• Hallo Gemeinde,
    bei Sonne und Top-trockenem Wetter war das heute ein Genuss, zur Arbeit zu fahren. Dabei ging mir mal wieder die leidige Parkerei in der Altstadt durch den Kopf. Wie ist das denn bei Euch mit dem Abstellen auf Gehsteigen, Anwohnerparkplätzen oder mit Parkscheiben. Die StVO kenne ich auch, mich interessiert die Praxis.
    rot-weisse Grüsse

  • Ich habe noch nie Probleme gehabt, wenn ich auf dem Gehweg oder am Anfang einer Fußgängerzone geparkt habe. Ich achte halt nur darauf, dass ich niemanden behindere. Also Kinderwagen muss immer noch durch passen. Außerdem nimmt man so den Dosen nicht den kostbaren Parkplatz weg, denn ab und zu mit ich ja auch mal mit dem Auto unterwegs.


    Mir hat sogar mal ein Polizist gesagt, dass ich auf einen parkscheinpflichtigen Platz kein Ticket ziehen muss, schliesslich könnte mir ja doch jeder das Ticket wieder von Bike klauen....

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Letzes Jahr in Bad Münstereifel;


    Parkscheinpflichtiger Motorradparkplatz;


    Kein Ticket gezogen;


    14 Tage später flattert mir ein 5 EUR Knöllchen ins Haus.


    Standort: Polizeiwache Bad Münstereifel :D :D


    War mit gar nicht aufgefallen. Na jedenfalls war das Mopped dort gut bewacht ;) ;)


    Gruß


    Stefan

  • Parkplatzbucht für Zweiräder -ohne Gebühr - voll. Mit Rollern und sonstigem Gedöns :evil:


    Daneben auf den Gehweg gestellt - keinen behindert - nicht im Weg oder die Sicht verdeckend - Ein Knöllchen :evil: :evil:


    Neben mir eine Harley von einem bekannten Geschäftsinhaber - der hatte keinen Zettel, obwohl er vor mir dort stand und zwischenzeitlich nicht weg war - :evil: :evil: :evil:


    Das nächste mal nehme ich auch nen Roller 8o pure Verzweiflung ;)


    Kay

  • Kommt wohl immer darauf an, wo man gerade ist.
    Ich kann jeden Tag aus dem Bürofenster heraus die Knöllchenschreiber am Hauptbahnhof in Lübeck beobachten. Denen ist es völlig egal, ob ein Mopped oder Roller zwischen den Baumscheiben steht, wo eh keiner durchwill. Ich glaube, die Stadt ist so klamm, dass man sogar den an die Laternen angeschlossenen Fahrrädern einen Zettel anheften würde, wenn es Aussicht auf Erfolg hätte...
    In Hamburg dagegen habe ich noch nie dafür ein Knöllchen bekommen (obwohl ich meist auch mit Öffis in die Innenstadt fahre).


    Viele Grüße,


    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    In Köln gab es mal vor gut 10 Jahren eine tolle Samstagsaktion ->


    - Moppeds parken auf den PKW-Parkplätzen


    Danach war (und ist!!) im Wesentlichen Ruhe, sofern man nicht behindert. War ein riesen Ding damals 8)



    Ach ja


    *off topic
    neulich hab ich von jemand gehört, der Zettel auf die Scheiben klebt, wenn jemand unberechtigt auf dem Behindertenparkplatz steht ->


    - dieser Parkplatz ist für körperlich Behinderte, nicht jedoch für geistig Behinderte :D

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • In Trier ist es mit den sog. Knoten (Knöllchen) ziemlich nervig.
    Ich stand mit der alten Big auf einem Brügersteig der so breit ist das ein LKW drauf passt. Trotz das die Maschine ganz nah an einer Häuserwand stand gab es ein Knöllchen. Ansonsten hat die Stadt mehrere "Parkplatzbuchten" innerhalb Trier eingerichtet, die sind teils für lau. Oft sind diese leider durch Roller zugestellt, deren Besitzern es egal ist ob noch einer daneben passen könnte oder nicht.
    Aber die Teile wiegen ja nix :D

  • Parken ? Inner City ? Da hab ich mitlerweile sowat von n`dickes Fell.............................
    Weil: Ich arbeite als Kälteanlagenbauer und wenn dann bei Bäckerei XY mitten inner Einkaufsstrasse die Kühlung ausfällt ----------dann musse da hin . Und dann muß auch mein Firmenbulli dahin ! Klingt ja logisch !!!!
    So , um dann einer ganz speziellel Spezies (doppelt Speziell , ihr merkt schon!) die Arbeit bzw. das profilieren zu erleichtern lege ich immer einen Zettel in die Winschutzscheibe :"Dringende Reparatur bei Schwallupke , Tel.:015..............
    Oft findet er mich dann : DER SICHERHEITSDIENST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(nicht zu übersehen , auf den Polizeiimitatslederjacken steht das meistens so groß drauf wie die Lettern von Hollywood) Und ruft dann auch prompt an und fordert unter Androhung der schlimmsten Strafen das sofortige Entfernen des KFZ`S !


    Was ich mit diesen putzigen Kerlchen nich schon für lustige Konservationen hatte . So wie diesen :


    ER:"Is das deine Karre?"
    ICH:"Wow , wir kenne uns gerade 3 Sekunden und wir duzen uns schon ?"
    ER:"Du hast hier nix verloren!"
    ICH:"Immer noch , na gut!" Wer sind sie ? Wie heißen sie , und unter welcher registrierten Nummer und bei welchem Amt kann ich ich mich über Ihr Benehmen beschwehren ?"
    ER:"Das tut nix zur Sache!"
    ICH:"Dann pappen sie mir ma n`Knöllchen dran!"


    So , und nu wa Schluß ! Knöllchen hat der nich . Der hatte nur nen Generalschlüssel für die öffentlichen Toiletten glaub ich !!!! :D


    Ich park gerne inner Stadt , aber nur da wo mans wirklich garnich darf und dann nur mit Telefonnummer inner Scheibe . Müß ihr mal versuchen , macht echt Laune :D :D :D


    TOIVO


    TOIVO

  • Ich fahre nicht mehr in die oder in der Stadt. Nur Stadtauswärts! Nicht mit dem Moped und nicht mit dem Auto. Weniger wegen Parplatznot als vielmehr wegen der vielen Patienten in ihren Geisterbahnen die einem ständig im Weg rumstehen. Hier in HB geht das mit der Strapazenbahn ganz gut. Wenn ich was in der Innenstadt will, steige ich auf dem Weg von der Arbeit aus, erledige das und steige wieder ein und ab nach Hause. Klappt gut. 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Parken mit dem Mopped in der Hamburger City geht ohne Probleme.
    Nur ein bisschen drauf achten, dass es nicht im Wege steht.
    Hamburger Polizei scheint da tolerant zu sein.
    Auch so sieht man hier in den Innstadt-Wohngegenden immer mal Moppeds aller Sorten auf dem Bürgersteig am Rand Parken.
    In die City fahr ich aber nie mit dem Mopped, lieber per Fahhrad oder U-Bahn.


    Thema Ostsee:
    Nun haben die in Haffkrug doch tatsächlich kostenpflichtige Moppedparkplätzte eingeführt - die spinnen doch - geh ich halt wo anders baden.
    Seit Jahrzenten bin ich in den Niedorf-Hafen immer direkt rein gefahren.
    (zum Lecker Fisch essen)
    Das erste Mal nach dem Hafenumbau auch und zack 1 Wo später Ticket,
    gleich 2 , eins für mich und eins für Jutta. Das waren bisher die teuersten Fischbrötchen :D
    In Stralsund auch aufpassen, dort gibt es auch Ticket wenn Mopped auf Bürgersteig abgestellt wird, beim Spazieren gehen gesehen -- was klemmt denn da zwischen Tank und Sitzbank ??


    In Italien gibt es diesbezüglich kein Problem und häufig finden sich in den Innenstädten kostenfreie Moppedparken.
    Das habe ich auch letztes Jahr selbst auch in London gesehen.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Bin ja erschrocken, wie viele Leute schon Tickets kassiert haben 8o


    Noch nie Probleme gehabt - Innenstadt nach Möglichkeit nur mir Moped / Roller. Einfach irgendwo auf die Seite stellen, wo es nicht behindert...Eingang Fussgängerzone oder irgendwo am Gehweg und juut.
    Unsere Stadtoberen nehmen alles, was nur geht (Parken, Anwohner, Laseranlagen etc.etc...) aber auf die geparkten Moppeds sind sie noch (noch ?) nicht gekommen.


    Vielleicht liegts ja am "Uffbasse, Monnemer" Aufkleber aufm Roller...müsse mer mal in Bremen ausprobieren... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    an der Ostsee hab ich auch schon mal ein Knöllchen kassiert....
    am Strand ein Kaffeehaus, ich hab mich einfach zu den anderen Mopeds geparkt, die da schon rumgestanden haben....
    ein Käffchen getrunken eine oder zweie geraucht, dann wollte ich wieder los,
    und was sehe ich? zwischen Tank und Sitzbank steckt ein Knöllchen.... 8o
    der ganze Parkplatz dort war Gebührenpflichtig.....
    5 €uro hat´s gekostet, das war 2004 noch mit der sevenfifty....
    ich hatte damals gar nicht gewusst, dass man in Deutschland auch mit dem Moped Parkgebühren bezahlen muss.... :evil:
    in Österreich ist das anders, da brauchst Du für´s Moped generell keine Parkgebühren bezahlen,
    die sagen sich da, wenn du ein Parkticket an´s Moped hängst, hat´s der nächste Dosenfahrer der ankommt schon geklaut....
    und weil man das Parkticket nicht diebstahlsicher an´s Moped tackern kann, gibt´s eben einfach keine Parkgebühren für Mopeds.....
    so einfach könnte es sein.... ;)

  • und was mich am meisten ärgert:
    Hier kann jeder Dorf-Fürst selbst bestimmen, ob Parkgebühren für Moppeds oder nicht. Ich liebe den Föderalismus !


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Zitat

    Original von Uli_HH
    ......................... Ich liebe den Föderalismus !


    Gruß
    Uli


    An dem geht dieser Staat gerade zu Grunde! :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

    • Offizieller Beitrag

    ???? Äpfel und Birnen ????


    Solange wir den Förderalismus haben, hören nicht alle auf das Kommando


    Knolle ans Mopped

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de