SC30 Tankschoß/-Verschluss

  • Hallo Freunde,


    mein Motor säuft ab wenn ich nicht mit geöffneter Klappe am Tank fahre. Meinem Verständnis zur Folge muss es dann an der Entlüftung am Schloss selbst liegen - oder etwa nicht? Ich habe das Schloss schon in Einzelteile zerlegt und gereinigt, erkennen kann ich aber nichts. ?(


    Hat jemand von euch eine Idee woran es noch liegen könnte? - Oder vielleicht einen alten Verschluss abzugeben?


    Danke für Eure Ratschläge
    Grüße,
    Sascha

    _______________
    Schöne Grüße,
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SZA ()

  • Zieht der Tank nicht die Luft aus dem Überlaufschlauch des Tankes ??? dieser läuft doch bis unter das Motorrad (in die nähe der Ritzels) ist er von unten mit Kettenfett dicht ???


    ist glaube ich erstmal das erste was ich schauen würde, habe das WHB auch nicht hier sondern zu Hause ich kann also erst in zwei drei Stunden nachsehen.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Seit wann ist das so?
    Hast Du vorher am Mopped geschraubt und den Tank abgebaut?
    Falls ja:


    schau mal unterm Tank nach ob nicht der Entlüftungsschlauch (oder auch die von den Vergasern) eingeklemmt/gequetscht sind.

  • Hi Ralf,


    hmmm das werde ich mal nachsehen, glaube aber dass die Entlüftung über den Deckel funzt.
    Lass mich bitte wissen, falls dir das WHB etwas anderes/neues erzählt.


    Danke einstweilen,
    Sascha

    _______________
    Schöne Grüße,
    Sascha

  • Poldi,


    Problem besteht seit dem ich sie letzten Oktober erstanden habe. Lösung bis jetzt war das Fahren mit offener Klappe - nervt allerdings schon. Entlüftungsschlauch kann ich mir nicht vorstellen (da ich sie zuletzt auch beim Service hatte incl Ventildeckeldichtung und Einstellen - also Tank runter - und das wohl aufgefallen wäre) - aber ich werde mir den Entlüftungsschlauch doch mal ansehen.


    Der ist doch auch zugänglich ohne den Tank abzunehmen oder irre ich mich da jetzt?


    Grüße, Sascha

    _______________
    Schöne Grüße,
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SZA ()


  • Tank runter ??? Wie groß ist Dein Vertrauen zu dem Schrauber ? Ich würd mal nachsehen, ob die Entlüftung nicht irgendo eingeklemmt ist.

    Grüße aus der Pfalz


  • Selbstverständlich haben moderne Motorräder (und das ist die SC30 schon) einen (und nur einen) ENTLÜFTUNGSSCHLAUCH, der etwa in der Mitte des Tanks UNTEN auf einem kleinen Röhrchen steckt und von da bis zum Seitenständer unten geführt wird.


    Das ist so, weil es auch Ausführungen mit Aktivkohlefilter gibt (SC30 in Californien, USA), so daß natürlich nichts woanders entlüftet werden darf, auch nicht am Schloß. Das ist total DICHT!!


    Entweder ser Schlauch, das kleine Verbindungsstück oder das kleine Rohr im Tank selber ist dicht. Mußt den Tank schon mal lupfen, um da ran zu kommen!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Thomas,


    genau das wollte ich wissen - danke. Doch, bleibt dann noch die Frage, warum ich keine Probleme habe, wenn ich mit offener Klappe unterwegs bin?! ?(
    Grüße,
    Sascha




    _______________
    Schöne Grüße,
    Sascha

  • Ja wenn Tank runter war ist bestimmt der Schlauch eingeklemmt. :D kleine Ursache große Wirkung.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SZA
    ....Doch, bleibt dann noch die Frage, warum ich keine Probleme habe, wenn ich mit offener Klappe unterwegs bin?! ?(
    .....


