Kurvenschule Baden Baden Airpark

  • Hallo


    Ich wollte mal von meinem letzten Training berichten.
    Es war eine Veranstaltung vom Motorrad Action Team am LUK Driving Center im Baden Airpark.
    Die Organisation vom Action Team von Motorrad war super da hat alles geklappt.
    Als ich morgens ankam ist sogar noch die Kehrmaschine auf dem Kurs gewesen und hat alles schön sauber gemacht.
    Nach der Fahrer Besprechung ging es los in den Gruppen in der man sein Fahrkönnen bei der Anmeldung angegeben hat.
    Die Instruktoren haben sich das angesehen und die Fahrer neu in Gruppen eingeteilt.
    Das hat später auf der Strecke auch funktionieret so das niemand von einem langsameren gebremst wurde.
    In den Gruppen waren 6-8 Fahrer so dass man auch auf Fragen eingehen konnte.
    Am Vormittag wurde in Sektionen Trainiert mit Lenkimpuls , Kreisbahn ,Bremspunkt , Blickführung etc.
    Nach der mittags Pause war dann der Ganze Kurs dran , gefahren wurde pro Gruppe 15 min.
    Die 15min. sind ganz schön lang wen man am Limit Fährt und das bei 28 Grad.
    Meine Reifenwahl ein Dunlop Sport Smart , der super für die CB und das Training gepasst hat.
    Es waren auch Leute mit Touren Sport Reifen dabei aber die sind öfters gerutscht da die Reifen einfach zu heiß wurden.
    An dem Tag sind auch drei Abgeflogen zwei davon sind wieder Aufgestanden einen hat der Krankenwagen weg gefahren.
    Der Tag hat Riesigen Spaß gemacht und man konnte selbst als guter Fahrer noch viel lernen.
    Was mir aufgefallen ist das ich mein Fahrwerk viel zu hart hatte und in den Reifen Zuviel Luft.
    Nach ein paar Minuten mit dem Fahrwerks Guru des Teams ging es deutlich besser.
    Aber das Knie habe ich nicht zum Boden gebracht die CB ist einfach zu hoch zu dick zu breit und der Tank zu lang.
    Ich habe soweit rausgehangen das ich teilweise nicht mehr auf die äußere Fußraste kam und die innere Raste leicht gekratzt hat , doch trotzdem fehlt noch ein stück.
    Die mit den Renneisen hatten es da einfacher.
    Was mir auch gefallen hat war die Video Auswertung wo man schön sehen konnte was man falsch und richtig macht.
    Alles in allem ein toller Tag den ich sicher wiederholen werde. :D


    Gruß Andy.



    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Hallo Andy.


    Ich konnte diesen Kurs letztes Jahr auch kennen lernen. Ein Reifenhersteller hatte dorthin eingeladen. Konnte mit BMW K 1300 R und BMW FT 800 fahren. Die restliche Zeit mit einer K 1300 S im Schwarzwald (mit Sporttourenreifen).
    Kann deine Aussagen bestätigen: Man lernt viel und 20 Min. auf dem Ring fordern schon einiges von einem ab. Einer der Instruktoren war Jürgen Fuchs, den die meisten kennen.
    So ein Training mit der eigenen Maschine zu machen ist sicher optimal, wie du schreibst. Fährst du die Dunlop auch auf der normalen Straße?
    Wünsche dir eine sturzfreie Saison.


    VG,
    Dietmar

  • Hallööchen...mit 2-öchen,


    ...schöner Bericht und eine tolle Sache ist das auf jeden Fall. Ich habe mein Fahrertraining noch vor mir8o .
    ...den gab's letztes Jahr von meinen zwei Liebsten zu WN. Aber erst muss man da den Grundkurs belegen, bevor man den Gutschein, immerhin 160,- Euronen wert, einlösen kann.
    ...gute Fahrt, vielleicht sieh man sich zur 12.ISFT;) 8) :D

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

  • Ja so ein Training macht mächtig Laune, wir sind am nächsten Samstag in Lüneburg (klar der Kurs ist viel kleiner, macht aber trotzdem sau Spaß), das mit dem Knie geht aber bei der Dicken auch letztes Jahr haben Zwei (ja beide auf der CB) uns das gezeigt schade keiner hatte einen Fotoapparat dabei.


