LeistungsVERLUST ohne DB-Killer????

  • Hallöchen zusammen...ich hab mal ne Frage.


    Ich habe vor einigen Wochen mal viel Zeit und Nerven investiert, um meinen DB-Killer vom Remus Topf rauszubekommen!


    Naja, der Drang nach (noch) mehr Sound hatte dann doch dazu geführt, dass man die Niete aufbohrt und mit viel Kraft das kleine Rohr aus dem großen Rohr raus holt! Was ein Kraftakt....da brauchst du ja fast 4 Mann; 2 ziehen das kleine Rohr raus und 2 halten das Motorrad!! :O


    TOPIC OFF:
    Da fäält mir gerade der Witz ein: Wieviele Blondinen braucht man um eine Glühbirne reinzudrehen? 5 - 1 hält die Glühbirne und 4 drehen den Tisch!! :D:D:D:D:D
    TOPIC ON:



    Naja, gemacht getan...sofortige Probefahrt mit dreckigen Händen und musste feststellen, dass sie sich zwar noch leeeiiicchht kerniger anhört, aber an Druck verloren hat!! Und das in fast jedem Drehzahlbereich!! Ich habe dann auch mal nach allgemeinen Leistungsdiagrammen mit und ohne DB-Killer gesucht, aber nichts gefunden!!!



    Frage mich nun, ob das wirklich sein kann, da man ja wirklich IMMER hört...."Ey Alder, wenn'de dat Ding raus juckelst, dann bekommst'se lauda und schnellää.....!"



    Kann das sein??

    Einmal editiert, zuletzt von Robert-mv ()

  • Ich weiß nur, subjektiv kriegt die kiste mit mehr lärm mehr leistung, da mehr Spass! In Wahrheit wage ich es zu bezweifeln!


    Was wirklich in deinem konkreten Fall ist kann nur ein Leistungsprüfstand zeigen!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Kommt immer auf den Topf drauf an, klar auf dem Prüfstand testen dann weißt du es genau :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Und ich dachte und hatte auch gehört, dass immer mehr Leistung ohne DB-Killer vorhanden ist....


    Aber mal mit und mal ohne DB-Killer auf dem Prüfstand zu testen wäre auch cool...aber ich glaube irgendwie Geldverschwendung...


    Naja, erstmal danke...nun weiß ich, dass ich das ich mir doch nichts eingebildet habe!! ;)

  • Mach doch mal den "Prüfstand für Arme" Test


    Schweren Sozius mit Stoppuhr hintendrauf... bei konstant 40 kmh und freier Bahn im Fünften den Hahn auf und stoppen, wie lang sie bis 120 braucht.
    Einmal mit, einmal ohne Krawallvernichter

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich habe ja ein paar Tüten hier rumliegen :D


    Bos Modifiziert = ohne weniger Leistung (extrem weniger und sehr Laut (über100dB)


    Cobra ohne mehr Leistung aber auch sehr Laut (über 100dB)


    MAB viel mehr Leistung nicht viel Lauter als mit :D



    alles nicht gemessen sondern Subjektiv gefühlt :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo Robert,


    das kann tatsächlich sein, dass Du mit offener Tüte an Leistung verlierst (habe ich bei mir genauso erlebt), denn der Auspuff - und v.a. dessen Rückstau - sind Teil eines fein aufeinander abgestimmten Systems. D.h., wenn Du eine Komponente davon änderst, musst Du die anderen häufig darauf anpassen, um die optimale Leistung zu erzielen. In Deinem Fall wohl die Einspritzung.


    Der offene Auspuff kann so dann also tatsächlich u.U. mehr Leistung bringen. Wenn Du das wirklich machen willst, empfehle ich Dir einen PC mit einer Map für offenen Auspuff und einer für dB-Killer (müssen auf dem Prüfstand erstellt werden).


    Gruß


    Schnorgl



    @Admin: gehört das nicht in den Technik-Thread??

