Vergleichtest in der aktuellen PS

  • Verglichen werden die Kawa Z 100SX, Susi GSX 1250 FA, Yamaha FZ 1 Fazer und unsere Dicke.


    1. Kawa
    2. Honda
    3. Suzuki und Yamaha


    Beim Test haben es die Heizer von PS geschafft mit den Krümmern am Asphalt zu kratzen.


    Zitat:


    mit mangelnder Schräglagenfreiheit hat auch die Honda CB 1300 zu kämpfen. Im Gegensatz zur Yamaha, setzt sie allerdings nicht nur mit der Raste, sondern bei härterer Gangart sogar mit dem Krümmer des äusseren Zylinders auf. Ein absolutes No-Go.

  • Hallo und frohes fest.
    Leider hat die neue die Krümmer Extrabeit.
    Das ist auf den Bildern auch schön zu sehen.
    Sonst hätte da so schnell nichts geschliffen.
    Bei meiner Akra schleift nichts.
    Bei den neuen mit Kat ist das halt blöd gelöst .


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • .....schleifen...;)


    ...ja. das ist bei der neuen Krümmerführung ziemlich doof.......wo doch schon bei der alten Krümmerführung gerne rechts der Sammler und der Ramenunterzug, links der Limadeckel unten geschliffen haben, wenn mans richtig krachen läßt.......


    Insgesamt ist die Schräglagenfreiheit schon mit der alten Krümmerführung nur durchschnittlich und jetzt scheinbar noch schlechter...........die RT hat z.B. mehr Schräglagenfreiheit.....=)

  • Ich weiß ja nicht, wie ihr fahrt, aber für die extreme Fortbewegungsart gibt es sicher geeignetere Geräte...
    Bei der CB über angeblich begrenzte Schräglagenfreiheit zu diskutieren, ist ziemlich überflüssig und total lächerlich. Bei normaler Fahrweise auf öffentlichen Straßen ist bei mir noch nie irgendwas aufgesetzt. Wer das natürlich provoziert, dem wird es bestimmt auch irgendwann gelingen.
    Viel Spaß beim Aushebeln dann. Aber verschont uns mit euren Heldengeschichten... 8o X(

    ....munter bleiben!

  • Zitat

    Original von Harald_
    .....schleifen...;)



    ...........die RT hat z.B. mehr Schräglagenfreiheit.....=)


    Noch keine Kratzer an den Ventildeckeln Harald? Jetzt bin ich aber enttäuscht. :P :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Noch keine Kratzer an den Ventildeckeln Harald? Jetzt bin ich aber enttäuscht. :P:D


    ....die Ventildeckel der DOHC-Boxer sind schmaler, als früher......wenn man mit denen Bodenberührung hat, dann schleifen auch noch ganz andere Teile......:D .......aber zu deiner Beruhigung........das rechte Verkleidungsunterteil (das unter den Zylindern), ist schon angeschliffen......;) :P

  • Die Zeitschrift PS ist für mich ehr ne Zeitschrift für die Knieschleiferfraktion und wird in dem Test sicherlich entsprechend gefahren.


    Im Fazit kommt die CB aber gewohnt gut weg.


    Hätte nicht beim Alpenkönigin-Test ähnliches auffallen müssen ? Oder sind die Motorrad Testfahrer einfach ruhiger unterwegs.


    Gruß


    Stefan

  • Sind wir nicht -unabhängig von der Zeitung- ein kleines (klitzeklitzekleines) bissl stinkesauer, wenn an der CB Kritik geübt wird ? :D :D


    Der Krümmer hat nicht zu schleifen und gut. Eben mies verlegt am neuen Modell... der liegt auch nicht anders wenn wir das hier beweihräuchern.


    Die Masse wird ihn im Normalfall nicht aufsetzen... aber es kommt der Fall der Fälle.... und da ist er eben im Weg.
    Ich vergleich das mal mit dem Prozentsatz von Airbags, die in einem Autoleben wirklich gebraucht worden sind.


    Der Krümmer ist im Weg... nehmts doch hin und sucht keine Ausreden über die Güte der Zeitschriften. Im "normalen" Fahrzustand schleift der ab einem gewissenWInkel. Ist eben so.
    Und mal ehrlich und an der eigenen Nase gepackt: Hätte bei der Suzuki der Krümmer geschliffen, hätte doch hier jeder gesagt "wo gibts denn sowas... gottseidank habe ich die CB"


    Realistisch bleiben.... ;)


    Tolles Mopped immernoch, garkeine Frage für mich - aber eben (wenn man seine richtige Sehstärke trägt) auch keine unantastbare Heilige.


    Beimirkratztnix-Grüsse

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Und ich sag: Jedem wie er mag! Wenn jemand das Fahrwerk ausreitzt ist er doch nicht gleich ein Raudi oder hirnverbrannt ... (meine wortwahl!)


    Wenn es ein Fakt ist dass der Krümmer jetzt aufstezt ist es halt nicht so wie es sein soll. Es gab doch Krümer die nicht geschliffen haben, warum also ändern. Wegen dem Kat??


    Ich bitte euch, jungs (und natürlich Mädels), wenn etwas verschlimmbessert wurde ist doch keine Zeitschrift schuld!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Stefan67


    mit mangelnder Schräglagenfreiheit hat auch die Honda CB 1300 zu kämpfen. Im Gegensatz zur Yamaha, setzt sie allerdings nicht nur mit der Raste, sondern bei härterer Gangart sogar mit dem Krümmer des äusseren Zylinders auf. Ein absolutes No-Go.


    Irgend einen Grund wird es schon geben, warum die Raste wegklappt. Wer dann ungehemmt weiter macht, ist selber Schuld, wenn er sich hinpackt.
    Die Dicke ist ja schließlich kein Supersportler, um damit nach Rossi-Manier um die Kurven zu fegen.


    Entspannte Grüße, Rolf

  • Hallo
    Bei dem es noch nicht geschliffen hat der ist noch nicht gefahren !
    Viele würden sich wundern was mit der dicken alles geht.
    Damit kann man auch Sportler jagen.
    Es lebe das Winter loch !!!!!!
    Habt ihr keinen Schnee zu räumen ! :D


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Zitat

    Original von Rolf


    Irgend einen Grund wird es schon geben, warum die Raste wegklappt. Wer dann ungehemmt weiter macht, ist selber Schuld, wenn er sich hinpackt.
    Die Dicke ist ja schließlich kein Supersportler, um damit nach Rossi-Manier um die Kurven zu fegen.


    Entspannte Grüße, Rolf


    Moin


    Ich wäre für nen schrälagensensor wo die Zündung aussetzt, auch Rossi-Meter genannt! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Man fasst es nicht, lasst doch jeden machen wie er möchte und wie es die Maschine kann. Wenn von heute auf morgen ein Krümmer breiter baut und aufsetzt ist das ein konstruktionsfehler wo ein Ingenieur seine Hausaufgaben nicht gemacht hat!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Komme gerade vom Schneeräumen. :D


    Mir geht es hier überhaupt nicht um einen "Wettstreit", was bei wem hier so alles kratzt ( auch wenn das Thema quasi ne Aufforderung dazu ist ). ;)


    Ich suche keine Ausrede über die Güte der Zeitschriften, wundere mich allerdings schon, dass den Motorrad Testfahrern so etwas nicht aufgefallen ist.


    Hatten die ein anderes Modell, oder wars halt die üble Bodenwelle in der Kurve in die gerade der PS Fahrer geraten ist ?


    Wir werdens nicht erfahren.


    Jeder macht halt so seine eingenen Erfahrungen mit unserem Mopped.

  • Im neuen Katalog ist ein schönes Bild.

    Vergiss alle Zahlen, mach' Kinder, fahre das Motorrad auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte.
    (Kai Uwe Widecke)

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Wenn von heute auf morgen ein Krümmer breiter baut und aufsetzt ...


    Der alte Krümmer hat doch auch schon aufgesetzt, wieso das jetzt auf einmal so ein Drama sein soll ... tzzzzzzzzz

  • Hallo zusammen,


    wenn man sich das "Aufmacherfoto" von Seite 20 in der Zeitschrift ansieht, kann man deutlich erkennen das der Krümmer des 3. Zylinders den tiefsten Punkt am Moped markiert. Schaut man dann das Bild auf Seite 28 an wundert einen dann garnichts mehr.


