Einspritzanlage SC 54.Stauklappe.

  • Hallo zusammen,
    Das Thema Ansaugkanal und deren eingebaute Untrdruckdose mit Stauklappe hat mich dazu gebracht,am WE mal eine Runde mit Unterdruckmessgerät,das in den Schlauch zur besagten Unterdruckdose eingeschliffen ist,zu drehen.
    Seltsamer Weise bliebt die Dose während der Fahrt inaktiv,also ist der große Ansaugkanal offen.Auch nach dem Starten im Standgas ist er offen,bei 20 Grad +
    So langsam habe ich das Gefühl,das es hierbei um eine Kaltstarthilfe anno 1980 handelt,was zu Rest dieser recht einfachen Einspritzanlage passen würde.
    1.Frage,hat sich jemand mal die Mühe gemacht,zu überprüfen,wann die Klappe aktiviert wird?
    2.Frage,hat die SC 54 mit Euro 3 auch noch dieses System?


    Jetzt bin ich mal gespannt. :rolleyes:


    PS:Habe nochmal beim freundlichen Honda Händler nachgefragt,dieser sagt allerdings,das diese Klappe bei mittlerer Last schließen soll,um den Drehmomentverlauf günstig zu gestalten. ?(

  • und was soll das bringen, wenn du weisst, welchen sinn und zweck diese klappe erfüllt? glaub doch einfach dem honda, fahr deinen hobel und hab spass an der sache.

  • Zitat

    Original von 4Zylinder
    und was soll das bringen, wenn du weisst, welchen sinn und zweck diese klappe erfüllt? glaub doch einfach dem honda, fahr deinen hobel und hab spass an der sache.



    .............. zu wissen wozu die Klappe denn nun gut ist muß gar keinen Sinn haben. Mich interessiert deren Funktion auch (ist wohl mein Beruf dran schuld).
    Und was sein HH sagt kann stimmen - muß es aber nicht. Darauf verlasse ich mich aus guten Gründen schon lange nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Ramses ()

  • Dann finde es heraus :rolleyes: :D
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Danke RalfK,
    das hat mir sehr geholfen. ;)
    Mich interessiert nur,ob das Teil nützlich ist,oder nicht,wegen Euro 2 und so...


    Damals wurde geschrieben:
    Im WHB (Kap 6-84) steht, dass die Klappe im Ansaugschnorchel
    geöffent sein soll bei grösser 5100 U/min oder bei kleiner 30% Gasstellung.


    Geschlossen soll die Klappe sein bei kleiner 5100 U/min oder bei grösser 30% Gasstellung.


    ?? Versteh ich nicht.-- Ich auch nicht,so ist es bestimmt richtig:
    Klappe generell offen ab 5100U/min.Gasstellung egal.
    Klappe generell offen bis 30% Gasstellung.Drehzahl egal.


    Klappe geschlossen bei Drehzahl unter 5100U/min.,wenn Gasstellung über 30%.


    Na?,wie wärs denn damit?,das macht Sinn.

  • Bei mir liegt es im Regal :D besserAtmengewichtsbesserklingenbesserlaufenoptimiert

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sonnenfürst
    Hallo zusammen,
    Das Thema Ansaugkanal und deren eingebaute Untrdruckdose mit Stauklappe hat mich dazu gebracht,am WE mal eine Runde mit Unterdruckmessgerät,das in den Schlauch zur besagten Unterdruckdose eingeschliffen ist,zu drehen.
    Seltsamer Weise bliebt die Dose während der Fahrt inaktiv,also ist der große Ansaugkanal offen.Auch nach dem Starten im Standgas ist er offen,bei 20 Grad +
    .....


    wenn Du den Unterdruck an der Unterdruckdose misst, wirst Du nicht feststellen können ob die Klappe auf oder zu geht....
    der Unterdruck ist lediglich dazu da, die Arbeit (Klappe auf, Klappe zu) zu verrichten,
    gesteuert wird das Elektronisch über ein Magnetventil.....
    wenn Du also während der Fahrt raus bekommen willst, wann die Klappe auf oder zu geht,
    musst Du entweder den Unterdruck erst nach dem Magnetventil messen,
    oder die Steuerspannung am Magnetventil messen....

  • Finde ich ganz prima, diese Miss(st)verständnisse. :D


    Da sieht man sehr plastisch, das Technik in einem Forum nicht ganz so simpel ist, wie sich das Einige immer denken. Von wegen der Beschreibung, was man wo wie erledigt / gemessen / umgebaut hat.


    UnterdruckDOSE ist i.d.R. der Aktor. So hilfsweise zu merken wie die WurstDOSE, mit den konzentrisch geprägten Sicken im Blech wie die BarometerDOSE, also für eine Streckenänderung bei Druckänderung.


    UnterdruckSPEICHER ist das Teil, in dem der Unterdruck (hier vor vor dem Magnetventil) unabhängig von der Drosselklappenstellung gespeichert wird.