    Mit Sozius, beide das Knie am Boden :D 8o

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo
    Zur Frage mit den Reifen.
    Normal Fahre ich den Road Smart ein toller Reifen , hält recht lang bei mir (5000km) und tolles Fahrverhalten .
    Den werde ich auch wieder Fahren.
    Den Sport Smart habe ich fürs Training drauf gemacht.
    Für so ein Training macht er absolut Sinn , er lenkt sich leichter ein und hat super Gripp.
    Allerdings hatte ich schon zwei kleine rutscher auf der Straße , das lag aber an mir.
    Ich hatte beim gemütlichen Bummeln auf der Landstraße einfach zu wenig Temperatur (42 Grad).
    Bei Flotter Fahrt macht er aber richtig spaß .
    Das mit dem Knie geht unter gewissen Voraussetzungen auch bei der dicken.


    1. Man kann es schon und weiß was man macht.
    2. Man Fährt noch mehr Schräglage so dass die Rasten einklappen.
    3. Mann hat lange Beine (über 1.85)
    4. Man ist Turnkünstler.


    In der Kreisbahn hat man alle Zeit der Welt um das zu Probieren.
    Aber bei meiner Größe 1.76 sind die Beine zu Kurz.
    Wen ich mich noch weiter raus hänge habe ich keinen Kontakt zur Kurven äußeren Raste.
    Wen man noch mehr Schräglage Fährt hat man keine Reserven mehr falls eine Bodenwelle kommt.
    Dann setzt sie mit den Festen Teilen auf und es geht in den Acker.
    Das konnte ich bei einem GS Fahrer vor mir Beobachten der hat kurz mit dem Zylinder aufgesetzt und war danach direkt im Grün.
    Ich habe das mit einer GSXR 600 R Probiert , schmale Sitzbank , kurzer Tank , niedrige Sitzposition da ist es so was von einfach.
    Da ging es ohne viel Üben.


    Der Instruktor sagte immer wen er was von mir wollte , der der mit dem Eisenschwein kämpft.
    Da hatte er nicht ganz Unrecht .


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • ...Eisenschwein??? Das hört sich ja noch nett an.
    Letzten Sonntach nannte einer vom ADAC meine doch glatt


    Fluchzeuchträger.......dem wollte ich doch glatt aufs Fahrad helfen. ;) :tongue:


    Gruß Jan

  • Ein Grund mehr denen zu zeigen was geht mit dem Oldtimer Eisenschwein mit Flugzeugträgertauglichkeit :D 8)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Naja.. sind wir ehrlich... ein bissl was von Flugzeugträger hat sie schon [SIZE=7]die S[/SIZE]
    :D


    Das mit dem "Mein Knie halt Asphalt berührt" ist doch nur was fürs Ego. Nur, weil Moto GP Fahrer damit ihre "Gradzahl" ausloten können und im Zweifel bei nem kleinen Schlenker als "Ausleger" nutzen, muss das doch nicht für Strassenfahrer relevant sein. Ich wette, man kann auf (naja fast) jedem Motorrad so lang rumturnen, bis das Knie mal schrabbelt. Das hat nix mit fahren können zu tun... eher mit Gelenkigkeit.
    Wenn ich auf der Dicken so weit zur Seite rutsche, dass ich mit dem Oberschenkel auf der Bank aufliege, krieg ich auf der anderen Seite das Knie auch irgendwie runter.
    Aber wozu (ausser für ein Erinnerungsfoto oder unglaubwürdige Stammtischparole ?)


    König ist der, der seine Haxen und die teuren Daytonas rechtzeitig in Sicherheit bringt und trotzdem noch 2 Grad vom Rutscher entfernt bleibt. Egal, ob das Knie nun auf Strassen- oder Tankdeckelniveau ist.


    Mein ich....


    Kurz: Sieht halt nicht so geil aus.... 8)


    (und klar bringen solche Trainings Sicherheit, Routine und Grenzbereiche... und sind was Gutes)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Das kommt mir doch bekannt vor -> Klick :P :D :D


    Wie auch immer, der Herr Fuchs der kanns...


