Tipps zum Navi-Kauf

  • Zitat

    Original von Photospot
    Dass Dir an der Tanke keiner das Navi in einer Touratech Halterung klauen kann vergiss mal ganz schnell wieder. Das Schloss sichert nur das Gerät in der Halterung. Drehst Du die Knebelschraube los, hat Du das Navi mit Kugelhalterung in der Hand. Speziell bei den kleineren Serien Zumo 220 / 210 CE hängt dann noch nicht einmal mehr eine Zuleitung der Bordspannung darn.
    Was sich Touratech dabei gedacht hat?????
    Einzige Hilfe ist es, die Knebelschraube gegen eine normale Mutter (zölliges Gewinde da aus Ami-Land!!!) zu tauschen.
    Andereseits auch wieder doof weil: Schnell abnehmen ohne Werkzeug ist so auch nicht!


    Hast Recht,
    den Tausch Knebelschraube habe ich als erstes erledigt.
    Einmal ausrichten und festziehen - fertig.
    Du kannst na klar auch eine zöllige Schraube/Mutter einbauen.
    Der Halter bleibt ja generell am Mooped - hängt ja die Spannungsversorgung dran.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Den TomTom Rider 2nd gibt es noch neu bei Amazon und bei ibäh.


    Habe meinen TTR 2 mit der Urban Software aufpeppen lassen.
    Trakaufzeichnung und Kurvenreiche Strecke sind der Hit.


    Auch wenn ich mal nicht den Anweisungen Folge: ein Klick und schon wird der nächste Wegpunkt angesteuert.


    Mittlerweile kann TT genau so viel wie Garmin bzw. andersrum.


    Torenplanung mach ich meistens mit dem itn-Converter (kostenlos im Netz).
    Da kann ich die geplante Tour problemlos, auch passend für Garmin Geräte, abspeichern.


    Marita: geh einfach mal zu Saturn/MediaMarkt und Spiel dort mit den Navis rum.
    Da was DIR am besten liegt kannst dann kaufen. Empfehlen kann man Garmin oder TomTom.
    Das sind halt die Marktführer im Navisektor.


    Ach ja de Gerüchteküche sagt dass Garmin die Fa. Navigon aufkaufen werde, Ende Juli.


    Gruß
    Uli

    Gruß Uli

  • Ich hab mir mal all Eure guten Vorschläge ausgedruckt und damit mach ich mich diese Woche auf zum Media Markt und zum Polo und lass mich dort auch noch beraten.


    Weiß noch nicht ob ich das mit der Tourenplanung am Computer hinkriegen werde, aber möchte auf jeden Fall, dass mein Navi Touren aufzeichnen kann wenn ich hinterher fahre. Dann hab ich wenigstens Vorrat wenn ich oft alleine rumdüse. Denn ich selbst finde die schönen Strecken (so ohne Orientierungssinn) nie wieder.


    Marita

    Halber Hubraum - volle Power

  • Media Markt und Beratung? Das wäre wohl etwas viel verlangt...


    Strecken aufzeichnen funktioniert bestens mit Android Handy und Google Mytracks. Die Strecke kannst Du Dir danach gleich in Google Maps in Deinem Browser ansehen oder auch versenden.

  • Hallo Marita,


    ich habe ein Garmin nüvi 550 Allround. Für meine Zwecke auf jeden Fall besser als ein TomTom Urban Rider. Da ich auf mein Garmin auch Seekarten aufspielen kann und damit auf See navigieren kann, was ich auch tue.
    Braucht man das Navi allerdings nur zum Motorradfahren, dann wird es wohl eher eine Glaubensfrage sein, ob ein TomTom oder Garmin besser ist.
    Wichtig ist halt: wasserdicht, gut ablesbares Display, verfügbare Motorradhalterungen, Routenplanung am PC, einlesen von Routen, Trackaufzeichnung, evtl. noch Kartenupdates.
    Das scheint weder für Garmin noch für TomTom ein Probelm zu sein. Also kann man wohl mit beiden Systemen gut leben.
    Viel Spaß beim Einkaufen. Bei Garmin oder TomTom kannst Du nicht viel verkehrt machen.

    Gruß


    Franky

  • Hallo Marita,
    sehe ich auch wie frank, mit Garmin oder TomTom kannste nicht viel verkehrt machen. Aber für was brauchst du ein Navi, ich habe gedacht du hast deinen Guide Michael immer mit dabei. ;)

  • Hallo!


    Nach langer Überlegung habe ich mir jetzt ein gebrauchtes TomTom Urban Rider (Zentraleuropa) Navigationsgerät gekauft.


    Da der Lieferumfang sehr überschaubar ist, suche ich jetzt weiteres Zubehör wie das Cardo Scaler-rider Headset.


    Bin schon gespannt auf die ersten Ausfahrten mit einem richtigen Motorradnavi ...


    Gruß Marco

  • Also ich selbst fahr nur mit Becker, Croco und andere Modelle, aber das scheidet ja aus, da es keine Routenplanung am Compi gibt, auch keine Streckenaufzeichnung. Aber sonst finde ich das von der Bedienung und von der SStreckenführung das Beste, was es auf der Welt gibt. Das hat sogar mir noch und auch etliche Einheimische, Strecken gezeigt, die wir noch nicht kannten.
    Wenn ich als mit Kollegen, die Tourguide gemacht hatten, unterwegs war, musste ich oft über ihre Navis den Kopf schütteln, vor allem wegen dem Tom Tom.
    Von wegen kurvenreiche Strecke 8o , da konnte ich aus dem Kopf oft wesenltlich bessere, egal wo in Europa und oft wurden wir in gesperrten Strassen gelotst. X(
    Aber vieleicht muss man dafür auch ein spezielles Studium dafür absolvieren ? :tongue:

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!

  • Zitat

    Original von t1300


    Das ist - zumindest beim Nüvi 550 Allround - nicht richtig. Wenn ich die Route in Mapsource plane und auf das Navi hochlade, befindet sich die Route nicht unter "Routen" sondern unter "Eigene Dateien". Dort gibt es den Menüpunkt "Route aus Datei importieren". Nach der Auswahl der Route wird diese importiert, was sich durchaus einige Minuten hinziehen kann. Teilweise werden Routen auch in wenigen Sekunden importiert. Danach kann man die Route unter "Routen" auswählen und immer wieder abfahren. Die Kartenversionen des Gerätes und in Mapsource sind identisch.


    Bei älteren Garmins war das anders.


    Auch beim Laden von in Map Source geplanten Routen auf das Zumo 220/210 CE sind die Dateien zunächst unter Eigene Dateien abgelegt. Von dort muß ich sie in Routen importieren, allerdings nicht neu berechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • Zitat

    Original von bigbiker_0
    Also ich selbst fahr nur mit Becker, Croco und andere Modelle, aber das scheidet ja aus, da es keine Routenplanung am Compi gibt.......


    Nur zur Info,


    natürlich gibt es für das Crocodile Routenplanung am PC.


    Mit Tyre eine Route erstellen, als .kml Datei speichern und aufs Croco kopieren.


    Und schon hat man eine Route im Gerät. Man sollte aber den ersten Wegpunkt umbenennen, da dieser als Routen-Name verwendet wird.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ahh, man lernt ja nie aus, vielen Dank!
    Grüssle Tom

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!

  • Ich gereife mal das Thema wieder auf :D


    Das Croco ist ja nicht mehr im Handel ...... aber vielleicht will ja jemand mal ein gebrauchtes kaufen..... meines hat Aufgegeben ....nicht das Gerät sondern die Ladeschale .... keinen Kontakt mehr (im Auto Ja) aber auf der Mopedhalterung sind die Pnis durch die Vibrationen so klein geschliffen das kein Strom mehr Übertragen wird X( alle Basteltipps habe ich mir angesehen .... ich will mich aber darauf verlassen können :D



    naja nach fast 5 Jahren ....im Auto wird es noch benutzt, aber auf dem Moped wird es was neues geben :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich gereife mal das Thema wieder auf großes Grinsen ....
    ...und ich auch. ;)


    Mein 550er hat leider nur kurze Zeit gefunzt um dann oftmals wirres Zeug anzuzeigen.
    Habs eingeschickt (war etwas über 5 ! Jahre alt)
    Von Garmin gabs spontan ein Fast Tausch Angebot.
    Habe für 300 Euro Zuzahlung ein Nagelneues 660 er mit dem kompletten Zubehör und grosser Abdeckung bekommen.
    Livetime Update inclusive.


    ..Garmin scheint da sehr kulant zu sein.....Habe Ähnliches auch aus einem Anderen Forum mitbekommen.


    Gruß Jan


  • Wie immer mit Kulanz (da soll BMW ja ganz groß sein :P) und gutem Support - wenn nix kaputt geht, brauche ich beides nicht. 5 Jahre Lebensdauer für son teures Navi ist etwas unbefriedigend.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Wie immer mit Kulanz (da soll BMW ja ganz groß sein :P) und gutem Support - wenn nix kaputt geht, brauche ich beides nicht. 5 Jahre Lebensdauer für son teures Navi ist etwas unbefriedigend.


    Stimmt ..... aber meinem 170€ Becker trauer ich nach 5 Jahren nicht nach :D Update auch noch nie gemacht .... wollte ich dieses Jahr 99€ 8o 8o

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK


    Stimmt ..... aber meinem 170€ Becker trauer ich nach 5 Jahren nicht nach :D Update auch noch nie gemacht .... wollte ich dieses Jahr 99€ 8o 8o


    Ich habe auch Jan gemeint. Wie man am Zitat deutlich erkennen kann.
    Aber der Luxi hat ja schon Betroffenheitsreflexe wenn einer nur "BMW" denkt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    Für eine neue Ladung CD*s wollte Suzuki-PKW letztes Jahe noch 140,-€ haben, inzwischen sind sie auf auf paar und Neunzizg.


    Für den Alltag reicht es in der Dose nach wie vor, auch ohne Up-Date, für "die Straße" hab ich ja jetzt was Besseres. Ich denke, die "eingebauten-Navi-Vertreiber" sind nicht so Recht auf dem Laufenden 8o

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Zitat

    Original von Friedrich
    Für eine neue Ladung CD*s wollte Suzuki-PKW letztes Jahe noch 140,-€ haben, inzwischen sind sie auf auf paar und Neunzizg.


    Für den Alltag reicht es in der Dose nach wie vor, auch ohne Up-Date, für "die Straße" hab ich ja jetzt was Besseres. Ich denke, die "eingebauten-Navi-Vertreiber" sind nicht so Recht auf dem Laufenden 8o


    Updates von Einbaunavi´s sind oft unverschämt teuer. Dafür bekommt man oft schon ein Mobiles und das ist auch viel praktischer.
    Für einfache Von -Nach Navigation nutze ich oft meinen Grabbelschnacker. Der reicht dafür.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()