Hilfe beim Luftfilterkastenumbau

  • Je nach Bedarf:
    Erst den groben Schmutz mit Wasser (Eimer und Schwamm) oder Dampfreiniger entfernen, dann mit Autosol Anti-Blau die "Anlauffarben" (falls vorhanden) entfernen, evtl. Teerflecken mit Benzin beseitigen und zum Schluss, dass ganze mit Chromglanz (per Hand mit Lappen) polieren.


    Viel Spaß beim Nachmachen!
    olschi

    „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.“
    (Wolf Biermann)

  • Es gibt jetzt bei Louise Politur extra für Ekelstahl von Autosol. Hab ich schon liegen, aber noch nicht ausprobiert.


    olschi: Super! So muss ein Moped aussehen. Das mit den Werten unterschreibe ich so. :thumbup:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Und was hat das mit dem Luftfilterkastenumbau zu tun? =O


    Du kannst Dich wieder hinlegen. Nur weil Du zwischendurch mal wach wirst, musst Du hier nicht den Aufpasser spielen. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Du kannst Dich wieder hinlegen. Nur weil Du zwischendurch mal wach wirst, musst Du hier nicht den Aufpasser spielen. 8o


    Wach bin ich immer... besonders, wenn Du hier auftauchst! Du Querulant... 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo olschi ,das mit dem Ansaugtrakt sieht super aus ,habe mir auch den gleichen Bestellt !!!


    Gruß NEWBOY

  • Hallo NEWBOY,
    ein Mann der schnellen Tat! :)
    Kannst ja dann auch deine Erfahrung und ein paar Bilder posten.


    Gruß
    olschi

    „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.“
    (Wolf Biermann)

  • Hallo Olschi,


    Danke für die Info.
    sieht ja auf jedenfalls schon mal toll aus, ich werde jetzt mal ein provisorisches Plastikteil bauen, um zu sehen was das Ganze bringt. Wenn es sich lohnt, werde ich mich dir anschließen und sone Teil bestellen.
    und...ein Moped muss! gepflegt sein. Wenn man so ein schönes Teil wie unseres hat, will man es doch hoffentlich nicht vergammeln lassen auch wenn's manchmal ein bisschen Arbeit macht.
    Wünsche allzeit Gute fahrt und vielleicht kannste ja nach ein paar Kilometern mal mitteilen ob es dir was gebracht hat. (nicht das putzen, ne das LuFi-Teil :)
    onkeltom

  • DJ-Obelix hat hier im Forum mal gut beschrieben, wie man den originalen Luftfilterkasten so umbaut, das er offen ist. Grob gesagt zerlegt man den Kasten mit Hilfe einer Batterie zerstörungsfrei in zwei Hälften.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

    • Offizieller Beitrag

    DJ-Obelix hat hier im Forum mal gut beschrieben, wie man den originalen Luftfilterkasten so umbaut, das er offen ist. Grob gesagt zerlegt man den Kasten mit Hilfe einer Batterie zerstörungsfrei in zwei Hälften.


    naja, das mit der Batterie hat der Möppi geschrieben, ich hab´s ohne Batterie gemacht,
    und wie ich das gemacht hab steht in diesem Thread auf der ersten Seite ;)
    >>>klickmich<<<
    da gibts auch Bilder wie das dann aussieht... ^^

  • ich hab mal ein wenig gebastelt,


    aus 2mm alublech die form ausgeschnitten, ging gut mit der stichsäge da das blech sehr weich war.
    zur stabilisierung hab ich den schnorchel mit dünnen glasfasermatten beidseitig laminiert
    auf der rückseite hab ich nen 2,5mm draht zum abdichten am luftfilter einlaminiert
    schwarz lackiert und fertig :)


    jetzt fehlt nur noch besser wetter für ne probefahrt W;0

  • Hallo olschi, ich habe den Ansaugtrakt am 27.03 aus Japan bekommen und heute Eingebaut .Habe keine Bilder reingestellt da es genauso aussieht wie bei Dir. Muss nur noch die Unterdruckleitungen auch so machen wie Du .Bin noch nicht gefahren bei uns gibst einen Sturm .