    • Offizieller Beitrag


    dazu musst Du aber auch sagen mit welchen Krümmern Du die jeweiligen Töpfe gefahren hast,
    denn die Krümmer machen viel mehr aus, als der Endtopf....
    und soweit ich weiß, hast Du den Bos mit Original SC54 Krümmern gefahren,
    die Cobras mit Original SC40 Krümmern und mit den MAB-SC40 Krümmern,
    und die MAB-Töpfe nur mit den MAB-SC40 Krümmern.... ;)

  • Klar Bos und Cobra an Originale und Mab und Cobra an 4-2, Erwin das ist doch egal :D


    du merkst ob du den Killer raus machst bei den Normalen Töpfen und ich sage jetzt mal "meistens weniger Leistung aber immer wird es laut" :D


    Bei MAB ist das anders der ist aufgebaut wie der Originale der Gegendruck den ein Topf ja erzeugen soll ist noch vorhanden und wird in Leistung umgesetzt, bei Bos und Konsorten kannst du dann die Ventile sehen wie soll da ein Staudruck entstehen??

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Am wichtigsten sind die Krümmer und was danach kommt am besten ohne Stau.Warum glaubt ihr wohl dass Moto GP Bikes so höllisch laut sind.
    Gruss Guy.

  • Zitat

    Original von guy
    Am wichtigsten sind die Krümmer und was danach kommt am besten ohne Stau.Warum glaubt ihr wohl dass Moto GP Bikes so höllisch laut sind.
    Gruss Guy.


    Du kannst gut erklären ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von guy
    Am wichtigsten sind die Krümmer und was danach kommt am besten ohne Stau.Warum glaubt ihr wohl dass Moto GP Bikes so höllisch laut sind.
    Gruss Guy.


    Ich versuch mal den Erklärbär zu spielen :D


    Klar Krümmer dick = mehr Leistung jein


    Natürlich ist durch eine Reduzierung des Staudrucks im Abgassystem eine Leistungssteigerung zu erwarten.
    Der Staudruck soll so gering wie möglich sein, aber nicht null. Nicht bei einem seriennahen Motor.


    Rennmotoren fallen aus der Betrachtung heraus, die sind anders konzipiert. Die Ursache liegt im Gasaustausch bei hohen Drehzahlen. Dort ist ein geringer Staudruck von Vorteil, führt theoretisch zu einer Drehzahlerhöhung. Jetzt kommt das ABER.


    Was passiert, wenn ich das Gas wegnehme? Und im Straßenverkehr müssen wir das ja öfter. Der Luftstrom unterliegt ja auch einer gewissen Trägheit, und das Gemisch ist kurz ein wenig fett. Ist nicht schlimm, wenn ein gewisser Gegendruck da ist. Aber wenn es auf Grund der Tatsache, daß das Gemisch regelrecht in den Zylinder gerissen wird, dort aber nicht vollständig verbrannt wird(weil Gas weggenommen), gelangt ein Teil in den Abgastrackt und verpufft dort. Das passiert bei jeder Lastwechselreaktion, es knallt nicht immer, aber der unnütz verpulverte Kraftstoff summiert sich.


    Das beschriebene durchgehende Rohr als Auspuff kommt eigentlich nur in Rennmotoren zum Einsatz, die sich aufeiner (Rund)Strecke bewegen, wo viel mit Höchstdrehzahl gefahren wird, da man dort so eine Drehzahlsteigerung und somit eine Steigerung der Höchstgeschwindigkeit erzielen möchte. (Drehzahltuning) Das wollen wir nicht
    Die meisten sagen mit Auspuff XXXXX geht meine in den Begrenzer (also schneller ( ist aber ja nicht gut :D weil wann fahren wir den mal im Begrenzer???


    Bei einem Fahrzeug, wo es auf Drehmoment ankommt, wird man das nicht machen, da die Druckwellen im Abgassystem als Sog reflektiert werden, somit den Gaswechsel beim nächsten Zylinder anregen und damit das Durchzugsverhalten des Motors verbessern.
    Schau dir mal eine Berechnungen für ein Abgassystem an. Das ist kompliziert, also kurz: Die Abgasanlage wird je nach Verwendungszweck des Motors berechnet. Dabei werden immer Kompromisse zwischen Drehzahl- u. Drehmomentensteigerung gemacht. Die Ventilöffnungszeiten werden aber auch berechnet. Hängt alles zusammen, kann man eigentlich nicht getrennt betrachten.


    Also: Ein sehr geringer Staudruck bringt zwar eine Drehzahlerhöhung mit sich, aber man verliert an Drehmoment.


    Ob eine Drehzahlerhöhung bei uns sinnvoll ist? Sicher nicht, wenn man einen Drehzahlbegrenzer drin hat.



    Einfach gesagt = Ersatzschalldämper sind meistens Lauter, Höchstgeschwindigkeit schneller, aber in der Mitte (und da halten wir uns auf (sonst würden wir 1000RR fahren)) sind Sie nicht so gut.


    Ich fahre einen Leistungskrümmer mit den dazugehörigen Dämpfern = optimal (klar für die SC40 gebaut, Vergaser und so, das Optimum für die SC54 ist Einstellungssache.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Also auch wenn ich durch mein technisches Playmobil-Verständniss nur die Hälfte verstanden habe, danke ich mal für die Infos... :D :D


    Fazit für mich: Mehr-Leistung bei anderen Töpfen sind Zufall!!


    Ich habe es letztens geschafft mein Topf mal von Innen ohne DB-Killer zu fotografieren. Stelle ich mal rein...dann könnt ihr mir vielleicht mal erläutern, wie und wo eine Megaphonform möglich ist :P

  • Zitat

    Original von Robert-mv


    Fazit für mich: Mehr-Leistung bei anderen Töpfen sind Zufall!!


    Yessir! Kann Mann eigentlich auch jedem Auspufftest entnehmen! ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Warum entfernst Du den db-Killer?
    Welchen Zweck willst du damit erreichen?


    Mehr Lärm? Mehr Leistung?


    Auf der Renne ok, aber für den öffentlichen Verkehr ist das für mich nicht nachvollziehbar mit einem manipulierten Rohr (also nicht dein Rohr, sondern das deiner Dicken) durch die Gegend zu fahren.


    Schon klar ... spiele gerade den Moralapostel .... so soll es auch sein.


    Bei uns werden Strassen gesperrt (Zufahrten zum Motorradtreff Grafenmühle) weil sich die Anwohner in ihrer Sonntäglichen Ruhe gestört fühlen.
    Für mich absolut nachvollziehbar!
    Ich wurde von einem Anwohner eingeladen mich Sonntag morgens, 10 Uhr in seinen Garten zu setzen um an seinem Frühstück teilhaben zu können.


    Da schmeckt selbst der Kaffe sauer wenn diese Knalltüten von Harley, die Heizerfraktion und eben solche mit manipulierten Tröten an dem Haus vorbei fahren.
    Für mich wär da auch der Ofen aus und ich würde alles tun um diesem Treiben ein Ende zu setzen.


    Sorry ..... für mich nicht nachvollziehbar!
    db-Killer raus - Karre bei der Kontrolle sofort still legen.......


    Wie gesagt ..... für die Renne ok, im öffentlichen Verkehr hat man damit nichts auf der Strasse verloren.



    Hallow33n's [SIZE=7]ganz persönliche Meinung[/SIZE]

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Das würde ich so voll und ganz unterschreiben , da kann ich dem Thomas nur beipflichten.


    Übrigens sind bei solchen Aktionen immer gleich Punkte und doppelter Regelsatz dabei , da vorsätzlich gehandelt wurde.


    Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Unterschreibe ich auch ! Ich wäre ohne Gnade .
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    Das würde ich so voll und ganz unterschreiben , da kann ich dem Thomas nur beipflichten.
    Kalle


    Das unterschreib ich auch so.


    Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    Übrigens sind bei solchen Aktionen immer gleich Punkte und doppelter Regelsatz dabei , da vorsätzlich gehandelt wurde.


    Kalle


    Nur wenn einer so blöd ist und den ausgebauten DB-Eater unter der Sitzbank vorkramt. Wenn ich den verloren hab, hab ich den verloren. Ist schließlich auch schon vorgekommen. Das Gegenteil können sie mir nicht beweisen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin


    ich will nicht wissen wieviele von denen die jetzt den grossen Belehrer raushängen lassen in der Jugend genau den selben Scheiß gemacht haben!


    :rolleyes: :rolleyes:

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Moin


    ich will nicht wissen wieviele von denen die jetzt den grossen Belehrer raushängen lassen in der Jugend genau den selben Scheiß gemacht haben!


    :rolleyes: :rolleyes:


    Wir sind eben gereift.......wie alter Wein(Whiskey)..........du darfst noch den jungen Wilden spielen. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hallow33n
    .....
    Wie gesagt ..... für die Renne ok.....


    im großen und ganzen bin ich auch Deiner Meinung....
    allerdings auf der Renne ist das auch nicht überall ok.....
    am Sachsenring machen die Messungen und wenn Dein Moped zu laut ist, holen sie Dich raus und Du fährst keine Runde mehr.....
    finde ich auch Verständlich, da wird ja so gut wie die ganze Saison gefahren am Sachsenring
    und die Anwohner um den Ring müsen sicher auch mit normal lauten Auspüffern schon genug ertragen und bei den Rennen noch mehr.... ;)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Moin


    ich will nicht wissen wieviele von denen die jetzt den grossen Belehrer raushängen lassen in der Jugend genau den selben Scheiß gemacht haben!


    :rolleyes: :rolleyes:


    Wenn ich so überlege was ich sonst noch für nen Scheiß gemacht hab früher bin ich froh das ich heute etwas .........gereifter bin !!!!!


    Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Also meiner ist (wieder) drin...bin so ein kleiner Schisser :D


    Aber auch nur, weil dich der Sound nicht groß verändert hat!


    Ber ohne DB-Killer ist es nun mal geil, wenn hinten ein Grollen raus kommt und man(n) merkt, wie die Gefahr besteht, dass die Hose anfängt zu beulen... :D :D


    Aber im großen und ganzen hat ihr schon recht...es ist wohl Jugendspielerei. Bloß hört die nie auf, sie verändert sich nur....... :P :P

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Moin


    ich will nicht wissen wieviele von denen die jetzt den grossen Belehrer raushängen lassen in der Jugend genau den selben Scheiß gemacht haben!


    :rolleyes: :rolleyes:


    Nicht nur denselben - noch vieel schlimmer! :D Viel Spaß gehabt und noch mehr Tickets bezahlt! :D Aber ich bin ja lernfähig. Marc: Den Begriff "lernfähig" kannst Du bei WIKI nachschlagen, da er Dir ja nicht bekannt ist! :P :P :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Mich wundert nur, da ist von Leistungsverlust durch weglassen des Killers die Rede, und andererseits das man das nur auf der Rennstrecke machen sollte.
    Wenn weniger Leistung macht das doch gerade da keinen Sinn ,oder?
    :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Das hat eher was mit der Lärmbelästigung zu tun , nicht mit höherer Leistung.

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Mich wundert nur, da ist von Leistungsverlust durch weglassen des Killers die Rede, und andererseits das man das nur auf der Rennstrecke machen sollte.
    Wenn weniger Leistung macht das doch gerade da keinen Sinn ,oder?
    :rolleyes:


    lese mal mein Posting :D :P

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Plaudertasche

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar