Die CB sprang heute morgen nicht an!!

  • Das war heute Morgen eine Überraschung, als ich die CB starten will
    bricht die Spannung nach drücken des Startkonpf`s zusammen. Ich ganz
    erstaunt was ist " Nu" hatt die Dicke doch den ganzen Winter in der Garage gestanden und ist am 01.April ohne murren sofort angesprungen. Bin seit dem schon über Tausendkilometer gefahren ohne Startprobleme. Habe sie dann auf die Straße geschoben und ein kleiner ruck und sie sprang sofort an und lief die ganze Strecke ohne
    zu mucken. Die Battarie ist letztes Jahr erneuert worden extra hoch-
    preisige Gelbattarie bei Polo gekauft.
    Was könnte die Ursache sein??? Regler defekt!! Battariepole locker!!
    oder einer von euch kennt noch eine andere Ursache.

  • Was die Batterie nach der Fahrt denn wieder geladen und wie war der Zustand bevor Du den Starter betätigt hast? Ging das Licht noch?


    Wenn die Batterie neu ist würde ich auch eine Enladung durch eine Kriechstrom tippen. Irgenwas 'dazugeschraubt' ? Oder war vielleicht ein Navi-Netzteil permanent angeschlossen ? Die brauche auch im Leerlauf Strom.


    Wenn der Regler defekt wäre dann läuft Sie auf Batterie. Wenn die dann schon leer gewesen wäre, dan geht gar nix mehr.


    PS: Meine Erfahrungen mit Gel-Batterien sind leider negativ. Die verkraften nach meiner Meinung mangelnde Pflege (6 Monate ohne Batterieladen) gar nicht gut. Ich habe im April auch eine gerade mal 2 Jahre alte endsorgt. Sie hat zwar nach dem Laden wieder funktioniert, aber 2 Wochen später war Sie schon wieder halb tot und wollte an's Ladegerät.

    Grüße aus der Pfalz

    2 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Könnte auch am Anlasser liegen, wenn er auf einem bestimmten Punkt steht.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Schrauber
    Das war heute Morgen eine Überraschung, als ich die CB starten will
    bricht die Spannung nach drücken des Startkonpf`s zusammen.


    Dazu eine Nachfrage: wie hast du das festgestellt?


    Sicherlich hast du nicht in diesem Moment "gemessen", ich vermute aslo, die Leuchten sind dunkel geworden. Aber Vermuten hilft nicht.


    Schildere mal alles, was in dem Moment betätigt wurde und was dir dabei aufgefallen ist.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • In dem Moment des drücken vom Starterknopf gab es ein kurzes geräusch vom Anlasser, dann Licht und alle Kontrollanzeigen Aus nach lösen des Startkopf`s gingen Tacho und Drehzahlmesser auf vollen
    rechts Anschlag das Licht und die Kontrollanzeigen gingen an und der
    Tach und Drehzahlmesser gingen wieder in Normalstellung. Beim zweiten
    Versuch der gleich ablauf Maschine start nicht.



    Rolf

  • Richtig, Uhjeen.


    Wenn richtig kontaktiert, dann Batterie defekt oder zumindest zu sehr entladen (Ruhestromaufnahme prüfen).


    Allerdings auch mal nach den anderen Verbindungen sehen (Masseleitung am Motor / B+ am Starterrelais).

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Wenn Du seit dem 1.April 1000 km gefahren bist , dürfte die Batterie eigentlich nicht leer sein .


    Heiliges Orakel der Ferndiagnose wir rufen Dich an :


    Also entweder ist was mit der Lichtmaschine / Regler , dann müsstest Du aber unterm Fahren die rote Kontrollleuchte gesehen haben wenn kein Ladestrom mehr fließt. Zudem dreht der Motor dann immer weniger weil die Batterie nur sehr kurz den Strom für die Zündung liefern kann , bis er dann komplett ausgeht .


    Oder Deine Batterie kann nicht mehr geladen werden . Entweder kaputt oder eine tote Leitung / schlechter Kontakt. Da würde ich auch mal anfangen mit der Suche.


    Das wäre mein Orakel....


    Gruß Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Die Batterie hatte noch eine Spannung von 11,5 Volt, ich habe sie heute bei uns in der KFz-Wekstatt ans Ladegerät gehängt mit dem auch
    Gelbatterien geladen werden.
    Wie ist das bei Batterien mit Gewährleistung habe die Batterie am 20.04.2010 bei Polo für 150,-€ gekauft gibt es hier auch die 2jahres regel?



    Rolf

  • Ja...geh hin, sollte kein Problem sein - bei Louis hier im Laden vor Ort habe ich schon mehrmals Batterien getauscht nach 16/18 Monaten (zwar low cost Kram für den Roller... aber eben neue Batterie)


    Die versuchten zwar mit Gelaber ( ihre Lichtmaschine...ihr Regler.... zu lange ungeladen gestanden und so weiter) drum rumzukommen - aber wenn die merken du lässt nicht locker müssen sie ne neue rausrücken... du hast normale Gewährleistung wie auf jede andere Ware.


    Und du bist doch sowieso Winterfahrer und nutzt sie jeden Tag... denk dran ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Die Batterie hat 2 Jahre Garantie, wie jede andere Glühbirne auch.


  • Spannung ist kein indiez das ne Batterie heile ist. Batterie wird unter Last geprüft und darf dabei nicht merklich die Spannung verlieren. Bei Belastung muss die Spannung fast konstant sein.

  • Wenn sie frisch geladen nur ne Leerlaufspannung von 11,5 Volt bringt auch ? ;) :D
    Die Leute bei Louis hier gehen an die Batterie mit ein paar Ampere Belastung dran... die sehen dann schon, ob sie sofort in die Knie geht.



    Ist doch aber eigentlich ganz einfach: Batterie frisch geladen und in Ordnung... soll 8 Amperestunden haben...


    Lass ich einfach die Zündung ne dreiviertel Stunde an - und wenn der Scheinwerfer dann noch hell vor sich hinleuchtet, ist die Batterie (grob gesagt) in Ordnung.
    (Scheinwerfer, Rücklicht, bissl Steuergeräte und so... also pi mal Daumen gerechnet 6 Ampere Belastung - mal ne dreiviertel Stunde - ist sie grob gesagt halb leer - und das muss sie locker ab, wenn sie in Ordnung ist)



    Aber bei frisch geladen 11,5 Volt muss ich eigentlich nichts mehr testen... ausser der Freundlichkeit des Polo Verkaufspersonals ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • hubinuki


    Ja es ist eine Koyo von Polo. Wir haben sie erst mal geladen werde sie
    nach Testen mal sehen wie lange sie dann funktioniert.
    Wede mich am Montag bei meinem Polo Laden nach Tausch der Batterie erkundigen danken für den Hinweis.

  • Teste mal lieber nicht so lange.


    Wenn die Batt nur noch 11,5 V im Leerlauf hatte, ist sie i.d.R. hin 8o


    Kenne allerdings nicht die Voraussetzungen zu dieser deiner Messung: nach dem Laden, nach Gebrauch im Mopped, wie lange etc. Hattest du nichts dazu gesagt.


    Auch wenn die Batt wieder laufen sollte, hat sie definitiv ne Macke. Also tauschen, sonst bleibst du irgenwo ohne Spannung liegen.


    Mir ging es mal so: an die rote Ampel rangerollt, Kupplung gezogen - Motor aus und das wars dann. Solange der Motor mit höherer Drehzahl lief, war alles oK, aber im Leerlauf lieferte die Lichtmaschiene nicht mehr genug Strom. Nicht mal die Kontrolleuchten konnten noch von der Batt versorgt werden. Mußte mir eine neue holen...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Zacken


    Spannung ist kein indiez das ne Batterie heile ist. Batterie wird unter Last geprüft und darf dabei nicht merklich die Spannung verlieren. Bei Belastung muss die Spannung fast konstant sein.


    Richig, aber mit einem Multimeter (was fast jeder hat) kannst du ja nicht die Ladung / Kapazität messen. Meine hatte ca. 12,8 V und war defekt. Ein Laie könnte aus dem Messwert schließen, dass die Batterie i. O. ist und die Ursache woanders suchen.
    In so einem Fall ist Moppedfahrer's Vorschlag gar nicht so schlecht und von jedem einfach durchzuführen.

  • Die Batterie am 06.05.11 neu geladen und eine Spannung 12,8Volt nach Ladung gemessen. Batterie eingebaut gestartet sprang auch sofort an, habe dan zwischen den Polen eine Spannung von 13,2-13,4Volt gemessen, eine Hausstreckenrunde gedreht das Motorrad
    abgestellt und erst gestern abend einen Startversuch gemacht und es
    war wie am besagten morgen nur ein klack Licht und alle Anzeigen aus
    das wars.
    Heute bei Polo die Batterie Reklamiert nach kurzem gespräch ohne murren eine neue Batterie bekommen vom gleichen Hersteller "KOYO"
    was mich aber erstaunte war der Preis auf der Verpackung im vergangen Jahr sollte die Batterie 150€ kosten und heute nur 119€ ist
    doch kommisch wo alles teurer wird!!
    So kann ich nur hoffen das die neue Batterie länger als ein Jahr hält.


    Rolf

  • Na dann viel Glück mit der neuen Batterie ;)


    Gruß Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !