schräglage

  • Nee, der wird nicht, der war schon immer einseitig... :D :D :D


    Nee, ich glaub, da ist schon was dran. Der Erwin ist ja jetzt nicht unbedingt in Spielstrassengeschwindigkeit unterwegs. Das Problem, dass sein Mopped nicht mal ordentlich in den Federn drücken würde hat er auch nicht. Und trotzdem sind die Nippel immernoch Nippel....
    Wie kommt sowas ?


    Wir hatten das Thema schonmal... achtet mal drauf in der Gruppe: alle fahren die gleiche Kurve in der gleichen Geschwindigkeit.. und doch fährt sie jeder anders. Der eine fängt aussen an...kippelt irgendwie nach innen. Der andere fängt innen an, bremst dann, weils Ausgangs zu weit nach aussen geht.


    Schon oft erlebt:
    Vor mir fahren 2 aus der Gruppe... Kurve kommt....
    beim einen meint man, das Bremslicht ist ne Seenotboje... das geht sicher 6-8 Mal an und aus bis er aus der Kurve kommt. Beim anderen gehts beim Einlenken aus...und bleibt aus.


    "Rund fahren" heisst glaube ich das Geheimnis. Wenn ich mit 40 Grad durch die Kurve gehe ist alles gut. Wenn ich aber mit 35 Grad anfange, dann auf 44 Grad steigere, merke es war zuviel, korrigiere auf 40...usw. dann bin ich unterm Strich eben auch auf 40... aber die Nippel haben zwischendrin immer mal wieder einen abgekriegt.


    Abgeschliffene Nippel zeugen für mich von fahrerischem Können, wenn sie Eingangs der Kurve aufsetzen und bis Ausgangs der Kurve durchkratzen. Das zeigt mir, dass das Limit die Bodenfreiheit der Maschine war - und nicht fahrerische Unsicherheit mit Kurvengewackel.


    Das Ganze nicht auf "Rasen...schneller,höher,weiter" gemünzt, sondern auf ganz normales Kurvenfahren... gerne auch mit nur 40-50 km/h


    Denk ich..mein ich...
    Achtet mal drauf

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wenn ich euch richtig verstehe, kann also jemand der sein Mopped in der Kurve aufsetzt nicht richtig fahren?
    Völlig klar ?( ?(


  • Da bin ich genau gleicher Meinung .


    Ich fahre die ganze Saison in den Alpen , im Jura , in den Vogesen oder im schwarzen Wald . Ein anderer fährt hauptsächlich im flachen Land , in den Ferien mal zwei Wochen in den Alpen .
    Dass es da unterschiede im Fahrstil gibt ist doch logisch .
    Deshalb ; wenns kratzt dann kratzts halt , wenn nicht auch gut . Jeder so wie er mag ....

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • guy


    nö, nicht so richtig verstanden, denn da steht explizit:


    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ...Abgeschliffene Nippel zeugen für mich von fahrerischem Können, wenn sie Eingangs der Kurve aufsetzen und bis Ausgangs der Kurve durchkratzen. Das zeigt mir, dass das Limit die Bodenfreiheit der Maschine war
    ...


    also "darf" Mann es schleifen lassen, wenn Mann es kann ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Hallo, hab ein wenig geübt, denn eigentlich wollte ich das Bild schon im letzten Beitrag anhängen...



    Soviel zum Thema Schräglagen und meine Rasten- Nippel fehlen nicht, weil ich um die Ecken eiere!


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • HARHAR


    Ich spreche fliesend sarkastisch!


    Im Ernst: das war ein Rennstrecken- Training auf dem Baden Airpark.
    Ist jedem zu empfehlen.


    Den Argumenten, das die meisten Schleifspuren durch ungewollten Bodenkontakt entstehen stimme ich zu. Das o.g. Koriegieren der Linie geht damit einher. Das Erschrecken und Verlassen der Ideallinie ist dann leider der nächste Schritt...


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Ganz ehrlich,


    solche Bilder machen sich aber (zumindestens für mich) schöner auf dem Kalender/Bild des Monats als manch andere! Irgendwer sprach ja schon mal die Themenwahl zum BdM an - Material gibt es ja anscheinend zur genüge, wenn nur die richtigen Themen dabei sind!

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.


  • ...aber warum fehlen Deine Spiegel ?( :D?????


    Ich bin gestern das erste mal seit 2 Jahren wieder etwas ausgiebiger gefahren und extra Strecken die ich kenne...ich habe keine Kurve wirklich gut angefahren :rolleyes: und mich auch in der Kurve korrigiert.Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt,dass die Strassenzustände erbärmlich sind und ich bei 5 Grad Aussentemperatur jeder feuchten Stelle in der Kurve sehr misstrauisch begegnet bin ;).


    Wichtig ist,dass man SEIN Ding fährt und sich dabei sicher und locker fühlt.Der Rest kommt von allein.


    Gruss
    Guido

  • Wiso? Gibts sogar auf USEDOM !


    Ist doch `ne feine Sache, so wächst der Beton wenigstens nicht zu.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo Roman,


    ich bin zwar nicht Günter, aber helfen kann ich Dir trotzdem.
    zB. : http://www.rennstrecken.tv/strecke/peenemuende-usedom/


    Hier darf man sogar rechts überholen und ausbremsen :D., was zB. auf der von Dir zitierten Nordschleife nicht möglich ist, da dies eine "öffentliche" Straße ist.


    MfG Ulli


    PS.: Da war die Wuchtbrumme schneller :evil:.

    Einmal editiert, zuletzt von ullikas ()

  • Hallo Roman,
    teilweise gebe ich Dir Recht.
    Die Strecke ist zwar Privat, aber die STVO wird sogar ab und zu per "Hubi " von der Polizei überprüft und ggf. zur Anzeige gebracht. Der Grund: Die Unfälle fließen mit in die Statistik des Landkreises ein.


    Ich bin diese wunderschöne Strecke mit der Dicken nur zweimal gefahren und war hellauf begeistert. Doch gibt es für Unsereins keine Möglichkeit dort mit einem Rennmopped zu fahren, habe schon ein paarmal versucht ein Sportfahrertraining o.ä. zu buchen.
    Bei Trainings wie Sie in Pennemünde usw. stattfinden lernen die Leute wie Sie sich auf einer Rennstrecke zuverhalten haben.


    Mich hat vor ein paar Jahren ein Stratege,den ich in einer Kurve aussen überholen wollte abgeräumt, weil er meinte seine Linienwahl neu überdenken zu müssen. Solche Menschen, oder Die die nur mal antesten wollen sind für`s erste auf solchen Plätzen gut aufgehoben.


    MfG Ulli

  • Also:


    Baden Airpark ist der Überbegriff; LUK Driving Center aber die richtige Adresse. Das ist eine private, selbstgebaute, kleine aber feine Rennstrecke.


    Wir waren(ich hoffe ich darf das sagen) mit dem Team Motobike da. Man findet aber auch das Center selbst im Internet.


    Zuallererst waren wir(hauptsächlich meine Frau) bei einem reinen Frauentraining. Als das Glänzen in den Augen beim 2ten mal noch heller war, hab ich letztes Jahr dann gesagt: ok, ich mach mit!


    Auf der Rennstrecke müssen Spiegel und andere Anbauteile so weit es geht ab, da die ansonsten auf der Strecke rumfliegen wenn sich einer ablegt.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Zitat

    Original von sam


    ja ... oder wer hat den Größten :P oder wer kann am Schrägsten :P
    Was soll das ? Pubertäre Phase no ned fertig ???
    Pfff - ich fahr eh lieber ganz gemütlich hinterher.


    Ich liebe Schizophrenie! Da ist man wenigsten nie ganz alleine, gelle?

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]