsstofflager. Dort angekommen triebs mir den Angstschweiß auf die Stirn, da sich der Tankdeckel nicht öffnen ließ. 2-3 mm öffnete sich der Verschluß.....aber das ist zum einfüllen ja zu wenig. Schlüssel rein - Schlüssel raus....keine Änderung. Mit ca. 1,5 Ltr. "Saft" in niedrigsten Drehzahlen zum "Freundlichen" (15 km). Nächster Schock bei der Ankunft....Zünschlüssel kommt nicht mehr aus Zündschloss. Mit meiner Ruhe war´s vorbei. OHNE Termin SOFORT dran gekommen. Etwas Ballistol in´s Zündschloss und wenigstens war ich wieder im Besitz meines zackig geformten "Startberechtigungseisens".
Gottseidank wußte der Mechaniker direkt, was es mit dem Tankdeckel auf sich hatte. Lt. seiner Aussage kann sich der Befüllungsverschluß durch Temparatureinwirkung "verschieben" bzw. "verformen". Die Innensechskantschrauben wurden gelöst und der ganze Tankverschuß um ca. 1 - 2 mm nach hinten verschoben und wieder festgeschraubt. Seitdem öffnet sich der Tankverschluß butterweich und vollkommen unproblematisch.
Das Zünschloß soll übrigens einen regelmäßigen "Sprüher" Ballistol bekommen, damit das rein & raus in Zukunft keine Angstschweißperlen wieder auf meine Stirn treibt.
Jruuuuuß
LeBreton
(Ingo)