Auch Motorradstiefel

  • brauchen ab und zu mal Pflege.


    Stiefel sind ja auch erst ca. 3 Jahre alt und da dachte ich ...



    Also.... dachte ich mir; - und hab mal die Kiste (im Haushalt gibt es eine spezielle Schuhpflegekiste - die aber nicht von mir gewartet wird) rausgeholt


    Erstaunlicherweise war da noch "Daytona Lederschwärze" drin -nigelnagelneu und unbenutzt ;)


    Ergebnis : Super toll, glänzt und alle abgeschabten Stellen weg (oder zumindest kaschiert).
    So weit so gut.


    Jetzt zu meiner Frage an die geballte Kompetenz hier.
    Reicht das ?


    Weil ich hab in der Wunderkiste noch gefunden :


    hm - Ringelblumenöl und ... wachs ???
    Das ist bestimmt was biologisches (oder zumindest abbaubar ;) )


    Braucht mer des ?


    Oder wie (falls überhaupt) putzt ihr Stiefel ?



    LernbegierigeGrüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Deutlich öfter als alle 3 Jahre. :D
    3mal im Jahr, bei Bedarf auch öfter mit Waffenöl (ähnlich Ballistol). Da ist aber kein Schwarz mit drin und so benutze ich ab und zu schwarzes Lederfett von Luise. Dein Ringelblumenölzeugs ist bestimmt nicht schlecht. Geht bestimmt auch für Lederhandschuhe.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    2 Mal editiert, zuletzt von UKO ()

  • etwa 3x in der Saison (oder 2mal?) mit Daytona-Lederpflege und anschliessend mit Daytona-Nässestop.


    Vorher wische ich sie leicht feucht sauber.


    Schwärze hab ich noch nicht benutzt.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!


  • Stimmt. Wenn sie sehr dreckich oder voller Fliegen sind werden sie vorher nass abgebürstet.
    Schwärze nur, weil das Waffenöl keine Farbe hat und sie mit der Zeit grau werden.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • hm - wieso Nässestop ?


    Steht doch Gore Tex druff ?


    hab noch nie nasse Füsse bekommen.


    Höchstens feuchte - aber das ist ein anderes Thema ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Für nen "Lederstiefel" klingt das ganz gut, was sich da in der französisch-schwäbischen Putzkiste findet. Bei der Bundeswehr haben wir damit sogar Schnürstiefel wasserdicht gekriegt


    Für nen Gore-bewährten Daytona aber besser auf die Fachleute hören


    (Hab meinen Luxi-geschädigten aber auch nachgeschwärzt.. müssen die von Daytona ja nicht wissen.. sind halt jetzt 2 cm² mehr Schwitzfläche) ;)


    Fazit: es müssen nicht immer Krümmer sein :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wie Mopped es beschreibt,
    erst Daytona Lederpflege und danach Nässestopp rauf.
    Das ganze je nach Bedarf,...
    Ich fühle mich in den Schuhen so pudelwohl wie zu Hause in den Hausschuhen, egal ob 5 Grad plus oder 35 Grad plus,...
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Den Lederbalsam kannst Du benutzen um deine Leder-Handschuhe nach dem Waschen zu behandel. Da man das dann auch von innen macht, kiegt man mit Ringelblume auch schön zarte Finger. :tongue:


    JA - man wäscht die Dinger !

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Da ich immernoch meine originalen Bundeswehrstiefel von 1988 ( ja , die halten soooo lange ) zum Fahren anziehe , und sehr zufrieden damit bin, pflege ich sie auch mit original BW Schuhcreme schwarz !!
    Top Leder , und relativ Wasserfest . Nur die Sohle muss leider etwas leiden , denn beim Kurvenkratzen sitzt öfters mal der Schlappen auf ! Aber ausser neuen Sohlen halten die Stiefel , bei guuuuuuter Pflege ! :D :P
    Für den Rest wie z.B. Lederhandschuhe nehm ich farbloses Lederfett , aber auch mind. 1 -2 mal pro Saison !


    Gruß Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Den Lederbalsam kannst Du benutzen um deine Leder-Handschuhe nach dem Waschen zu behandel. Da man das dann auch von innen macht, kiegt man mit Ringelblume auch schön zarte Finger. :tongue:


    JA - man wäscht die Dinger !


    ah - Danke !!


    Das ist ja mal ein Tip !!


    Also - alles richtig gemacht: Die Stiefel kriegen keinen Balsam , sondern max. Lederpflege und Nässestop (muss ich noch investieren)


    Die Hände werden eingeschmiert und gewaschen !


    Perfekt und Danke ! :tongue:


    (nur das mit den Handschuhen von innen han i ned verstanda ?()

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Die Stiefel lassen sich auch prima mit WD40 pflegen!!!

    Eddie!

  • Alles quatsch mit Soße!


    Du musst mit den Dingern in die Dusche :P (alternativ ist auch die häusliche Wanne i.O. :P :P), dann trockenrubbeln, ordentlich Wixxe druff (für Schuhe natürlich ;)) und danach mit ner Schuhbürste drüber. Danach glänzen die Dinger wie Uko´s und/oder meine Krümmer 8) 8) 8).


    Aber so wie ich Dich kenne Mr. All-Bright, haste wieder zuviel von dem Zeugs druff - ich erinner´ Dich da mal nur noch an die Kombi... :rolleyes:. Da war ja auch mehr Öl druff, als auf nem Super-Tanker transportiert wird ;).


    Ansonsten - wenn Dir die Dinger jetzt zu arg glänzen sollten - empfehle ich Dir dringends: "Humbe-Glanz". Damit wird garantiert alles richtig MATT! Selbst Krümmer :tongue:


    Glänzende Grüße
    Thorsten :D

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • ich schließe mich der Mehrheit an: ca. 3x p.a. putzen. Meine bekommen aber nur klassische schwarze Schuhcreme, vorher feucht Abwischen und keinen extra Nässestop. Goretexmembran bislang absolut wasserdicht.
    Nach einigen Tests gibt es für meine Füße nur noch Daytona (made in Germany :)) Super Passform - ich schließe mich hier ganz Michael CB1300 an:


    "Ich fühle mich in den Schuhen so pudelwohl wie zu Hause in den Hausschuhen, egal ob 5 Grad plus oder 35 Grad plus,..."


    BG Wolfgang

    RECHTS IST GAS !