V-Bremse zieht nicht

  • Hallo@all,


    die ersten 350km mit der neuen SC54 habe ich seit Montag hinter mir und bin schier begeistert. Aber seit dem Einbau der Felgen, Reifen kamen neu, zieht die Vorderbremse nicht mehr richtig.
    Beim Ausbau der Felgen hatte ich die Bremsklötze in den Sätteln gelassen und nur die Klötze zurückgedrückt.


    Wenn ich jetzt, nach dem Zusammenbau, den Bremshebel im Stand mehrmals ziehe baut sie Druck auf und hält diesen bis ich losfahre. Nach ungefähr 200 Metern schwindet der Druck jedoch wieder. Sie bremst zwar aber ich muss einmal "kurz pumpen".
    Der Durck fällt allerdings danach wieder ab.


    Was ich bisher gemacht habe:


    1: Bremse entlüftet:


    a: mit einer Entlüfterflasche von Louise, Rückschlagventil also nix mit Entlüftungsnippel auf und zu beim pumpen


    b: auf die "alte" Art, Druck aufbauen, Nippel auf, pumpen, Nippel zu


    c: mit einem kleinen Unterdruckblasebalg (von Prolo) auf die zwei oben beschriebenen Wege versucht Luft aus dem System zu ziehen


    Das ganze habe ich ca. 5 Stunden gemacht und auch einiges an Luft aus dem System "geholt".


    2: Bremskolben auf Gängigkeit geprüft (Bremsklötze raus) und mittels Bremsenreiniger gereinigt


    Ergebnis: Schei.... immer noch keine bzw. geringe Bremsleistung mit dem Druckabfall bei Weiterfahrt


    Im WHB hatte ich nachgesehen ob etwas wegen dem ABS berücksichtigt werden muss, fand aber nichts dazu.


    Bevor ich nun den HH aufsuche, hoffe ich das jemand noch einen Tip/Idee hat.


    Gruß
    Nandor

    Einmal editiert, zuletzt von Poldi39 ()

    • Offizieller Beitrag

    überprüfe mal die Bremsscheiben....
    viellecht hat eine der Bremsscheiben einen Schlag, dadurch werden die Bremsbeläge zu weit zurück gedrückt beim fahren und Du musst erst wieder durch pumpen die Bremsbeläge an die Bremsscheibe anstellen, bevor sie wieder Druch aufbaut....

  • bei den Symptomen tippe ich drauf , dass eine Bremsscheibe beim Reifenwechseln einen Schlag (seitlich) erwischt hat , und nun unrund läuft . Dadurch drück´s die Bremskolben beim fahren zurück und du musst mehrmals pumpen bis du wieder Bremswirkung hast .


    gruss franz

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.


    Ich werde das morgen mal prüfen.
    Allerdings hat das Möpped erst 5200km gelaufen und bremste vor dem Radausbau tadellos.
    Der Servicepartner von Reifendirekt.de hat jedoch schei... Arbeit geliefert, mir Macken in die Vorderfelge gehauen und die Reifen falsch montiert.
    Wundern würde mich jetzt nix mehr.


    Gibt es Unterschiede zwischen Bremsscheiben für Modelle mit und ohne ABS?


    Gruß
    Nandor

    Einmal editiert, zuletzt von Poldi39 ()

    • Offizieller Beitrag

    dann hat der wahrscheinlich auch einen Schlag in der Bremsscheibe verursacht....
    wenn der bei der Demontage / Montage des Reifens nicht aufpasst geht das schnell und eine Bremsscheibe, bzw. die Haltescheibe der Bremsscheibe ist verbogen....
    deshalb geb ich meine Dicke nur meinem freundlichen HH um die Reifen aufzuziehen, der leistet immer gute Arbeit.... ;)

  • DJ-Obelix:


    ich befürchte Du hast recht. Falls ja werde ich den Kerl morgen beschleunigen!
    Und das wo ich am WE in meine alte Heimat fahren will. Schei...


    sam:


    bis auf die Reifen habe ich an meinen Moppeds immer alles selbst gemacht.
    Frag mal Ralf in welchem Zustand er die gelbe SC 30 von mir bekommen hat, abgesehen vom Unfallschaden. Da war das Reh Schuld :D


    Für mich grenzt das Schrauben an Meditation...Ooooohhhhhmmmmmm :D
    Es macht einfach unheimlich Spaß.


    Und über das Thema "selber Reifen montieren", habe ich mir letztens nochmal meine Gedanken gemacht. Ich denke eine Lösung muss her. Zum Wuchten würde ich die Reifen dann aber wieder abgeben.


    Gruß
    Nandor

  • Zitat

    Original von Poldi39
    ... Zum Wuchten würde ich die Reifen dann aber wieder abgeben.


    Gruß
    Nandor


    Das ist das geringste bei der Aktion... einfach auf den Wuchtblock (eben muss er stehen) und das Rad von Hand drehen. Je nach dem wo das Rad stehen bleibt ist unten die schwerste Stelle. Ergo dann auf der gegenüberliegende Seite einige Gewichte (erstmal provisorisch mit Klebeband fixieren) und erneut drehen und gglfs verändern. Wenn das Rad in jeder beliebigen Stelle stehen bleibt... dann die Gewichte final fixieren (schwäbisch : festbäbben).
    Hört sich schwerer an als es ist.
    A bissle Übung (mit ein zwei Kaffee) und es geht wie von alleine. ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden


  • Zustand 1 vorm abholen hat er Sie noch geputzt 8o bei Ihm würde ich blind ein Moped kaufen 8)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Das letzte mal habe ich Reifen an meiner 80er selbst montiert. Das "Vergnügen" mit dem Montierhebel erspare ich mir wirklich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Poldi39
    DJ-Obelix:


    ich befürchte Du hast recht. Falls ja werde ich den Kerl morgen beschleunigen!
    ....


    der Servicepartner von reifendirekt.de muss eigentlich versichert sein,
    im Normalfall muss den Schaden seine Versicherung übernehmen....
    also vielleicht doch erst mal sachlich bleiben und das Problem dort ansprechen,
    evtl. sagt der gleich, dass der Schaden von seiner Versicherung übernommen wird....
    wenn der allerdings zickig wird, dann...... 8o 8o 8o

  • Ralf: danke für die Blumen


    DJ-Obelix: das er versichert sein muss, daran habe ich eben auch gedacht. Und ich werde erstmal nett sein, erstmal.
    Denn das hat natürlich eine "Geschichte":


    ich holte vorletzten Donnerstag die Felgen ab ohne sie genauer zu untersuchen, mein Fehler, er selbst war nicht da.
    Freitag abend stelle ich die Macken fest und das zuviele Gewichte "draufgeklatscht" sind. Denn die Markierungen auf den Reifen (rote Punkte) stehen nicht beim Ventil, sondern "irgendwo". D.h. er hat sich die größere Unwuchtmöglichkeit ausgesucht.


    Daraufhin ihn angerufen, nur widerwillig sagt er zu das ich am Samstag morgen kommen kann und er den Fehler behebt. Von den Macken bin ich da schon abgekommen, will ende des Jahres die Felgen polieren lassen.
    Ich stehe also morgens bei ihm vorm Laden, ein Rollerfahrer (Roller mit zwei Reifen vorn, eine Felge hat er nur gewuchtet!) mit mir und der"Meister" ist nicht da. Sein Kompagnon erklärt uns das der "Werkstattmeister" kommt und geht wann er will und arbeitet auch wie er will.
    Nach gut 20 Minuten bin ich unverrichteter Dinge abgezogen. Ja, ich bleibe ruhig (aber nicht lang :D)


    Gruß
    Nandor


    PS: der Rollerfahrer wäre bei 100km/h fast von seinem Gefährt abgestiegen. So hat sich das Auswuchten von nur eine Vorderfelge bei ihm ausgewirkt!

    • Offizieller Beitrag

    hmm.....
    warst Du dort schon öfter zum Reifen montieren?
    ich würde mir einen anderen suchen, bei dem ich die Reifen aufziehen lassen würde....
    und dann, daneben stehen bleiben, bis die neuen Schlappen drauf sind..... ;)
    ich hatte in Frankreich mal ein Erlebnis, da hatte ich meine Dicke zu einem Motorradschrauber gebracht um vorne einen neuen Reifen aufziehen zu lassen,
    da hab ich auch nicht daneben gestanden, ich bin zwischenzeitlich frühstücken gegangen.....
    beim nächsten Reifenwechsel, da war ich dann schon in Italien, erlebte ich mein blaues Wunder....
    da hab ich daneben gestanden und der Schrauber dort hat die Achsschraube am Vorderrad fast nicht auf gekriegt....
    mit Gewalt ging sie dann doch auf, aber das Gewinde in der Vorderachse war total verschlagen....
    das hatte der Franzose anscheinend beim Ausbau des Vorderrades verschlagen und beim Einbau einfach die Schraube mit Gewalt rein gedreht....
    anders konnte ich mir das nicht erklären, so wie die Vorderachse ausgesehen hat.....
    in Italien bei dem Reifendealer haben wir dann aber wieder die Achse mit dem kaputten Gewinde eingebaut,
    ich dachte bis nach hause wird es schon gehen, da die Achse ja ohnehin noch fest geklemmt wird mit den Klemmschrauben....
    hat auch hingehauen, aber zu hause hab ich erst mal eine neue Vorderachse und sämtliche Schrauben die bei einem Reifenwechsel vorne angefasst werden, neu geordert und ausgetauscht.....
    seit dem stehe ich immer neben, wenn ich Reifen bei einem mir unbekannten montieren lasse..... ;)

  • bei dem war ich zum ersten und natürlich letzten mal!
    Versuch macht kluch :D


    Das nächste mal bleibe ich auch dabei, hatte ich früher eigentlich auch immer so gehandhabt.

  • So, heute war der Tag der Wahrheit!


    Die linke Bremsscheibe ist beschädigt/verzogen. Beim drehen des Rades wandert diese ca. 2-3mm nach aussen.
    Keine Ahnung wie der Schrauber das hinbekommen hat. Laut seiner Aussage weiss er das auch nicht, will aber den Schaden selber zahlen da er nicht versichert sei! Bin mal gespannt ob es dabei bleibt.
    Übermorgen gibts zwei neue EBC Scheiben, die er aber garantiert nicht montiert. (c;


    Nochmal danke für die Unterstützung.


    Gruß
    Nandor

  • Ich glaube mal gesehen zu haben das manche Reifenhändler die Felge an der Bremsscheibe einspannen, die steht ja da so schön raus :evil:
    Könnte daher rühren.
    Weiß er schon was die kosten?
    Nicht das er sichs nochmal anders überlegt. :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Nandor denke daran du brauchst auch neue Schrauben die kosten richtig Geld ich glaube (hinten 7,19€ stück) so um die 7€.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Die EBC kosten ca. 160,-€ das Stück und ja der Monteur weiss Bescheid.
    Ich bin auch gespannt ob er morgen wirklich in der Werkstatt ist und die Kohle rüberwachsen läßt. Wenn nicht bekommt er eine Frist und dann geht das ganze seinen Gang.
    Angeblich ist er ja nicht versichert! Das halte ich schlichtweg für Blödsinn. Was macht der wenn jemand zu Schaden kommt!?



    Ralf: die Schrauben kosten 2,5-€ und ich hatte überlegt die alten wieder einzukleben. Aber wenn ich es mir recht überlege mag ich das doch nicht wirklich :rolleyes:


    Gruß
    Nandor (der ansonsten mit seinem Mopped glücklich ist) :D

  • Tatsächlich nur 2,50 :D naja bei 12 Stück und den Schaden hat er ja gemacht :D soll er auch bezahlen

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Schrauben sind bestellt und kommen morgen an, das Stk. für 1,50-€!
    Incl. Versand zahle ich 22,-€, das ist vollkommen i.O.


    Und Scheiben gibts morgen die Contour X von EBC, sagte mir gerade der Schrauber bei dem ich sie geordert habe.
    Bin gespannt wie die greifen!


    Manne: ich könnte mir gut vorstellen das es auf die im Thread beschrieben Art und Weise dazu kam. Das würde die Beschädigungen der Felge auf der einen und den Schaden an der Scheibe auf der anderen Seite erklären.


    Gruß
    Nandor

  • Hab ich das richtig verstanden - die EBC-Scheiben kosten nur 160 Euro pro Seite? Das wäre ja recht günstig.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Hab ich das richtig verstanden - die EBC-Scheiben kosten nur 160 Euro pro Seite? Das wäre ja recht günstig.


    Ja so soll es sein :D und ich hoffe es bleibt dabei.
    Morgen um 15:30 Uhr weiß ich mehr...



    Gruß
    Nandor

  • Sind den beide Scheiben hin, nein nicht nur eine Seite tauschen die heile aber nicht verschrotten auch wenn es im Moment viel für Alteisen gibt :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    Sind den beide Scheiben hin, nein nicht nur eine Seite tauschen die heile aber nicht verschrotten auch wenn es im Moment viel für Alteisen gibt :D


    Nur die Linke, die rechte Scheibe ist i.O..
    Wegwerfen tue ich nix, habe sogar noch einen zerlegten SC30 Vergaser im Keller. Den hatte ich ganz vergessen :D


    Bremsscheiben richten kostet ca. 50,-€, würde sich also lohnen.
    Allerdings muss dafür die Scheibe auf der Felge sein. Das geht bei mir nicht, da ich Freitag in meine alte Heimat nach Paderborn fahren werde.
    Mal sehen was der Winter bringt.....


    Hier ein Text zum Thema:
    "Zur Reparatur verbogener Bremsscheiben sollten die Bremsscheiben auf dem zugehörigen Rad montiert bleiben. Nach der Reparatur der Bremsscheibe wird diese auf dem Rad wieder montiert und entspannt. Das Entspannen der Bremsscheiben auf dem Rad ist zwingend erforderlich, da beim Aufschrauben der Bremsscheibe Verspannungen bis zu 1mm entstehen können. Der zulässige Seitenschlag beträgt 0,3mm. Die max. zulässige Toleranz der Planparallelität ist 0,02mm."


    Quelle: http://www.motorradteile-bursig.de/richten.htm#Bremsscheiben


    Bei mir eiert die Scheibe bei ca 3-4mm!


    Gruß
    Nandor

  • Gestern konnte ich meine neuen Scheiben (EBC 1152 XC) abholen, bzw. auf der Felge motnieren lassen.
    Sieht nett aus, mit güldenem Träger :D passend zu den Bremszangen.


    Die Kosten hielten sich absolut in Grenzen, pro Scheibe 161,- plus Versand und Montage machte insgesamt 351,-€.
    Die Rechnung hat der Reifenmonteur gestern direkt von mir bekommen.
    Er will das Geld noch diese Woche überweisen, na da bin ich mal gespannt.


    Und so sieht das Ganze aus:


    EBC

    4 Mal editiert, zuletzt von Poldi39 ()

  • Hallo und nochmals vielen Dank @all für die Tips.


    Das Mopped bremst wieder und der Schrauber hat den kompletten Schaden bezahlt!


    Gruß
    Nandor