Tachoumbau aus Zubehör

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meine Dicke nun doch beim freundlichen HH hatte, (siehe Thread: Diode, DIODENEINHEIT, DREIWEG (SUMITOMO)) bescheinigte mir dieser, dass es meine Platine in der Tachoeinheit zerschoßen hat - 750 Euronen X(
    Da hat sogar ER mir bei meinem 2003 Modell vom Originalersatzteil abgeraten.


    Nun hab ich mich entschloßen, mich beim Zubehörhandel zu bedienen und bin dabei auf die Geräte von Koso gestoßen.


    http://kosoeurope.com/


    Da es i.d.R. kein Plug & Play-System ist, meine Fragen an Euch ?(:


    Hat sowas jemand von Euch schon mal verbaut?
    Mit welchen Schwierigkeiten hab ich zu rechnen bzw. auf was sollte ich achten?
    Was wäre die geschickteste Vorgehensweise (Stecker, etc.)?
    Was brauch ich noch zusätzlich an Zubehör?


    Vielen Dank vorab für Eure Ratschläge, Ideen und Tips.


    Hat vielleicht jemand sogar Bilder, wie sowas an unserer Dicken ausschaut?
    Gerne nehm ich auch Alternativvorschläge zu Koso an.


    Viele Grüße
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf ()

  • Sagte ich doch, dass die einen abgekriegt hat ;)


    Die digitalen Koso Cockpits in verschiedenster Form sind alle als Universalcockpits desiged - dass heisst, du kannst sie über die Software an die unterschiedlichen Gegebenheiten anpassen. Standard ist eigentlich "Gebermagnet am Rad" und evtl. abändern des Tankgebers und der Wassertemperatur auf die richtigen Widerstandswerte, falls da eine Anzeige im Cockpit mit drin ist (kann aber auch passen, da programmierbar ?... vorher checken)


    Dann natürlich Löterei wegen der Kontrolleuchten etc. - Drehzahl wird gewöhnlich per Klemme am Zündkabel abgenommen. Die Koso Komplettcockpits sind aber schon bissl.. naja... "low cost" Lösungen, die eher an nen Roller oder ein Spielquad passen als an ne CB (finde ich zumindest).


    Wenns schon sch... aussehen darf, kannste auch einfach nen kleinen digitalen Fahrradtacho (gibts von Sigma was mit Zulassung für nen Fuffziger oder so) sauber oben ins Originalglas des Tachos einlassen... Tachoblatt mit schwarzer Folie "blind machen" - und zufrieden isser, der TÜV.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    hier gibt es ne originale, falls erwünscht:


    http://cgi.ebay.de/HONDA-CB-13…teile&hash=item4aacad3c58



    Danke Marc,
    das Teil ist von einem Modell "mit ABS" aufgeführt - macht das am Cockpit was aus, gibt`s da Unterschiede zu meinem Modell 2003 ohne ABS?
    Ich seh auch auf dem Bild nicht den Kabelstrang, der von der Platine in die Lampe führt, muß ich mir den dann noch extra holen?


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • also bis jetzt war bei den Tachoeinheiten von Honda es immer so gelöst und ich kenns auch nur so:


    Also Tachoeinheit mit ca 10-15cm Kabel und Steckereinheit welche genormt ist.


    Siehe Bild:


    [SIZE=7]http://www.hondaoriginalparts.…13MEJ3E1/imge/F__0200.jpg[/SIZE]



    Einziges Problem was ich mir vorstellen kann, ist dass es wegen dem leicht modifizierten Layout die Einheit nicht ins Tachogehäuse passen kann und da kein ABS vorhanden ja eig. dauernd ein Fehler aufleuchten dürfte/müsste ??!.....

    Einmal editiert, zuletzt von Muhagl ()

  • Ich hab ne Antwort vom Verkäufer:
    Das Teil ist von einer Verkleideten - und da liegt der hase im Pfeffer.


    Das ABS dürfte nichts machen (höchstens extra Kontrollleuchte, weiß ich nicht), aber schaut mal auf die Blinker.


    Bei Muhagls Explosionszeichnung ist es wie bei mir, die Blinker sind unterhalb der Rundinstrumente - beim ebayProdukt liegen die Blinker oben.
    D.h. ich müsste zu der Platine auch noch ne neue Abdeckschale kaufen, wenn das überhaupt funktioniert. ;(


    Würde gerne die Originaleinheit lassen, wenn mir also jemand helfen kann - sehr gerne!!!