    Einmal hinterher fahren und dann ... is gut ;)


    SchrägeGrüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • @Roman,
    Ich glaube eher Du bist selbst ein kleiner Selbstdarsteller,was hat Knie raus mit Selbstdarsteller oder Doof sein zu tun.Wenn Du hier erklärst wie du auf "Deinem" Ring mit "Deiner" SC40 mit atemberaubender Schräglage rumfährst ist das doch eher Selbstdarstellung.Ich glaube nach Gott kommt sofort Roman.
    Gruss Guy.

  • Zitat

    Original von guy
    Ich glaube nach Gott kommt sofort Roman.
    Gruss Guy.


    Nee Guy, falsch! Erst kommt Roman und dann Gott! :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hanging Off auf der Strasse passt viel besser mit dem Auto.


    Da hat das dann auch nichts mit Selbstdarstellung zu tun ;)


    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Auf der Rennstrecke bringt Hanging Off Vorteile. Das wars auch schon.
    Der Rest ist hier schon gesagt.


    Aber wer es ganz dringend und schnell braucht mit dem Knie anschleifen, der könnte sich doch hier orientieren: `



    :tongue:


    VG aus Joke Country


    Dietmar

  • Zitat

    Original von UKO


    Nee Guy, falsch! Erst kommt Roman und dann Gott! :D :D


    Ich befürchte das Problem ist nicht wer ganz oben ist, aber sicher ist dass nach den beiden sehr, sehr lange keiner mehr kommt!


    übrigends, danke für die Geographie Stunde, Guy ist bestimmt so blöd und wußte das nicht mal.


    Sag mal, Roman, du bist doch so nah an Luxemburg dran, zeig dich doch mal beim Luxitreffen, so als Tagesgast.

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von BigGee
    schleifendhängende Grüße
    Gerd


    Schon klar Gerd, das kommt mit dem Alter... müssen wir Männer mit leben....
    Aber hier gehts um die KNIE !!!!


    :D :D


    AufdieverdienteWatschensichschonmalvorbereitende Grüsse
    vom Möppi (der viele Götter kennt) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Schon klar Gerd, das kommt mit dem Alter... müssen wir Männer mit leben....
    Aber hier gehts um die KNIE !!!!


    Mensch Möppi, ich werde zu alt für den Sch... ich hab mir doch gerade erst die Schleifer an den Ellebogen drangepappt, weil Knie sind für mich keine Herausforderung, weil ich ja über 190 lang bin. :P :D


    stolzgeschwellteellebogengrüße


    Gerd

  • Manchmal kann so ein Knie aber auch beim fahren hinderlich sein :tongue:.
    Einfahrt in die Hotelkurve:


    Beim durchfahren Dergleichen, Knie an der Verkleidung angelegt von aussen fotografiert:


    Und nochmal von innen gesehen:


    Leider ist mein Vertrauen in Gott/Roman ;) nicht so groß, sonst würde ich die auch mal aufrechtfahrend in angriff nehmen.


    MfG Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von ullikas ()

    • Offizieller Beitrag

    ist schon klasse was hier abgeht..... :rolleyes:
    der eine schreibt einen Bericht über seine Erfahrungen mit der CB (SC54) bei einem Fahrertraining auf einem abgesperrten Trainigscenter,
    gute Sache sowas.....
    der andere prügelt sein noch fetteres Eisenschwein (die SC40) über den Nürburgring und muss jetzt hier alle belehren, was auf öffentlichen Straßen zu machen ist.....
    Halloooo????
    es ging hier um einen Bericht von einem Training auf einem abgesperrten Rundkurs,
    wo auch hanging-off gelernt, bzw. Trainiert werden sollte und nicht um´s Fahren im öffentlichen Straßenverkehr.....
    und warum sollte man dann nicht auf einem fetten "Eisenschwein" oder "Flugzeugträger" das nicht auch lernen, bzw. Trainieren?
    Fakt ist, auch mit der CB brauchst Du weniger Schräglage wenn Du mit den Allerwertesten auf die Kurveninnenseite rutscht.....
    auch wenn´s vielleicht besser zu einem Joghurtbecher passt, aber die Wirkung ist auch auf der CB die selbe.....
    und wenn der Herr Oberlehrer auf dem Nürburgring seinen Ar... auch auf der SC40 etwas bewegen würde, würde es vielleicht auch da besser (schneller?) durch die Kurven gehen....
    (vorausgesetzt man kann es, aber der Nürburgringspezialist wird auch das sicher besser können als alle anderen "Hobbyfahrer" hier).... :P :D