    Bei einer 2005er ist da noch genügend Platz:


    MfG Ulli

  • Zitat

    Original von noch vt
    Im neuen Katalog ist ein schönes Bild.


    Aber da seh ich keine bemerkenswerte Schräglage....?

    I wui do nur Motorrad fahr´n

  • Doch 309 Grad und 90 Minuten !

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Moin zusammen,


    jeder fährt wie er kann oder will. Die Dicke ist kein Supersportler, aber wer von uns will das schon? Oder er hat das falsche Mopped gekauft.
    Solange ich am Pordoi italienische Ducs in ihrem Revier verblasen kann, sitze ich auf der Dicken genau richtig.


    Gruss aus der weissen Pracht


    Jochen

    DERNEUEAUFDERDICKEN

  • "Im Gegensatz zur Yamaha, setzt sie allerdings nicht nur mit der Raste, sondern bei härterer Gangart sogar mit dem Krümmer des äusseren Zylinders auf. Ein absolutes No-Go."


    ich halte den bodenkontakt mit einem krümmer auch für ziemlich unangenehm. deswegen sollte vor diesem auch durch das kratzen der angstnippel gewarnt werden, oder nicht? und? is das beim neuen modell mit veränderter krümmerführung auch so? das kommt im ps-schräglagenfazit nicht richtig raus-und schon gar nicht, wie groß die schräglagenfreiheit (z.B. in grad oder gon oder so) zu den nippeln oder zwischen den nippeln und dem krümmer ist.
    soviel ich weiss, gibt nur harley-davidson eine dimensionierte größe zur schräglagenfreiheit an. wieso eigentlich.
    kennt irgendjemand irgendwelche werte zu dieser größe?
    irgendwie werden in sämtlichen zeitschriften immer mehr dynamische und statische größen mit dimension erfunden-nur die schräglage-die bleibt davon - obwohl nicht unwichtig (oder?) verschont. dat versteh ichch nicht

    keep on rockin

  • Hallo,
    dazu kommt das die mit drei sichtbaren Ringen bei der Federvorspannung an der Gabel gefahren sind (siehe Kasten Seite 28 ).Ich fahre bei meinen 82Kg plus 10Kg Motorradbekleidung mit einen Ring Federvorspannung und meine nackte CB wiegt 20Kg weniger. Da kommt eins und eins zusammen Einstellung,Fahrergewicht usw ?

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Wenn ich das Thema "Krümmer Aufsetzer" in dem Artikel streiche (05er oder höhere Vorspannung), weiß ich ,wo die Dicke steht. Nämlich wohl nicht hinter der Kawa????

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Ich weiß wo meine steht, in der Garage, gleich neben der K :D


    ...und meine neben der RT......:P

  • Zitat

    Original von Harald_


    ...und meine neben der RT......:P


    wen interessierts ? :P :P :P

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von roadrunner
    Wenn ich das Thema "Krümmer Aufsetzer" in dem Artikel streiche (05er oder höhere Vorspannung), weiß ich ,wo die Dicke steht. Nämlich wohl nicht hinter der Kawa????


    klaus interessierts! :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    meine auch nicht, deshalb haben meine CB und meine B-King auch getrennte Garagen.... :P:D:D


    ...Erwin, du hast doch nur Angst, dass sich die Beiden paaren und daraus ne BMW entstehen könnte........;) :P

  • Moin


    ich habe den Test jetzt auch gelesen. Ich verstehe nicht dass hier rumgeweint wird über den Ausgang des Tests, den die SC54 wird eigentlich nur gelobt, ausser dass der krümmer aufgesetzt hat.


    Warum wird eigentlich immer so hochtrabend gejauchzt wenn das eigene Mopped in ner Zeitschrift als erste rausgeht, und so bitterlich geweint wenn es den ersten Platz nicht erringt. Und damit nicht genug, es wird auch gleich noch ein schuldiger gefunden, nämlich der Schreiberling selbst, der hat ja sowieso keine Ahnung.


    Männer, ihr habt einen an der Waffel sobald es um euer gefährt geht, lasst es euch mal gesagt sein. Mutti's Gulasch wird doch auch nicht schlechter bloss weil Onkel Arthur meint das seiner Mutter sei besser gewesen ...


    Man, man, man ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo,
    ist schon lustig.
    Mit der CB1300SA ist die CB1300 das geworden was sie eigentlich nie sein wollte, nämlich ein sogenannter "Sportourer" und dann wird gejammert das sie nicht die beste ist.
    Ich meine die SC54 hat ihre Wurzeln in der CB750,900,1100 F und vor allem in de rSC30 und SC40 ein Muscle-Bike wenn man so will.Aber nein sie soll Kraftvoll aber Zahm sein, Sportlich aber bequem, Zweirad aber auch noch Windschutz haben.


    Leider wurden die Qualitäten des Nakedbikes verkannt und muss sie sich Vergleichen lassen mit Bikes die als Sportourer entwickelt wurden.


    Ur-SC54 Grüße ;).

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Warum? Weil es alles kann, was ich so üblicherweise will. (wenn ich was spezielleres will nehm´ ich ein anderes Mopped...)


    Und by the way: Offenbar ist es selbst für ein brandneues Modell verdammt schwer unsere schon seit mehrerern Jahren gereifte Dicke zu "überholen". (Wobei die Durchzugswerte der Kawa schon ein Wort sind !!!)


    Wollt´ ich nur ´mal so am Rande bemerken weil ich eigentlich keine Zeit für sowas habe:
    Muss gleich in die Garage und die Federung auf Megasoft einstellen damit ich nach meiner nun definitiv angestrebten Gewichtszunahme (Gott sei Dank war gerade Weihnachten - ein erster Anfang ist gemacht) zum Saisonbeginn schwer genug bin um meinen MobyDick endlich auf die Krümmer zu kriegen.


    Ich bin ja so ein Weichei........ ;( ;( ;( - anders schaff´ ich´s einfach nicht.... ;) ;) ;)


    Aber ich bleib´ ihr trotzdem treu wenn ich´s nicht hinbekommen sollte: -> EIN BESSERES MOPPED HATTE ICH NOCH NIE!!!

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

    Einmal editiert, zuletzt von CB-Michel ()

  • .....weil ich die CB nun auch schon 3 Jahre fahre und da wird sie mit der Zeit handzahm, man gewöhnt sich halt dran und schaut dann auch mal nach was Stärkerem. Mich beruhigt es dann ehrlich gesagt, wenn die Neuen nur wenig mehr können, oder sie sind häßlich, oder man kriegt kaum ne Rolle drauf, oder sie sind häßlich.....

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Männer, ihr habt einen an der Waffel sobald es um euer gefährt geht, lasst es euch mal gesagt sein.
    Man, man, man ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    :D :D :D Who let the dogs out.... whooo..whooo.......




    Goethe hat das mal so gesagt (schon länger her.... :D )
    "Zufrieden bin ich, aber mir ist nicht wohl dabei"


    Der kannte zwar keine Motorräder, aber wohl den Gemütszustand in den sich der übersättigte Mensch begibt


    Ist doch nur ein (wenn auch schöner) Haufen Eisen und Plastik und jederzeit ersetzbar. Mehr nicht.


    Ich kämpfe für meine Familie, meine Freunde.... aber doch nicht für einen importierten Eisenhaufen. Wenn ihr in zwei Jahren im Kawaforum seid, ist die dann das allerallerbeste, allerallerschönste usw.usw....
    Siehe VW-Treffen v/s Opel-Treffen :D :D


    Locker machen für 2011..... die CB scharrt schon.... ;)


    Kämpft ihr eigentlich im Küchenmaschinenforum auch so drum, den tollsten aller Toaster zu haben ? Und wenn nein, warum eigentlich nicht ?
    Denkt mal 2 Minuten drüber nach.... ;)



    Testosteronsche Neujahrsgrüsse
    vom Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Es gibt ein Küchenmaschinenforum???
    WARUM SAGT MIR DAS KEINER?????
    :D :D


    Klar ! Kennste nicht ??


    8o



    8) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Mein Bengel lacht sich tot über "seine Kunden"....mit wieviel Kompetenz da gepostet wird. :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)