Die Geschwindigkeitsanzeige bei meinem Tacho ist kaputt. Die Nadel hat eine Weile geruckelt, jetzt hängt Sie permanent bei 120 km/h fest. Kilometerzähler usw. geht noch. Der Händler sagt er kann das nicht reparieren, ganzes Kombiinstrument müsste getauscht werden. Nur das Ersatzteil ca. 900 Euro! hat jemand Rat ob es eine günstigere Alternative gibt? Danke!!!
Tacho Geschwindigkeitsanzeige kaputt
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- SC54
- Muellerdewangen
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Keine Garantie Kulanz ?? wie alt ist dein Moped ??
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Bei meiner BMW hatte ich das auch mal da war der Tacho aber noch analog also hin, der von der Dicken ist digital also könnte das ja nur am fehlenden Signal liegen.
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Wenn du die Punkte abgearbeitet hast machen wir weiter mit dem Geschwindigkeitssensor.
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Vielen Dank erst mal für die hilfreichen Infos, ich werde das mal durcharbeiten und melde mich dann wieder!
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Kannst auch gerne anrufen 01724242352 auf Festnetz ruf ich zurück.
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@ Michael hast du schon den Fehler gefunden ??
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Das würde mich auch interessieren...
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Hier eine Rückmeldung von mir:
Inzwischen habe ich es geschafft ein Werkstatthandbuch als .pdf zu finden (englisch). Das hat geholfen da es gar nicht so einfach ist die richtigen Kabel und Stecker rauszufinden.
Spannung liegt an, von der Seite aus scheints OK zu sein.
Die Nadel müsste ja normalerweise beim Einschalten der Zündung einmal ganz hochspringen. Wenn die Spannung weg ist, spätestens nach dem Ausstecken des Kabels müsste sie dann auch auf Null fallen. Da der Kilometerzähler, Drehzahlmesser und alles andere im Cockpit geht und die Tachonadel nach anfänglichem Ruckeln inzwischen stur bei 110 km/h festsitzt bin ich als Laie überzeugt dass es doch direkt am Tacho selber liegen muss.
Das Ding selber aufzuschrauben traue ich mir nicht zu, wüsste dann ja vor allem gar nicht wie zu reparieren. Das Gebrauchtteil unter dem Link geht bei mir nicht, ich hab die Nackte Version CB 1300A - EZ 6/2005. Da sieht das Kombiinstrument anders aus.
Wie es aussieht muss ich mich ernsthaft mit einem Tausch beschäftigen und richtig in die Tasche greifen.
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Schmeiß mal nicht gleich die Flinte ins Korn las mal klingel bei mir ich rufe zurück 01724242352.
Hast du den Geschwindigkeitssensor überprüft von da könnte auch ein falsche Signal kommen.
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@ Ralf,
wenn er das Anschlusskabel ausgesteckt hatte, kommt gar kein Signal mehr an.....
spätestens da müsste die Tachonadel auf 0 zurück gehen, macht sie aber nicht, sondern die steht permanent bei 110....
also kann der Fehler schon fast nur noch irgend wo in der Tachoeinheit liegen.....
ich würde das Teil mal aufschrauben und mir das Innenleben genauer ansehen,
vielleicht findet man da ja den Fehler, oder das Teil ist wirklich irreparabel kaputt....
dann würde ich aber auch versuchen, ob ich nicht so ein Teil irgend wo gebraucht her bekomme,
vielleicht auch eines wo das Gehäuse gebrochen, aber das Innenleben noch voll funktionsfähig ist.... -
Ne Idee - auf "trial and error Basis - mit 20 % Chance"
Instrumente nach derAnleitung in den Techniktipps öffnen. Keine Angst.. bei ner "Nackten" ist das kein Hexenwerk.
Bisken (viertel Tropfen-Portion) dünnes Ölchen (Ballistol oder so) an die Nadelachse und versuchen, die Nadel mal (seeeehr vooorsichtisch...) manuell zu bewegen. Könnte ja vielleicht sein, dass die Nadelachse irgendwo nen Grat hat oder im Lager trocken/schwer läuft und durch die heilende Ölung wieder flutscht...
Ich weis... ne "naja, könnt sein" Aktion...aber das Cockpit ist in 10-15 Minuten geöffnet. Zumindest wärs ne (erstmal kostenlose) Chance - und wenn man nicht grobmotorisch drangeht kann man damit zumindest nix vergurken.
Good Luck
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Zitat
Original von Moppedfahrer
Ne Idee - auf "trial and error Basis - mit 20 % Chance"Instrumente nach derAnleitung in den Techniktipps öffnen. Keine Angst.. bei ner "Nackten" ist das kein Hexenwerk.
Bisken (viertel Tropfen-Portion) dünnes Ölchen (Ballistol oder so) an die Nadelachse und versuchen, die Nadel mal (seeeehr vooorsichtisch...) manuell zu bewegen. Könnte ja vielleicht sein, dass die Nadelachse irgendwo nen Grat hat oder im Lager trocken/schwer läuft und durch die heilende Ölung wieder flutscht...
Ich weis... ne "naja, könnt sein" Aktion...aber das Cockpit ist in 10-15 Minuten geöffnet. Zumindest wärs ne (erstmal kostenlose) Chance - und wenn man nicht grobmotorisch drangeht kann man damit zumindest nix vergurken.
Good Luck
Moin
ist absolut keine Hexerei, so ein Teil auseinander zu nehmen! in so etwa 2-3 Sekunden isser offen, aber dann nur links aussen ...
Aber der Mannemer hat recht, ist kein hexenzeug, dieses Cockpit auseinander und wieder zusammen zu bauen, sollte in 30 minuten wieder original aussehen!
gruß
marc
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Zitat
Original von Moppedfahrer
Bisken (viertel Tropfen-Portion) dünnes Ölchen (Ballistol oder so) an die Nadelachse und versuchen, die Nadel mal (seeeehr vooorsichtisch...) manuell zu bewegen. Könnte ja vielleicht sein, dass die Nadelachse irgendwo nen Grat hat oder im Lager trocken/schwer läuft und durch die heilende Ölung wieder flutscht...
HOPPLA - besser genau das erst einmal NICHT....
Es sind alles kleine Schrittmotörchen, die so eine Mangelschmierung eigentlich locker wegstecken. Normalerweise sind die auch gar nicht geschmiert, weil so etwas auf Dauer nur Dreck anzieht.
Der Fehler kann nur in der Instrumenteneinheit selber sein. Zu prüfen wäre, ob ein Fremdkörper die Tachonadel blockiert (Zeiger VORSICHTIG und mit GANZ WENIG Kraft von Hand bewegen).
Ist das i.O., kann die elektrische Ansteuerung einen Fehler haben, der von ganz leicht bis unmöglich repariert werden kann, ja nach dem, was defekt ist (z.B. Stromwegunterbrechung bis Spezialbauteil hin).
Zuckt der denn überhaupt noch irgendwie oder steht der einfach in der Pos. fest??
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@alle
erst mal herzlichen Dank für die vielen Tipps! ich werde mir sobald ich kann die Zeit nehmen und das Teil jetzt aufschrauben. Das es am Tacho selber liegen muss bin ich inzwischen überzeugt, vielleicht hab ich ja Glück und es ist tatsächlich mechanisch. Ich meld mich sobald ich was habe.
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Habe meinen Mut zusammengenommen und gestern den Tacho auseinandermontiert. Mit der entsprechenden Bebilderung war das tatsächlich in 15 Minuten gemacht. Hinter den Tachoschreiben liegen tatsächlich kleine Schrittmotoren die direkt auf die Platine gelötet sind. Der Zeiger vom Drehzahlmesser lässt sich leicht bewegen, der Zeiger vom Tacho hing fest, liess sich danach bewegen, aber schwer. Ich habe ihn herausgehebelt (geht, ist nur mit einem Stift, ähnlich wie der Zeiger bei einer mechanischen Wanduhr eingesteckt) etwas gerichtet und wieder eingebaut. Ging etwas leichter, nach einigen Manipulationen fast ok. Ich hab den Tacho wieder angeschlossen und es funktioniert zunächst mal wieder! Das größte Problem hatte ich am Ende damit all die Kabel wieder im Scheinwerfer unterzubringen. Ging am Ende nicht mehr ganz spaltfrei rein, da muss ich nochmal ran...
Da es immer noch nicht so leicht läuft wie beim Drehzahlmesser vermute ich aber, dass der Schrittmotor schon was hat, wird wahrscheinlich nicht ewig halten. Falls einer also günstig eine gebrauchtes Kombinistrument findet - her damit
Herzlichen Dank hier an alle für Rat und Tat.
Michael
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Zitat
Original von Muellerdewangen
Das größte Problem hatte ich am Ende damit all die Kabel wieder im Scheinwerfer unterzubringen. Ging am Ende nicht mehr ganz spaltfrei rein, da muss ich nochmal ran...Michael
Die Kabel im Scheinwerfer mit nem Fön bisschen warm mache, dann sind sie nicht so störrisch.
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das darf ja nicht wahr sein. Danke für den Tipp!!!
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Es ist aber leider das Cockpit für die 1300 S , ich hab die nackte... passt leider nicht
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Die Innerreien dürften aber gleich sein, must halt nur Umbauen dann den Rest wieder in die Bucht vielleicht eine Nullnummer für dich.
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Zitat
Original von Muellerdewangen
Es ist aber leider das Cockpit für die 1300 S , ich hab die nackte... passt leider nichtGründlich genommen sieht die nicht so anders aus als das Cockpit der nackten. Passt das elektrische Brett da drinnen nicht auch in das Gehäuse der nackten rein? Dein Gehäuse funktioniert ja noch, brauchst also eh kein neues.
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hallo, schick mir mal ne pn! hab ne fast neue tachoplatine hier liegen für ein ABS nackt modell