  • Kanns sein, dass ihr in letzter Zeit ein wenig dünnhäutig reagiert ?
    ?(


    Ich hab mich ja auch gegen das "Schleifen" als Ego-Turbo ausgesprochen. Aber mich haut keiner (liegts am Attest ?? :D )


    Wenn Zwei (und darum gings) auf ner CB ne Showveranstaltung machen und mit Doppelschleifknie durch die Kurve ziehen - ist das aussergewöhnlich. Applaus hätten sie von mir auch gekriegt. Der Gaudi wegen.


    Aber mal ehrlich. Bitte.
    Finger hoch, wer meint, man braucht im öffentlichen Strassenverkehr (!) auf einer CB (!) ein schleifendes Knie


    Hier gehts nicht um Ullikas Rennrunden oder das Erfolgserlebnis auf R1 im abgesperrten Raum. CB und öffentliche Strasse ist das Thema.
    Ist das so schlimm, ne SC40 mal auf ner Spassrunde um den Ring zu scheuchen ?



    gespannt grinsend wartet
    der Möppi (der nur nicht schleifen lässt, weil er ne Suse ist...)


    :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moin Erwin,


    in diesen Sinne:



    Ich find den Fred auch geil. Gott (den echten) sei Dank, gibt es auch Foren in denen es ums "FAHREN" und nicht unbedingt um`s Mopped geht.
    MfG Ulli


  • Du suchst den Anschiss förmlich in knapp 2 Wochen!!!!


    uffbassa!!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • @ Moppedfahrer


    Doch, genau darum geht es.
    Denn in diesem Fred heißt es, für alle deutlich lesbar:


    Kurvenschule Baden Baden Airpark


    Würde er "Kurvenschule auf Kreisstraße XY" heißen, hätte ich den garnicht gelesen, geschweige auch nur ein Wort geschrieben.


    MfG Ulli

    • Offizieller Beitrag


    du willst es so.... :P :D
    das Thema ist nicht "CB und öffentliche Straße"....
    das Thema ist "Kurvenschule Baden Baden Airpark"
    und da geht´s ums "heizen" den Grenzbereich ausloten auf abgesperrter Strecke..... ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    .....
    Ist das so schlimm, ne SC40 mal auf ner Spassrunde um den Ring zu scheuchen ?
    .....


    nö, das ist nicht schlimm....
    im gegenteil, find ich gut die "Grenzbereiche" auf abgesperrten Strecken auszuloten und nicht im Straßenverkehr.....
    nur "Belehrungen" "sowas macht man nicht im öffentlichen Straßenverker", "wer sowas macht ist doof",
    "wer sich so auf öffentlicher Straße bewegt hat vermutlich erhebliche Selbstbewußtseinsdefizite",
    in einem Thread, wo es genau darum geht "Grenzbereiche" auf abgesperrten Strecken auszuloten,
    mit Instuktoren zu trainieren und Fahrtechniken zu lernen, bzw. zu üben,
    finde ich nicht so toll, zumal diese Belehrungen von einem kommen,
    der selbst auf abgesperrten Strecken fährt um seine und die Grenzbereiche des Motorrades zu "erfahren".....

  • Ich war mehr auf der "Flugzeugträger" und "Eisenschwein" Fährte von weiter oben...
    Alla hopp... wo ihr Recht habt, habt ihr Recht... Auf abgesperrter Strecke hab ich auch nix gegen Ohrenschleifen von mir aus... dazu sind se ja da.


    Aber eins möcht ich trotzdem gerne wissen (und jetzt ohne Scheiss....)


    Uli: wenn ich mir die Bilder so angucke, hab ich schon den EIndruck, dass du weisst, was du machst. Aber was mich immer wundert... da ist doch noch genug Platz, die Gräten woanders hinzulegen, dass das Knie nicht auf die Strasse kommt.


    Warum machts Sinn, das Knie trotzdem schleifen zu lassen ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • :DHallo


    Bei uns im Spessart sind immer Samstags 2 Motorradfahrer unterwegs die Fahren genau nach STVO.
    Da gibt es eine Strecke auf der ist eine70 KM Begrenzung weil es schon so viele Unfälle gab.
    Diese zwei sind genau mit 70 unterwegs und haben in jeder Kurve das Knie am Boden.
    Da sagt sogar meine Frau das macht Spaß denen zwei zu zu schauen.
    Was ich euch damit sagen will , ist das der Hang off nichts mit Rasen zu tun hat.
    Das ist genau so eine Fahrtechnik wie das Motorrad zu drücken.
    Wer sagt er brauch so was nicht ist eigentlich eine Gefahr für sich und andere.
    Denn es kommt der Tag wo die Kurve falsch eingeschätzt wird und der Kopf in Bruchteil einer Sekunde eine gegen Maßnahme einleiten muss.
    Dann geht es voll auf die Bremse und Kerzen gerade durch die Kurve bis in den Graben.
    Das könnt ihr bei 80% der Unfälle an der Bremsspur sehen , achtet mal drauf.
    Nur wer das gelernte auch Täglich benutzt und in den Tat umsetzt kann in einer Gefahren Situation Reagieren ohne bewusst darüber Nachzudenken.
    Wen ihr beim Laufen Stolpert nehmt ihr die Arme doch nach vorn und nicht nach hinten.
    Das Beste daran ist das das Motorrad das alles selber perfekt kann ohne uns , wir sind das Hindernis auf dem Gefährt.
    Wer das Begriffen hat ist ein großes Stück weiter. :D



    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Hallo


    Moppedfahrer


    Zu deiner Frage mit dem Knie.
    Stell dich mal hin !
    Nehm das rechte Bein hoch !
    Jetzt dreh das Bein nach Außen und achte darauf was das Becken macht.
    Richtig das Becken dreht sich mit und kippt nach rechts.
    Wenn du jetzt noch den Rechten Ellenbogen leicht anwinkelst würde sich der Oberkörper in dieselbe Richtung bewegen.
    Stell dir jetzt vor du Sitzt auf dem Motorrad dann würdest du jetzt mit den Kräften die entstehen auch deinen Körper bewegen.
    Wenn du Kerzen gerade drauf Sitzt arbeitest du kräftig !!
    Aber leider dagegen.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Ich bin evtl jetzt nicht die beste Person die hier etwas zuschreiben kann aber....


    ...was zum Teufel hat Hanging off mit bremsen in Kurven und gerade ausfahren zu tun. Wer gelernt hat bei einer Vollbremsung auszuweichen kommt dann nicht in solche Situationen geradeaus fahren zu wollen.


    Knie auf dem Boden im Strassenverkehr ist und bleibt gefährlich, weil man einfach zu breit wird. Auf Rennstrecken finde ich es gar nicht schlecht wenn man es beherrscht.


    Ich persönlich brauche es nicht weil ich auch gar nicht erst über meine Grenze kommen möchte. Ich brauche auch keine Raste auf dem Boden, denn da würde dann die Grenze anfangen.


    Aber jeder wie er mag, nur ich kratze niemandem vom Baum :evil: :evil:


    So das war meine Meinung und nu macht weiter :)

    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

  • Zitat

    Original von Hexe
    ...


    Knie auf dem Boden im Strassenverkehr ist und bleibt gefährlich, weil man einfach zu breit wird. ...


    Das musst du mir mal erklären, Heike! Ich würde gerne einen sehen der beim Hanging off breiter wird als der spiegel ;) Da kommt das Knie näher an die Fahrbahn und das Mopped "liegt" in nem Gewissen Winkel drüber, also nix mit breiter. Ich wage mal zu sagen dass man schmaler wird als wenn man star drauf sitzt. Denn je höher man sitzt, umso breiter wird man beim neigen.


