Verkleidung abbauen

  • Hallo!


    Ich habe mich bereits vor ca. 1 Jahr angemeldet (meine Vorgeschichte) und konnte gestern endlich mit einer CB 1300 SA eine Probefahrt machen.
    Seitdem spiele ich ernsthaft (noch ernsthafter als zuvor) mit dem Gedanken mir die Maschine zu kaufen.
    Das Angebot ist auch Klasse:


    13600KM gelaufen
    Bj. 06
    1 Vorbesitzer
    wirklich neuwertig - einen so perfekten Zustand habe ich wirklich noch NIE gesehen!!
    Preis 6800€ (vom Händler, also mit Garantie) - ich denk 6500€ könnten drin sein.


    Bleiben noch 3 Fragen:


    Wie teuer und aufwändig ist es, die SA in eine Nackte zu verwandeln?


    Meine Freundin wurde sehr von Luftverwirbelungen am Kopf geplagt - wir das ohne Scheibe besser (klar dass es dann mehr Luftdruck gibt, aber weniger Verwirbelungen)?


    Kann man diese Verwirbelungen mit einer höheren Scheibe minimieren (falls ich doch nicht umbaue)?

  • Verwirbelungen...
    Bei mir wurde es besser nachdem ich die Scheibe (bei der CBF) etwas runter gesetzt habe. Bei der CB passt es halbwegs so wie es ist. Generell, je größer der Fahrer und je niedriger die Scheibe desto unkritischer ist es mit den Verwirbelungen. Am Anfang dachte ich auch, je höher die Scheibe, desto weniger der Wind und Lärm. Das ist aber nur dann der Fall, wenn die Scheibe unansehnlich hoch würde. Generell ist eher eine niedrigere Scheibe besser, damit die Wirbel nicht genau auf den Helm treffen.

  • Hallo Marko,


    eine ähnliche Erfahrung wie Martin habe ich auch gemacht. Ich habe an meine Nackte eine kleine Scheibe montiert, aber bei mir (187cm) hat es genau das Gegenteil gebracht, da der Fahrtwind voll auf den Helm umgeleitet wurde. 15cm tiefer oder höher war es gleich viel besser. Also kam die Scheibe nach 10km wieder runter. Eine höhere hätte mehr gebracht, aber wie sieht das dann aus ...


    Vielleicht mal eine Probefahrt auf einer Nackten machen zusammen mit deiner Freundin?! Dann kannst du dir gleich einen Eindruck ohne Verkleidung verschaffen.
    Eine SA umzubauen bedeutet Arbeit und du kennst das Endergebnis nicht. Außerdem, wenn die SA in einem so guten Zustand ist, wäre es ja auch irgendwie schade.
    Für 6500 vom Händler kann man, m. E., wohl nichts verkehrt machen.


    Viele Grüße und schöne Ostern


  • Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Stimmt, bei meinen 188cm gilt auch, je niedriger die Scheibe desto besser.
    (die nackte fuhr sich eindeutig besser, was Verwirbelung angeht)


    Andere hier im Forum haben die grosse MRA Tourenscheibe
    und haben darauf den Spoiler der MRA Vario Scheibe gebaut.
    Das soll auch helfen, frag mal Kettenjan oder Thorhammer.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(