    Insofern ist der Meßort m.M.n. korrekt... Aber wer weiß... :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • 10er Loch ins Luftfiltergehäuse... Sozias legt Zeigefinger an die Klappe ... fahren...


    Wo Problem ?


    Jugend forscht Grüsse

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Kleiner Exkurs.... gelle :D


    Jetzt mal ernsthaft: wenn (wenn !) ich wissen wollte, wann die Klappe auf oder zu ist, dann geh ich den ganz einfachen Weg:


    Die Betätigung hinter der Klappe (aussen am Lufi Gehäuse) ist doch in 2 Minuten ausgebaut. Einfach nen Stück Schlauch dran, dann leg ich mir das Ganze vorne auf den Tank/Rucksack oder wasweisich - und kann dann live in den verschiedenen Fahrzuständen sehen, wann das Ding öffnen und schliessen würde.


    Low Tech halt... aber innerhalb 15 Minuten mit An- und Abbau ein klares Ergebnis. Und ich will ja nicht den kompliziertesten Weg finden, sondern möglichst einfach das Ergebnis.


    So würde ichs machen...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Also ,das diese Vorichtung der Ansauggeräuschreduzierung dient,ist bestimmt nur ein geringer Nebeneffekt,wenn überhaupt.Vielmehr geht es hier um die
    optimierung des Drehmoment bei hoher Last und niedrigen Drehzahlen.
    Das haben mir die freundlichen Honda Werkstätten als Info gegeben.


    Und das die nicht falsch sind,denke ich deshalb,weil die Klappe nicht direkt nach dem Start ab Standgas bis 5100U/min.geschlossen bleibt,egal welche
    Last gegeben wird,was für einen Eurokorken sprechen würde,sondern nur,wenn relativ niedrige Drehzahlen gleichzeitig mit hoher Last anstehen.Genau hier ist die Drehmomentabgabe bei 16V Motoren nicht so üppig,wegen der großen Ansaugquerschnitte.Also wird mit dieser Maßnahme der Wirkungsgrad der Maschine etwas erhöht.


    Dennoch würde ich gerne mal ein Leistungsdiagramm von einem Mopped
    ohne dieser Vorichtung sehen,wegen dem Drehmomentverlauf. ;)

  • Das dürfte recht schwer werden, denn die "üblichen" Rollenprüfstände gegen eine beschleunigte Masse lassen keinen statischen Testlauf (gegen eine Bremse) mit einem Einschwingen der Ansaugluft zu.


    Der recht schnelle Durchlauf aller möglichen Drehzahlen ist deshalb nur eine Momentaufnahme.


    Oder anders ausgedrückt: wenn am Berg in einem höheren Gang der Hahn aufgerissen wird, ist man ja auch nicht in 3 Sekunden bei Höchstdrehzahl (es sei denn, man schaltet immer herunter).


    Das ist der kleine, aber feine Unterschied in den Motor-Abstimmungsläufen der Hersteller zu den "üblichen" Tunern.


    Und ob und wie sich das in der Praxis SUBJEKTIV / OBJEKTIV (auf das gesamte System) auswirkt - das steht wieder auf einem anderen Blatt.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hallo..


    Wie das richtig funktioniert kan mann auf der Honda technik homepage finden.. habe es aber leider nur auf französich..
    Es zu übersetzen auf deutsch ist für mich viel zu tecknich..


    hier ein link (auf französich)
    http://moto.honda.fr/Mediatheque/PDF/HECS3.pdf


    MFG/ Pascal

    Dieser Beitrag ist mindestens haltbar bis : [ siehe Rückseite]

  • Hallo Pascal,


    soweit ich das gesehen habe, wird genau die Funktion der Klappensteuerung auf dem von Dir verlinkten Infoblatt NICHT beschrieben.


    Dirk

  • Habe mir Kapitel 6/84 mal durchgelesen, habe aber nur WHB in englisch.
    Übersetzt heisst,es, die Klappe ist geöffnet bei Drehzahl grösser 5100 u/min oder kleiner als 30 % Gasstellung. Betonung auf oder


    Die Klappe ist geschlossen bei Drehzahl kleiner 5100u/min und auch grösser als 30% Gasstellung. Betonung auf und auch.


    Bin heute mal probegefahren und habe das Gefühl, die Klappe ist häufiger geschlossen, als man denkt, und zwar nicht nur bei hoher Last im hohen Gang am Berg, sondern auch in der Ebene, zb. beim Gassaufreissen ab ungefähr 3. Gang.
    Es tauchen natürlich neue Fragen auf.
    Gibt es nur vollständig auf , oder vollständig zu, oder auch teilweise auf.
    Wie sieht er mit der Einspritzmenge aus, wird die evtl. reduziert. Ohne Kennfeld kann man nur spekulieren.
    Geräuschbestimmungen könnte sein, aber auch Durchdrehen der Räder.

  • ...alles pillepalle........mit dem Lufiumbau (also ohne den Schnorchel mit dem Klappengedöns) läuft der Motor auf jeden Fall schöner und kräftiger........

  • Hallo Dortmunder,
    Die Klappe ist regulierbar,also nicht nur kommplett auf,oder zu,sondern auch weniger,oder mehr.
    Das Einspritzkennfeld ist 100%tig auf die mehr,oder weniger Luftzufuhr abgestimmt und genau darin liegt das Problem beim entfernen der Klappe,die Steuereinheit der Euro 2 Modelle bekommt hierrüber keine Info,also mageres Gemisch.
    Im Frühjahr geht es auf den Prüfstand.Mit orig .Airbox und dann ohne Klappe,da werde ich sehen,was der Unterschied ist.
    LKM hat den passenden Prüfstand dafür. ;)

  • Hallo Sonnenfürst, ich würde auch erstmal diesen Weg gehen und lieber warten und abstimmen, denn es ändert sich schon alleine durch Weglassen der Klappe eine Menge, und wenn der ganze Schnorchel wegfällt, ändert sich folgendes:


    Die Ansauglänge wird erheblich kürzer, der Einlassquerschnitt ist grösser und vor allem rund ( und damit strömungsgünstiger ) , wenn dann noch ein K/N Filter zukommt, ich mag gar nicht dran denken).

  • Zitat

    Original von dortmunder
    ....
    Die Ansauglänge wird erheblich kürzer, der Einlassquerschnitt ist grösser und vor allem rund ( und damit strömungsgünstiger ) , wenn dann noch ein K/N Filter zukommt, ich mag gar nicht dran denken).


    Klingt aber Gut :D

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von haraldS50


    Klingt aber Gut :D


    .............und läuft spätestens unter Vollast zu mager. X(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Alles Blödsinn ……………….
    Meine läuft seit 40.000 km so !
    Auch mehrere hundert km Vollgas am Stück. :D


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Dann fahr mal 100km Vollgas...Killschalter rein...Parkplatz und guck Dir mal Das Kerzenbild an...VielSpaß. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Also,ich gehe davon aus,das eine ständig geöffnete Klappe im Schnorchel keine Gefahr für den Motor darstellen wird,ist bei volle Lotte eh offen.
    Der Umbau der Airbox mit einem offenen Einlaß ohne Schnorchel hingegen ist ohne PC abzuschminken,das ist genau so wie ein K&N Pilz auf Vergaser ohne die Düsen zu ändern.Absolut riskant,keine Diskussion....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Keoma
    Alles Blödsinn ……………….
    Meine läuft seit 40.000 km so !
    Auch mehrere hundert km Vollgas am Stück. :D


    Gruß Andy.


    wo bitte kann man mehrere huntert km Vollgas am Stück fahren??
    und wie viele km kommt man überhaupt mit dauervollgas bis der Tank leer ist?


    also ich hab auch die Airbox offen und einen K&N drinne, das Kerzenbild bei meiner ist aber immer 1A... ;)

  • Ich habe jetzt 25000 ohne Schnorchel und ohne PC (BJ07) hinter mir (habe aber auch einen anderen Krümmer) seinerzeit habe ich mit dem Dieter gesprochen der hatte auch den Umbau 4-2 (er brauchte den PC) ich habe als Ursache den K&N Luftfilter, den der Dieter hatte und ich nicht, ausgemacht.


    Also mit Orginal Luftfilter und ohne Schnorchel habe ich keine Schwierigkeiten gehabt.


    Ich werde erst bei der nächsten Ausfahrt merken ob ich einen PC brauche den jetzt kommt der K&N rein.


    Dann würde ich aber gleich auf den PC V gehen und Autotune dazu Einbauen.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    und wie viele km kommt man überhaupt mit dauervollgas bis der Tank leer ist?


    Richtig am Anschlag weiß ich auch nicht, aber bei 190 bis 210 km/h is' bei 180 km popschop. Da wollen dann um die 18 ltr. nachgelegt werden. 8o

    • Offizieller Beitrag

    naja, so dauerhighspeed auf der BAB hab ich eigentlich noch nicht ausprobiert...
    macht einfach keinen Spaß
    aber auf der Landstraße, wenn ich´s mal richtig fliegen lasse, ist der Tank auch nach 200km leer, da gehen dann aber auch schon mal 21 Liter rein.... :D

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    gibts den PC V überhaupt für die CB??
    ich glaub nicht... ;)


    Ne das Grundmapping müste mal vor Inbetriebnahme aufspielen, kabel dürften im Hondabaukasten weitgehend gleich sein und den Rest lernt er dann ja :D


    Ich bin an Kainzinger dran :P habe schon mit denen gesprochen.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    macht einfach keinen Spaß


    Stimmt, aber ich wollte um 8 Uhr in Bischofheim / Maintal sein, was auch geklappt hat.
    Ohne BAB wär da nix gegangen. Und der alte (Holzreifen) Michelin Pilot Road hatte danach ordentlich Graining. :evil: