Kette schmieren mit zähem Getriebeoel

  • Wenn ich nochmal zum Thema kommen darf: 8o
    Hier mal Bilder der Flasche zum Ölen für unterwegs.
    Der Pinsel wurde abgesägt und mit Heisskleber in der Deckel geklebt.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • im Hela Baumarkt aus dem Resteregal,
    steht nichts drauf, würde eher so auf 0,2l tippen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Keine Ahnung wie Ihr das macht, aber ich habe mehr Getriebeöl auf der Hinterradfelge als auf der Kette. Nehme 90er GÖ, aber die Sauerei ist ja jenseits von Gut und Böse, auch die Unterseite am Ritzel ist versaut worden. Dünn mit nem Pinsel drauf gemacht, aber trotzdem Sauerei ohne Ende. Ich bin wieder wech vom GÖ, lt. Werkstatt meines Vertrauens nehmen die auch Spray, muss man halt bisschen warten mit dem Fahren. Ich geb mir das nicht mehr, auch die 900er Hornet hat Spray bekommen, was der Kette keinen Abbruch getan hatte. Übrigens war auf der Kette bei Auslieferung Fett drauf, was den Eigenschaften eines guten Sprays näher steht ,als dem von GÖ. Damit ich den 5 ltr. Kanister nun nicht hier rumstehen habe, werde ich den Pro mal holen und den damit beschicken, bis es alle ist.

    BMW= Badest Machine Worldwide

  • Ich habe mir am Wochenende mein neues "Gold-Kett(chen)" aufgezogen, nachdem ich ein viertel Jahr auf ein Designer-Kettenrad gewartet habe mit dem Ergebnis, dass es das nicht gibt. Also ist es ein normales von JT geworden. Aber das nur nebenbei.


    Ich habe die Kette nach dem Nieten mit S100 Ketten-Reiniger oberflächlich entfettet und dann 2 mal dünn mit Drylube behandelt. Das werde ich jetzt auch weiter verwenden und damit der ganzen Sauerei hoffentlich ein Schnippchen schlagen. Schaumermaa.... Bin noch nicht wieder gefahren seit dem. Ist ja "Winter"... 8)

  • Zitat

    Original von schrauberling
    Keine Ahnung wie Ihr das macht, aber ich habe mehr Getriebeöl auf der Hinterradfelge als auf der Kette. Nehme 90er GÖ, aber die Sauerei ist ja jenseits von Gut und Böse, auch die Unterseite am Ritzel ist versaut worden. Dünn mit nem Pinsel drauf gemacht, aber trotzdem Sauerei ohne Ende. Ich bin wieder wech vom GÖ, lt. Werkstatt meines Vertrauens nehmen die auch Spray, muss man halt bisschen warten mit dem Fahren. Ich geb mir das nicht mehr, auch die 900er Hornet hat Spray bekommen, was der Kette keinen Abbruch getan hatte. Übrigens war auf der Kette bei Auslieferung Fett drauf, was den Eigenschaften eines guten Sprays näher steht ,als dem von GÖ. Damit ich den 5 ltr. Kanister nun nicht hier rumstehen habe, werde ich den Pro mal holen und den damit beschicken, bis es alle ist.


    5 Liter 90er GetriebeÖL? Um die Kette zu pinseln? Janeeisklar. :rolleyes:
    Und im Öler wird das zähe Zeugs nicht laufen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von UKO


    5 Liter 90er GetriebeÖL? Um die Kette zu pinseln? Janeeisklar. :rolleyes:
    Und im Öler wird das zähe Zeugs nicht laufen.


    Kannst die Suppe ja mit Benzin verdünnen, dann klappts auch im Öler. :P

  • Zitat

    Original von BigGee
    Kannst die Suppe ja mit Benzin verdünnen, dann klappts auch im Öler. :P


    Macht dann 10 Liter.... :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von schrauberling
    UKO Die kleinste Verpackungseinheit war 5 ltr.


    Bist Du sicher, das Du von Getriebeöl redest? Das gibt es durchaus auch in 250ccm Fläschchen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Bist Du sicher, das Du von Getriebeöl redest? Das gibt es durchaus auch in 250ccm Fläschchen.


    [URL=http://www.yatego.com/sib-handel/p,4f1ac56f54962,4ee2143b735034_5,autom_-getr_oel-dexron-f-iii-5l?sid=12Y1360836314Y134bcfc8ed759198b1]Kucksumada, dat gibbet wirklich.[/URL]


    Damit könnte man eine 2V-Q 10 Jahre lang betreiben, wenn man das Getriebeöl nur alle 2 Jahre wechselt.


    Frage: Wie groß muss der Fuhrpark bei einem Betrachtungszeitraum von 10 Jahren sein, wenn man ausschließlich CB1300 betreibt und am Ende des Betrachtungszeitraumes das Öl aufgebraucht haben will. Durchschnittliche Laufleistung pro Motorrad des Fuhrparks sind 10.000 km p.a..

    Power is nothing without two wheels!

  • Bevor du deine hochmathematischen Betrachtungen weiterführst, versuch doch erstmal einen link zum richtigen Öl einzustellen.


    Automatiköl ist sicher nicht die erste Wahl. Von der Schmierung mal ganz abgesehen wirst du mitsamt dem Mopped nachher 3 Wochen stinken wie ein Eber in der Brunft.


    Aber Google hats halt ausgeworfen mit dem Suchbegiff "Getriebeöl" - gelle ? :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Es ging um die Betrachtung, ob Getriebeöl an sich in 5l-Gebinden erhältlich ist. Das Ergebnis ist auf SAE90-Getriebeöl übertragbar. Oder siehst du einen Grund, warum ausschließlich Automatikgetriebeöl in 5l-Gebinden verkauft wird?


    Nachdem diese Frage jetzt geklärt ist, können wir uns ja wieder der Fuhrparkgröße zuwenden. ;)

    Power is nothing without two wheels!

  • Zitat

    Original von starky4711
    .... können wir uns ja wieder der Fuhrparkgröße zuwenden. ;)


    Wer ist wir ? Der Starky und du ? :D :D :D


    So gesehen stimmts. Das Ergebnis wäre nicht nur auf SAE90 übertragbar, sondern sogar auf Cola-Light !
    Die gibts auch in 250 ccm Gebinden (wie BC... aber das geht dann zu weit mit Schmierstoff-Details)
    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Keine Chance. Ich verwende kein Getriebeöl für meine Kette.


    Wie kommst du jetzt auf Cola light? Ich schlage mal vor, wir beenden das mal, bevor wir noch mehr vom Thema abweichen. :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Power is nothing without two wheels!

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Schade... ;(


    Nun verwirre die Neuen doch nicht so! 8o
    :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    Ich habe mir am Wochenende mein neues "Gold-Kett(chen)" aufgezogen, nachdem ich ein viertel Jahr auf ein Designer-Kettenrad gewartet habe mit dem Ergebnis, dass es das nicht gibt. Also ist es ein normales von JT geworden. Aber das nur nebenbei.


    Ich habe die Kette nach dem Nieten mit S100 Ketten-Reiniger oberflächlich entfettet und dann 2 mal dünn mit Drylube behandelt. Das werde ich jetzt auch weiter verwenden und damit der ganzen Sauerei hoffentlich ein Schnippchen schlagen. Schaumermaa.... Bin noch nicht wieder gefahren seit dem. Ist ja "Winter"... 8)


    Hallo Martin,


    wenn man das Sicherheitsdatenblatt liest, müßte man eigentlich einen "Raumanzug" bei der Anwendung tragen :D


    Gruß
    Hubert

  • Zitat

    Original von Hubertus
    wenn man das Sicherheitsdatenblatt liest, müßte man eigentlich einen "Raumanzug" bei der Anwendung tragen :D


    Beim PDL... ?
    Oder beim S100 Kettenreiniger? Ich habe sie beide nicht gelesen. Vielleicht besser so...:evil: