SC54SA Model 2009 Bremsenausfall vorne

  • SC54SA Model 2009 Bremsenproblem
    Hallo Beieinander ,
    ich habe gestern noch mal das Wetter ausgenutzt .
    Dabei hatte ich Jagdglück. Waidmopheil .Ein Hase hat sein Leben lassen müssen. Er ist vorne links gegen die Felge. Dann unter die Dicke und hinten links vom Reifen fortgeschleudert worden.
    Sofort danach ging die Vorderradbremse nicht mehr. Ich konnte die Bremse bis zum Griff ziehen, ohne jegliche Bremswirkung. Nach dem ersten Schreck Hinterradbremse getreten . Diese ging ohne Probleme. Watt nu ??
    Im nächsten Dorf nach 2 Km angehalten. Motor aus .
    Unters Möpi geschaut . Bremsleitungen, Sensor ,alles in Ordnung . Nichts verbogen ,keinerlei Leckage zu sehen . Der Hase ist nur auf der linken Seite gewesen. Es sind am Vorderreifen nur ein paar Haare zu sehen am linken Kat auch ein paar Haare , am Hinterreifen ein paar Blutspuren ,aber auch nur auf der linken Reifenseite .Keinerlei Blut oder Haare , an der Bremsscheibe , dem Bremskolben oder Zange . Keine Beule oder Kratzer.
    Handbremshebel gezogen. Weicher Druck vorhanden. Auf den Hauptständer gehievt, den Motor an . Keinerlei Druck . Den Bremshebel kann man bis zum Griff durchziehen.
    Anzeige des ABS normal . Erst Lampe an . Wenn man etwas fährt geht die ABS Leuchte aus. Genau wie es sein soll. Hinterradbremse geht weiterhin .Kein Problem.
    Heute noch mal geschaut. Identisch . Nur ein leichter Druck der Bremse im „Aus Zustand „ zu spüren. Reicht grade mal aus das Möpi beim schieben abzubremsen. Wie Wackelpeter
    Wenn man den Motor anmacht , keinerlei Bremswirkung.
    Es ist wirklich keinerlei Bremswirkung . Mit gezogenen Hebel bis zum Griff kann man das Möpi schieben ! Auch heute ist keine Leckage zu sehen .Ebenfalls sind die Stecker am Platz. Zumindest , was man so sieht.
    Ich hab den Hasen beim Jäger gesehen. So schlimm sah er nicht aus. Es war noch ein kompletter Körper.
    Aber , was mich ärgert ist……..das ABS sagt : Alles in Ordnung. !
    Wenn kein Bremsdruck aufgebaut wird , ist das NICHT in Ordnung.
    Werde das MÖPI zum Händler bringen.
    Aber trotzdem. Was könnte es sein? Irgendeine Idee?


    Gruß de Bison

    Hinweis für Allergiker:Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Zynismus, Übertreibung und/oder Humor enthalten.
    Sollten nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

  • Hallo,
    hast Du mal nachgesehen ob die Bremsscheibe noch plan ist oder "eiert" die wenn Du von Oben auf die Scheibe schaust und dabei das Rad drehst.
    Könnte sein das der Hase eine Scheibe verzogen hat. Wenn Du am Hebel pumpst im Stillstand bekommst Du dann Druck der Hält ?
    Im übrigen spielt es keine Rolle das Du den Motor startest das System prüft erster Linie die Sensoren nicht den Bremsdruck.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Moin,


    nur so ein Gedanke :


    Wenn der Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters nicht richtig verschraubt ist, hast Du auch keinen Druck auf der Bremsleitung. Kleine Ursache, große Wirkung !!


    Kann ja sein, das der arme Hase unschuldig ist.


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Hallo Mike,
    pumpen hilft absolut nichts. Der Druck hält auch nicht im Stillstand (Aus) . 3 mal pumpen dann ist da auch nichts mehr.
    Man hört ,das die Scheibe ein wenig rubbelt.


    Ist die Bremse nicht ein eigenens geschlossenes System? Ist die Scheibe nicht egal ?. Die Scheibe begrenzt doch nur den Backenvortrieb und beim auftreffen müsste der Druck doch trotzdem aufgebaut werden ?
    Gruß
    de Bison

    Hinweis für Allergiker:Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Zynismus, Übertreibung und/oder Humor enthalten.
    Sollten nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.


  • Einen Schraubendreher hatte der Hase nicht dabei . Aber eine gute Idee.
    Gruß
    de Bison

    Hinweis für Allergiker:Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Zynismus, Übertreibung und/oder Humor enthalten.
    Sollten nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

  • Hallo,
    ich dachte nur das wenn die Scheibe "eiert" drückt sie wenn sich das Rad dreht die Kolben der Bremszange immer wieder zurück so das sich kein Bremsdruck aufbaut. Aber wenn Du schon durch pumpen im Stand keinen Druck aufbauen kannst und die Anlage dicht ist kann nur die Bremspumpe defekt sein.Oder das System hat weil der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter zu niedrig ist "Luft geschnappt" da würde nur erst mal entlüften helfen um der Sache auf die Spur zu kommen.
    Das ganze ist übrigens ein Wildschaden wenn Kosten entstehen und das wird es sicher dann solltest Du das Deiner Versicherung melden.


    Das ABS der CB kommt ohne Bremsdruckpumpe aus darum wird beim Systemcheck auch keine Druckprüfung gemacht nur die Raddrehzahlsensoren und die Stromkreise werden gecheckt.


    Scottie,
    Was hat der Deckel der Bremspumpe mit dem Druck zu tun auch ohne Deckel muss der HBZ Druck aufbauen oder wie soll man das System sonst händisch entlüften können ?

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()


  • Hallo,
    mit dem Deckel das stimmt nicht so, solange noch Flüssigkeit noch drin ist reicht der Gummi unterm Deckel alleine.
    Meine Vermutung ist:


    1. Luft im Bremssystem, vor allem im Bremsmodulator, das reicht aus um so gut wie keine Bremswirkung zu haben.


    2. zuwenig Bremsflüssigkeit im Behälter
    3. Defektes ABS System


    Gruss
    Carsten

  • Hi Mike,
    Die 1000 er Inspektion hatte ich im März .Ich habe jetzt 6500 km drauf.


    Die Schaugläser überprüfe ich vor jedem fahren. Sind voll.
    Habe auch beim Hasentreffen nicht gebremst . Ging zu schnell . War am Ortsausgang . Hatte grade mal so um 50-60 drauf. Kurve und die Strasse war dreckig von Trakoren.


    Wo sitzt die Pumpe ? Kann die durch den Hasen getroffen worden sein. ? Wie gesagt er war ( ohne Schraubendreher ) unter dem Möpi .


    Wird der entstehende ,mögliche Bremsdruck nicht gesenst ? Hört sich an wie : Einen Studiotermin machen ..............mit einem Sänger der stumm ist.


    Danke .Den Schaden habe ich der Versicherung schon gemeldet. Der Jagtherr gibt mir auch ein Schreben über den Wildschaden.


    Gruß
    de Bison

    Hinweis für Allergiker:Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Zynismus, Übertreibung und/oder Humor enthalten.
    Sollten nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

  • Hi Karsten,


    1. Bremsflüssigkeit ist voll.
    2. ABS sagt alles ok.
    3. Hat absolut keine Bremswirkung. Das heißt wirklich NICHTS .
    4. Es ist nirgendwo Bremsflüssigkeit zu sehen. Die müsste ja irgendwo rauslaufen .
    Weder am Griff ,noch Bremshebel , noch sonst wo . Es ist auch keine der Bremsleitungen verbogen.


    Eisen Mike . Ok verstanden , keine extra Bremspumpe. Der Bremshebel erzeugt den Druck = Bremspumpe die Du meinst. Richtig ? Somit eigentlich kein Hasenprobelm.



    Egal . Wenn ich Bescheid weiß, geht die Info an Euch.


    Gruß
    Bison

    Hinweis für Allergiker:Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Zynismus, Übertreibung und/oder Humor enthalten.
    Sollten nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.


  • Erschreckend - Soviel Halbwissen :rolleyes:
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Hallo Bison,


    es klingt zwar komisch, aber MÖGLICHERWEISE hat das mit dem Hasen gar nix zu tun. Manchmal sind solche Zusammentreffen von Ereignissen nicht zueinander relevant - man glaubt es nur.


    Prüfe erst einmal den Einsteller am Hebel. Hatten wir hier schon: so stark verstellt, das der Hebel ohne Wirkung bis zum Lenker ging...


    Ansonsten tippe ich auch "nur" auf Luft im System. Solange nirgends Bremsflüssigkeit austritt und der Vorratsbehälter gefüllt ist, drängt sich das regelrecht auf.


    Bremswirkung gibt es auch ohne Deckel, solange nicht die ganze Bremsflüssigkeit ausgeschwappt ist.


    Eine verzogene Scheibe bremst trotzdem, man kann den Hebel nicht bis zum Lenker ziehen - mal abgesehen davon, das ein Hase auch kein Betonklotz ist.