    LG NEWBOY

  • Na super! Geht doch. Das Wetter wird auch wieder besser.
    Bin selber auch noch nicht viel gefahren. Zum einen ist eben das Wetter schuld und zum anderen bin ich zurzeit terminlich arg eingespannt.
    Aber über die wenigen km die ich gefahren bin, kann ich nur sagen: Das "Freie Atmen" hört und fühlt sich gut an! ^^


    Gruß
    olschi

    „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.“
    (Wolf Biermann)

  • Viel Spass beim 'freien Atmen' 8o


    Heute Morgen war sogar mal die Sonne da...bin gleich zum TüV gedüst....und habe mir nen Anschiss abgeholt, von wegen zu laut. Von wegen merkt Keiner! TüV hät ich gekriegt, aber das ist eine Andere Geschichte.... :cursing:

    Grüße aus der Pfalz

  • Harald tut mir leid, wenn es Probleme bzgl. des Lufteinlasses mit dem TÜV gab. ;(
    Da sieht man mal wieder: Der eine TÜV-Mann so und der andere TÜV-Mann so!
    Vielleicht muss man eben vor der Plakettenabholung das Original wieder einbauen und das Ganze später wieder zurückbauen.
    Sind ja nur ein paar Handgriffe. Oder Mut zum Risiko. Mal gewinnt man, mal verliert man.


    Ich werde mir das aber merken und dann, wenn es soweit ist, entscheiden was ich machen werde. ?(

    „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.“
    (Wolf Biermann)

  • Mal gewinnt man, mal verliert man.


    Das heißt Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • So mein TÜV dieses Jahr war eine Stunde und ein Penible TÜV man der mich zum Glühen brachte :cursing: !!!! Wo ist dies und jenes ABE ist das Original ???,man man !!!!
    Nächste TÜV bei meinem Honda Meister ,Nerven schonen !!!


    So aber jetzt ist ich alles ok mit dem Ansaugtrakt olschi , heute fertig gemacht !!!!
    Denke so wie es Wettermäßig aussieht werde ich am Montag fahren !!!


    LG an Alle und Frohe Ostern !!

  • Es ist vollbracht.
    Ich hab meiner CB mit Unterstützung eines Forummitgliedes auch etwas mehr Frischluft verpasst und... (auch wenn's einige immer noch nicht glauben) sie hängt definitiv besser am Gas.
    Probefahrt hat richtig Spaß gemacht
    :thumbup:
    Bild: (hoffentlich klappt es)


    Grüße onkeltom

    Einmal editiert, zuletzt von onkeltom ()

  • Hast Du dieses gelesen? =O Ich denke, es ist viel Einbildung dabei.


    Die Klappensteuerung ist der Geräuschemission Homologierung geschuldet. Baut man den Kram aus ohne ein anschliessendes aktuelles Mapping per Powercommander neu zu erstellen, hat die CB einen leichten Leistungseinbruch Drehmomentdelle. Die ganze Geschichte bringt tatsächlich erst etwas, wenn auch die Abgasseite auf mehr Flow getrimmt wird. 4-2-1 Akra oder Yoshimura 4-1 komplett + Endschalldämpfer im Absorptionslook

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hi Tom,
    wenn du schon gefahren bist, muss ja alles gut geklappt haben.
    Wobei ich sagen muss, bei meiner Beschreibung musste der obere Schlauch, vor dem Kunststoffteil dicht gemacht werden.
    Ich habe diesen geschlossen und die anderen sind bei mir noch offen.
    Allerdings muss ich sagen, ich hatte noch keine Gelegenheit zum Fahren gehabt.
    Vielleicht liege ich ja falsch!?


    Gruß
    olschi

    „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.“
    (Wolf Biermann)

    • Offizieller Beitrag

    geht auch so wie es der onkeltom gemacht hat, nur den einen Schlauch dicht machen der an der Klappensteuerung des Originalschnorchels aufgesteckt ist.


    geht aber auch so wie es der olschi gemacht hat, der hat gleich die ganze Unterdruckdose lahm gelegt indem er den Schlauch am Verteilerstück abgezogen und dicht gemacht hat.


    kommt im Endeffekt aufs selbe raus.... ;)

  • wenn sie läuft, dann läuft'se.
    Wenn nicht.....melde ich mich nochmal.
    UKO:
    AKRA würde ich mir auch gerne noch dran schrauben
    olschi:
    Erfahrungsaustausch! :(:|:)
    onkeltom

    Einmal editiert, zuletzt von onkeltom ()

  • Also ich hab es so gemacht wie der olschi es beschrieben hat .Bin am Sontag gefahren und die Dicke hängt wirklich besser am Gas.


    Was noch anders ist , die braucht halt etwas länge bis die Drehzahl von derzeit 1500 Kaltstart auf ihre 1000 kommt .Ist aber zu
    verstehen .


    LG :)

  • --> olschi:
    Erfahrungsaustausch! :(:|:)
    onkeltom


    Sehr gerne, aber zurzeit komme ich einfach nicht zum Fahren!!! :(
    Bin voll im Umzugsorganisationsstress!!!
    Aber sobald ich mich wieder auf zwei Rädern fortbewege, werde ich mich melden.


    Gruß
    olsch

    „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.“
    (Wolf Biermann)

  • UKO: Hast du`s mal ausprobiert?


    Ja, und ich fand sie läuft schlechter. Habs wieder zurückgebaut. Man darf sich halt nicht von der veränderten Geräuschkulisse beeindrucken lassen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Uko du alter Bremer Stadtmusikant 8o:) wie soll ich das verstehen mit "Einbildung" stehe gerade uffn Schlauch

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Naja, hört sich halt geil an, wenn der Motor Luft holt.Da kann man sich schnell "Mehrleistung" einbilden. Aber Du hast doch selbst geschrieben, das man den Motor darauf abstimmen muss - sehe ich genauso. Einfach nur den Rüssel ab bringt weniger Durchzug von unten und ein Drehmomentloch bei ca. 4500 U/pm. Darum hab ich wieder zurückgebaut. Beim Vergasermotor hätte ich die Nadeln eine Stufe höher gehängt, aber das geht bei der Dicken ja nicht und da sie keinen Luftmassenmesser hat, muss der Motor halt mittels Power Commander eingestellt werden. Da hatte ich keinen Bock drauf. Also wieder Orischinol.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Bei Dir oder bei Deinem Moped? :D:P:D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Naja, hört sich halt geil an, wenn der Motor Luft holt.Da kann man sich schnell "Mehrleistung" einbilden. Aber Du hast doch selbst geschrieben, das man den Motor darauf abstimmen muss - sehe ich genauso. Einfach nur den Rüssel ab bringt weniger Durchzug von unten und ein Drehmomentloch bei ca. 4500 U/pm. Darum hab ich wieder zurückgebaut. Beim Vergasermotor hätte ich die Nadeln eine Stufe höher gehängt, aber das geht bei der Dicken ja nicht und da sie keinen Luftmassenmesser hat, muss der Motor halt mittels Power Commander eingestellt werden. Da hatte ich keinen Bock drauf. Also wieder Orischinol.


    Genau! Präzise und korrekt formuliert. Aber Orischinol ist jetzt doch etwas extrem ;( . Dann lieber etwas mehr umbauen. Der € ist ja eh nix mehr Wert und bevor es die G'chen kriegen. Un Loch is da auch keins!


    PS: Das ist Zugriff 67.617

    Grüße aus der Pfalz