Letzten Freitag hatte ich ein kleines Erlebnis der besonderen Art. TÜV-Termin mit meiner Dicken. Bis auf Blinker und Endtopf hab ich alles serienmäßig. Vorweg erst mal die Info, dass meine Dicke EZ 06/2006 ist.....
Also der Fachmann zu mir: Mit dem Topf wird es schwer, die AU zu schaffen!! Ich ein Riesenfragezeichen im Gesicht...
Er: Wegen dem geregelten Kat!
Ich: Welcher geregelte Kat? Die hat U-Kat! Der G-Kat kam erst später!
Er: Neinnein. Vorhin hatte ich eine viel ältere Honda, die hatte schon G-Kat. Honda war da schon sehr früh mit. Außerdem steht das in meiner Datenbank. Die Schadstoffklasse 10 schafft man auch nur mit geregeltem Kat.
Ich: Wo ist denn die Lamdasonde?
Er kriecht rund um's Mopped: Hm... find ich im Moment nicht. Aber die Datenbank hat immer recht!
Ich:
Dann machte der Ferngesteuerte die ASU und ich sah nur rote Balken bis nach längerer Zeit dann plötzlich grün kam. Welche Werte ich erreichen sollte, weiß ich nicht. Aber ich war durch!
Seinen Frust wollte er dann mit einer Geräuschmessung stillen. Also raus aus der Halle und Mopped laufen lassen.
Plötzlich kam er rausgeschlufft: Ausmachen! Stellen Sie sie ab!
Ich: Äh... was jetzt
Er: Keine Batterien. Irgendjemand hat die Batterien vom Meßgerät verbraucht und keine neuen besorgt.
Der Typ war sowas von frustriert.
Ich bin glücklich und verwirrt mit Plakette von dannen gezogen. Unglaublicher Typ.