Motordeckel hübschmachen !!!

  • N`abend zusammen !


    Ich möchte gerne meine Motordeckel aufarbeiten !!! bis auf den Kupplungsdeckel sind alle anderen .......nunja ..........verwarzt !!! Ich nehme mal an das der Vorbesitzer mit irgendwelchen scharfen Reinigungsmitteln dabei gewesen ist (tippe mal auf einen Krümmer - Edelstahl - Reinigungsversuch ) oder irgendwelchen anderen Schindluder damit getrieben hat , auf jedem Fall sind im Eloxat (dürfte doch welches sein , oder ) diverse unschöne Stellen die mir echt immer ins Auge fallen !
    Nun mine Frage :
    Ich möchte die Deckel gerne polieren und bin auch bereit sie dann entsprechend zu pflegen . Nur wie bekomm ich am elegantesten die Beschichtung / Eloxierung runter ? Schleifen ???? Oder beizen ????
    Kenn mich zwar mit "Lack drauf machen " recht gut aus , aber mit "runter " is das sone Sache !
    Oder sollte ich sie etwa strahlen lassen ???
    Also , gibts ein Hausmittel was ich vor dem polieren anwende kann ??


    Jemand selbiges schon gemacht ?


    Liebe Grüße TOIVO

  • Beiz das Zeug runter... ist nicht eloxiert... nur ne Kunststoffbeschichtung

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Jo , dann werd ich mal sehen wie ich den polierlappen an den sich rotierenden Deckel halte....................könnte weh tun !


    Und ausserdem war das ja ein 2 in 1 - Verfahren , Farbe ab und hochglanz in einme ................ach nee , Biertrinken mit der freien Hand war ja auch noch dabei ....dann 3 in 1 !!!


    Wenns ne schnöde Beschichtung is dürfte die Beize reichen , damit werd ichs dann mal versuchen !!!!



    jemand einwende bevor ich mich unglücklich mache ????



    TOIVO

  • Ach so .............und ich dachte du hattest auf die Fotos gehofft nachdem ich den Deckel.................ach lassen wir das !!!


    Ich beize und poliere !!!!


    Nochmals vielen Dank , Antwort nach 10 Minuten . Was will man mehr !!!


    TOIVO

  • Ausser, dass du die Beize möglichst von Schleimhäuten und Augen fernhalten solltest... nee
    Zögere nicht.... du willst es doch auch !!!
    ;)



    Zeit lassen zum einwirken... die Beschichtung ist relativ hartnäckig, geht aber problemlos

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Werde dann nächste Woche (nachdem ich mir am Wochenende die Gummis im Harz runtergerubbelt habe - freufreufreu!!!) mal einen Deckel in Angriff nehmen !!! Bin echt gepannt , kann nur besser werden !


    TOIVO

  • Erwin...lies nochmal.... langsam und KOMPLETT ! ;) :D :D


    Zitat

    Original von Toivo X1
    Ich möchte die Deckel gerne polieren und bin auch bereit sie dann entsprechend zu pflegen

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    hmm....
    meinst´e das wäre nicht vielleicht doch etwas viel verlangt?
    wenn sie wieder schick sind, würde ich für meine Deckel die weitere Pflege sogar ausnahmsweise selbst übernehmen,
    zumindest vorübergehend.... :P :D :D

  • Ich meinte "AUSSCHLIESSLICH" meine Deckel , nicht die deckel des halben Forums als ich sagte das ich bereit bin sie zu pflegen ! :D


    Booaaah , da ha ich ja was losgetreten ! :tongue:


    TOIVO

  • Ich habe schonmal die Spucknäpfe (Ventildeckel) einer Güllepumpe gebeizt. Geht gut. Am besten bei Mutti in der Edelstahlspüle weil hinterher musste gut mit Wasser nachspülen. 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Aber du machsche besser näd da rein die blanke Deckel.... weil machst du Tür auf wenn Spülengang is ferdisch - und guckstu blöd, weil Alu isse oxidiert wie Hölle...


    Lavastoviglie e alluminio = nix gut combinazione !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • " Nix gut Combinatione " wäre da in erster Linie mal mein angekautes Eheweib !


    Danach wär ICH wohl IRGENDWAS wie Hölle !!!


    Ich lass das lieber !!! 8o

  • . . . wohin muss ich meine Deckel schicken . . . ??? :D :D :D


    Kay

  • Zitat

    Original von blackslowduck
    . . . wohin muss ich meine Deckel schicken . . . ??? :D :D :D


    Kay


    Genau! Schick uns mal Deine Adresse. Meine Deckel kriegste im Winter. :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich hätte auch noch zwei Deckelchen die aufpoliert werden müssten :D


    Die rotten momentan extrem vor sich hin!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Na dann werde ich bis zum Winter hin mal ne ordentliche Kalkulation in Auftrag geben !!!!!!! Da ich 5 Monate Kündigungsfrist habe ...........ääääh.............sollte ich selbige schonmal einreichen , dann kann ich im Oktober , wenn die ersten Saisonfahrer abgemeldet sind loslegen .


    TOIVO


    P.s.: SUCHE AUF DIESEM WEGE ZUVERLÄSSIGEN MITARBEITER IN VOLLZEIT ! ERFAHRUNG MIT METALLENEN OBERFLÄCHEN UND BEREITSCHAFT ZU UNBEZAHLTEN ÜBERSTUNDEN VORRAUSSETZUNG !!!!

  • P.s.: SUCHE AUF DIESEM WEGE ZUVERLÄSSIGEN MITARBEITER IN VOLLZEIT ! ERFAHRUNG MIT METALLENEN OBERFLÄCHEN UND BEREITSCHAFT ZU UNBEZAHLTEN ÜBERSTUNDEN VORRAUSSETZUNG !!!![/quote]



    Sehr geehrter zukünftiger Arbeitgeber!


    Gern bin ich zu unbezahlten Überstunden bereit, Grundkenntnisse der Metallverarbeitung habe ich mir im polytechnischen Unterricht angeeignet. Mein Stundenlohn ist nicht verhandelbar und beträgt je angefangene Stunde 64,50 Euro, bei einer vertraglich festgelegten 42 St / Woche. Das ist viel, dafür versichere ich, mich auch selbst und erlasse Ihnen auch jegliche weitere Zusatzkosten.


    Über eine gute Zusammenarbeit freut sich

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]

  • Soooooooo.........Ergebnisse !!!


    Habe erstmal nur 2 Deckel gemacht ! Kupplung und Zylinderdeckel werde ich zum Winter hin machen .


    Die Deckel mit "Lack ab" (heißt echt so !) , eingeschmiert , nochma und dann nochma und abgewaschen . Blankes Metall !!!


    Ein wenig mit der Polierscheibe / Bürste und fertich isses ! SAUGEIL !!!!


    Uploaded with ImageShack.us


    Nach dem Anbau hat mich halt die Ritzelabdeckung aus schnödem Plaste etwas gestört . Also : machen wir es doch schwarz glänzend ! Und da da noch ein Rest Farbe über war habe ich die Tacho / drehzahlmesserdosen auch gleich von ihrem Aluimmitat befreit und ihnen eine glänzende Oberfläche verpasst !!


    Uploaded with ImageShack.us
    Und alles zusammen schaut dann so aus :


    Uploaded with ImageShack.us


    Ich hoffe es mundet !!


    TOIVO

  • Abgeschraubt ! Dann kann mans leichter Händeln . Neue Dichtungen kosten nun auch nich die Welt , also mein Tip ..........abschrauben !


    TOIVO

  • Habe gerade mal bei ebay nach Lack ab geschaut. Hast du es da auch her ? Reichen da 500ml pro Seite wenn man dies 3 mal einschmieren muss ?

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Ich habe auch ne 500ml Büchse und da is noch die Hälfte drin !


    Sehr ergiebig ! Das Zeug hat ne konsistenz wie Zahnpasta .......Damit krieg ich die restlichen beiden Deckel noch locker hin !!!!


    TOIVO

  • Leck Fett !!!!!!!


    Was ein Glanz!!!!!


    Da weiß ich was ich demnächst zu tun habe!



    Danke dir für das imposante Beispiel!!!!!




    Salam Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hast du dann aber nu wieder nen Klarlack drüber oder bekommt deine Dicke nach jeder fahrt den Putzlappen zu sehen?
    Denke dass die blanke Oberfläche wegen Feuchtigkeit, Wärmebelastung etc, bald zu Oxidieren beginnt oder?

  • Wenn sie Deckel gut polliert sind, laufen die nicht so schnell an.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Ja ich gebe zu


    ICH BIN EIN PUTZER ........ EIN LEIDENSCHAFTLICHER !!!!!





    UHJEEN !!!! SACH NIX !!!!!!



    TOIVO

  • Zitat

    Original von Muhagl
    Hast du dann aber nu wieder nen Klarlack drüber oder bekommt deine Dicke nach jeder fahrt den Putzlappen zu sehen?
    Denke dass die blanke Oberfläche wegen Feuchtigkeit, Wärmebelastung etc, bald zu Oxidieren beginnt oder?




    Die Motorendeckel und Felgen an meiner Dicken sind jetzt seit ca. 4 Jahren poliert und sind noch nicht angelaufen ,trotzdem dass sie nicht klar lackiert worden sind . Nach einer Regenfahrt putze ich kurz über die polierten Felgen Die Felgen wie auch die Motordeckel werden nach dem Waschen mit einem WD40 besprühtem Lappen abgewischt . Lediglich vorm Winter werden die polierten Teile mit Politur poliert .





    Gruß Oliver

  • Kleine Anmerkung, sieht richtig klasse aus.
    Nur für die die auch fahren wenns noch Salz auf der Straße hat ist das nichts. 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • ich nicht, aber es soll da einige geben..........

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar