Zeitungsberichte

  • Hallo Alle,


    hatte ja angekündigt, das ich mich um die Nutzungsrechte der Berichte über SC30/SC40/SC54 bemühen möchte. Nach einigen ersten Versuchen die richtigen Ansprechpartner zu bekommen, habe ich dann die drei nachstehenden Verlage mit folgendem Schreiben kontaktiert. Die bisherigen Ergebnisse seht ihr weiter unten.


    Schon jetzt kann man als Fazit festhalten, das es zumeist nicht wirklich um die Wahrung von Nutzungsrechten im Sinne des Eigentumsrechtes oder vergleichbares geht. Vielmehr dominieren tatsächlich rein wirtschaftliche Gesichtspunkte. Aber leßt mal selbst?.


    1. ) MOTORRAD, MOPPED und PS


    Vereinigte Motor-Verlage GmbH & Co. KG
    Unternehmenskommunikation
    z. Hd. Frau Anja Glässing
    z. Hd. Frau Getrud Schmid-Heupel
    Leuschnerstr. 1


    70174 Stuttgart


    Tel.: +49 (711) 1 82-1289
    Fax: +49 (711) 1 82-18 55
    eMail: aglaessing@motorpresse.de



    2. ) motorrad reisen & sport, MOTORRAD NEWS und Syburger


    Syburger Verlag GmbH
    Hertinger Straße 60


    59423 Unna


    Tel. 02303/985 50
    Fax 02303/985 59
    E-Mail: info@syburger.de


    3. ) Tourenfahrer und Motorradfahrer


    REINER H. NITSCHKE-Verlags-GmbH
    Eifelring 28


    53879 Euskirchen


    Telefon: +49 2251 65046 0
    Telefax: +49 2251 65046 99
    E-Mail: tourenfahrer@nitschke-verlag.de
    Internet: www.tourenfahrer.de
    _________________________________________________________________________


    Sehr geehrte Frau Glässing,
    sehr geehrte Frau Schmid-Heupel,


    Zunächst einmal möchte ich mich bzw. das Forum für das ich spreche vorstellen:


    Mein Name ist Stefan Reez und ich bin begeisterter Motorradfahrer und Leser Ihrer Zeitschriften. Dies nun seit mehr als 15 Jahren. Puuuhh, das ist schon ganz schön lang.


    Als Fahrer einer Honda CB 1300 SC54 Bj. 2003 war ich auf der Suche nach einer Gemeinschaft, die meine Interessen teilt und mit denen ich mich austauschen konnte. Gefunden habe ich diese in einem Internetforum Namens


    http://www.cb1300.de .


    Hierbei handelt es sich um eine private nichtkommerzielle lose Gemeinschaft von gleich gesinnten Motorradfahrern. Gegründet im Jahr 2000 von Herrn Martin Groth und mittlerweile seit 2004 betrieben durch Herrn Thorsten Schirmag, der diese Web-Site aus den gleichen Beweggründen privat und auf eigene Kosten betreibt.


    Inhaltlich beschäftigt sich dieses Forum im Kern mit den Superfours-Motorrädern von Honda. Project Big-1. Was im Detail die Honda CB 1000 SC30, die Honda CB 1300 SC40 und eben das aktuelle Modell die Honda CB 1300 SC54 betrifft. Selbstverständlich zukünftig auch alle Nachfolgemodelle.


    Ebenso selbstverständlich ist dieses Forum jedem User entweder als registriertes Mitglied oder als Gast geöffnet. Diese Mitglieder und Gäste stammen zumeist aus Deutschland. Jedoch können wir auch eine kleine Schar internationale Mitglieder aus der Schweiz, Luxemburg und Belgien vorweisen. Zur Zeit gibt es rund 260 registrierte Mitglieder.


    "Mitglieder" bedeutet ausschließlich registriert zu sein und damit weitreichendere Zugriffe als Gäste zu haben. Dies ist z. B. ein Bereich in dem die Oberfläche und die Inhalte der Web-Site diskutiert werden können. Es gibt keine Mitgliedsbeiträge oder ähnliches.


    Im weiteren gibt es eine ausgedehnte Historie dieser Web-Site, welche in 2000 durch die "Treiber" der importierten CB 1300 SC40 und daher einer kleinen Gemeinde begründet ist. Hieraus resultieren internationale Kontakte zu gleich gesinnten Foren im Ausland. Hieraus könnte sich zukünftig mal ein internationales Treffen ergeben.


    Das Forum dient zum Informationsaustausch, bietet die Möglichkeit miteinander zu "klönen" (sprechen), sich technische Hilfe zu holen, gemeinsame Ausfahrten zu organisieren oder einfach sich zu einem regionalen Stammtisch zusammen zu finden.


    Darüber hinaus gibt es traditionell jedes Jahr "einen Freiwilligen", der eine Art Jahrestreffen organisiert, zu dem alle Mitglieder, Gäste, aber auch alle anderen Biker herzlichst eingeladen sind. Treffen, Klönen, Essen und ne organisierte Tour für alle die wollen.


    All dies passiert ausschließlich privater Natur in NICHT gewerblichem Sinne.
    Um die Web-Site mit mehr Infos zu bereichern und somit noch attraktiver für alle Mitglieder zu gestalten würden wir gerne Testberichte zu den genannten Modellen auf unserer Web-Site veröffentlichen und unseren Mitgliedern zugänglich machen.


    Hierzu würde ich an dieser Stelle gerne anfragen unter welchen Umständen die Veröffentlichung der von Ihnen verbreiteten Berichte möglich ist.


    Technisch betrachtet haben wir, wenn nötig, die Möglichkeit, die Zugriffsmodalitäten zu differenzieren. Wir wären also in der Lage die Berichte nur Mitgliedern zugänglich zu machen, was einen weitestgehenden öffentlichen Zugriff vermeiden würde.


    Im wesentlichen bezieht sich unsere Anfrage auf die drei von Ihnen veröffentlichten Formate:


    MOTORRAD, MOPPED und PS.


    Wünschenswert unsererseits wäre eine Darstellung des gesamten Text- und Bildmaterials unter Nennung der Quelle/Herkunft, ohne die Intension dieses zu kommentieren oder zu verändern.


    Ich möchte anfügen, das wir diese Anfrage auch an HONDA Deutschland zwecks Nutzung des Original-HONDA-Logos versandt hatten und von dort eine Genehmigung hierfür erhalten haben. Ein erster Vertrauensbeweis seitens der Industrie gegenüber unserem Forum.


    Gerne möchte ich Sie einladen sich unsere Web-Site mal genauer anzusehen um oben geschildertes in der Praxis kennen lernen und einen genaueren Eindruck gewinnen zu können.


    Ich würde mich freuen hierzu von Ihnen eine Antwort zu erhalten; bedanke mich für Ihre Bemühungen bereits im voraus und verbleibe


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan Reez
    _________________________________________________________________________


    Die bisherigen Antworten


    Zu 1. ) MOTORRAD, MOPPED und PS


    Guten Tag Herr Reez,


    vielen Dank für Ihre Anfrage, die Frau Glässing an mich weitergeleitet hat.


    Es tut mir sehr leid aber ich muss Ihnen einen negativen Bescheid geben. Es ist uns aus rechtlichen Gründen nicht möglich, unseren Kunden redaktionelles Material kostenlos zu überlassen.


    Zumal für jede Art der Zweitveröffentlichung dem Fotografen ein Honorar zusteht, welches er von uns ausbezahlt bekommt. Dabei spielt es keine Rolle ob die Verwendung gewerblich ist oder nicht.


    Unsere Preise für die Onlinstellung von Artikeln beträgt ? 105,00 pro Seite. Darauf können wir Ihnen gerne 20% Ermässigung anbieten.


    Bitte lassen Sie mich wissen, ob Sie hiermit einverstanden sind.


    Viele Grüsse


    Andrea Lotze


    Motor-Presse International
    Andrea Lotze
    Leuschnerstrasse 1


    70174 Stuttgart


    Tel: 0711-182-1465
    Fax: 0711-182-1115
    www.mpi.de


    Zu 2. ) motorrad reisen & sport, MOTORRAD NEWS und Syburger


    Hallo Herr Reez,


    Nutzungsrechte für die Verbreitung unserer Inhalte im Internet gibt es selbstverständlich nur für genau definierte Einzelseiten. Welche möchten Sie in Ihrem Forum veröffentlichen?


    Schöne Grüße


    Frank Roedel


    Am 24.02.2005 11:22 Uhr schrieb "StefanReez@aol.com" unter <StefanReez@aol.com>:


    Syburger Verlag GmbH
    Hertinger Straße 60


    59423 Unna


    Tel. 02303/985 50
    Fax 02303/985 59
    E-Mail: info@syburger.de


    Zu 3. ) Tourenfahrer und Motorradfahrer
    NIX?

    _________________________________________________________________________


    Werde versuchen zu weiteren Ergebnissen zu kommen. Auch werde ich dem Syburger zunächst mal die gewünschten Seiten der SC54 mitteilen und das weitere Ablaufprozeddere abwarten. Danach können wir noch schauen, was wir für die SC30/SC40 erreichen können. Hier kann wohl Konni dann mit seiner Sammlung helfen ?!?


    Soweit zum Stand der Dinge.....


    --------------------


    Fetten Gruß
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • gute arbeit ... respekt ... consellieri profecto. :D
    weiter so ... bleib dran. Linus.


  • Mfg Leon
    --------------------


    HONDA:


    Höllischer Orgasmus Nach Dem Anfahren


    Himmlischer Orgasmus Nach Dem Absteigen

    HONDA -
    Höllischer Orgasmus Nach Dem Anfahren!
    Himmlischer Orgasmus Nach Dem Anhalten!


    KIA Sorento Forum

  • danke, stefan ...
    auch, wenn die uns net freiwillig ihre zeitungen schenken.
    8o
    [Editiert durch joe ein Montag, März 14, 2005 @ 11:06]

    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Hey,


    die Syburger mit Motorradnews macht da schon einiges möglich!
    Motoradpresseverlag ist altbacken und teuer wie immer :(
    Gruss franx

    [Editiert durch Franx ein Montag, März 14, 2005 @ 16:48]

  • Hallo Stefan,
    super arbeit !!!! Respekt .
    Das wär eine tolle Bereicherung für unsere Seite.
    Desweiteren brings für die Verlage auch noch Werbung.
    Gruss Jochen

  • Syburger/Nürburger finde ich auch gut.


    Und die kosten noch nicht mal was.


    Die Tests da halte ich für sehr objektiv und praxisnah.
    @ Profecto: Weiter so!


    Wirkich toll, was du für uns alle leistest! 8)
    Uwe K.
    --------------------


    Don't try this at home - I'm a professional!

  • Hey Stefan,
    eine Mordsmühe hast du dir da gemacht. Finde ich toll von dir. Schade, dass die Redaktionen der Motorradlzeitschriften nicht so recht mit ziehen.
    Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön
    P.
    P. S.: Nutzungerechte und wirtschfatliche Aspekte hängen eng zusammen: Nutzungsrecht + Verbreitung = Geld

    [Editiert durch ballhead ein Montag, März 14, 2005 @ 20:24]

    --------------------

  • Zitat

    quote:Orginal von profecto


    ...hier kann wohl Konni dann mit seiner Sammlung helfen ?!?
    Soweit zum Stand der Dinge.....


    klar, hab sicherlich 9o% aller Testberichte vorliegen, sowie viele japanische Prospekte etc.:-)
    Hoffe das wenigsten ein Zeitschriftenvertreiber mitspielt...sonst wär die viele Müh leider umsonst gewesen :(
    Joe, was ist mit Uploadbereich für Prospekte...technische Daten...Ersatzteilliste...?


