Standrohre mit Riefen - undicht - bei 30 000km ?

  • Ist das unter "normal" abzuspeichern? Oder doch schlechte Pflege?


    Ich ärger mich, da ich vor 550 km die Simmerringe habe machen lassen -da hat keiner was gesagt. :evil:


    Mal sehen ob ich nur die Rohre zahlen muss und ein wenig Arbeitslohn.

  • Standrohre neu habe ich gerade bei Jutta's Zett hinter mir.
    Achtung : Second Source (hier Matthies) war teurer als original Kawa Teile !!


    Simmerringe kosten ggf. dann ´nur ca 30€ mehr, falls Deine Werkstatt nix auf Kulanz machen will -- sollte sie aber.


    Ich würde die Gabelholme selbst aus- einbauen und nur die Montage der neuen Standrohre machen lassen.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von blackslowduck
    Ist das unter "normal" abzuspeichern? Oder doch schlechte Pflege?
    ....


    also wenn die Standrohre nach 30000km Riefen haben, ist das wohl auf schlechte Pflege zurück zu führen.....
    aber was mich auch noch wundert, wenn Du die Simmerringe schon gewechselt hast,
    warum hast Du da nicht schon bei der ersten undichtigkeit auf die Standrohre geschaut?
    also ich hab auch schon (mittlerweile 3 x) die Simmerringe getauscht,
    allerdings sehe ich mir die Standrohre immer genau an, bevor ich die Simmerringe tauschen lasse....
    ich hatte da schon mal einen Steinschlag drauf, den hatte mein freundlicher HH aber auch wieder rauspoliert bekommen....
    allerdings ist es jetzt auch schon so, dass meine Standrohre auch schon nicht mehr die besten sind....
    wenn die Simmerringe wieder undicht werden, werde ich wohl auch die Standrohre tauschen.....
    wenn Du Gabelstandrohre suchst, kannst Du auch mal >>>hier<<< gucken,
    da gibt´s auch neue, (sind zwar keine Originalen aber wesentlich günstiger als die Originalen) ;)

  • 30.000 km und nicht mehr dicht ist völlig daneben.


    Aber bekanntlich gibt es ja alles. Vielleicht waren die schon original leicht beschädigt.


    Bei meiner SC30 sind nach jetzt 83.000 km und 15 Jahren immer noch die ersten (!) Dichtringe drinnen - und dicht. Selbst beim Wechsel der Federn / Öl habe ich diese Arbeit gelassen. Vielleicht, weil es auch den Spruch gibt: "Never touch a running system."


    Solange es keine Undichtigkeit gibt: nicht anfassen! Der Wechsel solcher Dichtringe muß ja auch sehr sorgfältig geschehen, und beim Zusammenbau sind die schneller hin als man hinsehen kann...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Aber bei 30000?? und schon Dichtringe gemacht??? Da war wohl von Anfang an was nicht in Ordnung und Dein HH hat dicke Augen. :evil:
    Meine hat jetzt 65000 und die ersten Simmerringe sind drin. Allerdings spare ich auch nicht mit WD-40 vor allen Dingen wenn Fleigenleichen drauf sind.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ich hab meine vor 3 Wochen mit 80000km wechseln lassen ,
    nur die Simmerringe , nicht die Standrohre


    gruss franz

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Lasst doch mal die Kilometer weg... ein Standrohr geht nicht von soundsovielen Kilometern kaputt, sondern von äusseren Einwirkungen.
    Wenn ich mit 1500 km auf der Uhr von vorne ne Ladung Splitt kriege kanns schon das Aus sein... kann aber auch 100.000 halten ohne Probleme
    Denk ich...


    Die RInge halten auch nur so lange, wie sie nicht (eben auch durch äussere EInflüsse) irgendwann undicht werden.
    Unter optimalen Bedingungen.. kein Staub, kein Regen, saubere Rohre... würden die doch sicher 15 Jahre halten, bevor die durch Alterung bröckeln.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn kaputt, dann kaputt...
    Ins Nachtgebet einschliessen.... trotzdem kaputt ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    genau Möppi....
    und wenn man den Fliegendreck schön lange auf den Standrohren eintrocknen lässt,
    fördert das den Verschleiß der Simmerringe unheimlich....
    weiß ich aus eigener Erfahrung....
    und wenn mal der eine oder andere Steinschlag drauf ist, dann halten auch die Simmerringe nicht mehr lange....
    weiß ich auch aus eigener Erfahrung....
    und ich hab anscheinend richtig Glück, was Steinschläge betrifft....
    wenn irgend wo ein Stein rumfliegt, trifft der mit sicherheit meine CB..... :evil:

  • . . . heute nachmittag geht sie in die Werkstatt.


