Neue Sohlen

  • Habe meiner CB gestern neue Reifen verpaßt" Dunlop Sport-Smart",


    jetzt gibt es aber ein kleines Problem mit der Hinterradabdeckung der


    Reifen schleift in der Mitte an dieser, ich hatte aber schon Reifen


    montiert die auch ein Negativ Profil von 6mm hatten wie der Sport-


    Smart. Ich nehme an das die Kontur des Reifens eine stärkere Rundung


    hatt als die Roadsmart oder Michelin PP`S. Mein Hinterrad kann ich nicht


    weiter nach hinten verschieben wegen 41er Kettenrad. Bleibt nur noch


    übrig Hinterrradabdeckung zuversetzten. Wie das Fahrverhalten ist


    werden wir am Wochenende testen.


    Rolf

  • Da bin ich mal gespannt! Wenn er anständg laufleistung und gutes Nassverhalten hat könnte er den RS ersetzen bei mir!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Da bin ich mal gespannt! Wenn er anständg laufleistung und gutes Nassverhalten hat könnte er den RS ersetzen bei mir!


    Ich auch, aber das der SS länger wie der RS hält, glaub' ich weniger.
    Als Sportreifen wird sich der SS schon gut fahren lassen, nur die Laufleistung, da wird's dran hapern ... :rolleyes:
    Der CB-Wolf hat die SS drauf und das Gummi fühlte sich sehr weich, mit klarer Tendenz zum Moosgummi an.

  • @ Rolf


    ich weiss nicht wie der CB-Wolf so fährt, aber beim Schrauber Rolf hab ich ne gewisse Richtlinie wie er sich bei mir benehmen könnte ;)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich wollte nur die unterschiedlichen Gummi-Mischungen beschreiben. Wie lange der RS hält wissen wir ja.
    Wenn der SS wirklich länger, wie der RS halten würde, könnten die Dunlop Techniker den RS einstampfen ... 8o

  • Er muss nicht länger halten, nur einfach genauso lange bei noch besserem handling und noch besserem Regenverhalten :D :D


    Mehr will ich eigentlich nicht :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Er muss nicht länger halten, nur einfach genauso lange bei noch besserem handling und noch besserem Regenverhalten :D :D


    Mehr will ich eigentlich nicht :P


    Vielleicht klickst Du hier


    Edit; übrigens, die Anzahl der Piktogramme ist mit dem Roadsmart gleich, also 3 für Kurven, 2 für Autobahn und 3 im Nassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Er muss nicht länger halten, nur einfach genauso lange bei noch besserem handling und noch besserem Regenverhalten :D :D


    Mehr will ich eigentlich nicht :P


    Holst du die CB im Regen raus? 8o .......Shocking :D :D

  • Wenn die Wetterfrösche richtig liegen Samstag Regen "Testfahrt"


    Sonntag Sonnenschein "Testfahrt" und zwar die geleiche Strecke dann


    hoffe ich mehr Infos geben zukönnen.



    Rolf

  • Zitat

    Original von BigGee


    Holst du die CB im Regen raus? 8o .......Shocking :D :D


    Und die BMW sogar auch! *doppel shoking ;) :D*

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Mahlzeit Rolf,


    bin mal gespannt auf deine Meinung, meine R-Smarties "haben fertisch"...


    Letzte Woche Schwarzwald 2000 km....ende August geht´s in die Dolos, da brauch ich was neues.


    Hat einer was von Harald_ und den Pirellis gehört ?


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

    • Offizieller Beitrag

    @ Rolf (Schrauber),
    sag mal, welche Hinterradabdeckung hast Du denn verbaut, dass die schleift??? 8o
    bei meiner Hinterradabdeckung ist auch bei neuen Reifen so viel luft,
    dass der Aussendurchmesser des Reifens schon erheblich größer sein müsste, dass da was schleifen würde.....


    ich bin auch auf Deine Erfahrungen bezüglich Nassgrip, Trockengrip, Handling und Laufleistung gespannt....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Mein freundlicher nimmt anfang der Woche die Dunlop 220 direkt runter und zieht mir neue nach meinem Wunsch auf.
    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher, welche ich nehmen soll.
    Habe erstmal Roadsmart gesagt, der Händler empfiehlt Metzeler Z6,...


    Schon Scheiß,.....mit den blöden Gummis,...
    egal, ich fahr wie es kommt,......
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Die neuen Sohlen sind heute bei einer kleinen Rund ca.90km in der Eifel


    getestet worden hier die ersten eindrücke der SS.


    Die Eigendämpfung der Reifen ist wesentlich höher als beim RS, ähnlich


    wie Michelin PP. Das Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven ist höher


    als beim RS, kommt wohl von der weicheren Seitenwandung, Auflage


    ausserhalb der Radmitte, da ich selten in Kurven Bremse stört mich das


    aber nicht.


    Einlenk verhalten wie beim RS, kein nachreguliern im Kurvenverlauf


    fährt wie auf Schienen in Lang gezogen Kurven, mein persönlicher


    Eindruck in engen Kurven noch besser als der RS.


    Das Rausbeschleunigen aus der Kurve ist 1a. Ich hatte ein Sicherheits-


    gefühl als wenn ich diese Reifen schon mehr als 1000km gefahren wäre.


    Die Kontur der Reifen ist runder als beim RS deshalb ist Er in der Mitte


    an die Hinterradabdeckung gekommen ist aber schon beseitigt.


    Der Luftdruck Vorderrad 2,2bar Hinterrad 2,5bar Solobetrieb, Reifen


    Temperatur nach der Runde ca.50°C die Finger klebten an der Seiten-


    kante ein wenig.


    Mein erster Eindruck, ein Reifen für`s sportliche, wenn er die


    Laufleistung der RS erreicht iwird der nächste Satz Dunlop Sport-Smart.


    Werde weiter berichten wie das verhalten bei nässe ist, im trockenen


    hatt er mich voll Überzeugt, war beim RS damals genau so :) :) :) :) :) :)


    Gruß


    Rolf

  • So, habe heute auch die SS raufziehen lassen, nachdem die RS nach 6000 km an der Verschleißmarke angelangt waren. Der erste Eindruck von den SS ist super, braucht etwas mehr Impuls beim Einlenken, bleibt dann aber stoisch wie auf Schienen in der Kurve...sehr angenehm das. Man merkt, daß die Seite weicher ist, fühlt sich an als wenn er klebt. Durch die rundere Kontur als der RS ein viel angenehmeres Verhalten. Nun bin ich mal auf die Laufleistung gespannt. Wenn der auch an die 6000km rankommt muß ich sagen, das Bessere ist der Feind des Guten...


    Gruß
    Rebel

    I wui do nur Motorrad fahr´n

  • Tach zusammen,


    gibt es eigentlich noch weitere Erfahrungen mit dem sport smart von Dunlop ? Mein Hinterer D220 ist so ziemlich auf und werde ihn in 500 km wohl runterschmeissen muessen. Interessieren tut mich neben dem RS eben auch der SS.


    Haben hier schon mehr Leute den SS ??

    Gruss, Kai




    Klever sind Clever ;)

  • Hallo Zusammen,


    mal so als Nachtrag, hab jetzt den 3. Satz SS drauf, die beiden vorherigen haben jeweils ziemlich genau 5000 km gehalten, also nur 1000km weniger als der RS. Nach einer längeren Fahrt (>100km) letztes WE in heftigem Regen und auf kleineren kurvigen Straßen bin ich auch vom Naßverhalten überzeugt. Solange es diesen Reifen zu kaufen gibt, werde ich den wohl fahren....
    Ach ja, auch noch möchte ich erwähnen, daß der SS über die ganze Laufzeit ein identisches Verhalten hat...ich hatte früher mal diverse Reifen, die ihre Eigenschaften stark veränderten, das ist beim SS nicht der Fall.


    Gruß
    Rebel

    I wui do nur Motorrad fahr´n

    2 Mal editiert, zuletzt von Rebel ()

  • Hi,


    das hängt natürlich von Außentemperatur, Straßentemperatur sowie Fahrweise und Straßenverkehr ab. Ich wohne ländlich und habe nach der Losfahrt von daheim wenig Straßenverkehr, keine Ampeln etc., da fühlt er sich nach 3 bis 4 km gut an...


    Gruß
    Rebel

    I wui do nur Motorrad fahr´n

  • Ich habe den 2 Satz SS darauf ca. 5000-5500km gelaufen, das mit dem


    Nass-Grip ist nicht so gut wie beim RS weil der SS an der Seitenflanke


    einen bereich von ca.30-40mm hat wo kein Negativprofil ist wie bei


    einem Slick.Der Grenzbereich im Nassen kündigt sich aber moderat an


    und ist gut beherschbar. Der Reifen wird relativ schnell warm jenach


    Luftdruck ich habe Vorne 2,0-2,1bar und hinten 2,3-2,5bar bei


    Solobetrieb und ohneGepäck. Der Grip vom Reifen ist im trockenen


    suuuppppeeerrrr auch im kalten zustand. Das Aufstellmonent beim


    Bremsen in Kurven ist sehrgering. Der Reifen ist in den


    Seitenwandungen härter als RS und MPP ein Kunstruktion aus dem


    Rennsport daher fahre ich mit dem Luftdruck um auch noch eine eigen


    Dämpfung vom Reifen zu habe. der Luftdruck kann Laut Dunlop bis auf


    1,6 bar gesenkt werden dann aber nur auf der Renne. Der SS hat eine


    andere Kontur wie die meisten Motorradreifen er ist über die ganze


    Laufläsche fast Halb-Kreis-Rund und nicht in der mitte der Lauffläsche


    abgeflacht wie beim RS.


    Ich weiß nicht wie deine Fahrweise ist ich für mein Teil bin recht zügig


    unterweg`s und bin mit dem Reifen zu frieden werde am 3.September


    die Nordschleife mit Motorrad action Team Runden drehen.


    Gruß


    Rolf

  • Vielen Dank fuer die schnellen und ausfuehrlichen Antworten. Da ich oft alleine fahre und dann auch gerne ueber Land, gehts meistens recht zuegig zu und in engeren Kurven durch die Felder habe ich gerne einen zuverlaessigen Reifen.

    Gruss, Kai




    Klever sind Clever ;)

  • Jetzt muss ich doch noch mal fragen, wofüer denn die verschiedenen Abkürzungen bei manchen Hinterradreifen sind.


    So gibt es z.B. beim Conti Sport Attack , dann als Sportt Attack C und noch als Sport Attack H


    Bei Dunlop Qualifier PT, PT M und PT G...


    Kann mich da jemand mal aufklären,wofür ide verschiedenen Buchstaben stehen ?

    Gruss, Kai




    Klever sind Clever ;)

    Einmal editiert, zuletzt von radijs ()

  • Hi Gerd,


    nein, ich fahre keine Renntrainings mit, habe mich nur gefragt, warum es da noch weitere Abkürzungen gibt und was sie bedeuten.
    Sind die Reifen denn dann noch unterschiedlich ?


    Gr, Kai

    Gruss, Kai




    Klever sind Clever ;)

  • Hallo,
    ja klar sind die unterschiedlich !!!


    Es macht doch einen Unterschied ob das Bike 180 Kg und 70PS oder 270Kg und 116PS hat.


    Die Reifen wurden für einige Motorräder speziell angepasst daher die Typenkennung.


    Aber wo ist Dein Problem den Reifen mit der Kennung für die CB1300 zu wählen ?


    Und die Auswahl mit reichlich guten bist sehr guten Reifen kann sich sehen lassen obwohl die CB1300 kein Volumenbike ist !!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Passt nur halbwegs zum Thema, aber: ich komme gerade aus den Alpen u. Côte a'zur zurück, mit recht neuen bt 023 auf 2 cb's.. Ganz hervorragender reifen! Bei Trockenheit sind wir den ganzen möchtegerns auf ihren Schleifsteinen auch mit
    Gepäck noch um die Ohren gefahren und bei Nässe ebenfalls ein hervorragendes Gefühl. Nach jetzt fast 4.000 km überwiegend zügiger Fahrt sind die reifen recht angerauht, aber locker noch mal für die selbe tour gut! Absolute Empfehlung, klar besser als roadsmart.
    Gruss in die runde
    H.

  • Hab mir mal ein paar Berichte über den bt23 durchgelesen, ich glaube den zieh ich mir wohl als nächstes mal drauf.. vor allem weil er auch preislich günstig ist mit ca. 210 Euro für beide.


    gruss

    Gruss, Kai




    Klever sind Clever ;)

  • Joooooooooooooooooooooo, es ist soweit, bekomme Samstag die BT023 drauf, dann sind endlich die D220 er runter...


    Freu mich darüber wie ein kleines Kind :D

    Gruss, Kai




    Klever sind Clever ;)