Tankdeckel & Zündschloss

  • Vorige Woche mußte ich meinen "Betriebsnektar" auffüllen und fuhr deshalb zu einem Betriebsstofflager. Dort angekommen triebs mir den Angstschweiß auf die Stirn, da sich der Tankdeckel nicht öffnen ließ. 2-3 mm öffnete sich der Verschluß.....aber das ist zum einfüllen ja zu wenig. Schlüssel rein - Schlüssel raus....keine Änderung. Mit ca. 1,5 Ltr. "Saft" in niedrigsten Drehzahlen zum "Freundlichen" (15 km). Nächster Schock bei der Ankunft....Zünschlüssel kommt nicht mehr aus Zündschloss. Mit meiner Ruhe war´s vorbei. OHNE Termin SOFORT dran gekommen. Etwas Ballistol in´s Zündschloss und wenigstens war ich wieder im Besitz meines zackig geformten "Startberechtigungseisens".
    Gottseidank wußte der Mechaniker direkt, was es mit dem Tankdeckel auf sich hatte. Lt. seiner Aussage kann sich der Befüllungsverschluß durch Temparatureinwirkung "verschieben" bzw. "verformen". Die Innensechskantschrauben wurden gelöst und der ganze Tankverschuß um ca. 1 - 2 mm nach hinten verschoben und wieder festgeschraubt. Seitdem öffnet sich der Tankverschluß butterweich und vollkommen unproblematisch.
    Das Zünschloß soll übrigens einen regelmäßigen "Sprüher" Ballistol bekommen, damit das rein & raus in Zukunft keine Angstschweißperlen wieder auf meine Stirn treibt.


    Jruuuuuß
    LeBreton
    (Ingo)

  • das ist ein sehr guter Rat, habe diese Probleme als auch.


    ist schon lustig als,


    stehst da willst tanken oder wegfahren und nichts geht,


    grüssen 8)

  • Bei mir bekommen alle Schlösser nach jeder Wäsche einen Spritzer WD40 ab. Ich hatte noch nie Probs.
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Zitat

    Original von Gekko
    Bei mir bekommen alle Schlösser nach jeder Wäsche einen Spritzer WD40 ab. Ich hatte noch nie Probs.
    Gekko


    Das verharzt mit der Zeit. Nimm lieber Silikonspray

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Das verharzt mit der Zeit. Nimm lieber Silikonspray



    vielleicht liegt es am verharzen ??


    also mit Silikon probieren :)



    grüssen 8)

  • Zitat

    Original von UKO
    Das verharzt mit der Zeit. Nimm lieber Silikonspray


    Erste Wahl wenns drum geht, den Dreck der reinkommt, auch wirklich dauerhaft dort zu binden
    :D :D


    (Dann lieber Harz, das könnte ich zur Not wieder auflösen....) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Jeder wie er will . Die einen nehmen Graphitpuder , die anderen Caramba ,wieder andere gar nix.
    Ich hatte mit WD40 noch nie Probleme.
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Ich fahr ja nu schon etwas länger Moped. Und früher war ich putzteufelsundpflegewild.
    Hab also im Herbst vom Goldschwein alles abgebaut was ging und jeden Stecker sorgfältig mit WD-40 eingesprüht. Nach 2 Jahren hatte jeder Stecker einen hübschen Dreckkranz. Kontakt war allerdings vorhanden.
    Bei der Dicken habe ich das auch angefangen mit dem Ergebnis, das irgendwann mein Blinkerschalter nicht mehr wollte. Der sah nach dem Zerlegen lecker aus, die Kontakte waren mit eine klebrigen Dreckschicht belegt.. Also lieber Silikonspray - und nicht so oft.
    Die Schlösser mache ich garnicht mehr und sie funzen prima.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Ich machs auf die Einfachste Art.
    Mein Nachbar hat mir aus der Werkstatt Türschlossöl (von VW) besorgt.
    Ich hab keine Ahnung wat da drin is ,aber es is wohl fürs Türschloss. ;)
    ..und wat für Türschloss gut kann für Zündschloss nich schlecht sein.......nehhhhhhhhhhhhh???????????


    ...oder zündet dat Schloss denn nu nich mehr??


    Bestimmt könnte man auch richtig dickes Getriebeöl nehmen ,aber aus Komfortgründen muss es was Spezielles sein. ;)


    Bevor hier 5 Jahre rumgedocktert wird.....Was haut der Hersteller denn da rein???


    technischer Spassmodus aus...Gruß Jan

  • WD 40 nehm ich nur, wenns wirklich schnell gehen muss. Waffenöl für Schlösser, Bowdenzüge etc. Verharzt selbst bei Tiefsttemperaturen nich, haftet und kriecht gut, lässt sich mit ner Ohrenspritze auch dahin sprühen, wo es hin soll. Ballistol ist gut, solange es nich kalt wird.

    BMW= Badest Machine Worldwide

    Einmal editiert, zuletzt von schrauberling ()

  • Zitat

    Original von LeBreton
    Gottseidank wußte der Mechaniker direkt, was es mit dem Tankdeckel auf sich hatte. Lt. seiner Aussage kann sich der Befüllungsverschluß durch Temparatureinwirkung "verschieben" bzw. "verformen". Die Innensechskantschrauben wurden gelöst und der ganze Tankverschuß um ca. 1 - 2 mm nach hinten verschoben und wieder festgeschraubt. Seitdem öffnet sich der Tankverschluß butterweich und vollkommen unproblematisch.


    Jruuuuuß
    LeBreton
    (Ingo)



    Habe nun nach allem Schmieren das auch getan, geht prima auf und zu, bis jetzt keine Probleme :D das genaue Zentrieren war für Mich "Blinden" ein kleines Problem. Sollte es dann mal wieder klemmen,einfach Imbus raus.


    grüssen, Lumpi 8)