Meine Dicke löst sich auf !!!!!!

  • Hallo!!!!


    Musste bei meiner Ausfahrt nach Ungarn - Slowakei und Polen leider feststellen das sich meine Dicke auflöst!! Auspuffhalteschraube abgefallen, das bitte nach dem 12000 er Service, oder kontrolliert das niemand? Alle Inbusschrauben vom SW - Motech Alurack locker, aber bei der Montage auf das vorgegebene Drehmoment angezogen.Natürlich hat mir das Rack zwei kleine Lackabsplitterungen am Heck hinterlassen, sieht toll aus.
    Ich dachte das wäre ein Harlysyndrom oder irre ich mich??????
    Hat da jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht ?????


    Grüße cbx-JO

  • Moin Jo


    das Forum gibt es seit 2003 in dieser Form! Ich denke das wirste mit der Suchfunktion auch nicht finden. Frag mal den :) wie das möglich war, sowas hat noch keiner hier geschrieben!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von cbx-jo
    Hallo!!!!


    Musste bei meiner Ausfahrt nach Ungarn - Slowakei und Polen leider feststellen das sich meine Dicke auflöst!! Auspuffhalteschraube abgefallen, das bitte nach dem 12000 er Service, oder kontrolliert das niemand? Alle Inbusschrauben vom SW - Motech Alurack locker, aber bei der Montage auf das vorgegebene Drehmoment angezogen.Natürlich hat mir das Rack zwei kleine Lackabsplitterungen am Heck hinterlassen, sieht toll aus.
    Ich dachte das wäre ein Harlysyndrom oder irre ich mich??????
    Hat da jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht ?????


    Grüße cbx-JO


    Hey Ho CBX-Jo,


    Harleysyndrom ?????? :evil:.....habe bis jetzt noch keine Schraube verloren, im gegensatz zu dir :D :D .......warst wohl in der falschen Gegend unterwegs, gellllll :D.....gibs doch zu dass alles geklaut wurde :tongue: :tongue: :tongue:


    Gruss


    Claude (der noch alle Schrauben an der Murmel hat :D)

    1 SC 54 CB’ler im Forum mit 100.000 Km am 24.07.2010 (Luxitreffen, was sonst)

  • bisher ist mir nur ein Lenkergewicht abvibriert und weggeflogen,
    obwohl die Schrauben mit fester (blauen) Sicherungsfarbe von Hause aus angezogen sind. So nach ca 14Tkm war das.
    Seit dem prüfe ich das regelmässig.


    Ansonsten ist bisher dran geblieben ...


    Bei der Auspuffhalteschraube habe ich eine selbstsichernde Mutter dran,
    wegen Trägersystem - hat sich auch noch nie gelöst.


    Dort wo Dein Alurack dran hängt, hängt mein Krauserträger mit dran.
    Bisher waren diese Schrauben auch immer noch fest. Aber die habe ich bestimmt ohne Drehmo - Prüfung auf angezogen und somit sicherlich fester als gewünscht 8o



    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Mir sind 2 Fälle bekannt bei denen die Schraube vom Endschalldämpfer weg war. Beides völlig unerwartet und mit Zubehürauspuff.


    Shit Happens, kann passieren.


    Schrauben werden übrigens nur bei der 1. Inspektion nachgezogen. Und zwar alle die, die bei neuen Maschinen mit einem gelben Farbklecks versehen sind ;)
    Danach ist es nur noch ein Beweis für einen guten Schrauber, aber nicht im Wartungsplan enthalten.


    Und meine SW-Motech Platte löst sich auch nach längeren Touren geringfügig. Das liegt wohl daran, das ich mein Topcase nicht vorschriftsmässig mit max. 5 kg belade sondern oft mit weit mehr. Mein Bordwerkzeug hält dafür einen Inbus-Schlüssel bereit.


    Also von Auflösen rede ich in dem Falle nicht. Alles Selfmade-Probleme ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    • Offizieller Beitrag

    die Schrauben vom Alu-Rack werden mit der Zeit schon mal locker....
    aber die kontrolliere ich ab und an und gut ist´s....
    allerdings wird mein Alurack auch nicht wirklich nur mit den vorschriftsmäßigen 5 kg belastet.... ;)
    bisher hab ich auf gut 87000 km noch keine Schraube verloren.....
    also von "Auflösungserscheinungen" keine Spur.... ;)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    aber ein topcase :P


    Wie Marc, dein Topcase hat sich auch aufgelöst ?( ?( ?( ?(


    Und.....[SIZE=7]schnell wechhhhhhhh[/SIZE]

    1 SC 54 CB’ler im Forum mit 100.000 Km am 24.07.2010 (Luxitreffen, was sonst)

  • Nö, nicht meins, aber dem anderen Ausländer seins ;)



    Mein topcase ist das weltbeste, das kann zigis laden bis zum abwinken, gelle, Erwin, Volker??


    :D :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    hmm....
    das Topkäs war ja auch nicht schlecht.....
    das Alu-Rack war auch gut....
    nur diese besch...eidene Adapterplatte aus Kunststoff von SW-Motech war halt ein Glump....
    zugegeben, das war noch die ganz alte Version der Adapterplatte, mittlerweile ist die auch wesentlich Stabiler..... ;)
    ausserden zählt das näd, weil ja kein Hondateil sondern Zubehörglump....
    und Schrauben hab ich da ja auch keine Verloren..... :P :D

  • Zitat

    Original von hollyE
    Mir sind 2 Fälle bekannt bei denen die Schraube vom Endschalldämpfer weg war. Beides völlig unerwartet und mit Zubehürauspuff.


    Ich weiß nicht, ob der Holger mich bei der Aussage mitzählt, aber das ist mir auch passiert ...
    war allerdings nach dem Federumbau ...
    und da schließe ich "Selbstverschulden" nicht aus :rolleyes:


    Anke ist das kurz darauf auch passiert, allerdings an einem deutschen Fremdfabrikat ...
    das war nach einer "Rückrufaktion" und da schließen wir beide den Händler nicht aus :evil:

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Alles normal. Schrauben können sich auch lösen, wenn sie korrekt angezogen waren.


    Es hängt schließlich auch davon ab, was für Materialien und welche Kräfte da wirken.


    Manchmal helfen nur recht brutale Mittel, die Schraube da zu halten, wo sie sein soll.


    Von Sicherungsmittel über Klebstoff bis hin zu gedrücktem Gewinde (natürlich nur für NICHT SICHERHEITSRELEVANTE Schraubverbindungen) ist alles machbar.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ich sach nur "Loctite mittelfest" und alles hält . Bei neuen Verschraubungen angewendet z.B Gepäckträger und es gibt nie Ärger.
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Bei mir ist die obere Halteschraube vom rechten Soziusfußrastenhalter gebrochen. Ist einem Bekannten während einer Tour in den Vogesen aufgefallen.
    Warum die Schraube gebrochen ist weiß der Geier. Vielleicht war ich einfach zu stark beim festziehen.


    Sonst keine Auflösungserscheinungen.

    Geht nicht, gibts nicht!!