Hilfe beim Luftfilterkastenumbau

  • Um nochmal Salz in die Suppe zu werfen....


    Meine Dicke lief nach dem Umbau nur noch 210 kmh.Aber das Ansauggeräusch war schon toll. ;)


    Habs dann wieder zurückgerüstet....und ein paar Löcher in den Auspuff gekloppt. ;)


    Selbermachen geht aber auch einfach.Alten Deckel abschrauben . In die Schläuche vorrübergehend ne Schraube drehen (abklemmen). Stück Plastik anhalten .Grosses Loch einschneiden . Anschliessend noch Löchlein für die Schrauben stechen und los gehts zum Testen.
    Der Mannemer würde jetzt noch etwas Locktite mittelhart empfehlen und die Löcher mit nem Korkenzieher gleichmässig zu stechen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kettenjan ()

  • Locktite mittelfest wenn schon (Mittelhart = Reeperbahn)
    :D


    Geht doch alles viel einfacher, billiger - und rückbaubar noch dazu.
    Hammer doch schon vor laaaaangem gekaut gehabt...


    Deshalb, so rät der Möppimann
    Schau Erwins Bild genau dir an
    Und willst du es ganz einfach haben
    Kannst du an meinem Text dich laben
    Dies ist jedoch, ohweih, ohweh
    Die Lösung nur für die CB


    Was rät der Einbauküchenmann ?
    Moment, ich frag den Kardanjan...


    :P :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von -Didi-


    Marc
    Welches Baujahr war deine?


    Selber ausprobieren würde ich auch gerne, wenn man eine Kaufmöglichkeit findet! ;)
    K&N habe ich ja schon.


    Meine war ne 2003er! :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • hier streitet keiner, hier reiben sich genau die die auf treffen morgens um 3 zu bett gehen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen


    hier streitet keiner, hier reiben sich genau die die auf treffen morgens um 3 zu bett gehen! :D


    Aber auch nur weil`s nix mehr zu saufen gibt....hihihicks 8o 8o

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind mindestens 33 von den Umbauten seit fast zwei Jahren im Umlauf. Dazu vermutlich noch einige mit "Marke Eigenbau".
    Gelesen habe ich jetzt von zwei, die sagen, totaler Mist...bringt nix...habe zurück gebaut. Und zwei, die sagen, kein Drehzahlloch mehr...tolle Sache!


    Es müssen doch inzwischen mehr Erfahrungswerte vorliegen, oder traut sich keiner?!!?! :)
    Helft uns CB 1300 Neubesitzer doch mal...Nur Mut!! :)

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    Einmal editiert, zuletzt von -Didi- ()

  • Hm..wassoll ich jetzt sagen? Ich hab das Japanesische-Orischinol-Teil verbaut, weil ich es halt bekommen habe. Ob das Ding was bewirkt? Bei meinem Mopped habe Löcher im Lüfi schon wasgebracht :tongue:


    Meine Meinung bei nem Einsprizer: Macht zunächst mal nur 'Sound'. Alles andere ist, wie bei den gängigen Slipon-Töpfen eine Glaubenssache.


    Mit anderem Auspuff und auf Prüfstand erstelltem Mapping im Set ist das sicher was anderes.


    PS: Was die Negativen Erfahrungen betrifft sollte man beachten, dass der Druchsensor am der Original-Airbox wohl nur mit der Box richtig funktioniert. Keine Ahnung wie man das Ding richtig lamlegt, aber der Herr Kainzinger hat ziemlich gemault, weil ich einfach die Airbox aufgemacht habe und mich dann über zu fettes Gemisch beklagt habe.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Zitat

    Original von -Didi-


    Marc
    Welches Baujahr war deine?


    Selber ausprobieren würde ich auch gerne, wenn man eine Kaufmöglichkeit findet! ;)
    K&N habe ich ja schon.


    Beides 2003er. Meine und dem Luxi seine. Ich habe nie ein Drehmomentloch festgestellt. Wer wissen will, wie sich ein Drehmomentloch anfühlt, sollte sich mal auf ne VFR 1200 setzen. :rolleyes:


    Der BOS hat m. M. nach ein bisschen gebracht. Der K&N nicht. Den habe ich aber nur drin, weil mir das dauernde Wechseln des Papierfilters auf den Senkel ging.
    Was es mit der Klappe auf sich hat, ist in dem anderen Fred, auf den Möppi verweist sehr gut beschrieben. Jedenfalls hat sie keinen Einfluss bei hohen Drehzahlen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Jop, meine war ne 2003er! Ich denke wie schon gesagt es ist ne gewisse Serienstreuung vorhanden und was bei Modelljahr 2003 richtig war muß es nicht sein bei Model 2005 oder modell 2007 oder ... ;)


    @ -didi-


    Vieleicht wohnt jemand in deiner Gegend mit dem Umbau und du kannst dir das Teil mal ausleihen, der Umbau dauert 5 Minuten!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Meine erste war auch eine 2003er und die läuft heute noch sehr gut damit
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Danke für Eure Rückmeldungen (auch via PN).


    Probieren werde ich auf jeden Fall, um mir meine eigene Meinung zu bilden.
    Zumal ich auch eine BJ 2003 mit dem bekanntem Drehzahlloch zwischen 4000-5000 habe.


    Mal schauen, was ich da basteln kann.
    Alternativ hätte ich natürlich auch Interesse an was "Fertigen"! ;)

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    Einmal editiert, zuletzt von -Didi- ()

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Tach,


    hier siehst du auch daß ein paar mehr es schon umgebaut haben:


    http://www.cb1300-forum.de/board/thread.php?postid=356644



    Du hast ja damals einen kleinen Bericht mit mit einer Schablone erstellt (http://www.cb1300-forum.de/board/thread.php?threadid=4714).
    Da der Winter ja noch etwas andauert, würde ich mir gerne sowas basteln.


    Die Schablone habe ich mir runter geladen und ausgedruckt.
    Leider habe ich die Dicke nicht in Griffweite, um zu prüfen, ob die Proportionen stimmen.
    (Nicht das der Rechner/Drucker da was hoch bzw runter skaliert hat.)
    Um das Teil trotzdem schon mal zurecht basteln zu können, frage ich, ob du (oder jemand anderes) irgendwelche Bemassung im Kopf hat! Zum Beispiel Abstand der Bohrlöcher oder Durchmesser der großen Öffnung.


    Danke Euch!
    Gruss Didi...der wieder was zum basteln sucht...

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Tach Didi,


    bau dir das original Teil einfach runter und mess nach, ich hab's damals auch so gemacht. Ist kein Akt, das geht ratzfatz. Leider sind alle Bilder wech, mein Service provider hat genau zu dem Zeitpunkt kapituliert als mein HD den Geist aufgegeben hat.


    Ist aber kein Hexenwerk, das kriegst du schon hin! ;)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Moin Didi,
    ich habe das erste Modell von Marc hier noch liegen und brauche es nicht mehr.
    Soll ich das mal in den Briefumschlag legen?


    Funktioniert, habe dann später nachgerüstet.
    Kann sein, das im Schrank noch ein K& N liegt, muss ich erst mal schauen.
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Moin Didi,


    Machs ruhig wie der Marc geraten hat. Und wenn Du eh Zeit zum rumbasteln hast,kommts auf ne Stunde ja nicht an.Aber erwarte keine riesigen Wunder.


    Wie gesagt hats bei mir nicht geklappt.Hab aber auch ne 05 er mit anderem Mapping gehabt.Endgeschwindigkeit war nieriger und ..Auspuffpatschen...hat se auch gehabt.
    Hört sich zwar gut an aber nix mehr ;)für mein Alter.
    Viel Spass beim rumdiddeln. :)


    Gruß Jan



  • Das hört sich doch klasse an und zum testen sicher einwandfrei.
    K&N habe ich schon verbaut. ;) Trotzdem Danke!!


    Hast PN!! :D

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Niedrigere Endgeschwindigkeit habe ich auch nicht, sie läuft im Gegenteil auch oben rum freier raus. Ja, der Auspuff patscht, macht aber, glaub ich, nichts.
    Ich habe einen Hurric-Endtopf dran, der laut Test Motorrad immerhin bei der Bandit 1250 keinen Leistungsverlust bewirkt.

  • Moin und frohes neues!


    Also wenn hier noch jemand so ein Vorgänger-Luftfiltergehäusedeckel hat und es nicht mehr braucht, wäre ich auch seeeehr interessiert!


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Also wenn Ihr wollts dann macht ne liste und wir machen eine neue Kleinserie! Preise kann ich ja dann nachfragen!
    Gebt auch an ob ihr schwarz wollt oder nicht!


    MFG und a Frohes Neues
    Matthias

  • Zitat

    Original von jwosch
    Klasse Sache das, Matthias!


    1. Didi -schwarz-
    2. jwosch -?-
    3. roadrunner-alu-
    Gruß!

  • Meine DICKE würde sich freuen!
    Ich mache mit....


    1. Didi -schwarz-
    2. jwosch -?-
    3. roadrunner-alu-
    4. Humbe -schwarz-
    5. dickels - schwarz-

    eine CB 1300 parkt nicht, sie lauert!!!!!....und sie ist SCHWARZ... ja, Immmer....

  • Zitat

    Original von Buster
    Hey, passend zur güldenen Felge.


    Dann mußt Du aber auch ein Sichtfenster in den Seitendeckel schneiden :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • Hallo
    Bin nrecht neu im Forum.Habe jetzt erst den Luftfilterkastenumbau gelesen.Ist so ein Teil noch zu bekommen hier im Forum?
    Gruß
    Rolf

  • Der Roman hat natürlich recht!


    Meine Erfahrungen waren mit der 2003er also nur "subjektiv" und das Loch bei 4500 - 5000 min-1 war "subjektiv" weg. Bei neueren CB nach 2005 hat der Umbau meist nicht mehr viel gebracht, oft auch schlechter gemacht (anderes Steuergerät). Aber das ist subjektiv, Roman hat wie oben geschrieben natürlich recht, weil er eben immer recht hat! :sleeping:

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Der Roman hat natürlich recht!


    Meine Erfahrungen waren mit der 2003er also nur "subjektiv" und das Loch bei 4500 - 5000 min-1 war "subjektiv" weg. Bei neueren CB nach 2005 hat der Umbau meist nicht mehr viel gebracht, oft auch schlechter gemacht (anderes Steuergerät). Aber das ist subjektiv, Roman hat wie oben geschrieben natürlich recht, weil er eben immer recht hat! :sleeping:


    Da hast Du recht Marc, ist halt ganz ein Schlauer.

    Gruß Uli

  • Einfache Frage an Roman: hast Du schon eine SC54 mit und ohne den Airboxdeckel-Umbau im direkten Vergleich gefahren, oder worauf basieren Deine Meinungen (denn Aussagen sind es ja nicht)?


    Und als nächste Frage: hast Du schon eine SC54 mit dem Airboxdeckel-Umbau und durchsatzfreudigerem Auspuff und auf dem Prüfstand angepasstem Powercommander gefahren? Womöglich auch im direkten Vergleich zu einer serienmäßigen SC54?


    Dirk