Ist das unter "normal" abzuspeichern? Oder doch schlechte Pflege?
Ich ärger mich, da ich vor 550 km die Simmerringe habe machen lassen -da hat keiner was gesagt.
Mal sehen ob ich nur die Rohre zahlen muss und ein wenig Arbeitslohn.
Ist das unter "normal" abzuspeichern? Oder doch schlechte Pflege?
Ich ärger mich, da ich vor 550 km die Simmerringe habe machen lassen -da hat keiner was gesagt.
Mal sehen ob ich nur die Rohre zahlen muss und ein wenig Arbeitslohn.
Standrohre neu habe ich gerade bei Jutta's Zett hinter mir.
Achtung : Second Source (hier Matthies) war teurer als original Kawa Teile !!
Simmerringe kosten ggf. dann ´nur ca 30€ mehr, falls Deine Werkstatt nix auf Kulanz machen will -- sollte sie aber.
Ich würde die Gabelholme selbst aus- einbauen und nur die Montage der neuen Standrohre machen lassen.
Gruß
Uli
ZitatOriginal von blackslowduck
Ist das unter "normal" abzuspeichern? Oder doch schlechte Pflege?
....
also wenn die Standrohre nach 30000km Riefen haben, ist das wohl auf schlechte Pflege zurück zu führen.....
aber was mich auch noch wundert, wenn Du die Simmerringe schon gewechselt hast,
warum hast Du da nicht schon bei der ersten undichtigkeit auf die Standrohre geschaut?
also ich hab auch schon (mittlerweile 3 x) die Simmerringe getauscht,
allerdings sehe ich mir die Standrohre immer genau an, bevor ich die Simmerringe tauschen lasse....
ich hatte da schon mal einen Steinschlag drauf, den hatte mein freundlicher HH aber auch wieder rauspoliert bekommen....
allerdings ist es jetzt auch schon so, dass meine Standrohre auch schon nicht mehr die besten sind....
wenn die Simmerringe wieder undicht werden, werde ich wohl auch die Standrohre tauschen.....
wenn Du Gabelstandrohre suchst, kannst Du auch mal >>>hier<<< gucken,
da gibt´s auch neue, (sind zwar keine Originalen aber wesentlich günstiger als die Originalen)
30.000 km und nicht mehr dicht ist völlig daneben.
Aber bekanntlich gibt es ja alles. Vielleicht waren die schon original leicht beschädigt.
Bei meiner SC30 sind nach jetzt 83.000 km und 15 Jahren immer noch die ersten (!) Dichtringe drinnen - und dicht. Selbst beim Wechsel der Federn / Öl habe ich diese Arbeit gelassen. Vielleicht, weil es auch den Spruch gibt: "Never touch a running system."
Solange es keine Undichtigkeit gibt: nicht anfassen! Der Wechsel solcher Dichtringe muß ja auch sehr sorgfältig geschehen, und beim Zusammenbau sind die schneller hin als man hinsehen kann...
Aber bei 30000?? und schon Dichtringe gemacht??? Da war wohl von Anfang an was nicht in Ordnung und Dein HH hat dicke Augen.
Meine hat jetzt 65000 und die ersten Simmerringe sind drin. Allerdings spare ich auch nicht mit WD-40 vor allen Dingen wenn Fleigenleichen drauf sind.
ich hab meine vor 3 Wochen mit 80000km wechseln lassen ,
nur die Simmerringe , nicht die Standrohre
gruss franz
Lasst doch mal die Kilometer weg... ein Standrohr geht nicht von soundsovielen Kilometern kaputt, sondern von äusseren Einwirkungen.
Wenn ich mit 1500 km auf der Uhr von vorne ne Ladung Splitt kriege kanns schon das Aus sein... kann aber auch 100.000 halten ohne Probleme
Denk ich...
Die RInge halten auch nur so lange, wie sie nicht (eben auch durch äussere EInflüsse) irgendwann undicht werden.
Unter optimalen Bedingungen.. kein Staub, kein Regen, saubere Rohre... würden die doch sicher 15 Jahre halten, bevor die durch Alterung bröckeln.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn kaputt, dann kaputt...
Ins Nachtgebet einschliessen.... trotzdem kaputt
genau Möppi....
und wenn man den Fliegendreck schön lange auf den Standrohren eintrocknen lässt,
fördert das den Verschleiß der Simmerringe unheimlich....
weiß ich aus eigener Erfahrung....
und wenn mal der eine oder andere Steinschlag drauf ist, dann halten auch die Simmerringe nicht mehr lange....
weiß ich auch aus eigener Erfahrung....
und ich hab anscheinend richtig Glück, was Steinschläge betrifft....
wenn irgend wo ein Stein rumfliegt, trifft der mit sicherheit meine CB.....
. . . heute nachmittag geht sie in die Werkstatt.
. . . irgendwie aber doch ärgerlich.
. . . das mit den Tomaten auf den Augen muss ich dem Schrauber und mir wohl anschreiben.
Ich werde jetzt besonders gründlich putzen.
Kay
Öfter mal WD 40 auf nen Lappen und die Standrohre abwischen.
Dann haften die Flugsaurier auch nicht so fest
Hilft natürlich nicht mehr wenn Standrohre beschädigt.
Nehmt lieber ein paar Tropfen Gabelgleitverbesserer GGV von Czech nach dem Putzen der Rohre. Kostet wenig, hält lange, reduziert ein wenig das sogenannte Losbrechmoment (oder genauer gesagt reduziert die Haftreibungs- und Gleitreibungskraft) der Gabel und schützt die Rohre besser als WD40. Wurde (für die Berufsskeptiker unter den Lesern) nicht nur von mir positiv getestet, sondern auch in Motorradzeitschriften war man ganz überrascht über die Wirkung.
http://www.hks-czech.de/hks-ggv.html
Dirk
Einfaches Lithiumfett.... wird gerne bei Hydraulikzylindern als Gleitminderer verwendet (wäscht sich im Regen nicht ab) - kostet einen Bruchteil der sicher sehr guten HKS Produkte
(und wenns in der Firma sowas gibt isses gar noch günstiger )
In Erbsengrösse auf jedes Rohr.... hält Wochen (kann man aber auch zwischenrein mal wegwischen mitsamt dem Staub... ne kleine Dose hält eh drei Leben lang...)
Ich nehme Brunox, pflegt gleichzeitig die Gummis
Die Gabelsimmeringe von meinem MTB halten jetzt schon 3 Jahre.
Hallo Jungs,
Nun hat es mich auch erwischt (108.013 Km). Die Gabel ölttttttttt. Habe es heute morgen gesehen. Gleitrohre scheinen noch ok zu sein.
Kann mir einer sagen was das ungefähr kostet bei einem Freunlichen die Simmerringe wechseln zu lassen (Gesamtbetrag)?. Muss sowieso zur Inspektion......
Danke für Eure Hilfe
Gruss
Claude
Tach Claude
du weist ja, die Preise aus Deutschland sind nicht die gleichen wie bei uns ...
hmm....
die Werkstattpreise sind doch recht unterschiedlich....
ich hab mal bei einer Inspektion mit Öl / Ölfilterwechsel, Zündkerzenwechsel, Reifenwechsel (ohne Reifenpreis), Bremsbelagwechsel hinten, neue Gabelsimmerringe und neues Gabelöl, 280,16 €uronen inkl. Materialkosten (ausser Reifen) und inkl. Märchensteuer bezahlt.....
das war allerdings schon 2006 mit noch 16% Märchensteuer....
die Kosten Aufgeschlüsselt:
Öl 41,80
Ölfilter 9,00
Scheibe Ablassschraube 0,36
Bremsbeläge 36,00
Zündkerzen 22,00
Simmerringe 20,00
Gabelöl 9,00
Arbeitszeit 142,00
ZitatOriginal von uhjeen
Tach Claude
du weist ja, die Preise aus Deutschland sind nicht die gleichen wie bei uns ...
Hmmmmm Marc,
Ist es nun billiger oder teurer in Luxemburg?. Du machst mich noch ganz schedullig in der Birne
Gruss
Claude
ZitatAlles anzeigenOriginal von DJ-Obelix
hmm....
die Werkstattpreise sind doch recht unterschiedlich....
ich hab mal bei einer Inspektion mit Öl / Ölfilterwechsel, Zündkerzenwechsel, Reifenwechsel (ohne Reifenpreis), Bremsbelagwechsel hinten, neue Gabelsimmerringe und neues Gabelöl, 280,16 €uronen inkl. Materialkosten (ausser Reifen) und inkl. Märchensteuer bezahlt.....
das war allerdings schon 2006 mit noch 16% Märchensteuer....
die Kosten Aufgeschlüsselt:
Öl 41,80
Ölfilter 9,00
Scheibe Ablassschraube 0,36
Bremsbeläge 36,00
Zündkerzen 22,00
Simmerringe 20,00
Gabelöl 9,00
Arbeitszeit 142,00
Öhhhhhh Erwin ??????
