Sitzbank und leichtes Tuning

  • Hallo,


    ich fahre seit Anfang des Jahres die CB 1300 SA (2010er Model).


    Bin eigentlich sehr zufrieden ,nur 2 Kleinigkeiten stören mich etwas.


    Ich bin 1,87 m gross und die Sitzhöhe von 79cm (oder warens 78 cm?) ist mir etwas niedrig.


    Gibt es


    a) die Möglichkeit die Originalbank etwas aufpolstern zu lassen (Sattler in NRW ,am Besten raum Essen)?
    b.)Für meine Freundin ist die Sitzhöhe sehr gut.Kann man eine komplett zusätzliche Sitzbank bestellen/anfertigen lassen um je nach Bedarf zu tauschen?


    Nun zum Mini-Tuning:


    Mich fuchst es etwas ,dass ich für 8 Ps eine ganze Versicherungsstufe höher bin. (106 Ps ist tiefere Stufe)


    Ich möchte jetzt keine komplette Auspuffanlage kaufen.


    Gibt es einfache (kostengünstige )Möglichkeiten,das eine oder andere mehr rauszuholen ohne das die Betriebserlaubnis erlischt :-).


    Ich habe immer den Begriff Luftfilter im Hinterkopf...kann man da etwas merklich machen?


    Danke


    Gruss
    Guido

  • Die Zeiten in denen man den Vergasern freies Athmen schenkte und diese es mit 5 PS mehr belohnt haben , sind schon länger Geschichte .


    Heute sind Motoren mit Steuergeräten ausgestattet die je nach Bedarf den Motor füttern und für eine optimierte Leistung sorgen .


    Wenn Du nun ein Bauteil , nennen wir es Luftfilter , änderst dann stimmen deine Parameter für das Steuergerät nur noch suboptimal . Dies kann sogar zu weniger Leistung führen . Heute führt beim Tuning kein Weg mehr an Steuergeräten und Chiptuning vorbei .


    Schraub nen angenehmen Endtopf drauf , vorsicht Kat , und erfreu Dich am Klang . Richtig tunen wird auch richtig teuer , dann lieber 5 kg Hüftspeck abschwitzen , bring auch viel und ist gesünder :D



    Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

    • Offizieller Beitrag

    wenn Du nur den Endtopf tauschen willst, brauchst Du Dir keine sorgen wegen dem Kat machen....
    die Kats sind in den Krümmern und da wird es schon wieder sehr schwierig mit einer Komplettanlage....
    bei einer komplettanlage würden die Kats weg fallen und schon würde das ganze nicht mehr legal sein....
    und eintragen wird Dir das auch keiner, wenn die Kats weg fallen....


    Thema Luftfilter:
    Du kannst einen K&N, BMC, oder einen vergleichbaren Sportluftfilter verbauen,
    wird aber nicht die Welt bringen, ausser dass Du die auswaschen und neu ölen kannst anstatt den Filter zu wechseln...
    wenn Du an der Airbox was machst, dass die Dicke mehr Luft bekommt ist die Betriebserlaubnis futsch, (das musst Du dann selber wissen ob Du das willst)
    ausserdem sollte dann die Dicke mittels Powercommander auf dem Prüfstand neu abgestimmt werden,
    durch Änderungen an der Airbox muss die Gemischaufbereitung neu abgestimmt werden, da sie sonst zu mager laufen kann und damit könntest Du die Lebensdauer des Motors drastisch verkürzen....
    allerdings ist durch den Einbau von einem Powercommander auch die Betriebserlaubnis futsch.....


    bei Tuningmaßnahmen wie z.b. LKM anbietet ist allerdings auch die Betriebserlaubnis futsch.....


    Du siehst also schon, Tuning ist eigentlich so gut wie gar nicht möglich ohne dass die BE futsch ist....
    es sei denn man nimmt richtig Geld in die Hand und geht zu einem Tuner,
    der ein Eintragungsfähiges Tuning anbietet und das auch gleich eintragen lässt.....


    ach ja, Thema Sitzbank,
    es gibt Anbieter wo Du eine komplette Sitzbank nach Deinen Wünschen anfertigen lassen kannst....
    z.b. >>>diesen<<<

  • Hi,


    dann lassen wir das "Tuning" lieber.:-).


    das mit der Sitzbank hört sich schon interessant an...werde mich damit mal beschäftigen.


    Gruss
    Guido

  • Wobei,
    auf den Treffen siehst du kaum einen Originaltopf, Sportluftfilter ohne Luftzufuhrbegrenzungsschnorchel und ohne Abgasrückführung soll wohl nicht selten sein, sagt man, und fett ist sie wohl sowieso original abgestimmt.....
    Die Motorcharakteristik ist dann wohl schon etwas anders

  • Was ist as denn für ne Versicherung die bei 106 PS noch ne Stufe einbaut?. Über 98 PS ist doch alles gleich.?


    @Erwin: Schön erklärt. Kurz und trocken.