    . . . irgendwie aber doch ärgerlich.


    . . . das mit den Tomaten auf den Augen muss ich dem Schrauber und mir wohl anschreiben.


    Ich werde jetzt besonders gründlich putzen. :evil:


    Kay

  • Öfter mal WD 40 auf nen Lappen und die Standrohre abwischen.
    Dann haften die Flugsaurier auch nicht so fest 8)
    Hilft natürlich nicht mehr wenn Standrohre beschädigt.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • Nehmt lieber ein paar Tropfen Gabelgleitverbesserer GGV von Czech nach dem Putzen der Rohre. Kostet wenig, hält lange, reduziert ein wenig das sogenannte Losbrechmoment (oder genauer gesagt reduziert die Haftreibungs- und Gleitreibungskraft) der Gabel und schützt die Rohre besser als WD40. Wurde (für die Berufsskeptiker unter den Lesern) nicht nur von mir positiv getestet, sondern auch in Motorradzeitschriften war man ganz überrascht über die Wirkung.


    http://www.hks-czech.de/hks-ggv.html


    Dirk

  • Einfaches Lithiumfett.... wird gerne bei Hydraulikzylindern als Gleitminderer verwendet (wäscht sich im Regen nicht ab) - kostet einen Bruchteil der sicher sehr guten HKS Produkte
    (und wenns in der Firma sowas gibt isses gar noch günstiger :D )


    In Erbsengrösse auf jedes Rohr.... hält Wochen (kann man aber auch zwischenrein mal wegwischen mitsamt dem Staub... ne kleine Dose hält eh drei Leben lang...)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Jungs,


    Nun hat es mich auch erwischt (108.013 Km). Die Gabel ölttttttttt. Habe es heute morgen gesehen. Gleitrohre scheinen noch ok zu sein.
    Kann mir einer sagen was das ungefähr kostet bei einem Freunlichen die Simmerringe wechseln zu lassen (Gesamtbetrag)?. Muss sowieso zur Inspektion......


    Danke für Eure Hilfe


    Gruss


    Claude

    1 SC 54 CB’ler im Forum mit 100.000 Km am 24.07.2010 (Luxitreffen, was sonst)

  • Tach Claude


    du weist ja, die Preise aus Deutschland sind nicht die gleichen wie bei uns ... ;( ;( ;( ;(

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    hmm....
    die Werkstattpreise sind doch recht unterschiedlich....
    ich hab mal bei einer Inspektion mit Öl / Ölfilterwechsel, Zündkerzenwechsel, Reifenwechsel (ohne Reifenpreis), Bremsbelagwechsel hinten, neue Gabelsimmerringe und neues Gabelöl, 280,16 €uronen inkl. Materialkosten (ausser Reifen) und inkl. Märchensteuer bezahlt.....
    das war allerdings schon 2006 mit noch 16% Märchensteuer....


    die Kosten Aufgeschlüsselt:
    Öl 41,80
    Ölfilter 9,00
    Scheibe Ablassschraube 0,36
    Bremsbeläge 36,00
    Zündkerzen 22,00
    Simmerringe 20,00
    Gabelöl 9,00
    Arbeitszeit 142,00

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Tach Claude


    du weist ja, die Preise aus Deutschland sind nicht die gleichen wie bei uns ... ;( ;( ;( ;(


    Hmmmmm Marc,


    Ist es nun billiger oder teurer in Luxemburg?. Du machst mich noch ganz schedullig in der Birne :tongue:


    Gruss


    Claude

    1 SC 54 CB’ler im Forum mit 100.000 Km am 24.07.2010 (Luxitreffen, was sonst)



  • Öhhhhhh Erwin ??????


