Scott Oiler - welches Öl??

  • Nun habe ich mal eine Frage :D


    Einige fahren ja, wie ich auch, den Scotti oder einen ähnlichen Kettenöler.


    Hat einer von Euch schon mal ein anderes Öl verwendet als das Originale von Scott etc.? Geht z.B. Getriebeöl besser?


    Hintergrund der Frage ist die Tatsache, daß die Kette / das Kettenrad vom Originalöl immer noch etwas verliert und auf der Felge / Heck / Nummernschild was hinterläßt. Das kann ich nicht abstellen, weil es schon sehr wenig Öl ist (graue Rollen, kein Ölgeschmier). Weniger geht also nicht, dann sind die Rollen blank.


    Erfahrungen??

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hallo Thomas,


    hab keinen Scotti oder ähnliches. Allerdings habe ich eine Zeitlang mit Getriebeöl + Pinselchen gefettet.


    Es war wichtig "am Abend" vorher einzupinseln, da ansonsten alles auf die Felge saut...und - hauchdünn war auch angesagt - ansonsten Felge....aber die Rollen waren gleichmäßig hellgrau ned blank - war gut.


    War mir aber zu mühselig mit dem Pinseln, nehme wieder die Dose.


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Kann mir gut vorstellen, das Getriebeöl zu dick ist für den Scottie. Das Originalöl ist doch ziemlich dünn. Kettensägenöl soll auch gehen, hab ich aber noch nicht probiert. Ich denke so ganz ohne abschleudern wird es nicht gehen, dafür kann man das Scottieöl aber ganz leicht abwischen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    @ Thomas,
    welches Scottöl verwendest Du, das normale, das beim Scotti dabei war, oder das "Hochtemperaturöl"?
    ich hatte beim Scotti und auch jetzt beim ProOiler mit dem Hochtemeraturöl besser Erfahrungen gemacht, was das Abschleuderverhalten angeht... ;)

  • Hallo,


    ich glaube das Getriebeöl vom abschleuderverhalten besser ist,
    aber das es mit dem Scotti nicht funktionieren würde.
    Hab zwar kein Scottoiler, aber wo ich mir das dazugehörige Öl im Geschäft angeschaut habe,
    ist das Öl deutlich dünnflüssiger als ein 80W-90 Getriebeöl.


    Vieleicht muss der Scotti einfach nur anschließend anders eingestellt werden.
    Mit etwas Glück gibt es vieleicht jemanden im www der es schon mal ausprobiert hat.


    Viel Erfolg und Berichte mal wenn Du fündig geworden bist, vielleicht bau ich mir auch noch so ein Ding dran.


    Carsten

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Wegwischen ist zwar leicht, trotzdem sieht es erst einmal nicht besonders schön aus. Will zwar keinen Wettbewerb gewinnen, aber ein wenig gepflegtes Aussehen schadet auch nicht. In Wahrheit bin ich nur putzfaul 8o :D


    Tja - ich denke auch, das Getriebeöl etwas zu zäh fließt.


    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    @ Thomas,
    welches Scottöl verwendest Du, das normale, das beim Scotti dabei war, oder das "Hochtemperaturöl"?
    ich hatte beim Scotti und auch jetzt beim ProOiler mit dem Hochtemeraturöl besser Erfahrungen gemacht, was das Abschleuderverhalten angeht... ;)


    Das beiliegende "blaue".


    Ich habe auch schon gelesen, daß es "rotes" für höhere Temperaturen gibt, sollte ich mal testen.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Kannst auch das Öl für die Kettensäge nehmen.


    Ist von der Viskosität her fast identisch.



    Habe jetzt aber nicht die Typenbezeichnung im Kopf.
    Geht aber einwandfrei!



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hallo Thomas ,


    Wie hast du denn den Schlauch posioniert ? Trifft der Tropfen genau die Rolle , oder nur die Lasche , oder sogar nur das Kettenrad ?

    Einmal editiert, zuletzt von GerdNRW ()

  • Zitat

    Original von GerdNRW
    Hallo Thomas ,


    Wie hast du denn den Schlauch posioniert ? Trifft der Tropfen genau die Rolle , oder nur die Lasche , oder sogar nur das Kettenrad ?


    Moin Gerd,


    was heisst denn "nur" das Kettenrad. Genau AUF das Kettenrad sollte das Öl ja auch drauftropfen, damit es dann von der Fliehkraft auf die Kette verteilt wird. Steht so auch klar in den Anbauhinweisen der Ölerhersteller.


    Klebrige Grüße von Dirk

  • Tja, vielleicht hat ja Einer auch bessere Erfahrung mit einer anderen Zuführung gemacht.