    Da das ABS bei HONDA sich generell passiv verhält, solange kein Bremsenschlupf an den Rädern auftritt, kann es auch nur passiv die Sensorik prüfen. Die ABS-Leuchte wäre auch bei LEEREM Vorratsbehälter aus, wenn die Sensoren ein plausibles Signal liefern. Mehr ist halt nicht - aber auch nicht weniger: bei Ausfall des ABS bleibt eine völlig unveränderte, leistungsfähige Bremsanlage, nur eben ohne Bremsschlupfregelung.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Denkt denn niemand an den armen Feldhasen ???


    R.I.P. ;(

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zunächst hast du ja einen Schutzengel gehabt.
    1. Was den Bremsausfall betrifft, würde ich auch erst mal an ein Entlüften der Bremsanlage denken. Wobei ich es eher für unwahrscheinlich halte, dass nach einem Aufprall mit einem Hasen Luft ins Bremssystem gelangen kann. Prüfen kann man das, indem man mehrmals mit dem Handbremshebel kurz hintereinander "pumpt" wenn dann keinerlei Druck aufgebaut wird, glaube ich nicht an Luft im System. (genügend Bremsflüssigkeit im Behälter vorausgesetzt)
    2. Der verstellbare Handbremshebel sollte kaum eine Einstellmöglichkeit bieten, welche die Bremswirkung auf "null" setzt. Würde ich aber checken.
    3. Da der Ausfall der Bremsanlage unmittelbar nach dem Aufprall mit dem Hasen aufgetreten ist, könnte ggf. die Primärmanschette der Druckkolbenstange im Handbremszylinders defekt sein (Handbremspumpe / Hauptbremszylinder). Evtl. war der Aufprall des Hasen auf die Bremsscheibe so hart, dass über den Ausschlag der Bremsscheibe auf den Nehmerzylinder in der Bremszange der übertragene Leitungsdruck die Primärmanschette zerstört hat. Dies ließe sich beim Entlüften der Bremsanlage recht einfach überprüfen, da (bei Defekt) keine oder nur wenig Bremsflüssigkeit aus der Entlüftungsöffnung der Bremszangen austreten würde. Bei entlüftetem System, keiner austretenden Flüssigkeit, bleibt meines Erachtens nur diese Möglichkeit übrig.

  • Hondahändler machen lassen,
    Versicherung zahlt, wenn Teilkasko.
    Falls nicht trotzdem Hondahändler nachsehen lassen,
    du spielst gerade mit deinem Leben und dem von anderen.
    :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Hondahändler machen lassen,
    Versicherung zahlt, wenn Teilkasko.
    Falls nicht trotzdem Hondahändler nachsehen lassen,
    du spielst gerade mit deinem Leben und dem von anderen.
    :rolleyes:


    Auf den Punkt gebracht! Und der :) wird dir anschliessend erklären was das Problem war.


    Falls du den weg einschlägst, dann wäre es nett wenn du hier noch schreiben würdest was das Problem war!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Beieinander.


    Danke.
    HH wrd es abholen.
    An Bemsen mache ich nichts. Ich spiele nicht mit irgendwelchen Leben.
    Der Hase hat seins hergegeben. Das reicht.
    So wie ich den Jäger verstanden habe wird er noch verwertet. Ergo ! Nicht R.I.P... sondern R.I.T....... Reste im Topf.
    Ich bin nicht stolz darauf. Obwohl ? Meine Freundin jagt. Ich bin nun ein Hase voraus.
    Sie jagt aber nur Rehe und Wildschweine. Ich belasse es bei dieser Teilung;-)


    Evtl ist es wirklich nur ein Zufall.
    Aber ich schau bevor ich fahre immer ob das Möpi i.O ist .Luftdruck, Öl etc
    Ist ja nicht viel zu schauen und der Behälteri ist direkt im Sichtfeld.
    Der Lenker hatte auch so gut wie nicht ausgeschlagen. Da sind manche Bodenwellen oder Schlaglöcher heftiger .Wenn 350kg sich mit einem max 5kg schweres Häschen messen.


    Wie gesagt , wenn ich mehr weiß . ...Bscheid !
    Auch wenn sich raustellen würde: Ich bin zu blöd ein Schauglas zu lesen.


    Gruß
    de Bison mit dem Bunny

    Hinweis für Allergiker:Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Zynismus, Übertreibung und/oder Humor enthalten.
    Sollten nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

  • Wäre echt seltsam wenn ein Feldhase eine CB1300 erlegt :)


    muha!


    Naja .... mal abwarten was dabei herauskommt.

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    Denkt denn niemand an den armen Feldhasen ???


    R.I.P. ;(


    Der hat's überstanden!

    Astrid yellowsmile



    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig :D


    gofeminin

  • Erlegte ? Nein !.................... Das Herz "schägt" noch.



    Am Dienstag sollte ich es wissen.


    Gruß


    de Bison

    Hinweis für Allergiker:Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Zynismus, Übertreibung und/oder Humor enthalten.
    Sollten nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

  • Hi Miteinnander,
    habe eben mit den HH gesprochen.


    Auch nach Entlüftung und neuer Befüllung das Gleiche.
    Kein Druck. Fehlerauslesung sagt alles i.O.
    Kein Leck ,keinerlei Spuren zu sehen.
    Keinerlei Zusammenhang mit dem Häselken zu sehen .


    So wie es aussiehet, hat der Handbremszylinder einfach einen Hau. Wie und wo auch immer . Ein Rep-Kit ist bestellt.


    Klingt nicht richtig befriedigend.
    0 Fehler gibt es weder im Leben noch in der Technik.


    Wahrscheinlich habe ich dem Kleinen meine Gesundheit oder sogar mein Leben zu verdanken.
    Mein "Schutzhase" . Danke ! Friede Deinem Fell.


    Weitere Infos , sobald ich welche bekomme .


    Gruß
    de Bison
    ca 8 cm Schnee im RM Gebiet ..... Nun auf 2 Kufen unterwegs .

    Hinweis für Allergiker:Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Zynismus, Übertreibung und/oder Humor enthalten.
    Sollten nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

  • BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Perfekt getroffen.
    Genau so hat er ausgesehen.

    Hinweis für Allergiker:Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Zynismus, Übertreibung und/oder Humor enthalten.
    Sollten nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

  • Hallo Beieinander ,
    Kommt spät aber kommt.
    Ich hatte ja geschrieben dass ein totaler Bremsenausfall passierte , nach einem Kontakt mit einem Bunny
    Nach entlüften, dann Austausch der Bremsflüssigkeit, weiteren Überprüfung des Bremskreislaufes, Druckpumpe und der kompletten Elektronik kam heraus, das die Bremsscheibe minimal verzogen war.
    Erst bei drehen des Vorderrades war ein minimaler Bremsscheibenausschlag bemerkbar.
    Auch der FHH hat erst suchen müssen bis diesen minimalen Schlag gefunden wurde.
    David hat Goliat niedergerungen ;) …Die Natur ist stärker…... Restrisiko .
    Nach wechseln der Bremsscheibe ist nun alles wieder ok.
    Nachdem ich jetzt erst mein Moped beim Händler holen konnte, wollte ich erst mal ein paar Runden drehen ob das Resultat auch wirklich das gewünschte Ergebnis zeigt.
    Allzeit gute Fahrt …………..haltet euch von Häschen fern .
    Gruß
    de Bison

    Hinweis für Allergiker:Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Zynismus, Übertreibung und/oder Humor enthalten.
    Sollten nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bison
    ......das die Bremsscheibe minimal verzogen war.
    Erst bei drehen des Vorderrades war ein minimaler Bremsscheibenausschlag bemerkbar.
    Auch der FHH hat erst suchen müssen bis diesen minimalen Schlag gefunden wurde.......


    na diese Vermutung kam doch schon in der ersten Antwort auf Deine Frage wegen der fehlenden Bremswirkung nach der Kollision mit dem Feldhasen.....
    wenn Du das gleich genau überprüft hättest, hätte der Mechaniker nicht lange suchen müssen.... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Hallo
    Stimmt !


    1- Wer nimmt an , das sich eine großer Ginko krümmt wenn sich ein Häschen das Leben nimmt ?
    Selbst der FHH war mehr als Überrascht .


    2- Der Schlag war minimal.
    Selbst bei durchdrehen des Vorderades war es mehr ein "Ahnen" als ein "Sehen".


    Mein Brüderchen schraubt an Boings und Eierbussen rum. Er ist immer noch der Meinung , so sollte es eigentlich nicht sein.
    Alleine die Kräfte , die ""Häschen " aufbringen musste , um den Stahl zu verbiegen.
    Meines Wissens ist in Deutschland die Verbreitung des Tibetanischer-Shoalin-Rabbit noch nicht dokumentiert worden ;)


    Aber Worscht . Abgehakt und Dokumentiert unter "Erfahrung" und diesem Threat


    Allzeit gute Fahrt .
    Gruß
    de Bison

    Hinweis für Allergiker:Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Zynismus, Übertreibung und/oder Humor enthalten.
    Sollten nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.