Hochdruckreinigen

  • Wenn ich nach einer längeren Tour zurück komme bin ich immer versucht, kurz vor Einlaufen in die Heimatgarage noch einen Hochdruckreiniger an einer nahen Tanke zur Vorreinigung einzusetzen.
    Kann der Temperaturunterschied zwischen dem Wasser des Hochdruckreinigers und der Temperatur des heißen Motorblocks letzterem schaden???

  • Moin CB-Treiber


    Bei meiner Tanke beträgt die Austrittstemperatur des Dampfstrahlers um die 80°C.
    Da ist das Temperaturgefälle nicht so hoch.
    Meinem Motor hat es noch nie geschadet.
    Lediglich die Krümmer laufen durch den zugesetzten Reiniger stark an.
    Danach ist polieren angesagt.


    Ich vermeide es jedoch den Strahl direkt auf die noch warmen Radlager zu richten.
    Evtl. bläst es dir hierbei sehr leicht das Wasser (falls die Dichtringe schon gelitten haben) in die Lager und schon ist der Schaden vorprogrammiert.


    Achte mal drauf ob der Dampfstrahler kaltes oder heisses Wasser abgibt.


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Moin CB-Treiber


    würde mein Möpi nicht mit dem Hochdruckreiniger sauber machen wegen der Lager und nach einer Tour erstrecht nicht wenn der HDR noch mit zusätze arbeitet brennen diese gerne auf heiße teile fest dann ist Polieren angesagt wenn es noch weggeht nehm einfach einen Eimer Wasser und Schwamm in die Hand

    ist dein leben langweilig riskiere es

  • wegen der Temperaturunterschiede HDR zur Motorwärme würde ich mir nicht so grosse Gedanken machen. 3-5min Mopped abkühlen lassen reicht m.E.
    - oder hälst Du vor jeder grösseren Wasserlache auf der Starsse an ?


    Aber generell vorsichtig mit dem HDR sollte man schon umgehen,
    lieber grösseren Abstand halten.
    Wenn Du dann noch Kaltreiniger dazu verwendest ist noch mehr Vorsicht geboten bezüglich Einwirkzeit und dem Abspülen.
    Oft schon Thema hier nutze mal die Suche.


    Ich selbst benutzte den HDR so selten wie möglich.
    Handwäsche hat den Vorteil, dass man das Mopped dabei noch genauer optisch inspiziert .


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Mit einem Hochdruckreiniger bekommt man alles kaputt, inkl. Reifen. Mindestens einen halben Meter Abstand halten!


    Mir reichen Eimer, Schwamm und Autoshampoo - ist ja nur ein Mal im Jahr :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Männers, bei uns hat die Tage einer eine Bike-Waschanlage eröffnet. Das Dingens hat die Größe eines Gartenhäuschens und durchsichtige Wände. Drinnen ist ein Portal mit Hochruckdüsen, welches über das Moppet hin und her fährt, wie in einer Autowaschanlage.
    Obwohl ich davon ausgehe, dass die Hochdruckdüsen mopped-spezifisch abgestimmt sind, bin ich doch ein wenig unsicher.


    Hat Jemand mit so einem Ding Erfahrung?

  • Noch nie gesehen, aber meine Meinung: Entweder es wird nicht richtig sauber oder es zerstört Teile.


    Wie werden denn die Felgen gereinigt?

  • Zitat

    Original von disc
    Hallo Männers, bei uns hat die Tage einer eine Bike-Waschanlage eröffnet. Das Dingens hat die Größe eines Gartenhäuschens und durchsichtige Wände. Drinnen ist ein Portal mit Hochruckdüsen, welches über das Moppet hin und her fährt, wie in einer Autowaschanlage.
    Obwohl ich davon ausgehe, dass die Hochdruckdüsen mopped-spezifisch abgestimmt sind, bin ich doch ein wenig unsicher.


    Hat Jemand mit so einem Ding Erfahrung?


    Ja, ich!


    In Obehausen haben die auch so'ne Kiste.


    Habe damals meinen Hobel hineingestellt.


    Fazit ....... vergiss es!!!!


    Geld für nichts ausgegeben!
    Das Teil wird nicht sauber!
    Es geht nichts über eine Handwäsche mit pflegendem Autoshampoo!


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von disc


    So ähnlich hatte ich mir das gedacht. Mein Dank geht in die Wüste... 8)


    Bitte ...... gern geschehen :D


    Hier herrscht etwas Wasserknappheit wovon in Deutschland momentan wohl zu träumen ist.
    Fahrt ein paar Runden für mich mit!


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Eigentlich brauchst du keinen Hochdruckreiniger. Stell die Karre ab,warte bis zum nächsten Tag,und wasche sie mit der Hand. Schön ordentlich,dann machst du nichts verkehrt. Dann schön trockenfahren und sauber abledern, Kette pflegen,fertich.;)


    Gruß,
    lumath

    Dicke Mädchen sind wie 25er Mofas.Man kann eine Menge Spaß mit ihnen haben,solange deine Kumpels nichts davon erfahren.

  • Hallo ihr Lieben, nach jeder ausgiebigen Regenfahrt geht´s zur Reinigung mit dem HD. Seid Jahrzehnten. Habe noch nie ein Radlager austauschen müssen. Genug Abstand ist wichtig, nicht lange auf dieselbe Reifenstelle, danach trockenfahren. Zuhause dann polieren, Amor All, fetten, gut ist. Erlebt meine Kawa H2 mindestens 5x im Jahr. Radlager sind 93 erneuert worden. Zum Aufbau. Meiner Dicken ergeht´s genauso. Alles bestens. Hat natürlich noch nicht die Jahre und die Km ereicht, habe aber keine Bedenken. Wenn man vorsichtig rangeht ist es meiner Meinung ne tolle Sache. Vor allen Dingen bei Kühlrippen. Achja die SC40 hat ja sowas ähnliches! Nur Mut.
    Gruß,
    Hartmut