    Ich hatte auch schon überlegt, ob das Öl nicht von der Kette, sondern von den Zähnen abgeschleudert wird, denn da geht ja auch was an der Kette vorbei.


    Zitat

    Original von GerdNRW
    Hallo Thomas ,


    Wie hast du denn den Schlauch posioniert ? Trifft der Tropfen genau die Rolle , oder nur die Lasche , oder sogar nur das Kettenrad ?


    "Sogar nur" das Kettenrad. In "", weil das so nach Anbauanleitung eigentlich sein sollte...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Tschau Thomas
    Ich hab mal Getriebeoil verwendet SAE W75/90 hat sich nicht so gut bewährt, weiss nicht mehr warum. Danach habe ich Getriebeoil und Scottoil 2/3 : 1/3 gemischt hat sich gut bewährt. War mir dann zu kompliziert und nun fahre ich wieder Scotti pur.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Hallo Thomas, habe einen anderen Öler(LoBO) und verwende Getriebeöl SAE 85W90. Ganz ohne abschleudern, also kleine Spritzer am Heck, Felge und Kennzeichen gehts bei mir auch nicht. Macht mir aber nichts aus weil man das bisschen Öl im Gegensatz zu Kettensprayfett sehr einfach abwischen kann.Bei Kettensägenöl wäre ich vorsichtig, da Sägeketten keine O bzw. X-Ringe haben und somit nicht sicher ist ob es nicht die O-XRinge angreift!
    Gruß aus Baden
    Martin

  • Aus der Internetseite vom cls200 kopiert (Einbauhinweise):


    Das Schlauchendstück muss unbedingt mit der Schnittfläche am Kettenrad schleifen. Es darf keine Luft zwischen der Düse und dem Kettenrad sein, sonst gelangt das Öl nicht wie vorgesehen über das Kettenrad auf die Kette, sondern wird auf die Kettenlaschen geschleudert. Dies führt zu einer erhöhten Verschmutzung des Motorrades und sorgt für eine Mangelschmierung der Ketteninnenseite. Außerdem soll die Düse idealer Weise auf der 6h Position liegen. Hat das Kettenrad einen Absatz muss man die Düse auf den Absatz legen, damit das Öl nicht über den Absatz muss. Dazu legt man die Düse auf das Kettenrad, kurz vor der Stelle an der die Kette auf das Kettenrad läuft.



    Und hier noch etwas aus dieser Quelle: http://www.motorradreisefuehre…nte-kettenschmierung.html


    ‚Rehoiler‘


    Detlef Axon aus Rehburg hat den ‚Rehoiler 3.9‘ konzipiert, der als Bausatz und nicht kommerziell angeboten wird. Der Bausatz besteht aus einer Stückliste, einer Anleitung, einer Hochleistungspumpe, allen Kleinteilen und einer Platine samt Box, in der sie verschwindet. Etwas Geschick beim Löten und montieren muss man selber beisteuern. Dabei wird der Öler fast zum Selbstkostenpreis abgegeben.
    Detlefs Meinung nach ist die temperaturabhängige Viskositätsänderung das größte Problem aller Kettennöler, deswegen hatten seine ersten, nicht wenig aufwändigen Versuche mit Magnetventilen von der Erkenntnis überzeugt, dass auf eine elektrische Pumpe und eine Streckenmessung nicht zu verzichten ist. Ideal für die Schmierung ist seiner Meinung nach einfaches Kettensägenhaftöl auf Mineralöl-Basis: es hat gute Hafteigenschaften und ist auch für den Winterbetrieb ausgelegt. Das biologische Haftöl ist leider ungeeignet, weil es zum Verharzen der Leitungen und Düsen neigt und Dichtungen angreift.


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • Moin,


    ich nehme nur das Scottoil. Wenn hier und da mal ein Stritzer auf der Felge oder Kettenschutz ist, stört mich nicht weiter. Läßt sich superleicht entfernen und das nehme ich gerne in kauf, für die Laufleistung des Kettensatzes ( im Moment sind es 52300 Km und da geht noch was 8) =) ) !


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!


  • Ich kenne die Anbauanleitungen nicht , hab mir selbst einen Öler gebaut und mit dieser Position die beste Erfahrung gemacht .


    Gruss Gerd

  • Sehr interessant, was hier zu so einer kleinen Frage alles kommt. ;)


    Finde ich sehr gut, wirklich. Vielen Dank an alle "Beitäger"!


    Kann ja gar nicht ALLEN antworten.


    Kurzzusammenfassung


    peter k: Öl mischen im Rückwärtsgang (zurück zum Original) :D;)


    GerdNRW: direkt auf die Rollen - sieht für mich so aus, oder doch nicht ?( Auf die Innenlasche? Was wird da getroffen?? ;)


    Graf Hasso nimmt Getriebeöl 85W90 mit mäßigem Abspritzreduziererfolg :D;)


    loewenmann empfiehlt den RehOiler (tolles Projekt, insbesondere, wenn man sich die Einbauten mal ansieht...) :rolleyes: u.a. lüsterne Klemmen - das ginge dann doch noch etwas besser, da steckt noch sehr viel Potential drinn in der realen Umsetzung (will das gar nicht schlecht machen, ist wirklich ein sehr guter Ansatz). 8):D


    Hallow33n bevorzugt das "echte" Ketten(-säge-)öl. Na ja, und die die O-X-Weh-Ringe? Weiß nicht recht, geht das gut? ?(=)


    DJ-Obelix (Erwin) hat mit der roten Originalsuppe gute Erfahrungen gemacht. :)




    Mal sehen, was ich zuerst ausprobiere. Danke nochmal allen! ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    • Offizieller Beitrag

    Thomas,


    egal welches Öl Du da künfig einfüllst - nimm nur kein Fritten-Öl!


    Dann folgen Dir die ganzen Rot-Weißen, wie dem Rattenfänger von Hameln...


    ... und wir hätten endlich mal ein ISFT in WOB. 8o;) ;)


    Zum Thema: Ich nutze das org. Grüne vom Scotty - knapp eingestellt reicht es für die richtige Ölung und der Dreck hält sich in Grenzen.

  • Zitat

    Original von Thomas S.


    loewenmann empfiehlt den RehOiler (tolles Projekt, insbesondere, wenn man sich die Einbauten mal ansieht...) :rolleyes: u.a. lüsterne Klemmen - das ginge dann doch noch etwas besser, da steckt noch sehr viel Potential drinn in der realen Umsetzung (will das gar nicht schlecht machen, ist wirklich ein sehr guter Ansatz). 8):D


    Ne ne, Thomas, ich empfehle den überhaupt nicht, ich hatte im Zusammenhang mit der Ölfrage nur dazu gesucht und das gefunden. Ich meine sogar mich zu erinnern, dass der Heiko Höbelt (der cls-Erfinder) früher mal auf seiner Seite schrieb, dass er selbst das synthetische STIHL-Kettensägenhaftöl nimmt und als 1 Ltr-Gebinde abfüllt.


    Ich selbst habe gar keinen Öler (hatte mal auf meiner Varadero einen Scottie) an meiner CB, sondern verwende HKS-Extrem von Czech.


    Dirk

  • Zitat

    Original von Carsten
    Ich nutze das org. Grüne vom Scotty - knapp eingestellt reicht es für die richtige Ölung und der Dreck hält sich in Grenzen.


    Dito. Und so eine Flasche Öl hält dann locker 2 Jahre.


    Was soll ich da experimentieren. :rolleyes:

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von loewenmann


    Ne ne, Thomas, ich empfehle den überhaupt nicht...


    Dirk


    OKOK, war auch nicht so bierernst gemeint. :D


    Experimentieren will ich ja gerade nicht, deshalb meine Frage nach Erfahrungen.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    [i]
    Ne ne, Thomas, ich empfehle den überhaupt nicht, ich hatte im Zusammenhang mit der Ölfrage nur dazu gesucht und das gefunden. Ich meine sogar mich zu erinnern, dass der Heiko Höbelt (der cls-Erfinder) früher mal auf seiner Seite schrieb, dass er selbst das synthetische STIHL-Kettensägenhaftöl nimmt und als 1 Ltr-Gebinde abfüllt.


    Ich selbst habe gar keinen Öler (hatte mal auf meiner Varadero einen Scottie) an meiner CB, sondern verwende HKS-Extrem von Czech.


    Dirk


    Absolut richtig, ich nehme auch Kettensägenöl, weil recht flüssig aber hoch schleuderfest. Klar bei Kettensägen! Das Zeug reicht ewig und versaut auch nur wenig die Felge, wenn mal zuviel drauf ist. Allerdings liegt der Austritt meines Ölers direkt am Kettenblatt (seitlich) an, das verhindert das unkontrollierte Wegschleudern von Öltropfen und durch die Rotation des Kettenblattes wird es auch gut verteilt. Am besten ist der geteilte Austritt, der beide Seiten beträufelt, aber den gibt es nur von anderen Öler-herstellern. Der sieht dann Y-förmig aus , wird mittig angebracht und benetzt das Kettenrad innen UND aussen. Das war mein Senf dazu :D
    Gruß
    MJX

    Einmal editiert, zuletzt von MJX ()