    Was mich in diesem Zusammenhang interessiert - weiß jemand ob die Dicke mit Kat nen Luftmassenmesser hat? Meine hat keinen. Dann kann Mann den Einlass bedenkenlos öffnen. Die Spritmenge wird der angesaugten Luft angepasst.


    Hat mein Bengel mit seinem MX5 gemacht. Fachkommentar eines MX5 Kenners: Für nen 2 Liter läuft der aber gut. War aber nur ein 1600er =) und lief wie die Hölle. Aber gesoffen hat er wie ein Großer. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von roadrunner
    Wobei,
    auf den Treffen siehst du kaum einen Originaltopf, Sportluftfilter ohne Luftzufuhrbegrenzungsschnorchel und ohne Abgasrückführung soll wohl nicht selten sein, sagt man, und fett ist sie wohl sowieso original abgestimmt.....
    Die Motorcharakteristik ist dann wohl schon etwas anders


    stimmt schon, dass viele mit "offener" Airbox rumfahren, ich übrigens auch, aber ich hab auch einen Powercommander verbaut.....
    die CB hat auch keine Abgasrückführung (AGR) sondern ein Sekundärluftsystem (SLS), das ist was anderes und hat mit der Motorleistung nix zu tun.....
    ob nun nur der "Offene" Lufi in Verbindung mit einem Zubehörtopf wirklich was an Leistung bringt, würden wohl viele "subjektiv" bestätigen,
    aber wer hat denn schon mal einen Prüfstandslauf vorher und nachher gemacht, und könnte somit "objektiv" eine Leistungssteigerung bestätigen?
    Subjektiv würde ich sagen, es bringt ein bisschen was, aber objektiv könnte ich es nicht nachweisen und Fakt ist, dass die Betriebserlaubnis futsch ist....
    wem das egal ist, kein Problem, mir ist es auch egal, wenn jemand so rumfährt.....


    aber wenn Du die "Kernfrage" von Guido noch mal genau durchliest, wirst Du vielleicht auch meine erste Antwort verstehen....


    Zitat

    Original von guiole
    .....
    Gibt es einfache (kostengünstige )Möglichkeiten,das eine oder andere mehr rauszuholen ohne das die Betriebserlaubnis erlischt :-).
    .....


    und von einem anderen Endtopf hat ja auch keiner abgeraten,
    ich würde ohnehin gleich einen anderen Endtopf dranschrauben und die Airbox "aufmachen" und einen K&N oder BMC Lufi verbauen.....
    allerdings kann ich zu den tatsächlichen Auswirkungen auf die Motorleistung beim 2010er Modell auch nicht wirklich was sagen, weder subjektiv noch objektiv,
    da ich noch keine CB mit G-Kat mit original Airbox und zum Vergleich mit offenem Lufi gefahren bin,
    meine CB ist eben ein 2003er Modell mit U-Kat.....
    allerdings ist mir auch das Thema mit der BE (wegen der offenen Airbox) an dieser Stelle egal, aber das ist es was jeder für sich selbst entscheiden muss.....
    und wenn einer explizit danach fragt, "was kann ich machen ohne dass die Betriebserlaubnis erlischt?" sollte man darauf Hinweisen, dass bei diesen oder jenen Maßnahmen eben die BE futsch ist..... ;)



    Zitat

    Original von UKO
    ....
    @Erwin: Schön erklärt. Kurz und trocken.
    ....


    Danke für die Blumen..... :D
    "rein technisch" eben.... ;)

  • Zitat

    Original von UKO
    Was ist as denn für ne Versicherung die bei 106 PS noch ne Stufe einbaut?. Über 98 PS ist doch alles gleich.?


    Hi,


    nein ,meine (DEVK) und viele andere Versicherungen haben sich etwas angepasst.Die 98Ps Stufe geht dann bis 106 Ps,dann 107-148 Ps,149-17X..da weiss ich nicht so genau.


    Gruss
    Guido

  • Wow, ein paar cm3 Alu mit 2 Bohrungen und einer Fräsung drin für 158,--€ - Respekt. OK die ABE kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen_S ()

  • Hab in einer zeitschrift einen Sattler in Essen gefunden.


    Da werde ich wohl mal vorbei schauen


    Autosattlerei Ankert


    Gruss
    Guido

  • Mahlzeit Guido,


    sorry hatte deinen "Fred" ned gesehen - bestell dem Jörg Ankert (Freund von mir)schöne Grüße - meine Sitzbank ist natürlich von Ihm ;)


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Zitat

    Original von guiole
    Hab in einer zeitschrift einen Sattler in Essen gefunden.
    ...
    Autosattlerei Ankert


    Gruss
    Guido


    googel "Sattlerei Ankert", von der Flurstraße her einmal "rechtsdrehend" um den Gebäudeblock herum und die Rampe hoch.
    Dort oben in der "1.Etage" das letzte Tor rechts.


    Selbst probiert, sehr empfehlenswert, macht viel "in Motorräder", Wünscheerfüller mit Materialauswahl:
    Der Ankert kann's :)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2: