Neulich beim TÜV

  • Letzten Freitag hatte ich ein kleines Erlebnis der besonderen Art. TÜV-Termin mit meiner Dicken. Bis auf Blinker und Endtopf hab ich alles serienmäßig. Vorweg erst mal die Info, dass meine Dicke EZ 06/2006 ist.....


    Also der Fachmann zu mir: Mit dem Topf wird es schwer, die AU zu schaffen!! Ich ein Riesenfragezeichen im Gesicht... ?(
    Er: Wegen dem geregelten Kat!
    Ich: Welcher geregelte Kat? Die hat U-Kat! Der G-Kat kam erst später!
    Er: Neinnein. Vorhin hatte ich eine viel ältere Honda, die hatte schon G-Kat. Honda war da schon sehr früh mit. Außerdem steht das in meiner Datenbank. Die Schadstoffklasse 10 schafft man auch nur mit geregeltem Kat.
    Ich: Wo ist denn die Lamdasonde?
    Er kriecht rund um's Mopped: Hm... find ich im Moment nicht. Aber die Datenbank hat immer recht!
    Ich: ?( ?(


    Dann machte der Ferngesteuerte die ASU und ich sah nur rote Balken bis nach längerer Zeit dann plötzlich grün kam. Welche Werte ich erreichen sollte, weiß ich nicht. Aber ich war durch!
    Seinen Frust wollte er dann mit einer Geräuschmessung stillen. Also raus aus der Halle und Mopped laufen lassen.
    Plötzlich kam er rausgeschlufft: Ausmachen! Stellen Sie sie ab!
    Ich: Äh... was jetzt ?(
    Er: Keine Batterien. Irgendjemand hat die Batterien vom Meßgerät verbraucht und keine neuen besorgt.
    Der Typ war sowas von frustriert.


    Ich bin glücklich und verwirrt mit Plakette von dannen gezogen. Unglaublicher Typ.

  • Mach mal TÜV ...
    ist zwar nicht billig aber ...
    da erlebsde was :D :D :D
    War das der richtige TÜV oder GTÜ o. ä. ?
    Ich hab schlechtere Erfahrungen mit original TÜV(t)lern gemacht.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Hallo,
    das hatten wir doch schon mal klickt hier .

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ich gehe nur zur DEKRA, da sind die Prüfer viel lockerer drauf und ausserdem gibt es bei uns sogar noch Kaffee um sonst.


    Gruss
    Armin

  • det: das war der 'richtige' TÜV.


    Armin: Kaffee krieg ich da auch umsonst, wirklich lecker ist der allerdings nicht ;)


    Ich bin da schon häufiger gewesen und kam mit den Prüfern auch immer gut zurecht, sowohl mit dem Mopped als auch mit der Dose. Letztlich hängt es wohl auch nicht von der Organisation ab (TÜV, Dekra etc.), sondern vom jeweiligen Prüfer.

  • Mein Prüfer ist auch Mopedfahrer, wir fahren auch hin und wieder zusammen, außerdem ist er mindestens einmal die Woche bei mir zuhause zum Kaffee :D :P ( er holt meine Schwiegertochter ab :D )

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • ja ja, die Prüfer und ihre Datenbank.


    Egal ob Tüv, Dekra oder " VÜK" bei mir in Bielefeld.
    Sie werden alle langsam Opfer ihrer eigenen Dokumentationen.


    Mit Ach und Krach bin ich durch die ASU gefallen. Die 2004-er hat natürchlich keinen geregelten KAT. Das konnte ich dem Prüfer aber nicht klar machen.
    Das ist aber auch die Tücke des Typenschlüssels. Der heißt nunmal SC54 für alle Baujahre und Ausführungen.


    ......Also, ohne Stempel nach Hause und mit HH telefoniert. Kaum aufgelegt hat der "Vük"-Prüfer auch schon angerufen.
    Klaro!! Der haut auch nur den Typenschlüssel in seine Prüfkiste rein und das wars. Wenn dort nicht alle Daten vernünftig eingeplegt sind kann das ganze nicht funktionieren.Seltsam ist das ich vor 2 Jahren anstandslos duch die ASU gekommen bin.


    Aber es gibt ja auch einhappy End. Wieder hingefahren, Plakette draufgeklebt, Tasse Kaffee und das gute VÜK-Tschenmesser bekommen :tongue:





    Gruß Arno :D

  • Hallo Roman,


    wo genau ist dein Wohnort in der Eifel????


    War der TÜV-Prüfer der Herr Richards vom Bonner TÜV???


    Ich bin in Grafschaft-Gelsdorf zu Hause und das ist am Fuß zur Eifel.



    Gruß


    Rolf