Und was hast du zwischen 2006 und 2011 gemacht
Also ich versteh die Welt nicht mehr
Gruss.....[SIZE=7]und schnell wechhhhhhhhhhh[/SIZE]
Claude
@ Claude
ech denken hei as et net wirklech méi bëllech
oder für die Deutschen unter uns:
Ich denke hier ist es nicht wirklich billiger
Das war Luxiländisch
ZitatAlles anzeigenOriginal von uhjeen
@ Claude
ech denken hei as et net wirklech méi bëllech
oder für die Deutschen unter uns:
Ich denke hier ist es nicht wirklich billiger
Das war Luxiländisch
Jo jo Marc,
aber damit ist meine Frage noch immer nicht beantwortet
Menooooooo, was kostet es denn nun ungefähr
Grüssli aus Vichten (do kannst du goud bichten :D)
pass gut op dein härzkasper op, biischten as do net sou toll
ZitatOriginal von uhjeen
pass gut op dein härzkasper op, biischten as do net sou toll
Ach Marc, ich bin malade, biite lassen sie mich gehen à la maison
Also mit Marlene kann ich aber goud bichten in Vichten
Ist ja nicht meine Schuld dass du nicht in "bichten" wohnst
Claude
ZitatAlles anzeigenOriginal von claude61
......
Öhhhhhh Erwin ??????
Und was hast du zwischen 2006 und 2011 gemacht
Also ich versteh die Welt nicht mehr
Gruss.....[SIZE=7]und schnell wechhhhhhhhhhh[/SIZE]
Claude
na die Rechnung von 2006 war die erste die ich gefunden hab, wo Gabelsimmerringe mit drauf gestanden haben....
und da ich von haus aus eine faule S.. bin, hab ich nicht weiter gesucht....
Musstet ihr mit dem Kram anfangen ? Meine Simmerringe scheinens gehört zu haben... seit dem Wochenende nun auch undicht
Claude: Ist nicht der riesige Aufwand. Vorderrad /Bremsen raus, Kotflügel ab, Tauchrohre wegschrauben & neue Ringe einsetzen.
Ich schätze für ne Werkstatt pi mal Daumen 2 max. 3 Arbeitsstunden.
Materialkosten: die Ringe, neues Gabelöl... vielleicht zusammen 50 Euro
(wenn die Brems----piiiiieeeeepppp---schrauben ersetzt werden natürlich mehr )
Ich werde einfach erstmal die 2 neuen, kompletten Gabelrohre, die ich irgendwann mal "auf Lager " gelegt habe einsetzen. Wenn die irgendwann dann auch undicht sind, mach ich gleich alle vier neu.
Zeitmanagement statt bichten....
P.S.: Rohre einwandfrei, keine Macken im Chrom
P.P.S.: Markierte Stelle nachträglich auf Wunsch eines einzelnen Herrn geändert
ZitatOriginal von Moppedfahrer
Bremssattelschrauben
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIgiTTTTTTTTTTTTTT nimm das weg - das böse Wort...
[SIZE=7]Mann kann natürlich auch die Bremsschläuche lösen...[/SIZE]
ZitatOriginal von Moppedfahrer
Musstet ihr mit dem Kram anfangen ? Meine Simmerringe scheinens gehört zu haben... seit dem Wochenende nun auch undicht
Bei Deinem Moped ist das doch ein Standschaden. Wenn das zu lange steht (das Moped) werden die Ringe spröde und reißen wenn Mann dann das Moped wieder bewegt.
[SIZE=7]Gaaanzschnellduckundwech[/SIZE]
So unrecht haste da nicht.... Nicht unbedingt, dass die Ringe vom Stehen kaputtgehen... aber wenn man ein Motorrad hat, könnt mans ja schon ab und an auch fahren....
Naja... think positive....hält der Satz PR2 wenigstens noch bis zur Rente
Hab es schon mal geschrieben, die Ringe mögen BRUNOX. Da bleiben die Gummis geschmeidig.
Gruß Gerd
Alte Verkäufer-List geht auch:
Dieses "Öldicht" Zeug von Wynns oder so was es im Baumarkt/ATU gibt.. eigentlich gegen triefende Motoren. Paar Tropfen auf die Simmerringe obendrauf und 2-3 Tage Zeit lassen (oder immer mal nachträufeln).
Das lässt das Gummi wieder leicht aufquillen und macht die Ringe nochmal "geschmeidig" und meist wieder dicht
Natürlich keine ordentliche Lösung.. mehr so die kurdische Gebrauchtwagenverkäufer-Nummer... aber erstmal hilfts jedenfalls
Irgendwie klingt das nach "Zaubertrank" (hat jeder seinen bekommen?)
Erst die Bremsen, die rubbeln, dann die Dichtringe, die lecken - was kommt denn als nächstes so hoch als Volkskrankheit - bei der SC54...
[SIZE=7]ebenfalls schnell wech - äh halt:
Seit wann hörst du so extrem gut (auf mich und meine Wünsche ), Mopped? Bin doch kein Modi![/SIZE]
Meine säuft wie ein Kamel
ZitatOriginal von Thomas S.
Seit wann hörst du so extrem gut (auf mich und meine Wünsche ), Mopped? Bin doch kein Modi!
Keine Ahnung. Muss wohl irgendwie die Assoziation "brüchiges Gummi" und "tropft" gewesen sein...
(warscheinlich aber dann doch nur die Vermeidung des "bösen Wortes")
Komme gerade aus den Dolos zurück.
Simmering rechts bei 24000 km stark undicht.
Ursache unbekannt. Keine Riefen oder Einschläge sichtbar.
Da muss ich wohl zum Freundlichen.
Gruss
Hi Jungs,
heute meine Dicke vom HH abgeholt. 108 TKm Inspektion + wie gesagt die Gabel Simmerringe gewechselt + Bremsbelege vorne + Pilot Road 3 vorne.
Also im ganzen 742,35 €.
Also für die Gabel (Öl + Teile) = 100,94€, ohne Arbeitszeit + ohne Mwst. Laut HH waren 2 Std. dafür nötig à 62€ die Std.
Das Bonbon war dass er mir für einen Tag eine Crossrunner ausgeliehen hat, mei oh mei...........
Gruß
hehehe, crossrunner fan geworden?
ZitatOriginal von uhjeen
hehehe, crossrunner fan geworden?
Hi Uhjeen,
Na ja, was soll mannnnn dazu sagen, komische Kiste. Mit dem Oberteil geht es ja noch so, kommt ein wenig auf Enduro raus, mit den Beinen bin ich nicht klar gekommen, sind angewinkelter als auf der Cb, sitzt so ziemlich auf den Eiern.....ob das auf Zeit gesund ist
Der Motor........bin mir noch nicht im klarem was ich da gefahren bin, sollte ja eigentlich ein V4 sein, oder
Also, im unterem Tourenbereich gefahren, fühlt er sich wie mein Ur-alt XT 500 Motor an, auch vom klang her. Komische Sache sag ich dir.
Wenn sich dann im oberen Tourenbereich die anderen Ventile zuschalten kommt es einem vor wie Enten schnattern......vom Klang her. Komische Kiste, komische Kiste.
Bremsen sind ok, sehr gut sogar. Straßenlage auch, aber viele Verwirbelungen und fängt an zu Eiern wenn du auf der Autobahn hinter einem Kleintransporter hängst. Ansonsten schön leicht und handlich.
Na ja, aber nicht so mein Ding.......
Gruss
Warum bin ich nicht Honda Händler geworden 742 Euro ich glaubs nicht
Mach dir nix draus.... Hauptsache Käsekuchen....
Jetzt aber im Ernst.... ich bring mein Motorrad auch nie in die Werkstatt - die Preise hören sich schon horrormässig an.
Wenn ich aber dann rechne, was ich so pro Stunde verdiene - dann noch eine Werkstattmiete, Werkzeuge, Versicherungen, Strom...nen Mechaniker und..und...und.. (und und....) dazurechne, dann ist das absolut im Rahmen.
Und ich bin mir fast sicher, Claude hätte schon alleine dafür, dass er von der Crossrunner wieder runter darf, schon freiwillig 750 Euro bezahlt
Das er überhaupt noch Vorführmoppeds kriegt, wo er doch immer so viele KM
drauffährt.
Nochmal zum eigentlichen Thema,
warum eignetlich nicht die Riefen rausschleifen lassen und danach die Rohre
wieder auf hartverchromen und auf Maß schleifen?
Natürlich nicht mit der Flex, es gibt Firmen die machen sowas jeden Tag.
ZitatOriginal von UKO
Bei Deinem Moped ist das doch ein Standschaden. Wenn das zu lange steht (das Moped) werden die Ringe spröde und reißen wenn Mann dann das Moped wieder bewegt.
Sch..... !
Dann ist bei meinem Hobel der Schaden wohl vorprogrammiert!!!!
Die steht wieder mindestens bis Ende November.
Danach habe ich dann keinen Bock mehr das Teil zu bewegen!
Reicht es die Gabel mal ab und an im Stand tief eintauchen zu lassen?
Denke mal eher nicht, oder????
Gruß Hallow33n