    ganz einfach, durch den Entlüftungsschlauch kommt keine Luft in den Tank, weil der zu ist oder eingeklemmt oder was auch immer.....
    also kommt auch kein Sprit raus über den Benzinschlauch, weil der Druckausgleich durch den Entlüftungsschlauch fehlt....
    hast Du den Tankdeckel offen, kommt die Luft durch den offenen Tankdeckel in den Tank,
    Druckausgleich ist vorhanden, Sprit kommt unten aus dem Benzinschlauch....
    deshalb läuft die Dicke mit offenenm Tankdeckel aber mit geschlossenem nicht.... ;)

  • Hallo Sascha,


    bitte nicht böse sein, wenn ich dir jetzt sage, daß ich doch über deine Antwort und die Frage, "...warum mit Klappe offen..." geschmunzelt habe.


    Zum einen die Assoziation (offene Klappe - vor Staunen offener Mund) und das gleichzeitige "Nichtverstehen" eines an sich ganz natürlichen Vorgangs brachten mich dazu. :)


    Hast Du schon mal aus einer Einweg-Plastikflasche Wasser gesogen? Was passiert mit der? KREMPEL, KNITTER... Und es bleibt immer was drinnen.


    Bohre an der Gegenseite ein winziges Loch, schon krempelt sie nur noch unter erschwerten (Starksaug-) Bedingungen, und du bekommst alles raus. ;)


    So gehts mit deinem Tank. Sei froh, das der aus etwas stärkerem Blech ist, sonst knittert das gewaltig...


    Wird der Schlauch eingeklemmt sein, wie Ralf schon sagte.


    Also: überhaupt kein Problem, das selber zu beseitigen.
    Siehe mal ins Fahrer-Handbuch unter "Zündkerzenwechsel", da ist das sogar beschrieben, wie man den Tank anheben kann, ohne ihn abzunehmen. Da gibt es sogar einen Aufsteller für...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Und sollte dir Thomas Beispiel mit der Plastikflasche Wasser nicht gefallen :D
    Versuch mal beim Dosen- (Bier)stechen, ohne den Verschluß der Dose zu öffnen, das Bier aus dem kleinen Loch am Boden zu saugen :D :D :D


    Gruß
    Nandor

    Einmal editiert, zuletzt von Poldi39 ()

  • Freunde,


    is doch gut wenns was zum Grinsen gibt ;)


    Aber, bitte - natrürlich fahre ich nicht mit offenem Tank 8o - mit Klappe meine ich lediglich jene, welche direkt auf dem Tankschloss (da wo Schlüssel rein) liegt. Mensch auch wenn ich jetzt nicht der Profi in Sachen Mopped bin, bisschen Physik und Hausverstand ist schon vorhanden.


    Also, habe mir den Entlüftungsschlauch angesehen und auch mal mit dem Kompressor durchgeblasen und am jeweils anderen Ende kommt die Luft auch raus. Entlüftungsschlauch ist also frei und auch nicht geknickt.
    Denke nun trotzdem, dass es irgendwo am Tankdeckel liegt. Gibt es vielleicht kleine Konstruktionsunterschiede bei den Deckeln, die vielleicht nicht so augenmerklich sind und ich den falschen dran hab?


    Grüße,
    Sascha

    _______________
    Schöne Grüße,
    Sascha

  • Schön daß du das auch so lustig siehst. Nicht wissen ist ja auch nicht peinlich. Man kann schließlich nicht alles wissen. ;)


    Du solltest erst noch:


    - den Tankschnorchel (das dünne Rohr im Tank) selber prüfen. Entlüfter-Schlauch am Tank angeschlossen, Tank-Verschluß richtig auf, reinblasen in den Schlauch: es muß Luft durchgehen!!
    - dann mal ne Runde drehen.


    Am Verschluß gibt es wirklich NICHTS zu diesem Problem zu reparieren.


    Was noch sein könnte (allerdings ist das mit dem offenen Tank-Verschluß dann kein dazu passender Hinweis) wäre ein zu kleiner Durchfluß in der Benzinleitung:


    - Benzinfilter verstopft (sitzt auf dem Benzinhahn im Tank).
    - Zusätzlicher Zubehör-Filter mit zu kleinem Durchfluß (hatte ich mal)
    - Benzinhahn öffnet nicht vollständig (Unterdruckmenbran oder der Schlauch dahin defekt)
    - irgendwas sonst noch...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Naja ein bisschen zicken möchte ich meiner Dicken schon zugestehen ansonsten ist sie ja brav - also nehm ichs noch mit Humor - auch wenns schön langsam nervt.


    Durchgeblasen hab ich den Schlauch gestern ja schon - von oben und von unten - Luft geht tadellos durch. X(X(X(


    Ich kann mir noch immer nicht vorstellen dass der Tankverschluss keine Rolle spielt - werd mal versuchen Fotos zu machen - vielleicht seht ihr da ja eine Abnormalität ;)8o


    ...Sollte ich erwähnen, dass es sich wohl um ein Import Bike handelt ?( ... hatte ursprünglich auch nen Milen-Tacho - Kann mir aber nicht vorstellen dass da beim Tank andere Teile verbaut wurden.


    Danke für Eure Ratschläge ... und Geduld =)

    _______________
    Schöne Grüße,
    Sascha

  • Ich bin zu blöd für eine PN :-(.
    Gib mal Mailaddi, dann schick ich dir die PDF, viell hilfts ja!?

  • Zitat

    Original von MJX
    Ich bin zu blöd für eine PN :-(.
    Gib mal Mailaddi, dann schick ich dir die PDF, viell hilfts ja!?


    Hi MJX,


    wenn Du das WHB meinst, das ging bereits gestern via Mail in die Alpenrepublik :D

    Einmal editiert, zuletzt von Poldi39 ()

  • Zitat

    Original von Poldi39


    Hi MJX,


    wenn Du das WHB meinst, das ging bereits gestern via Mail in die Alpenrepublik :D


    Jau das meinte ich ;)
    Aber jetzt geh ich selber mal nachschauen, was er da so alles sieht. Ich denke nicht daß es am Deckel liegt!



    WAR NACHSCHAUN!
    DAs was von oben links neben dem Einfüll"loch" zu sehen ist, ist nicht die Entlüftung vom Tank, das ist bloß der Überlauf. Die Entlüftung selber muß innen sitzen. Wo, da bin ich aber auch überfragt und fummel bloß nicht weiter am Schloß rum, wenn das undicht ist, hast du dauernd die Suppe auf dem Lack (eigene Erfahrung) X(!!
    Nein die ENTlüftung muß innen sitzen, eventuell sogar über ein Ventil und dieses könnte defekt sein. Bei meiner ZZR war immer ein "Stoßseufzer" zu hören, wenn der Druck im Tank zu groß wurde, dann öffnete ein Ventil um den Druck abzulassen und da du ein nichteuropäisches Fabrikat fährst (wie du selber sagst). kann da ein Ventil zwischen sitzen!!! Achte mal genau auf die Fahrgestellnummer und sieh dann bei der "Land"version nach. Ami und Deutschmodel nix gleich!

    Einmal editiert, zuletzt von MJX ()

  • Hi Sascha.


    Was zum Teufel hast du eigentlich geprüft?


    MJX redet da was von dem "Loch neben dem Tankverschluß".


    Das ist nicht die Entlüftung, sondern der Überlauf, und von oben zu sehen. Wie soll dann von da die Luft IN den Tank kommen... :rolleyes:


    Du solltest schon den richtigen Schlauch erwischen, sonst wird das nie was.


    Die Entlüftung kommt von unten und geht direkt in den Tank. Das Anschluß-Röhrchen hat einen Durchmesser von ca. 4 mm. Der Schlauch dazu besteht aus #23, #39, #44 und Klemmen.


    (Der Überlauf hat dagegen ~ 12 mm, ist also deutlich dicker, und hat auch keinen Schlauch angeschlossen sondern führt in die kleine "Wanne" #16)



    Von AUßEN ist die Entlüftung oben NICHT zu sehen, sie geht im Tank INNEN fast bis unter das obere Blech.


    Und jetzt mach mal hin und nicht alle wuschig! :evil::D


    Und ich habe übrigens auch die US-Ausführung. Das hier ist absolut identisch!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Alles ausländische Biggies! Pah :D :D So´n Krempel aus Fernost, stimmt´s !?
    (Sorry für die Entgleisung) :tongue:

  • Ach..............


    Dafür bremsen die aber mit Original-Anlage besser als Deine nach dem Umbau... :D :D :D :D


    (Ebenfalls Sorry...) :tongue:


    Stimmt aber: wurde in Hamamatsu gebaut, und das liegt bekanntermaßen in JAPAN. Dürfte Deine auch herkommen.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)


  • Jo, links der Überlauf aber, was isn mit dem Gegenüber auf der rechten Seite????


    Wenn das nichts mit der Entlüftung zu tun hat, würd ich gern wissen was das Teil dann dort tut?!
    Kämpfe gerade mit nem Pic - upload ....

    _______________
    Schöne Grüße,
    Sascha



  • *******************************************
    ich hab das mit dem Foto mal so ausgebessert, dass das Bild zu sehen ist....
    Modi-Grüße,
    DJ.Obelix

    *******************************************

    _______________
    Schöne Grüße,
    Sascha

  • Hallo Sascha,
    die Fotos kommen an. Das sieht aus als ob die Belüftung über den Tankdeckel geht. Genau weiß ich es aber nicht.
    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von hanomagrobust
    Hallo Sascha,
    die Fotos kommen an. Das sieht aus als ob die Belüftung über den Tankdeckel geht. Genau weiß ich es aber nicht.
    Gruß Uwe


    mensch, der erste der mich nicht für verrückt erklärt :D


    THX

    _______________
    Schöne Grüße,
    Sascha

  • Ok. Gesehen. :D


    Ich gehe mal in die Garage... Wenn das ein Fake ist - ich sage dir, dann... :D


    Und schon wieder zurück.


    Das ist NICHT original. Diese "kleine Röhre" ist nachträglich angebracht worden, was auch an der etwas seltsam anmutenden "Umgebung" (diese "Welligkeit") zu sehen ist.


    Wie auch immer. Der Verschluß selber ist absolut dicht. Das im Foto auch zu sehende rechteckige "Loch" am Rand des Deckels ist bei mir auch (deshalb der Gang in die Garage, hatte ich noch nie so gesehen... :D ). Wird / wurde möglicherweise bei anderen Modellen verwendet. NICHT bei der SC30!


    Und ist auch nicht deckungsgleich mit der "kleinen Röhre", die ja sowieso in einen nicht abgedichteten Raum hineinreicht (keine Dichtung dafür zu sehen).


    Für so einen "Spezialfall" (Eigenbau) habe ich keine Lösung, ohne selber einen Blick darauf werfen zu können. Der Grund für diesen Umbau... ...vielleicht hat der Vorbesitzer immer randvoll getankt und wollte nichts daneben weglaufen lassen... ?(


    Du brauchst da wirklich nicht weiter zu suchen. Da gab es auch nichts besonderes im Ausland, wo auch immer.


    Interessanter wäre die Frage, was mit der originalen Entlüftung passiert ist. Siehe da mal nach, UNTER dem Tank. Auf Seite '1-25' im WHB ist der Schlauch dazu abgebildet (#2), auf Seite '2-8' ebenfalls als #8 mit Gegenstück am Tank. Ist das überhaupt vorhanden??


    Hier die Seite '2-8':


    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Nun ist zumindest mal vom Tisch, dass ich verrückt bin :rolleyes:


    ...lieber wär mir aber bisschen ein Knall, aber dafür ne Lösung. Kann ja nicht sein, dass ich nen neuen Tank brauche. Meine Bastelfähigkeiten reichen da wohl nicht aus ;(;(;(


    Auf den Schock hol ich mir mal ein Bier ...

    _______________
    Schöne Grüße,
    Sascha

  • Das ist jetzt doch etwas übertrieben - mit dem neuen Tank. :rolleyes:


    Das Bier dagegen paßt... :D


    Sehe erst mal alles nach. Habe oben reichlich editiert (u.a. Bild), daraus ist alles zu ersehen. Unterlagen hast du ja auch schon.


    Wen gar nicht anders (unten nix mehr da), dann machste oben das Loch eben richtig auf. Allerdings kann es bei sehr vollem Tank da ein wenig schwappen. Geht aber alles.


    Umkippen des Motorrads ist dagegen nunmehr streng verboten - wegen des dann entstehenden Auslaufmodells. ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Vielen Dank Thomas!


    Werde mich dem morgen widmen. Denkst du es genügt erstmal, wenn ich den Tank vorne auf die Stütze stelle ( WHB 3-5)?


    Ich befürchte schlimmes. War ja gestern schon mal nen sprung bei meinen Schrauber Menschen die haben da so nebenbei ohne Tankabnahme druntergeläuchtet - und eben bisschen durchgepustet.


    Nach deinen Anmerkungen fällt mir da eine Ausage von denen wieder ein: "Da geht der eine Schlauch in den anderen" - das macht mich jetzt doch stutzig. Festgestellt von der rechten Seite, also nicht da wos eigentlich sein sollte.
    Hach, na jetzt sehe ich mir das fix selbst mal an.

    _______________
    Schöne Grüße,
    Sascha

  • Da gehen viele Schläuche zusammen (T-Stücke und Verbinder).


    Wer weiß, was die gesehen haben. Etwas gelassener an die Sache rangehen. Ist alles keine Kunst, und mit etwas Übersicht gut zu regeln.


    Aufstellen zum Nachsehen wie WHB 3-5 dürfte erst mal reichen.


    Wenn du den Überblick verlierst, mach noch ein paar gute Fotos.
    Bitte nur solche, die so aussehen wie oben, scharf sind und genug Licht abbekommen haben. Die kannst Du dann hier einstellen oder mich per email kontakten, ich sende dir dann meine email zu.


    Dann sehen wir weiter.


    Morgen ist auch noch ein Tag - haben fertig für heute.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)


  • :D :D :D :Dder war gemein *heul*


    Aber ansonsten muß ich Thomas zustimmen. Das Loch habe ich an meiner Big (auch wenn sie verbastelt ist ;)) nicht. Außerdem scheint dein Tank im lausigen Zustand zu sein, wenn schon unter dem Lack Blasen hochkommen, will ich lieber nicht wissen, wie er innen drin aussieht. Und das bestätigt meine Vermutung, daß er innen so verdreckt (korrodiert) ist, daß sich die Entlüftung zugesetzt hat. Da hilft wirklich nur, Tank runter vollständig entleeren und dann drehen und wenden, wie ein Brathähnchen um den RICHTIGEN Ausgang der Entlüftung zu finden und da dann ansetzen. Durchpusten, oder mit einem Draht (was wahrscheinlicher ist, weil alles festgebacken sein wird) durchstossen und die Entlüftung frei machen und danach den Tank ordentlich ausspülen. Wie sieht eigentlich dein Spritfilter aus? Wie eine Schlammpackung oder ist er sauber? Das wäre auch so ein Indiz.

    2 Mal editiert, zuletzt von MJX ()

  • Hallo Leute,


    so, Mission Tank (halb) runter abgeschlossen!


    Folgendes: Der Enlüftungsschlauch ist vorhanden und geht in den Tank. Hab auch mal mit meiner Klaue versucht hineinzulangen um zu ertasten was unter dem ominösen "Entlüftungsloch" steckt. Da läuft ein geschungenes wunderschönes Röhrchen - Metall, kein Schlauch. Sollte das wirklich Nachträglich eingebaut worden sein, wundere ich mich schon wie das funktioniert haben soll, diese da hinen zu bekommen - das sitzt bombenfest.
    Natürlich stellt sich auch mir als nicht Experten die Frage, welchen Sinn es hat, dass nun der Entlüftungsschlauch von irgenwo unten zum Tank geht, dann quer durch den Tank und neben den Verschluss wieder raus. ?( ?( ?( ?(


    Denn, puste ich durch den "echten" Entlüftungsschlauch - kommts oben raus. ABER, wenn ich jetzt so nachdenke - da hat doch der Tank jetzt nichts davon!!!8o 8o ?( ?( Passt doch nicht.


    So als Spontanlösung würd ich doch glatt sagen - dieses Röhrchen im Tank mal eben möglichst weit oben am Tankverschluss durchtrennen und die Sache hat sich.


    Aber ohne eure Epertentipps greife ich da mal nichts an.


    Hätte bei der Gelegenheit ja auch gern mal den Benzinfilter angesehen ... aber da wusste ich spontan nicht wo der steckt und wie das von statten geht ... werd mal das Forum durchsuchen, bin sicher da gibts schon ne Anleitung für Anfänger .


    Also Bitte um regen Austausch bezüglich der Entlüftungssache, dem Röhrchen, den Löchern ...;)


    So und jetzt wieder der Versuch eines Fotos ( - schon mal im Vorhinein danke an den Mod für eine Berichtigung falls wieder nicht klappt - gibts da auch ne Anleitung?)


    vielen Dank schon mal!!!



    *****************************
    ich hab das mit dem Bild mal repariert
    DJ-Obelix
    *****************************

    _______________
    Schöne Grüße,
    Sascha

  • Geh doch mal hin und gib unten auf den Anschluss der Entlüftung mit nem Kompressor und Ausblaspistole ein paarmal Druck drauf ... so 6 oder 8 bar


    Vielleicht fliegt dann oben irgendwo der Dreck-/Rostpropfen weg, den du ansonsten garnicht finden würdest


    Wenns nix bringt, ist auch nicht viel verloren ( Try-and-error halt....)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • sorry ich checks mit dem Foto nicht ;(


    vielleicht so...




    ******************
    und noch mal repariert
    DJ-Obeliix
    ******************

    _______________
    Schöne Grüße,
    Sascha

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Geh doch mal hin und gib unten auf den Anschluss der Entlüftung mit nem Kompressor und Ausblaspistole ein paarmal Druck drauf ... so 6 oder 8 bar


    Vielleicht fliegt dann oben irgendwo der Dreck-/Rostpropfen weg, den du ansonsten garnicht finden würdest


    Wenns nix bringt, ist auch nicht viel verloren ( Try-and-error halt....)


    Hab doch erwähnt, dass ich das schon gemacht habe ... und gerade eben war ich mit meinen Lippen am Schlauch :rolleyes: und hab durchgeblasen und es kam oben problemlos raus - mit 0,irgenwas bar.
    Das isses nicht

    _______________
    Schöne Grüße,
    Sascha

  • Du hast geschrieben, es kommt oben raus (also neben dem Deckel, daher irrelevant für die Entlüftung des Tanks)


    Ne vage Idee nur, aber wenns da innerhalb des Tanks noch ein Löchlein im Röhrchen gäbe... das richtig schön über die Jahre zugesifft ist, wäre reines Blasen mit dem Mund (obwohls auch sehr schön sein kann :D ) vielleicht nicht genug... so meinte ich das eigentlich.
    Daher mal mit Pistole und "ordentlich Schmackes" rein.... wenns nix bringt...okay... kost nix - abhaken als "wenigstens probiert"

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SZA
    ......


    So und jetzt wieder der Versuch eines Fotos ( - schon mal im Vorhinein danke an den Mod für eine Berichtigung falls wieder nicht klappt - gibts da auch ne Anleitung?).....[/SIZE][/COLOR]


    Anleitung ---> >>>hier<<< <---

  • Ja der dünne Schlauch ist die Entlüftung. Deckel offen Luft ohne Widerstand durchblassen, Deckel zu Luft baut Druck auf.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D