Klasse2 mit 50 weg ?! SCHRECK !!

  • Hi Leute,
    am 9.2 werd ich 50 und gestern auf der Führerscheinstelle (hab mir grad 'nen frischen Internationalen geholt) wurde mir eröffnet, daß mein Klasse 2 am 9.2. weg ist.


    So richtig weg & Tschüss.


    Ich könnte ihn verlängern (gültig dann jeweils 5 Jahre) lassen - aber das bedarf eines Gutachtens vom Allgemeinmediziner und ein Augenärtliches Attest.
    Das Ganze müsste ich dann per Express (nochmal 40,-€) abschicken und hoffen, daß es fristgerecht zurück kommt, weil ein Verlängerungsantrag bis zum 8.2. reicht nicht.
    Am 9.2. ist alles weg und ich müsste neu machen.


    Jetzt sitz ich hier und weiß nicht
    - stimmt das ? (ich hab den Scheckkartenführerschein und da steht ein Verfallsdatum drin)
    - gibt es andere Wege ?


    Wenn er weg ist dann ist es so - hab ihn ehrlich nie nach der BW Zeit gebraucht - aber ich würd so gern nochmal was Großes fahren.


    Wenn der Klasse 2 jetzt weg ist - das ist fast so wie der 1. Schritt in die Kiste ...


    Mannomann ... das ist doch noch garnicht so lange her, wo ich bis zu 90 Tonnen gefahren bin.
    ... ratloser Blick ...

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • Wenn die Klasse 2 weg ist, bekommst du bei BMW Motorrädern 15 % Rabat wegen erreichen des mindest- Alters :D



    duck und weg....

    --------- Wollt Ihr Gott mal zum Lachen bringen, dann erzählt Ihm von Euren Plänen--------------

  • hab grad mal in dein Profil geschaut, LLosch....



    ...du wirst ja (siehe Geburtsdatum) am 31.02. erst vage 12 ?(
    (wenn du überhaupt jemals geboren worden sein solltest :D )


    denke da ist dir alle Zeit der Welt gegeben, mit DIESEM Umstand zurecht kommen zu können ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Tja, da hättest Du tatsächlich d`rauf achten sollen.


    Ich setze Dir mal folgenden Link KLICK rein, wo Du es schwarz auf weiss hast.


    Aber es sollte doch kein Problem sein, bei Deinem Hausarzt+ Augenarzt (Augenärztliches Gutachten) eine entsprechende Bescheinigung in den nächsten Tagen zu bekommen. Diese bringst Du dann mit dem Antrag zur Führerscheinstelle. Natürlich VOR Ablauf der Frist.


    Siehe auch: § 24 (2) FeV


    So, nun Galopp zu den Ärzten!


    Sollte der Sachbearbeiter nicht bereit sein, den Antrag anzunehmen, vielleicht mal beim Leiter der Führerscheistelle vorsprechen....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Tja das ist schon lange so und es wird noch besser, Gesetzesänderung zum Januar oder Februar 2013 "Führerschein nur noch 15 Jahre gültig" 8o wie die einzelnen Auflagen zur Verlängerung aussehen weiß ich noch nicht, ich habe nur die Ankündigung des Gesetzes gelesen.


    Alle Führerscheine sind gemeint, die ab da gemacht werden 8o

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • noch ein Tip


    laß dir auch gleich noch eine Fahrerkarte mit machen


    viel Erfolg


    KL


    der auch bald wieder verlängern muß

    67 na und !

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,713825,00.html]Hier mal die Führerscheinreform 2013.[/URL]




    Ich gehe auch mal davon aus das Punktesammler so ausgesondert werden, hast du zuviel bekommst du Ihn nicht verlängert 8o :evil:

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.


  • Ich hab jetzt nicht durch die Links geklickt und ich bin der Letzte der Dein Fachwissen in Frage stellt. Aber ist es nicht so, das Mann 1 Jahr Zeit hat die ärztliche Untersuchung nachzureichen ohne das man den Schein neu machen muss? Natürlich darf man dann ab Verfallsdatum erstmal nicht mehr fahren.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ... Alle vor 2013 ausgestellten Führerscheine bleiben vorerst gültig. Allerdings müssen sie bis spätestens 2033 umgetauscht werden....
    _____________________________________________________
    D.h., dass mein grauer Lappen (passt halt besser zu meinem Erscheinungsbild) noch bis 2033 genutzt werden kann, ... oder?
    _____________________________________________________
    Mit dem regelmäßigen Austausch seien die Dokumente zudem stets auf dem neuesten Stand der Sicherheitstechnik, zusätzlich werde "ein immer relativ aktuelles Passbild dafür sorgen, dass die Erkennbarkeit des Inhabers des Führerscheins verbessert wird", sagte ein...
    _____________________________________________________
    Mit meinem Bild von 1979 kann man mich noch sehr gut erkennen... und es zaubert den Polizisten immer ein Lächeln ins Gesicht.
    Und ich kann immer so schön ... IS WAS? ... ausrufen.

    _____________________________________________________
    Artikel 7 stellt es den Mitgliedstaaten frei, die "Erneuerung von Führerscheinen von einer Prüfung der Mindestanforderungen an die körperliche und geistige Tauglichkeit" abhängig zu machen. Andere europäische Staaten haben solche Prüfungen längst eingeführt: In Spanien müssen sich Autofahrer, die älter sind als 45 Jahre, alle fünf Jahre untersuchen lassen. In den Niederlanden gilt die gleiche Regel - allerdings erst nach dem 70. Geburtstag. Italiener müssen einen Augen- und Reaktionstest bestehen, ab dem 65. Lebensjahr im Zwei-Jahres-Rhythmus.
    ______________________________________________________
    Na prost Mahlzeit!
    Da kann ich die Reserve CB ja in die Tonne tun. 22Jahre sollte die erste SC30 ja noch locker halten! :D , ob die SC54 das auch schaffen würde? :rolleyes:
    Und wenn ich die Polizei sehe, bin ich auch sicherlich im hohen Alter von 0 - auf 180 (Puls) in Milli Sec.
    Gilt doch auch als Reaktionstest, oder?


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hi LLosch,
    kommst du hier aus dem Pott?? Ich wüsste da einen Arzt in Duisburg, bei dem bekommst du beide Bescheinigungen und einen schnellen Termin!
    Preis recht günstig!
    Schicke mir 'ne pn, wenn du mehr wissen willst!

    Astrid yellowsmile



    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig :D


    gofeminin

  • Das Problem mit dem Führerschein hatte ich auch, nur mit dem kleinen Unterschied, dass die ärztliche Untersuchung allein nicht reichte. Ich musste sogar die praktische und technische Fahrprüfung nochmals machen. Kosten: ca. €1100.- ?(


    Und der Prüfer behandelte mich, als ob ich noch nie ein Fahrzeug gefahren hätte!

  • Zitat

    Original von canislupus
    Hi LLosch,
    kommst du hier aus dem Pott?? Ich wüsste da einen Arzt in Duisburg, bei dem bekommst du beide Bescheinigungen und einen schnellen Termin!
    Preis recht günstig!
    Schicke mir 'ne pn, wenn du mehr wissen willst!


    Nein hier die Antwort mit seinen Worten :D :D


    (Axl) aus Mainz
    Tach zusammen,
    ich habe mich hier mal angemeldet, um mehr über die CB1300S zu erfahren.
    Bin 48, verheiratet, 2 Kids mit Hund und Katz und Kombi vor der Tür.


    Also - AxEl kann ich bestätigen !

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Der LKW-Schein nützt dir ohne regelmässige Schulungen bei der nächsten Verlängerung ohnehin nicht mehr viel. Denn dann darfst du ihn nur noch privat nutzen gewerblich ist dann auch vorbei. Denn bei der nächsten Verlängerung mußt du Nachweise über die vorgeschriebenen Schulungen vorlegen, ansonsten ist eine gewerbliche Nutzung nicht mehr zulässig.
    Und wer fährt schon privat mit nem LKW? Da überlegt man sich schon ob der Aufwand lohnt.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Tja Ihr Lieben,
    vielen Dank für all die guten Hinweise.


    Ich habe mich entschlossen, den Klasse 2 verfallen zu lassen.
    Nach der BW Zeit bin ich kein Einziges mal Klasse 2 gefahren undnur fürs Ego die Verlängerung?


    Ne Ne - das Geld setz ich lieber in andere Späße um.


    Übrigens - was den grauen Schein angeht - den hatte ich auch - musste ihn aber damals eintauschen, weil ich einen Internationalen wollte, der länger als 1 Jahr gültig ist.


    Mein Hinweis auf der Führerscheinstelle "da hab ich mir ja ein Eigentor geschossen" wurde freundlich verneint.


    Die, die nach 50 noch mit 'nem grauen Klasse 2 fahren, fahren (so wurde mir gesagt) faktisch OHNE Führerschein.


    Die Umtauschfrist läuft mit 50 ab.


    Naja - egal - das ist für mich der erste Schritt ins Altersheim - zur Entmündigung - wobei ich es generell verstehen kann, daß per Gesetz die "Scheintoten" aus dem Verkehr gezogen werden sollen.


    Buch zu.


    Wobei - den Colani-LKW - den hätte ich wirklich mal gern gefahren.
    Was für eine Ikone der motorisierten Fortbewegung !!!!!

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • Zitat

    Original von UKO


    Ich hab jetzt nicht durch die Links geklickt und ich bin der Letzte der Dein Fachwissen in Frage stellt. Aber ist es nicht so, das Mann 1 Jahr Zeit hat die ärztliche Untersuchung nachzureichen ohne das man den Schein neu machen muss? Natürlich darf man dann ab Verfallsdatum erstmal nicht mehr fahren.


    Lieber UWE, das, was Du meinst, war die Umstellung, als die Untersuchungspflicht eingeführt wurde. Da hatte man sogar 2 Jahre Zeit...
    Aber das ist über 10 Jahre her, 1999/2000 als die EU-Richtlinie umgesetzt wurde.
    Da er ja einen neuen Kartenschein mit Verfallsdatum hat, hat er`s einfach verpennt (T´schuldigung).

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von tomichel
    Das Problem mit dem Führerschein hatte ich auch, nur mit dem kleinen Unterschied, dass die ärztliche Untersuchung allein nicht reichte. Ich musste sogar die praktische und technische Fahrprüfung nochmals machen. Kosten: ca. €1100.- ?(


    Und der Prüfer behandelte mich, als ob ich noch nie ein Fahrzeug gefahren hätte!


    Österreich..... :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Der LKW-Schein nützt dir ohne regelmässige Schulungen bei der nächsten Verlängerung ohnehin nicht mehr viel. Denn dann darfst du ihn nur noch privat nutzen gewerblich ist dann auch vorbei. Denn bei der nächsten Verlängerung mußt du Nachweise über die vorgeschriebenen Schulungen vorlegen, ansonsten ist eine gewerbliche Nutzung nicht mehr zulässig.
    Und wer fährt schon privat mit nem LKW? Da überlegt man sich schon ob der Aufwand lohnt.


    Peter


    Nun ja - nicht ganz korrekt. Lediglich der gewerbliche Gütertransport ist hier betroffen.


    Interner Transport - z.B. Gerüstbau etc. ist da ausgenommen, Für die Feuerwehr, THW u.s.w. ist der Schein wichtig.


    Ich benötige ihn auch - als Fahrlehrer, ich darf wg. Vorbesitz vor Sept. 2009 ohne Grundqualifikation Güter befördern.
    Eine Weiterbildung wäre bei mir erst 2016 fällig.


    Hier das BKrFqg Berufskraftfahrer Qualifikationsgestz


    Aber egal - er will ihn ja nicht mehr, und den 7,5t + Anhänger (Zuggewicht 12t ) darf er ja weiterhin fahren (Kl. C1E) s. o.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Also, ich hab mit 50 meinen Führerschein verlängert. Fahrerkarte ohne Probleme (Gesundheit ok) bekommen. Fahre ab und zu LKW für meinen Schatz. Jutta hat 3 LKW´s (Mach ich im Urlaub). Ich möchte es nicht missen. Man weiß nie wie es weiter geht. Ich würde ihn nicht verfallen lassen. Nur Mut!

  • Zitat

    Original von mc hardy


    [ ... ]


    Man weiß nie wie es weiter geht. Ich würde ihn nicht verfallen lassen. Nur Mut!


    Genau, ich dachte auch, das brauch ich nicht mehr und habe mich deshalb nicht darum gekümmert. Aber oft kommt es anders als man denkt ...

  • Danke Bodo. Altes Wissen halt, kommt wenn Mann sich nicht weiter kümmert. Ich habe meinen LKW-Schein 2010 das letzte Mal verlängern lassen. Mit 60 muss ich das nicht mehr haben. Und nen 7,5 Tonner für anderer Leutz Umzüge :D darf ich ja immer fahren. Das reicht mir.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!