    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Hallo Ballhead,


    ja natürlich hängen Nutzungsrechte und wirtschaftliche Interessen heutzutage mehr denn je zwingend zusammen. Allerdings hat die Wahrung der Nutzungsrechte anscheinend nichts mehr damit zu tun, eine Zweitnutzung, eine weitere Verbreitung und Veröffentlichung von Gedankengut und journalistischen Inhalten zu vermeiden. So nach dem Motto: Der Kunde soll ausschließlich meine Zeitung kaufen.


    Vielmehr sind die Verlage wohl an weiteren Zweitnutzungen/Veröffentlichungen sogar interessiert, da dies eine nicht mehr ganz neue, und dennoch ziemlich attraktive Zusatzeinnahme ist, welche sicher in erheblichem Umfang dazu beiträgt deren Kosten zu minimieren bzw. die Erträge zu steigern. Wir sind sicher nicht die einzigen, die solche Nutzungsrechte anfragen !


    Betriebswirtschaftlich würden wir das sicher auch nicht anders machen.
    Leider bleiben so jedoch nicht wirtschaftlich orientierte Gemeinschaften - aber auch Vereine, Soziale Einrichtungen und alle weiteren finanziell schwach gestellten Institutionen - auf der Strecke.


    Und sind wir mal ehrlich: Sollten wir einige Berichte doch noch kostenfrei darstellen dürfen, werden wir dies unseren Mitgliedern hier im Forum mitteilen und zugänglich machen, was zur Folge hätte, das der eine oder andere auf Berichte in Papierform verzichten kann und seine Infos übers Forum beziehen wird. So verlieren die Verlage potenzielle Käufer. In unserem Fall - da wir nur wenige Mitglieder zählen - sicher nicht so verherend. Betrachtet man das jedoch über alle Einrichtungen Volkswirtschaftlich, ergibt sich eine ganz andere Sichtweise.


    ABER DAS WIRD UNS IN UNSEREN BEMÜHUNGEN NICHT AUFHALTEN. 8)
    --------------------


    Fetten Gruß
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Zitat

    quote:Orginal von joe


    auch, wenn die uns net freiwillig ihre zeitungen schenken.


    @ Joe,
    geschenkte Zeitungen wollen wir ja gar nicht - das Kleingeld für die Zeitungen alle 14 Tage kriegen wir wohl noch zusammen.
    Allerdings über 100 Euro minus freundlicherweise 20% PRO SEITE - neeeeiinn nicht pro Bericht ! - !!! PRO SEITE !!! Das ist der Hammer...
    Werd dem Mann hierzu auch erst wieder antworten, wenn ich mich abgeregt habe und in der Lage bin Sachlich zu schreiben. X(
    --------------------


    Fetten Gruß


    Stefan - profecto




    Träume nicht Dein Leben,


    lebe Deinen Traum !

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

    • Offizieller Beitrag

    JOE, profecto
    in einigen wenigen Fällen :D kann es ja auch Sinn machen,


    "blablabla"- so stand es in der Motorradfoto xx/xx,


    zu verwenden.
    Vernünftiges Zitat mit Quellenangabe tät es ja auch machen und Leon- unser "Meister der Bilder" kann uns ja auch alles via Internet illustrieren.
    Ähnlich sollte es auch mit rein technischen Dingen laufen.
    "umgehungsgrüße" casu

  • Hallo Casu,
    ...na ob ich Berichte fest in einen Seitenaufbau integriere oder eine Quellenangabe mit jpeg´s/Bilder (Scannen) der Berichte zur Verfügung stelle - eine Veröffentlichung bleibt es wohl !?!
    --------------------


    Fetten Gruß


    Stefan - profecto




    Träume nicht Dein Leben,


    lebe Deinen Traum !

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Hallo


    Schade das es nicht geklappt hat du hast dir leider die arbeit umsonst gemacht.


    mfg Ludwig [/size]