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Dann kann ich mich gleich aus Kostengründe für Zubehör (Koso = 250 €) entscheiden... ;(


    Und kann dann gleich auf ganz neues Gesicht machen..

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • ICH hab so ein ding dran und sieht garnicht mal schlecht aus und funzt seit drei Jahren bestens. E-Teile sind leicht zu bekommen und bezahlbar. Einmal war Tachogeber defekt (Reifenmontage Werkstatt :( ) und ein zweites Mal der Temp-geber. Beides für wenig Geld schnell da.
    Einabu war kein Problem, die orig. Verkabelung genommen Stecker ab und kabelschuhe drauf. Tachopese abklemmen und tot legen, Drehzahlabgriff etwas schwierig. Ich bin direkt am Zündkabel dran, kannst aber auch an die Blackbox gehen. Mußt du ausprobieren. An der Blackbox gab es bei mir zu starke Schwankungen in der Anzeige.
    Für den Tachogeber/nehmer am Rad mußte ich mir einen Halter einfallen lassen, weil ich dieses Gefutzel mit Kabelbindern hasse, aber sonst ist die Sache easy!
    Ich bin jedenfalls mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden.


    Den hier hab ich dran am Mopped.
    Link:
    http://www.heavy-tuned.de/imag…/i68/68978-rx1n-weiss.jpg


    (Ich kanns immer noch nicht, na und :) )

    Einmal editiert, zuletzt von MJX ()

  • Hi MJX,


    hast Du ein PN - vielleicht könnten wir uns über Details wie bereits vorhandene Digitalsigfnale, etc austauschen.


    Würde mich sehr freuen und mir sehr helfen.


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht ist meine Anfrage beim alten Tread untergegangen. Daher stelle ich sie nochmal in einem neuen Thread ein.


    Ich hab `ne Antwort von Koso Europa auf meine Frage erhalten, auf was ich beim Umbau auf eine Zubehörtachoeinheit achten muß:


    Hallo,


    für die Installation an den originalen Geschwindigkeitsabnehmer müsste man erst mal herrausfinden was für ein Signal dieser sendet. Wenn dies zB ein normaler Masseschluss ist, sollte das ohne Probleme klappen. Allerdings muss dann noch beachtet werden, wie viele Signale pro Radumdrehung der Sensor sendet und dies müsste dann als Sensorpoints im Setup des Gerätes eingestellt werden. Die Uhr wird intern im Cockpit eingestellt und braucht nirgendswo angeschlossen werden. Das Kabel zur Drehzahlabnahme hat viele Installationsmöglichkeiten allerdings hat bei Honda Motorrädern der Anschluss an eine Phase der Lichtmaschine mit den Einstellungen 12 Pis 4 Cyc die besten Ergebnisse ergeben. Der RX2N kann an Tankgebern mit 100 oder 510 Ohm Grundwiderstand installiert werden. Ansonsten gibt es keine Besonderheiten, wenn man sich so weit an den Anschlussplan von KOSO hält.


    Könnt Ihr mir dazu Hilfstellung geben:
    - Haben wir einen "normalen" Masseanschluß (was ist damit gemeint)?
    - Wieviel Signale pro Radumdrehung hat unser Tacho?
    - Wieviel Widerstand hat unser Tankgeber?
    - etc


    Vielen Dank vorab,


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Fangen wir mit dem Tankgeber an


    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Masseanschluß verstehe ich unter normal, alle Geräte werden am Rahmen und die Batterie auch am Rahmen ist also wie ich denke bei uns gegeben.



    Was mir sorgen macht mit den Radumdrehungen ?( ich suche aber weiter :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Telefonjoker macht gerade Pause :D ich versuche es gleich noch mal :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.


  • :D "Masseschluß" ist nicht gleich "Masseanschluß" :D
    (nur so am Rande)



    Tachogeber hat (WHB 19-16):


    ist nicht näher beschrieben, aber leicht selber zu ermitteln:
    mehrere Impulse zwischen 0 und 5 Volt bei Raddrehung, einfach selber zählen.



    Tankgeber hat (WHB 19-22):


    voll 8.000 - 12.000 Ohm (8 - 12 kOhm)
    leer 213.000 - 219.000 Ohm (213 - 219 kOhm)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • :D "Masseschluß" ist nicht gleich "Masseanschluß" :D
    (nur so am Rande)


    Ich gehe dennoch davon aus, dass Ralf recht hat und es bei unserer Dicken gegeben ist ... ;)


    Vielen Dank an Euch Zwei :)

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wolf
    Hallo Zusammen,


    vielleicht ist meine Anfrage beim alten Tread untergegangen. Daher stelle ich sie nochmal in einem neuen Thread ein.


    Hier geht nix unter, deshalb habe ich die beiden Themen wegen Doppelposting zu einem Thread zusammengefügt,
    man sollte vielleicht auch etwas Geduld haben, wenn nicht gleich eine Antwort kommt,
    es sind nicht immer alle User online, die eine passende Antwort haben.... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Si! :D


    Sehe hier (zuhause), was RalfK bereits gespendet hatte. Auf Arbeit werden solche Bildanhänge leider von proxy/firewall geschluckt, daher hatte ich das nochmal in Text gepostet :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Danke Jungs ;)


    Von Koso kommt die Angabe für den Tankgeber


    "... Der RX2N kann an Tankgebern mit 100 oder 510 Ohm Grundwiderstand installiert werden ..."



    Wie passt das zu den Werten unserer Dicken?
    Tankgeber hat (WHB 19-22):
    voll 8.000 - 12.000 Ohm (8 - 12 kOhm)
    leer 213.000 - 219.000 Ohm (213 - 219 kOhm)


    Hat jemand die Geduld das einer "elektrischen Niete" zu erklären und ihm Tipps zu geben? ?(



    Ralf
    Konnte Dein Telefonjocker Dir schon was wegen der Anzahl der Impulse pro Radumdrehung sagen?
    Wird der Impuls nicht bei uns an der Getriebewelle abgenommen?



    Gruß
    Wolfgang

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • " Ralf
    Konnte Dein Telefonjocker Dir schon was wegen der Anzahl der Impulse pro Radumdrehung sagen?
    Wird der Impuls nicht bei uns an der Getriebewelle abgenommen?"


    Nein leider nicht, Japan rückt damit nicht raus und so kann es Deutschland nicht wissen, du wirst nicht drum herum kommen das per Radumdrehung zu zählen ;( Thomas hat das ja auch schon geschrieben.


    Ich hätte dann aber auch gerne die Zahl der Impulse :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.


  • Bitte. ;)


    Es paßt so NICHT zusammen. Die Punkte sind die Tausender (kein Komma).
    Ließe sich nur mit einer kleinen Elektronik "überlisten", die aus dem Eingangssignal das notwendige Ausgangssignal generiert -> Bastellösung (oder es gibt was entsprechendes am Markt, kenne ich aber nicht).


    Letztlich muß man irgendwie den HOCH-ohmigen Geber der CB an den NIEDER-ohmigen Eingang des Meßgeräts adaptieren...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ein Freund (Elektrotechniker) hat mir jetzt gesagt, dadurch dass der Signalgeber eh den höheren Widerstand hat, übernimmt der sozusagen die Regelung und "überbietet" sozusagen die Mindestanforderung aus dem Koso-Tacho.


    Lt seiner Aussage, keine Probleme zu erwarten.


    Thomas - was meinst Du?


    @ Ralf - Ehrensache, bekommst die Anzahl ;)


    Ich berichte auf jeden Fall - am WE bin ich.. äääh, das Ding fällig :D


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Auch hier gilt: es kommt darauf an.


    Wenn das Meßgerät einen gewissen Strom benötigt, um etwas anzuzeigen, dann geht es NICHT, da der hochohmige Geber diesen Strom nicht liefern KANN. Die Angaben vom Hersteller (100 oder 500 Ohm) deuten darauf hin und machen sonst keinen rechten Sinn.


    Hat das Meßgerät dagegen einen hochohmig messenden Spannungseingang, dann geht es schon.


    Allerdings ist auch hier ggf. noch die Frage zu beantworten, ob die Kennlinie des Gebers zum Meßgerät paßt. Oft haben Tankgeber keinen linearen Verlauf. Sonst ist "voll" auch "voll" und "leer" auch "leer", aber "halb voll" wird nicht richtig angezeigt, sondern als deutlich mehr oder weniger als "halb voll".

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Wolf


    Würde gerne die Originaleinheit lassen, wenn mir also jemand helfen kann - sehr gerne!!!


    Gruß
    Wolf


    Hast PN!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)