    Und was hast du zwischen 2006 und 2011 gemacht ?( ?( ?( ?(


    Also ich versteh die Welt nicht mehr :D :D :D :D


    Gruss.....[SIZE=7]und schnell wechhhhhhhhhhh[/SIZE]


    Claude

    1 SC 54 CB’ler im Forum mit 100.000 Km am 24.07.2010 (Luxitreffen, was sonst)

  • @ Claude


    ech denken hei as et net wirklech méi bëllech


    oder für die Deutschen unter uns:


    Ich denke hier ist es nicht wirklich billiger


    Das war Luxiländisch


    ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)



  • Jo jo Marc,


    aber damit ist meine Frage noch immer nicht beantwortet X(
    Menooooooo, was kostet es denn nun ungefähr ?( ?( ?( ?(


    Grüssli aus Vichten (do kannst du goud bichten :D)

    1 SC 54 CB’ler im Forum mit 100.000 Km am 24.07.2010 (Luxitreffen, was sonst)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    pass gut op dein härzkasper op, biischten as do net sou toll :P


    Ach Marc, ich bin malade, biite lassen sie mich gehen à la maison :D :D :D


    Also mit Marlene kann ich aber goud bichten in Vichten :tongue: :tongue: :tongue:
    Ist ja nicht meine Schuld dass du nicht in "bichten" wohnst :D :D :D


    Claude :tongue:

    1 SC 54 CB’ler im Forum mit 100.000 Km am 24.07.2010 (Luxitreffen, was sonst)

    • Offizieller Beitrag


    na die Rechnung von 2006 war die erste die ich gefunden hab, wo Gabelsimmerringe mit drauf gestanden haben.... ;)
    und da ich von haus aus eine faule S.. bin, hab ich nicht weiter gesucht.... :P :D

  • Musstet ihr mit dem Kram anfangen ? Meine Simmerringe scheinens gehört zu haben... seit dem Wochenende nun auch undicht ;(


    Claude: Ist nicht der riesige Aufwand. Vorderrad /Bremsen raus, Kotflügel ab, Tauchrohre wegschrauben & neue Ringe einsetzen.
    Ich schätze für ne Werkstatt pi mal Daumen 2 max. 3 Arbeitsstunden.
    Materialkosten: die Ringe, neues Gabelöl... vielleicht zusammen 50 Euro
    (wenn die Brems----piiiiieeeeepppp---schrauben ersetzt werden natürlich mehr 8) )


    Ich werde einfach erstmal die 2 neuen, kompletten Gabelrohre, die ich irgendwann mal "auf Lager " gelegt habe einsetzen. Wenn die irgendwann dann auch undicht sind, mach ich gleich alle vier neu.
    Zeitmanagement statt bichten.... ;) :D


    P.S.: Rohre einwandfrei, keine Macken im Chrom


    P.P.S.: Markierte Stelle nachträglich auf Wunsch eines einzelnen Herrn geändert :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Bremssattelschrauben


    IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIgiTTTTTTTTTTTTTT nimm das weg - das böse Wort... :D :D :D :D


    [SIZE=7]Mann kann natürlich auch die Bremsschläuche lösen...[/SIZE]

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Musstet ihr mit dem Kram anfangen ? Meine Simmerringe scheinens gehört zu haben... seit dem Wochenende nun auch undicht ;(


    Bei Deinem Moped ist das doch ein Standschaden. Wenn das zu lange steht (das Moped) werden die Ringe spröde und reißen wenn Mann dann das Moped wieder bewegt. :P :D


    [SIZE=7]Gaaanzschnellduckundwech[/SIZE]

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • So unrecht haste da nicht.... Nicht unbedingt, dass die Ringe vom Stehen kaputtgehen... aber wenn man ein Motorrad hat, könnt mans ja schon ab und an auch fahren....


    Naja... think positive....hält der Satz PR2 wenigstens noch bis zur Rente ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Alte Verkäufer-List geht auch:


    Dieses "Öldicht" Zeug von Wynns oder so was es im Baumarkt/ATU gibt.. eigentlich gegen triefende Motoren. Paar Tropfen auf die Simmerringe obendrauf und 2-3 Tage Zeit lassen (oder immer mal nachträufeln).
    Das lässt das Gummi wieder leicht aufquillen und macht die Ringe nochmal "geschmeidig" und meist wieder dicht


    Natürlich keine ordentliche Lösung.. mehr so die kurdische Gebrauchtwagenverkäufer-Nummer... aber erstmal hilfts jedenfalls

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Irgendwie klingt das nach "Zaubertrank" (hat jeder seinen bekommen?) :D


    Erst die Bremsen, die rubbeln, dann die Dichtringe, die lecken - was kommt denn als nächstes so hoch als Volkskrankheit - bei der SC54... :D


    [SIZE=7]ebenfalls schnell wech - äh halt:


    Seit wann hörst du so extrem gut (auf mich und meine Wünsche :D ), Mopped? Bin doch kein Modi![/SIZE] :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Meine säuft wie ein Kamel :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Seit wann hörst du so extrem gut (auf mich und meine Wünsche :D ), Mopped? Bin doch kein Modi! :D :D :D :D


    Keine Ahnung. Muss wohl irgendwie die Assoziation "brüchiges Gummi" und "tropft" gewesen sein...
    (warscheinlich aber dann doch nur die Vermeidung des "bösen Wortes") :D


    ;) :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Komme gerade aus den Dolos zurück.


    Simmering rechts bei 24000 km stark undicht. X(


    Ursache unbekannt. Keine Riefen oder Einschläge sichtbar.


    Da muss ich wohl zum Freundlichen.


    Gruss

    Was nützt der beste Zwirn, wenn nix im Hirn !!!

  • Hi Jungs,


    heute meine Dicke vom HH abgeholt. 108 TKm Inspektion + wie gesagt die Gabel Simmerringe gewechselt + Bremsbelege vorne + Pilot Road 3 vorne.
    Also im ganzen 742,35 €.
    Also für die Gabel (Öl + Teile) = 100,94€, ohne Arbeitszeit + ohne Mwst. Laut HH waren 2 Std. dafür nötig à 62€ die Std.


    Das Bonbon war dass er mir für einen Tag eine Crossrunner ausgeliehen hat, mei oh mei...........


    Gruß

    1 SC 54 CB’ler im Forum mit 100.000 Km am 24.07.2010 (Luxitreffen, was sonst)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    hehehe, crossrunner fan geworden? :D


    Hi Uhjeen,


    Na ja, was soll mannnnn dazu sagen, komische Kiste. Mit dem Oberteil geht es ja noch so, kommt ein wenig auf Enduro raus, mit den Beinen bin ich nicht klar gekommen, sind angewinkelter als auf der Cb, sitzt so ziemlich auf den Eiern.....ob das auf Zeit gesund ist ?(


    Der Motor........bin mir noch nicht im klarem was ich da gefahren bin, sollte ja eigentlich ein V4 sein, oder ?( ?( ?( ?(


    Also, im unterem Tourenbereich gefahren, fühlt er sich wie mein Ur-alt XT 500 Motor an, auch vom klang her. Komische Sache sag ich dir.
    Wenn sich dann im oberen Tourenbereich die anderen Ventile zuschalten kommt es einem vor wie Enten schnattern......vom Klang her. Komische Kiste, komische Kiste.


    Bremsen sind ok, sehr gut sogar. Straßenlage auch, aber viele Verwirbelungen und fängt an zu Eiern wenn du auf der Autobahn hinter einem Kleintransporter hängst. Ansonsten schön leicht und handlich.


    Na ja, aber nicht so mein Ding.......


    Gruss

    1 SC 54 CB’ler im Forum mit 100.000 Km am 24.07.2010 (Luxitreffen, was sonst)

  • Mach dir nix draus.... Hauptsache Käsekuchen.... :D :D :D


    Jetzt aber im Ernst.... ich bring mein Motorrad auch nie in die Werkstatt - die Preise hören sich schon horrormässig an.


    Wenn ich aber dann rechne, was ich so pro Stunde verdiene - dann noch eine Werkstattmiete, Werkzeuge, Versicherungen, Strom...nen Mechaniker und..und...und.. (und und....) dazurechne, dann ist das absolut im Rahmen.



    Und ich bin mir fast sicher, Claude hätte schon alleine dafür, dass er von der Crossrunner wieder runter darf, schon freiwillig 750 Euro bezahlt
    ;) :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Das er überhaupt noch Vorführmoppeds kriegt, wo er doch immer so viele KM
    drauffährt.
    Nochmal zum eigentlichen Thema,
    warum eignetlich nicht die Riefen rausschleifen lassen und danach die Rohre
    wieder auf hartverchromen und auf Maß schleifen?
    Natürlich nicht mit der Flex, es gibt Firmen die machen sowas jeden Tag.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von UKO


    Bei Deinem Moped ist das doch ein Standschaden. Wenn das zu lange steht (das Moped) werden die Ringe spröde und reißen wenn Mann dann das Moped wieder bewegt.


    Sch..... !


    Dann ist bei meinem Hobel der Schaden wohl vorprogrammiert!!!!


    Die steht wieder mindestens bis Ende November.
    Danach habe ich dann keinen Bock mehr das Teil zu bewegen!


    Reicht es die Gabel mal ab und an im Stand tief eintauchen zu lassen?
    Denke mal eher nicht, oder????


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!