Wechsel sevenfifty auf SC 54

  • Hat jemand von Euch in seiner Vorgeschichte mal eine Sevenfifty gefahren und gibt es da noch Erinnerungen zu unseren heutigen Dicken? Ich glaube fast: wer damit mal angefangen hat, landet zwangsläufig bei der Cb 1300 aber eben ohne Schale.
    Grüsse

  • Moin


    das meinst du nur so ;)


    Die Sevenfifty war meine erste, bzw auch 2te ;) Ich hatte meine von 1994 - 1997 und von 2002- 2004, sozusagen 2ter und 4ter besitzer ;)


    Schade, hätte ich als wintermopped behalten sollen, war ein zuverlässiger töff!!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    ´ne sevenfifty hatte ich auch unmittelbar vor der Dicken CB....
    die sevenfifty bin ich vom 28.02.2004 bis 13.07.2004 gefahren....
    in dieser Zeit bin ich ca 16000 km mit der sevenfifty gefahren....
    eigentlich wollte ich sie eine ganze Saison fahren,
    aber bei einer 3-wöchigen Alpentour habe ich festgestellt, dass mir die sevenfifty zu wenig bums von unten raus hat,
    speziell beim Rausbeschleunigen aus den Kehren ging es da nicht so richtig vorwärts....
    deshalb auch gleich nach der Rückkehr aus den Alpen der Wechsel zur Dicken CB.... ;)
    aber für hier oben im flachen Land war die sevenfifty schon ein richtig klasse Moped... 8)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Da hast Du recht. Für die Stadt hätte ich die Dunkelrote behalten sollen, Ärger, Ärger. Immerhin ist mein Erinnerung etwas getrübt. Das Teil habe ich 1998/1999 bewegt. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass der Bums im Thüringer Wald eher verhalten war. Dehslb auch Verkauf. Dann kam kurz mal eine CB 1000F, war gar nicht so schlecht

  • Da fällt mir noch eines Sache ein: Mit den Klamotten hat sich auch einiges geändert. In der 90er fanden wir es schick, Lederhose mit hohen Tourenstiefeln und Textiljacke zu kombinieren. Sieht heute irgendwie komisch aus. Jetzt tragen viele, ich natürlich auch, nur noch Textilanzüge. Zugegeben: die sind auch in der Optik und Sicherheit um Längen besser geworden als damals. Nur einer von damals durfte überleben und fährt heute noch mit: der gute einteilige Hein Gericke Winterkombi mit Futter. Farbe potthässlich, Tragekomfort genial.
    Wie sieht das bei Euch männlichen Kollegen so um die 50 aus?

  • Hallo


    ich habe mit CB900 angefangen , und zwar von 1981 bis 1993 .
    Und fahre heute noch mit Lederhose , hohen Tourenstiefeln und Textiljacke .


    gruss franz

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • als erstes "richtiges Mopped" hatte ich eine Jawa 350, aber das übernächste war dann eine 750 four, die ich ab und zu noch fahre. Irgendwie ist da was hängengeblieben, sonst wäre ich wohl nicht auf die CB1300 gekommen.


    Bei der Bekleidung bin ich flexibel. Textilklamotten nehme ich eher dann, wenn es kalt ist. Im Hochsommer finde ich Leder kühler, das kann aber auch Einbildung sein. Allzu bunte Kleidung mag ich nicht, ich finde man sieht damit ein bisschen nach Faschingsprinz aus, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden 8)


    Lederstiefel halte ich für ein unbedingtes MUSS, da die Verletzungen schon beim kleinsten Ausrutscher sehr heftig ausfallen können.

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • also ich fahre meistens Lederkombi manchmal kommt auch der Textil zum Einsatz gerade wenn ich mal einen Tagesausflug in den Thüringer Wald mache.
    Aber so wie früher Textil mit Leder zu kombinieren wäre nicht mein Ding.

  • Hi,


    von 2003-2005 bin ich auch ne Sevenfifty gefahren:
    Neben der geringeren Leistung, wie Erwin es beschrieben hat,
    war sie (Sevenfity) mir dann zu klein, bei meinen 187cm.
    Dann mal ne SC54 aus Spass probegefahren - hab dann die Sevenfity gleich beim Händler stehen gelassen :D
    Aber die 2 Saisons waren schön, insbesondere der sehr weiche Motorlauf.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hi Peter,
    tja die Ü50...
    war lange auf meiner XJ unterwegs aber der Umstieg war so was von einfach :D
    Alles hat einfach gepasst und war da wo es zu sein hat.
    Meine Freundin fährt eine Sevenfifty, ein braves Moped ;)
    Und in Sachen Klamotten, so ähnlich wie bei dir.
    Erst als das Harro Leder an der Naht abbrach war es rum.
    Die Lederjeans mit Spido-Jacke sah, naja war halt damals so... 8)
    Und heute die Rukkakluft, für Touren okay.


    Grüßle aus dem Süden
    Martin


    ..........bei mir sieht die Big One auch so aus.....................

    Einmal editiert, zuletzt von divemartin ()

  • Wir haben auch ne sevenfifty gehabt. Super Handling, relativ problemlos.
    Aber der direkte Umstieg auf die SC 54, das sind vom Handling andere Welten. Nicht nur im Stand. Handlichkeit obwohl die 750er kein Leichtgewicht ist, fast ein Fahrrad. Die Linenwahl der Dicken ist doch eine ganze Menge träger. Bitte bedenken! Straßen 2. Ordnung machen mit den dünneren Reifen auch mehr Freude. Aber der Bums entschädigt fast für alles, vor allem wenn die Straßen besser und die Strecken schneller werden. Sind halt 2 Welten, und beide machen irre Spass.

  • Unmittelbar vor der cb 1300 hatte ich eine seven fifty. Mit der habe ich etwa 90000 km im alpinen Geläuf absolviert. Die würde ich sogar heute noch fahren wenn, ja wenn... es nicht immer mehr wahre "Könner" mit PS und hubraumstarken Untersätzen gäbe. In Kurven und Kehren fallen die beinahe um und auf der Geraden hauen sie ab - bis zur nächsten Kurve. Es hat mich riesig genervt, immer bei Ultimo anbremsen zu müssen und dann Kampflinie fahren, damit man an denen vorbeikommt und dann auch vorne bleibt.


    Zusammengefasst: Die SC 54 beruhigt Dein Gemüt


    Gruß aus dem saukalten bayrischen Oberland
    Sepp

  • Auch ich hab mal klein angefangen... von 1994-1997 insg. 25.000km auf meiner SevenFifty verbracht. Der geschmeidige Motorlauf bleibt unvergessen. Werde deswegen auch heute noch verspottet: "Bei der Kiste war das Surren der Kette ja lauter als der Motor!" :tongue:
    Hab sie dann verkauft, weil ich mehr Bumms wollte und weil sie mir einfach "zu glatt" war... zwar ohen Macken aber auch kein leistungsmäßiges Highlight.

    Motorräder sind Spielzeuch!

    Einmal editiert, zuletzt von crank ()