    :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Marc, so wird es einem bei den Trainings vom ADAC beigebracht. Wenn ich mich richtig erinner ist es weil man(n) auf dem Boden, also neben dem Mopped hängt und das Mopped sehr viel gerader ist, also alles in allem breiter.


    Hanging off heisst ja ned das du mit dem Mopped hängst sondern das du hängst, das Mopped braucht da kaum schräglage für.


    Allerdings denke ich das es hier mehr gibt die es besser erklären können, ich sag nur das was mir beigebracht wurde.

    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

  • *g* hab mal gesucht und gefunden....hast recht nicht so breit aber....


    ich zitiere....


    Bei gleicher Kurvengeschwindigkeit verlangt er weniger Schräglage.
    Nachteil: Er kostet Kraft und gelingt nur mit viel Übung; ausserdem sind Körper und Kopf dem Gegenverkehr am nächsten. Wer dies nicht berücksichtig und in einer Linkskurve zu nahe am Mittelstreifen fährt, riskiert eine Kollision mit dem Gegenverkehr. Dazu sind schnelle Richtungsänderungen fast unmöglich, da man erst seinen ganzen Körper auf die andere Seite des Motorrades bewegen muss.



    ...aber recht hatte ich mit, das gehört nicht auf die Strasse :)

    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

  • Zitat

    Original von Keoma
    Wenn du Kerzen gerade drauf Sitzt arbeitest du kräftig !! Aber leider dagegen.


    Jetzt machen wir richtig schön durcheinander hier.... :D


    Ich fahr ja jetzt auch schon ein paar Wochen Motorrad - und klar, wer stocksteif auf dem Ding draufsitzt (möglichst mit Blick 5 Meter vors Vorderrad) ist früher oder später dem Tod geweiht. Scheissezuschnellgeradeausweiter-Fraktion. Soweit Klarheit. 100%


    Ich turne in gewissen Massen auch rum, wenn ichs rollen lasse. Klar rutscht da der A... hin und her... die Schultern machen ihren Teil...der Oberkörper... alles prima.


    Nur... meine Grundfrage war (und ist) wozu das Knie auf der Strasse schleifen muss, wenn ich genug Platz habe, es woanders unterzubringen ?
    Im wirklichen Rennmodus und mit dem richtigen Mopped... okay... da zählt jeder halbe Zentimeter Boden-/Rastenfreiheit... aber wozu in aller Welt muss jemand mit der CB das Knie am Boden haben
    (ausser, es möglichst zu dokumentieren und jedem zu zeigen... oder weils halt irgendwie doch cool aussieht) ?


    Wer mir da ne schlüssige (!!) Antwort drauf gibt, hat sich ein Brunnenbier verdient. Mindestens.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hanging-Off macht ja wohl nur Sinn, wenn man die Maximalschräglage trotzdem ausnutzt, weil man schneller fährt und mit H.O. später an die Haftungsgrenze kommt. Damit ist man natürlich dann am Ende maximal BREIT, hann aber absolut SCHNELLER.


    Wenn man nicht so BREIT sein will (weil Straße schmal), dann sollte man (neben Alkoholverzicht) die Fuhre DRÜCKEN. Dann hat der Bock natürlich mehr Schräglage und setzt aber lögischerweidse früher auf (es sei denn Enduro oder Supermoto), aber solange er das nicht tut, ist man bei gleicher Gesschwindikeit alls Gesammtkunstwerk eindeutig SCHMÄLER unterwegs.


    Da 98% hier (mich eingeschlossen) nie an die Haftungsgrenze kommen, ist Hanging-Off auf der Straße reine Show und auf normalen Straßen reicht faules gerade sitzen allemal.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Hanging-Off macht ja wohl nur Sinn, wenn man die Maximalschräglage trotzdem ausnutzt, weil man schneller fährt und mit H.O. später an die Haftungsgrenze kommt. Damit ist man natürlich dann am Ende maximal BREIT, hann aber absolut SCHNELLER.


    Wenn man nicht so BREIT sein will (weil Straße schmal), dann sollte man (neben Alkoholverzicht) die Fuhre DRÜCKEN. Dann hat der Bock natürlich mehr Schräglage und setzt aber lögischerweidse früher auf (es sei denn Enduro oder Supermoto), aber solange er das nicht tut, ist man bei gleicher Gesschwindikeit alls Gesammtkunstwerk eindeutig SCHMÄLER unterwegs.


    Da 98% hier (mich eingeschlossen) nie an die Haftungsgrenze kommen, ist Hanging-Off auf der Straße reine Show und auf normalen Straßen reicht faules gerade sitzen allemal.


    hallo Harald
    sehe ich genau so
    gruss franz

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Ich hätt noch einen Grund:Knie raus, neben das Mopped hängen verringert die Gefahr daß das Motorrad bei Kollision mit dem Gegenverkehr beschädigt wird.
    Es trifft ja zuerst den Fahrer.
    Reicht das für ein Bier Michael? :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • Ganz klar: ja ! ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • @ Moppedfahrer


    Hallo, ich möchte hier jetzt versuchen auf Deine Frage zu antworten.
    Ja warum macht man sowas?
    In erster Linie geht es darum mit weniger Schräglage eine höhere Kurvengeschwindigkeit zu erreichen.Das dabei dann irgendwann das Knie am Boden schleift ist nur ein willkommender Nebeneffekt.
    Ein wunderbares Gefühl :) :).
    Ich brauche das Knie als Gradmesser nach dem einlenken. Da ich auf der RS mit wesentlich höheren Tempo in die Kurven fahre, brauche ich halt einen Anhalt wo ich gerade stehe. Hab ich meine gewünschte/erforderliche Schräglage erreicht, lege ich das Knie an die Verkleidung und laß die Fuhre rollen. Wenn der Radius sich zuzieht (oder sich meine Einfahrgeschwindigkeit erhöht) habe ich dann immer noch Platz zum weiteren abwinkeln.
    Irgendwann ist der Raum aber aufgebraucht, daß Knie/Bein klemmt ja zwischen Verkleidung und Fahrbahn, dann bleibt einem nur noch die Erhöhung des Hanging-off, um das Mopped ein paar Grad aufrichten zu können. So eine Aktion in voller Schräglage bringt aber enorme Unruhe ins Fahrwerk.
    Ich für meinen Teil brauche das Knie auch für`s rausbeschleunigen aus der Kurve. Zu meiner Zeit hat man noch gelernt erst wieder Vollgas zugeben, wenn das Knie keinen Bodenkontakt mehr hat. Heut zu Tage erledigt das die Traktionskontrolle für einen.


    Um zu erklären was ich meine: Jeder von uns ist auf der LS doch schon mal von einer Kurve "überrascht" worden, man hat Sie so gerade eben noch gekriegt, mit schleifenden Rasten/Auspuffkrümmern oder was weiß ich alles. Anschließend versucht man mit zittrigen Fingern und flauen Gefühl im Magen eine Zigarette zu rauchen.
    Genau so kann man sich das Kurvenfahren auf der RS vorstellen. Nur das alles nicht aus versehen passiert, sondern mehr oder weniger konrtolliert über das Knie abläuft.
    Im Grunde könnte man das Knie mit den "Angstnippel" der Fußraste vergleichen, nur im umgekehrten Sinn.
    Der Angstnippel sagt: Nun laß mal langsam gutsein.
    Das Knie: So Alter, es kann losgehen.
    Und ich für meinen Teil habe auch dieses Gefühl immer wieder auf`s Neue,wenn ich nach längerer Zeit wieder rausfahre. Es dauert bei mir immer zwei drei Runden bis ich wieder Vertrauen zum Mopped/den Reifen und mir selbst aufgebaut habe. Ich glaube man nennt das Selbsterhaltungstrieb.


    MfG Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von ullikas ()

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Das musst du mir mal erklären, Heike! Ich würde gerne einen sehen der beim Hanging off breiter wird als der spiegel ;) Da kommt das Knie näher an die Fahrbahn und das Mopped "liegt" in nem Gewissen Winkel drüber, also nix mit breiter. Ich wage mal zu sagen dass man schmaler wird als wenn man star drauf sitzt. Denn je höher man sitzt, umso breiter wird man beim neigen.


    :D


    Und jetzt sag Du mir, ich bin breiter als Er, wenn ich grade drauf sitze ;):D :D :D :D


    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!