Ölwechsel in Deutschland

  • Ich habe gerade den Ölwechsel hinter mir, vorher klar welches Öl nimmst du, eigentlich habe ich immer Castrol gefahren gibt es da eigentlich große (klar kein Billigprodukt :D) Unterschiede ??




    Nein warum also nicht ein Produkt aus Deutschland ??


    Mich hat die Werbung überzeugt mal sehen ob ich vom Öl enttäuscht werde :D ich denke nicht.


    Aber das Geld und die Steuern bleiben in D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo,
    ich fahre das10W40 von L.... M.... schon seit Jahren ca (80TKm) in meinem 3er Golf.
    Meiner Meinung nach Preis/Leistung passt

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ich versorge unsere Fahrzeuge seit Jahren nur mit Ölen von LM und bin sehr zufrieden damit . Werde auch dabei bleiben !

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Lass dich nicht verarschen...vor allem nicht beim Preis :D


    Es gibt die Möglichkeit, bei Liqui Moly zu kaufen (uffbasse ! Schwaben ! :D ), denen jetzt aufgefallen ist, dass man mit dem schlechten Gewissen (das Trigema-Äfffle hats ja vorgemacht) gut Geld verdienen kann. Wenn alle Länder so denken (Ware nur aus unserem Land) bricht bei Liqui der Umsatz morgen um etwa 60-70% ein - denn der Hauptanteil deren Produkte gehen sowieso in den Export 8o


    Irgendwann hatten die mal die "kleine Klitsche" Meguin aufgekauft - dort werden im strukturschwachen Saarland Öle heute noch legiert und unter Meguin (und auftragsmässig unter Liqui Moly) hergestellt / verkauft. Obwohl die Saarländer das Geld nötiger hätten, geht der Gewinn dann ja doch Richtung Ulm. Hmmm...wieder Trigema Äffle....
    Ich benutz das Longlife fürs Auto von denen - weil Preis absolut top im Vergleich zur Konkurrenz (haben halt keinen Namen, der einen "Luxusaufschlag" rechtfertigen würde und benennen ihre Öle halt nicht mit GTX, Turbo und ZZ Extra oder sowas...)


    Kaufst du dein Öl bei Fuchs (die eine ungleich höhere Menge wie Liqui Moly absetzen...) musst du die Klassifizierungen etc. auf der Packung erstmal aus dem Mannemerische übersetzen lassen. Nicht einfach, das. 8)
    Der Vorteil ist aber, dass du nicht nur guten Gewissens heimische Ware kaufst, sondern auch nebenbei noch Mannemer Arbeitsplätze unterstützt. Alleine das wäre schon ritterlich und ehrenhaft :D


    Kurzum: du wirst sowieso verarscht - kauf das, was du meinst, das es gut wäre.... oder einfach das, was es gerade am günstigsten gibt


    Du glaubst doch nicht, dass im internationalen Ölgeschäft noch einer ernsthaft mitmischen könnte, nur weil er dem kleinen Endkunden suggerieren kann, dass er sein Öl sogar demnächst selbst auf der Alb fördern will, weil heimisch ist halt besser.... oder ?
    ;)


    Aber irgendwie scheint die Werbung ja doch zu greifen :tongue: :D


    Its not a religion.... its just oil ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • @Mopped


    Sorry , aber das mit dem Äffle hat schon so seine Gründe , Trigema produziert hier ganz in der Nähe und manch ein Unternehmen könnte sich da ne Scheibe abschneiden von , also nicht mit sinnlosem Halbwissen hier was schlecht machen was nicht schlecht ist.


    Zudem können wir hier in D so ziemlich alle Hütten dicht machen wenn der Export wegfällt , nicht nur LM !


    Mannheimer Arbeitsplätze unterstützen ist ok ,andere bei LM oder Trigema nicht ? Was ist das denn für ne Aussage ?


    Immer wieder interessant wie man aus ner einfachen Ölfrage gleich ein Politikum machen kann 8o X(

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Meguin, oder Megol fahre ich seit Jahren. Top Öl, Top Preis. Wenn man dann noch einen Preis guten gemacht bekommt weil man einen kennt der einen kennt dessen Schwager.........und so weiter (nur so geht's im Saarland), dann bezahlst du für das Longlife mit VW-Spezifikation noch um die 4,00€ pro Liter. Viel kann dann aber nicht mehr nach Ulm gehen, ich meine vom Gewinn.
    Die großen Hersteller verkaufen doch ihre Produkte auch unter anderem Namen mit deutlich niedrigerem Preis. Die Kunst hier ist zu erfahren welches Öl in welcher Verpackung steckt. Durch meine berufliche Tätigkeit hatte ich ich mal einen etwas tieferen Einblick. Man glaubt nicht, dass in ein und demselben Supermarkt das Markenöl unter dem Markennamen und exakt das gleiche Öl unter einem Billignamen nebeneinander in einem Regal stehen, mit einem Preisunterschied von mehr als 100%, wenn man vom Billigen ausgeht.
    Mein Superb bekommt jetzt gerade einen neue Zahnriemen bei 180.000 Km. Habe darin immer diese Öle mit einem Intervall von 30.000 Km gefahren, bis jetzt ohne Probleme.


    Nur um ein gutes Gefühl zu haben würde ich keinen horrenden Preis für Öl bezahlen, oder kennt jemand einen, der einen Motorschaden hatte der nachweislich auf den Schmierstoff zurückzuführen ist?


    Schmierige Grüße,
    Batman

    Geht nicht, gibts nicht!!


  • Uwe...locker machen....
    Wir sind völlig (aber völlig) einer Meinung. Hut ab vor dem Grupp und seinem Führungsstil. Davon könnten wir ein paar mehr gebrauchen...


    Aber man sollte halt manchmal auch zwischen den Zeilen der postings lesen... und Satire von Sauerkraut unterscheiden... dann simmer uns wieder einig. ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Alles klar ! ;)


    Ich mag Sauerkraut ....oder wie sagt Homer :"hmmmmmmmmmmmm Sauerkraut.."

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Ist schon klar, weil Ihr alle so patriotisch denkt, fahrt Ihr natürlich auch ein Motorrad aus deutscher Produktion. :) :)


    Öl: Im Jaguar nur Mobil 1, in den anderen Fahrzeugen das, was der Händler bei der Inspektion 'reinkippt.

  • Klar fahre ich als Patriot ein deutsches Mopped sowie nur deutsche Autos!


    grüße aus Luxemburg


    marc :D :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hey Leute


    im letzten Prolo Katalog war eine Anzeige von Fuchs Öl drin, welche aussagt, daß die Hausmarke von Prolo bei Fuchs hergestellt wird


    jetzt im neuen Katalog find ich diese Aussage nicht mehr


    weiß da jemand bescheid


    habe beim letzten Ölwechsel das telisynthetische von Polo reingeschüttet und meine cb läuft immer noch.


    vorher war ich immer beim freundlichen wegen Garantie und soweite, denen ihre Ölpreise kennt man ja


    ölige grysse Kl

    67 na und !

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Der Hammer ist ja das die gleiche Sorte Öl vom gleichen Hersteller im Baumarkt 59€ kostet. Und bei Ebay kriegste die doppelte Menge für 72€ und das noch ohne Versandkosten.
    Das muß man auch nicht verstehen.
    Ja es geht um LM 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ich finde es äußerst schwierig, die Qualität von Motoröl zu beurteilen.
    Hatte mal einen Nockenwellen-Lagerschaden zu beklagen... lag´s am Öl? Am Lager selbst? An meiner Fahrweise?!? Wäre es mit anderem (billigerem/teurerem) Öl nicht passiert?


    Ich hab vor Jahren mal aufgehört, sauteures Castrol Vollsynthetik-Öl zu verwenden, da ich bei zwei Motorrädern daraufhin eine durchrutschende Kupplung hatte. Castrol raus, andere Marke rein (Billig-/Hausmarke von Polo) - Kupplungsrutschen trat fortan nie mehr auf.


    Das ist aber so ziemlich meine einzige (negative) Erfahrung, die sich direkt auf das Öl zurückführen lässt.


    Habe für meinen VW das Longlife-Öl von Meguin im Internet gekauft - erfüllt auch die VW-Norm und kostet nur einen Bruchteil dessen, was die großen Marken verlangen. Wenn der Motor nun in absehbarer Zeit die Grätsche macht - woher soll ich wissen, ob es mit dem Premium-Öl zum Horrorpreis nicht genauso geschehen wäre? Ein Parallelvergleich wäre die einzige aussagekräftige Maßnahme.

    Motorräder sind Spielzeuch!

    2 Mal editiert, zuletzt von crank ()

  • Recht hast du, was die "Marke" betrifft. Wenn Herstellerfreigabe erfüllt, ist das für mich okay - und als Endkunde das Zeichen, das Zeug in den entsprechenden Motor zu kippen ohne Grübeln zu müssen obs passt oder nicht.


    Das mit dem synthetischen und der Kupplung ist aber ne andere Nummer... du darfst ruhig synthetisches ins Motorrad reinkippen - nur sollte man eben drauf achten, dass es für diese (Nasskupplungs-)Motoren auch geeignet ist. Wenn ne MA Freigabe drauf ist, kann das so vollsynthetisch sein wie es will... da rutscht dann auch nix.



    So Ralf... sag endlich... was kaufste dir jetzt ?? 8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • @ Michael bei uns wird ab der ersten Klasse das lesen gelehrt :D :P erster Satz erster Beitrag "Ich habe gerade einen Ölwechsel hinter mir...." :P :P


    Ich habe mich von der Werbung leiten lassen und habe LM eingefüllt, klar ich fahre auch VW trinke Jever, naja Rauchen kommt von nebenan :D.


    Ich wollte eigentlich damit sagen ..... ja das weiß ich auch nicht mehr ?( nein ich wollte sehen wie Ihr dazu steht "Deutsches Produkt" kaufen, in vielen Dingen ist umdenken angesagt finde ich, aber ich werde mir keine BMW mehr kaufen [SIZE=7]dazu reicht das kleinen Angestelltengehalt nicht aus [/SIZE] :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    @ Michael bei uns wird ab der ersten Klasse das lesen gelehrt :D :P erster Satz erster Beitrag "Ich habe gerade einen Ölwechsel hinter mir...."


    und weiter im Takt:


    Zitat

    Original von RalfK
    Mich hat die Werbung überzeugt mal sehen ob ich vom Öl enttäuscht werde


    Du willst also keins kaufen ? Willst du es klauen ? Da kanste auch ausländisches nehmen...
    :D :D :D


    Okay, für die Story (und das auch nur, weil ich dich so sehr mag :D :D )
    Mindeststrafe: ein Bier ! ( nimm an, sonst wirds teurer ! )
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Erstraffinat verwenden und regelmäßig wechseln dann passt´s auch mit dem Öl.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • OK bei mir am Strand :P

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • [quote]Original von crank
    Ich finde es äußerst schwierig, die Qualität von Motoröl zu beurteilen.
    Hatte mal einen Nockenwellen-Lagerschaden zu beklagen... lag´s am Öl? Am Lager selbst? An meiner Fahrweise?!? Wäre es mit anderem (billigerem/teurerem) Öl nicht passiert?


    Also ein Nockenwellenlager stirbt weniger wegen einem falschen- eher bei zu wenig Öl. Dann war mal irgendwann die Versorgung der Nockenwelle mit Öl mangelhaft. Alte Einzylinderfahrer kennen solche Probleme bei manchen Moppeds.

  • Zitat

    Original von t1300
    Das Mobil 1 Öl für den Jaguar kaufe ich auch immer im Versand. Ist deutlich günstiger.


    in welchem Versand? Haste mal nen Link? :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Wieso? Du hast doch garkeinen Jaguar? ?( :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • aber Mobil 1 im ?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    aber Mobil 1 im ?


    OPEL??????? ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Klar, läuft schon seit 120 000 KM problemlos, logisch alle 10 000 gewechselt.
    :P


    Der,der beim Luxi vom ADAC usw fährt mit LM X(

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • Zitat

    Original von KUS-TG9


    in welchem Versand? Haste mal nen Link? :rolleyes:


    Unterschiedliche Adressen. Such einfach bei ebay nach Mobil 0W40. Der aktuell ausgerufene Preis liegt bei ca. € 7,50/Liter frei Haus (verändert sich nicht großartig).

  • Danke, werde ich mal schauen

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar